Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Produktideen  entwickeln und auswerten

Produktideen entwickeln und auswerten

Produktideen entwickeln und auswerten

  • Methoden zur Ideenfindung: Brainstorming, Brainwriting, Mindmapping & Methode 635
  • Innovationsdigging: Produktideen strukturiert generieren
  • Bewertungsmatrix & visuelle Schnellbewertung: Ideen quantitativ und qualitativ bewerten
  • Kreativitätsmethoden: Kreativitäts-Booster & Kreativitäts-Killer
  • Leadership & Führungsmanagement im Change-Prozess
  • Jobs-to-be-done Methode & Value Proposition: Pains & Gains validieren
  • Sustainable Innovation: Nachhaltigkeit in der Produktidee integrieren

Methodik

  • Neue Impulse von Top-Vortragenden
  • Wertvolle Lösungsansätze zur Kreativitätssteigerung
  • Best Practice Methoden zur Ideengewinnung und -bewertung
     

Ihr Plus:
100 Ideen in 30 Minuten – Anwendung der 635 Methode im Praxisbeispiel

Speaker Board
Christian Buchholz
Christian Buchholz
Geschäftsführer, verrocchio institute
Hannes Gessoni, MSc
Hannes Gessoni, MSc
Geschäftsführer bei Consiglio
Martin Gessoni
Martin Gessoni
favoriten Wien, brand & content
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Kreativität & Mut als Basis der Ideengewinnung

Kreativität und kreative Kultur

  • Was ist Kreativität und wie lässt sie sich definieren?
  • Wie entsteht Kreativität im Gehirn – und wie unterstützen Logik vs. Intuition bei der Ideenfindung?
  • Wege, kreativ zu werden: Was erhöht und fördert Kreativität? Das sind die Kreativitäts-Booster und Kreativitäts-Killer.
  • Selbstvertrauen und Kreativbewusstsein
  • Kreativität und Business: Kreativität im Team, die kreative Kultur und produktive Gruppenatmosphäre


Kreativ-Methoden

  • kreative Lockerungsübungen / Die andere Sicht der Dinge / Gewohntes auf den Kopf stellen
  • Methoden zur Ideenfindung – eine Übersicht: Synektik, Bionik, morphologische Methoden, emotionale Methoden, analytische Methoden ... Brainstorming, Brainwriting, Mindmapping, 635, usw.
  • Creative Moments: Berühmte Kreative und ihre höchstpersönlichen Strategien  


Aus der Praxis

100 Ideen in 30 Minuten: Wir widmen uns einem konkreten Beispiel / einem Projekt / einer Fragestellung und entwickeln gemeinsam dazu Ideen mit Hilfe der 635 Methode.

Martin Gessoni, favoriten Wien, brand & content


Mut zur Umsetzung einer Produktidee

  • Veränderungswille – Mut muss von oben durch die Hierarchie fließen
  • Die Schritte zum offenen Mindset
  • Komfortzonen verlassen - vom bekannten Unglück zum unbekannten Glück
  • Empowerment – an Autonomie und Macht wird gerüttelt, ob man will oder nicht
  • Leadership & Führungsmanagement - von der Illusion der Kontrolle zur unternehmerischen Haltung
  • Ambitionierte Visionen und Bodenhaftung als zentrale Erfolgsfaktoren im Change-Prozess
  • Komplexität und Veränderungsdynamik wirksam managen - Widersprüche zwischen Systemabläufen und Realität

Hannes Gessoni, MSc, Geschäftsführer bei Consiglio

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Ideen methodisch entwickeln und bewerten

Kundenzentrierte Innovation

  • Jobs-to-be-done Methode – Was Kunden wirklich wollen!
  • Value Proposition – Pains & Gains der Kunden validieren


Innovationsdigging – Ein strukturierter Ansatz, um Innovationspotentialfelder und neue Inspirationen zu generieren

  • Wie lassen sich die kreativen Kräfte im Unternehmen zielführend bündeln und managen um das so gefürchtete "Kreativ-Sodom und Gomorra" zuverlässig zu verhindern?
  • Wie können wir die Ideenfindung im strategischen Wertschöpfungskorridor unseres Unternehmens halten?
  • Wie können wir strukturiert geführt über unsere Expertisentellerränder hinausblicken, um verborgene Ideensuchfelder mit hohem Innovationspotential zu finden?
  • Wie können wir methodisch die Wahrscheinlichkeit auf radikale oder disruptive Innovationen erhöhen?
  • Wie können wir die Innovationsprozesse zukünftig überprüfen und kalkulieren, ohne sie zu behindern?


Quantitative und qualitative Ideenbewertung und Ideenauswahl

  • Visuelle Schnellbewertung
  • Ideenbewertung hinsichtlich der Dimensionen Attraktivität, Risiko und Kosten
  • Bewertungsmatrix zur Auswertung von Ideen
  • Validierung und Prototypen – Wie kann ich erste Erfolge sichtbar machen?


Sustainable Innovation – Wie funktioniert nachhaltige Produktentwicklung?

  • Wie passen Nachhaltigkeit und Kundenfokus zusammen?
  • Welches Methodenset hilft mir bei der Umsetzung nachhaltiger Produkte?
  • Wie sorge ich für eine nachhaltige Denkhaltung?
  • Passen Design-Thinking und Nachhaltigkeit zusammen?

Christian Buchholz, Geschäftsführer, verrocchio institute

Nach diesem Seminar
  • kennen Sie die Methode 635 als Brainwriting-Technik zur Ideengewinnung
  • lernen Sie Mut aufzubauen im Change-Prozess
  • erfahren Sie wie die Sustainable Innovation in der Produktidee integriert wird
  • können Sie den Gedankensalat mit modernen Kreativtechniken ordnen
  • beherrschen Sie das Tool Innovationsdigging, um Innovationspotentialfelder zu entdecken
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Produktideen entwickeln und auswerten"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at