Praxiswissen Corporate Communication

Praxiswissen Corporate Communication

13.06.2022 - 15.05.2023

Praxiswissen Corporate Communication

Ihr monatliches Update live im Internet

Krisenkommunikation, Storytelling, Nachhaltigkeit – so gelingt moderne Kommunikation

12 Termine | Immer um 14:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Up2date: Die moderne Unternehmenskommunikation
  • Krisenkommunikation – Intern & extern
  • (Weiter-)Entwicklung der Corporate Identity
Referenten
Ing. Albert Aigner, MSc
Ing. Albert Aigner, MSc
Geschäftsführer, Sustainability& GmbH
Petra Haller
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation, APA – Austria Presse Agentur
Tea Mina Jaramaz
Tea Mina Jaramaz
Selbstständige Grafik Designerin und Typografie Dozentin
Johanna Jany-Kohlmeyer
Johanna Jany-Kohlmeyer
Director, HR Business Partner - Virtue Global
Mag. Uschi Juno
Mag. Uschi Juno
Geschäftsführerin, MOKS OG (Agentur für Onlinekommunikation)
Angela Pengl-Böhm
Angela Pengl-Böhm
PR-Beraterin und Diplom Trainerin für Erwachsenenbildung, Geschäftsführende Gesellschafterin, pr.com – PR- & Medienberatungs GmbH
Mag. Florian Platter
Mag. Florian Platter
Inhaber, FILMFALT Media
Mag. Wolfgang Renzl
Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft
Mag. Johannes Rieger
Mag. Johannes Rieger
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA
Kathrin Schirmer
Kathrin Schirmer
Geschäftsführerin Redaktionsbüro Kathrin Schirmer
Cosima Serban
Cosima Serban
Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
Corinna Wagner, MA
Corinna Wagner, MA
Interne Kommunikation, Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA
Programm

13. Juni 2022

Up2date: Die moderne Unternehmenskommunikation

  • B2B, B2C, B2E und mehr: Knackpunkte und Aufgaben der modernen Unternehmenskommunikation
  • Inwieweit hat Corona die Ansprüche an Corporate Communication revolutioniert?
  • Multichannel, Mobil & Interaktiv: Diese Topics prägen die CC der Zukunft

Angela Pengl-Böhm, Geschäftsführende Gesellschafterin Agentur pr.com PR- und Medienberatungs GmbH, PR-Beraterin Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, pr.com – PR- und Medienberatungs GmbH


22. August 2022

Krisenkommunikation – Intern & extern

  • Aufgaben und Grenzen der Krisenkommunikation
  • Krisenkommunikation mit Stakeholdern – Welche Worte für wen?
  • Umgang mit Medien: Monitoring, Resonanzanalyse, Rollenverständnis von Journalisten
  • Herausforderung Social Media – Auf Krisen, Kritik & Shitstorm reagieren, aber wie?

Petra Haller, Leiterin Unternehmenskommunikation, APA – Austria Presse Agentur


5. September 2022

Corporate Design, Branding & Marke – So funktioniert es richtig

  • Prägnanz und Wiedererkennung durch Design
  • Wie funktioniert gutes Corporate Design
  • Wie kann mein Design meine Marke stärken

Tea Mina Jaramaz, Selbstständige Grafik Designerin und Typografie Dozentin


19. September 2022

Content Marketing: Von der Strategie in die Umsetzung

  • No risk, no fun? So viel Risiko braucht Ihre innovative Kommunikationsstrategie wirklich
  • SMART-Kriterien im Content Marketing professionell anwenden
  • Fix vs. Flexibel: So halten Sie Ihren Content Plan ein und bleiben trotzdem tagesaktuell
  • Controlling, Monitoring: Realistische Erwartungen an Kampagnen

Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban


17. Oktober 2022

Medienrechts-UpDate

  • Bilderrechte – Was darf verwendet werden, was nicht?
  • Creative Commons: Ein Freifahrtschein?
  • Up2Date: Datenschutz, Urheberrecht, Privatsphäre, Impressumspflicht, Werberecht
  • Umgang mit Shitstorms, Kritik und übler Nachrede im Internet

RA Mag. Wolfgang Renzl, Partner Anwaltskanzlei pfletschinger.renzl


21. November 2022

Employer Branding & Employee Engagement – Eine Arbeitgebermarke etablieren

  • Definierte „USPs“ zielsicher kommunizieren: Kultur, Motivation & Mehrwert des Unternehmens
  • Aus erster Hand: So erhalten Sie seriöses Feedback von aktuellen, ehemaligen und potenziellen Angestellten
  • Kultur > Gehalt: Wie können Sie sich ohne monetäre Vorteile gegen Mitwettbewerber:innen durchsetzen?
  • Employer Value Proposition: Die richtige Zielgruppe inspirieren und für Ihr Unternehmen gewinnen
  • Arbeitgebermarke kommunizieren: Does & Don’ts

Johanna Jany-Kohlmeyer, Director, HR Business Partner – Virtue Global


5. Dezember 2022

Nachhaltigkeitskommunikation

  • Alleinstellungsmerkmale & Nachhaltigkeitsinhalte zielgerichtet verbreiten
  • Branchenrelevante Nachhaltigkeitsindikatoren identifizieren
  • ESG-Richtlinie: Greenwashing in der Nachhaltigkeitskommunikation vermeiden
  • Toolbox: So inkludieren Sie Nachhaltigkeit in die alltägliche Unternehmenssprache

Ing. Albert Aigner, MSc, Geschäftsführer, Sustainability& GmbH


16. Jänner 2023

Interne Kommunikation goes Mobile

  • Wie implementiere ich eine Mitarbeiter:innen-App?
  • Erfahrungsberichte in der Einführung der App
  • Erste Learnings und Einblick in die Nutzungsmöglichkeiten

Mag. Johannes Rieger, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA
Corinna Wagner, MA, Interne Kommunikation, Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA


27. Feburar 2023

Hollywood aus der Hosentasche! Drehen. Schneiden. Posten – Nutzen Sie das Potential Ihres Handys

  • Bildkomposition, Framing und Einstellungsgrößen
  • Personen richtig in Szene setzen: 5 Shot Technik
  • Welche Apps und Gadgets brauche ich wirklich?
  • Spot an: Richtiger Einsatz von Licht, Ton, Objektiven
  • Möglichkeiten und Grenzen selbst produzierter Medien einschätzen

Mag. Florian Platter, Filmemacher und Geschäftsführer FILMFALT Media


20. März 2023

Geschlechterneutrale Unternehmenskommunikation: Aber wie?

  • Gendern: Eine Frage der Zielgruppe?
  • Einheitliche Genderrichtlinien – Fluch oder Segen?
  • Lesefreundlich und sensibel: Herausforderungen der genderneutralen Sprache
  • Doppelpunkt, Sternchen & BinnenI: State of the Art der Genderneutralität
  • she/her, he/him, they/them – Moderne Mail-Signaturen und ihre Berechtigung

Kathrin Schirmer, Geschäftsführerin Redaktionsbüro Kathrin Schirmer


17. April 2023

Storytelling & Scrollytelling

  • Best-Practice: So sieht gelungenes Storytelling aus
  • Mehrwert von Strollytelling in der Unternehmenskommunikation
  • Spezialfall: Scrollytelling
  • Does and Don’ts: Stolpersteine im digitalen Storytelling

Uschi Juno, Geschäftsführerin, MOKS OG


15. Mai 2023

Yes you can: Social Media richtig einsetzen

  • Multi-Channel: Welche Kanäle bespiele ich? Und für was?
  • Leitlinien: Wie spreche ich meine Zielgruppen richtig an?
  • Perfect Imperfections – So schaffen Sie Authentizität
  • Crossmedia wins: Die Macht von Reels, Live-Stories, Umfragen & Co
  • Fallstricke & Stolpersteine einer stringenten Social-Media-Strategie

Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: franzisca.weny@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 14:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 6 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 6 Jahren und in bisher rund 800 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Praxiswissen Corporate Communication"
bis 14.06.
Jahresgebühr
€ 1.800.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.800,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Praxiswissen Corporate Communication wird für 1 Jahr abgeschlossen.
Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Praxiswissen Corporate Communication verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59-443
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Testen Sie unser Demovideo

Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Details zum Ablauf des Online-Seminars