Kaum ein Unternehmensbereich ist bereits heute so stark von der Digitalisierung betroffen wie das Marketing. Mitarbeitende in Marketing- und Kommunikationsabteilungen müssen sich einerseits stets mit neuen und technologisch anspruchsvollen Marketingideen und -kampagnen behaupten, andererseits aber immer stärker nutzerorientiert und zielgruppendifferenziert denken und handeln.
Mitarbeitende müssen zukünftig immer öfter selbstständig datenbasierte Analysen zum Verhalten von Nutzern und Nutzerinnen & Kunden und Kundinnen durchführen können, um geeignete und individualisierte digitale Marketingmaßnahmen zu starten. Programmatic Marketing, Cross Device Targeting oder Marketing Automationsind nur drei Beispielbegriffe, die immer häufiger Verwendung finden.
Hören Sie im 2-tägigen imh-Seminar „Programmatic Advertising“ alles über die Strategien, Techniken & Einsatzmöglichkeiten von datengetriebenem Marketing und Programmatic Advertising – auch in der Post ThirdParty Cookie-Ära!
Marketingentscheidungen fundiert und datenbasiert treffen
- Definition & Anwendungsfelder von datengetriebenem Marketing
- Zwei Welten wachsen zusammen – Marketing & Advertising Technology (MadTech)
- Welche Datenpunkte gibt es und wie komme ich zu den relevanten Informationen?
- Big Data Planung – klare Ziele setzen
Kundenanalyse & Segmentierung für bessere Ergebnisse inkl. interaktivem Übungsbeispiel
- Die richtige Zielgruppe ansprechen, um Streuverluste zu vermeiden
- Customer Journey: Die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt ansprechen
- Up-, Cross- und New Selling Potenziale entlang der relevanten Kunden-Touchpoints
- Management von Customer Journeys und multiplen Kanälen als strategische Herausforderung
Programmatic everywhere
- Was wird unter Programmatic Advertising verstanden?
- Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es (mittlerweile)?
- Einkaufsmöglichkeiten: Auktionsbasiert – aber nicht nur
- Keine erfolgreiche programmatische Kampagne ohne künstliche Intelligenz
- Media Quality: Schmuddelig war gestern
- Dynamic Creatives – unendlich viele Möglichkeiten für die Kommunikation der relevanten Botschaft
Anna Sturm, MA, OUTCOMES Performance Lead, Mindshare GmbH
Mag. Milan Vidovic, MA, Director Data Strategy [m] Plattform, GroupM Digital GmbH
Marketing Cookies – Effektiv und DSGVO-konform
- Aktuelle Herausforderungen
- EU-DSGVO
- E-Privacy
- DSGVO, Customer Journey & Attribution und die Auswirkungen im PA
- Ad Verification, Viewability, Brand Safety, Ad Fraud
Mag. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt/Attorney-at-law, externer Datenschutzbeauftragter/external data protection officer
Dateneinsatz in Programmatic
- Data Basics: Grundbegriffe und Kategorien
- Die Kunden und Kundinnen gesamthaft verstehen: Datensammlung/-verwaltung in Data Management Plattformen oder Customer Data Plattformen
Cookieless Future
- Entwicklung und Status quo
- 1st Party Data – der eigene Datenschatz als Erfolgsgarantie
- 3rd Party Cookie Alternativen
- Das zukünftige Programmatic Ökosystem – ein Szenario
Hands-on Workshop:
Entwicklung, Umsetzung, Auswertung & Optimierung von Programmatic Kampagnen
Lernen Sie im umsetzungsorientierten Workshop Methoden & Technologien kennen, mit denen Sie eigene Programmatic AdvertisingKampagnen zukünftig noch erfolgreicher entwickeln und umsetzen!
Strategische & technologische Lösungsansätze zur praktischen Umsetzung
- Erfolgreiche Programmatic-Strategie entwickeln, so gehen Sie es am besten an
- Programmatic Advertising-Kampagnen erfolgreich umsetzen – so geht’s!
- Mit Automatisierung & Personalisierung zu mehr Conversions
- So steuern Sie Ihre Kommunikation genau dorthin, wo die Kaufwahrscheinlichkeit am höchsten ist
- Inkl. Praxis-Beispiele für erfolgreichen Einsatz von Programmatic Advertising
Anna Sturm, MA, OUTCOMES Performance Lead, Mindshare GmbH
Mag. Milan Vidovic, MA, Director Data Strategy [m] Plattform, GroupM Digital GmbH