Praxiswissen Pharma

Praxiswissen Pharma

21.06.2022 - 22.06.2022

Praxiswissen Pharma

Zusammenhänge, Strukturen und Fachbegriffe der Pharmabranche anschaulich erklärt

  • Überblick über den österreichischen und internationalen Pharmamarkt
  • Aktuelle Pharmagesetze und Richtlinien kennen und verstehen
  • Life Cycle Management und Überblick über Zulassung bzw. Zulassungsverfahren
  • Besonderheiten und Fallstricke in der Vermarktung von Medikamenten und Pharmaprodukten

TOP-Experten führen Sie durch die Fachabteilungen

Ihr Plus:
Forschung und Entwicklung – Die Situation in Österreich

Referenten
Mag. Johanna Gugler, MBA
Mag. Johanna Gugler, MBA
Senior Marketing Managerin, DREHM Strategies GmbH
Sandra Hartbach
Sandra Hartbach
Head of Regulatory Affairs, Geschäftsleitung, COO&CTO, DREHM Pharma GmbH
Dr. Johanna Klocker
Dr. Johanna Klocker
Head of QM & Production, Market Access Manager, DREHM Pharma GmbH
Dipl. Ing. Dietmar Laimer
Dipl. Ing. Dietmar Laimer
Head of Sales, Merz Pharma Austria
Mag. Gregor Mandlz, LL.M
Mag. Gregor Mandlz, LL.M
AbteilungsleiterStv. Vertragspartner Medikamente, Dachverband der Sozialversicherungsträger
Dr. Stefan Zohmann
Dr. Stefan Zohmann
CEO, QPPV, DREHM Pharma GmbH
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Markt-Überblick und Einführung in die Strukturen des Österreichischen Gesundheitssystems

  • Welches sind die wichtigsten Institutionen im österreichischen Gesundheitswesen?
  • Wie sind die Unterschiede des niedergelassenen Bereichs zum Krankenhaus und welche Schnittpunkte gibt es?
  • Was sind die Grundlagen der Finanzierung?
  • Wer sind die Entscheider?
  • Wie sind die Distributionswege?


Rechtliche Grundlagen und Behörden im Überblick

  • Welche Behörden sind für Pharmaunternehmen relevant?
  • Interessensvertretungen gesetzliche und freiwillige
  • Europäische/Österreichische Grundlagen für
    • das Arzneimittelwesen
    • Gesundheitsberufe
    • Krankenanstaltenwesen
    • niedergelassener Bereich
  • Der Erstattungskodex und sein Umfeld

Ihr Experte:
Mag. Gregor Mandlz, LL.M.,
Dachverband der österreichischen Sozialversicherungsträger

 

Vertriebsstrukturen

  • Wie funktioniert der Vertrieb von Medikamenten?
    • Handelsstufen
    • Logistische Beziehungen
  • Wer sind die Kunden? (Großhändler, Apotheker, Krankenhäuser)
  • Kundenbeziehungen: Wie werden Kunden betreut? Von wem?
  • Welche Einschränkungen gibt es? Welche Produkte dürfen an welche Kunden geliefert werden?
  • Wann müssen Großhändler zwischengeschaltet werden? Direkter und indirekter Vertrieb
  • Welche Unterschiede gibt es im Vertrieb zwischen OTC- und RX-Produkten?
  • Verkauf von Arzneimitteln über Internet
  • Parallelimporte
     

Forschung und Entwicklung: Die Situation in Österreich

  • Von der Idee zur Substanz zum Medikament: Abläufe in der Forschung und Entwicklung
  • Klinische Studien: Grundprinzipien, Dauer, Kosten
  • Klinische Entwicklung: Der gesetzliche Rahmen (GCP)
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten der an klinischen Studien beteiligten Personen
  • Zusammenarbeit mit Universitäten
  • Nicht-interventionellen Studien (Anwenderstudien): Definition und Bedeutung
  • Patentierung: Wie lange gilt ein Patentschutz? Was passiert nach dem Ablauf eines Patents?

Ihr Experte:
DI Dietmar Laimer,
Head of Sales, Merz Pharma Austria

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Regulatory Affairs

  • Welchen Zyklus durchläuft ein Produkt?
  • Welche Dossiers gibt es? Was müssen diese enthalten?
  • Möglichkeiten der Zulassung: Zentral, dezentral, national, international – Wo gelten die Zulassungen?
  • Mit welchen Behörden wird zusammengearbeitet? Wie erfolgt die Zusammenarbeit? Europäische Behörden und Institutionen, Bundesministerium für Gesundheit und Frauen
  • Fristen, Zeitabläufe
  • Wie wird ein RX-Produkt zu einem OTC-Produkt?
  • Kurzes Digitalisierungs-Update

Ihre Expertn:
Sandra Hartbach,
Head of Regulatory Affairs, Geschäftsleitung, COO&CTO, DREHM Pharma GmbH

 

Market Access und Erstattung

  • Markteinführung eines Produktes
  • Preisbildung einschl. Erstattung

Pharmazeutisches Qualitätsmanagement

  • Überwachung und Kontrolle: Aufsichtsbehörden
  • Richtlinien und Bedeutung für die Pharmaindustrie
  • Überblick über die Abläufe und Organisation in der Praxis
  • Fälschungsrichtlinie, Arzneimittelfälschungen
  • Versorgungssicherheit

Ihre Expertin:
Dr. Johanna Klocker,
Head of QM & Production, Market Access Manager, DREHM Pharma GmbH

 

Arzneimittelsicherheit

  • Was ist Pharmakovigilanz?
  • Was enthalten die Module der GVP-Guideline?
  • Erfassen, Bewerten und Melden von Nebenwirkungen
  • Bedeutung für die Pharmaindustrie
  • Überblick über die Abläufe und Organisation in der Praxis
  • Zusammenhänge auf EU-Ebene

Ihr Experte:
Dr. Stefan Zohmann,
CEO, QPPV, DREHM Pharma GmbH

 

Pharma-Marketing: Besonderheiten die Sie kennen müssen

  • Pharmaindustrie und Werbung
  • Die Marketing-Organisation im Unternehmen
  • Rechtliche Einschränkungen – AMG, Verhaltenskodizes, Anti-Korruption
  • Welche Zielgruppen dürfen wie beworben werden?
  • „Information to Patient“ – Was ist möglich
  • Wie werden RX-Produkte bzw. OTC-Produkte beworben?
  • Exkurs: Nahrungsergänzungsmittel – der „wilde“ Mitbewerb
  • Marken-, Patentgesetz und UWG

Ihre Expertin:
Mag. Johanna Gugler, MBA,
Senior Marketing Managerin, DREHM Strategies GmbH

Ihr persönlicher Nutzen
  • Gewinnen Sie einen Überblick über den nationalen und internationalen Pharmamarkt
  • Durchblicken Sie die speziellen Gesetze und Richtlinien, die den Pharmabereich betreffen
  • Lernen Sie die Eigenheiten der Vermarktung und des Vertriebs von Pharmaprodukten kennen
  • Lassen Sie sich die komplizierten Abläufe und Verfahren in der Forschung & Entwicklung, Patentierung und Zulassung von Pharmaprodukten erklären
  • Erfahren Sie die Bedeutung der Qualitätssicherung für die Pharmaindustrie und wie sie in der Praxis organisiert ist
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Praxiswissen Pharma"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 27.05. bis 21.06.
Teilnahmegebühr
€ 1.895.- € 1.995.-

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  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
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