Effektives Performance Marketing

Effektives Performance Marketing

10.06.2024 - 11.06.2024

Effektives Performance Marketing

Von der Zielsetzung bis zum Konzept – Maximieren Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen!

  • Ohne Ziel kein Ergebnis
    Ziel- & Zielgruppendefinition im Performance Marketing 
  • Von Daten zu Erkenntnissen 
    KPI’s definieren, Kampagnenerfolg messen 
  • Vom Call to Action bis zur Landing Page 
    Professionelles Zusammenspiel von Ads und Website
  • Maßnahmen sinnvoll auswählen – Traffic erhöhen 
    SEO, SEA, Social Ads,… – Kanäle identifizieren und optimal einsetzen
  • Rückschlüsse auf die Strategie ziehen 
    Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen messen und langfristig optimieren

Werbeerfolg messbar machen – Marketing-Aktivitäten optimieren 

Ihr Plus:
Performance-Projekte selbstständig aufsetzen, steuern & bewerten! 

Speaker Board
Lena Doppel-Prix
Lena Doppel-Prix
New Media Trainerin, Conceptual Art Technologies
Programm

Einleitende Worte

„Ungezielt Marketing zu betreiben ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Klar landen Sie Treffer, aber sind sie den Aufwand bzw. die Investition wert?“

Performance Marketing: Erfolg Ihres Online Marketings messbar machen & Maßnahmen schärfen
Ihr Unternehmen setzt bereits auf digitale Werbemaßnahmen, aber Sie sind unsicher, ob Ihre Maßnahmen wirklich effektiv sind und ob Sie damit die gewünschten Ergebnisse erzielen? Möglicherweise fehlen Ihnen klare Kennzahlen oder aber ein Leitfaden, der Ihnen Schritt für Schritt zeigt, wie Sie das Beste aus Ihrem Performance Marketing rausholen können und wie Sie Ihre digitalen Marketingaktivitäten zukünftig noch zielführender gestalten können. 

Steigern Sie zielgerichtet die Wirkung Ihrer Marketing-Maßnahmen! 
Optimieren Sie gezielt die Effektivität Ihrer Marketing-Maßnahmen und steigern Sie Ihre Performance mit Performance Marketing! 
In unserem Seminar erhalten Sie das notwendige Know-how, um Ihre eigenen Aktionen noch zielgerichteter auf messbare Ziele auszurichten. Sie lernen, wichtige Begriffe und Techniken sicher anzuwenden, digitale Plattformen und Werbekanäle performancebasiert zu verbessern und Marketingaktivitäten effektiv miteinander zu verknüpfen. Darüber hinaus erhalten Sie einen praxisorientierten Leitfaden für die Entwicklung einer individuellen Performance-Strategie. 

Ihr Plus: Maximieren Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen! 
Erfahren Sie, wie Sie Performance-Projekte selbstständig aufsetzen, steuern & bewerten können!

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Welche Kampagne funktioniert, welche läuft ins Leere?

Marketing-Instrumente zielorientiert einsetzen und Ihre Kanäle optimieren. 
Mit Performance Marketing machen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne messbar!


Performance Marketing – Mindset & Denkweise 

  • Klärung und Abgrenzung des Begriffs
  • Basisvokabular 
  • 4 Bereiche von Performance Marketing
     

Zielgruppen und Zielsetzung im Performance Marketing

  • Zielgruppen definieren und entwickeln
  • Ziele für Performance Marketing
  • Festlegung von smarten Zielen für Performance Kampagnen
     

Kanäle für Performance Marketing

  • Suchverhalten & Suchmotivation
  • Suchmaschinenüberblick & Suchmaschinenwerbung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media Marketing
  • Email Marketing
  • Affiliate Marketing


Aufbau Ihrer Kommunikationskanäle 

  • Die Aufgaben der unterschiedlichen Werbe-Kanäle
  • Performance Marketing am Beispiel SEA, Facebook, Instagram, LinkedIn, Newsletter, Affiliate Marketing
  • Basiswissen: Conversiontracking 


Website, Kanäle und Webseiten erfolgreich steuern

  • Targeting, Funnels und Remarketing: was geht noch, wofür gibt es Alternativen? 
  • Auf der Jagd nach Leads – Aufgaben und notwendige Elemente von Websites
  • Optimale Landingpages: Basiswissen UI, UX
  • Wie gestalten Sie Calls to Action (CTAs) on- und offsite


Targeting und Monitoring: Ziele, KPI und Wirkungsmechanismen im Marketing

  • Kennzahlen festlegen und verstehen
  • Tracking-Konzepte für digitale Kanäle und Plattformen
  • Grundfunktionen von Cookies / Tracking Pixeln
  • Grundfunktionen Google Analytics und Matomo
  • Auswertung und Analyse der Zahlen inkl. Optimierungspotential erkennen
  • Empfehlung von Reporting-Tools 


Optimierung: Werbewirkung messen und steuern

  • Wirksamkeit von Instrumenten
  • Reichweite, Interaktion, Transaktion messen
  • Die Conversion Rate optimieren


WORKSHOP: Performance Kampagnen erfolgreich umsetzen 

Performance Marketing Strategie erfolgreich entwickeln – Neue Möglichkeiten identifizieren 

Praxisorientierter Workshop für Ihren digitalen Erfolg

Tauchen Sie ein in die Welt des Performance Marketings und entdecken in unserem interaktiven Workshop die richtigen Werkzeuge und Strategien, um Ihre Ziele zu erreichen. Erfahren Sie, wie Sie gezielte Maßnahmen ergreifen, um Ihren digitalen Erfolg zu steigern und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Werden Sie zum Experten/zur Expertin im Performance Marketing und setzen Sie Ihre Kampagnen mit gezielter Präzision um. 

Performance Kampagnen selbst strukturieren & umsetzen – So gelingt‘s!

  • Analyse – Ziele, Zielgruppen und Buyer-Personas
  • Planung – Performance-Marketing-Kanäle auswählen, KPI festlegen und messen
  • Umsetzung – So suchen Sie Performance-Marketing-Maßnahmen aus, die zu Ihren Zielen passen
  • Controlling – Bewertung & Anpassung: So überprüfen Sie die Wirksamkeit Ihrer erstellten Werbekampagne und nehmen, falls notwendig, Anpassungen vor
  • Reporting – Zahlen verständlich aufbereiten und anhand definierter KPIs präsentieren


WICHTIG

Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, bei denen der „Performance-Gedanke“ verbessert werden soll, mit. PCs werden zur Verfügung gestellt, wollen Sie aber lieber mit Ihrem eigenen Gerät arbeiten, so stellen Sie bitte sicher, dass dieses WLAN-fähig ist. 
Wenn vorhanden, Zugang zu: Google Analytics, Google Ads, Social Ads (Werbeanzeigenmanager) 

Ihr persönlicher Nutzen

Kopfzerbrechen gehört der Vergangenheit an! Nach dem Seminar …

  • haben Sie einen umfassenden Einblick in Vor- und Nachteile des Performance Marketings
  • besitzen Sie das notwendige Wissen, um Ihre Marketing Maßnahmen gezielt auf messbare Ziele auszurichten
  • kennen Sie die Performance Marketing Kanäle und wissen diese richtig einzusetzen
  • können Sie eine individuelle Performance-Marketing-Strategie entwickeln und digitale Plattformen sowie Werbekanäle performancebasiert optimieren
  • haben Sie Umsetzungsbeispiele für Ihre eigene Website
  • wissen Sie, wie Sie Zahlen in Analytics zukünftig richtig interpretieren
  • können Sie Kanäle und Webseiten effektiver steuern und erhalten wichtiges Know-how zu Tracking, Datenschutz und Technologie
Ihr Plus

Hören Sie Antworten u.a. auf folgende Fragen:

  • Welcher Call to Action hat welche Conversion-Rate? 
  • Welche Kennzahlen schaffen Transparenz?
  • Wie käpfen Sie sich durch den Daten-Dschungel für einen optimalen Kampagnenerfolg? 

Ein Seminar für den Erfolg Ihrer Kampagnen & Projekte!

  • Mit Performance Marketing lässt sich der Kampagnenerfolg bis auf den kleinsten Klick zurückverfolgen!
  • Gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Entwicklungen und Erfolge Ihrer Digitalkampagnen!
  • Planen Sie zukünftige Vorgehen und Budgets gezielt und optimieren Sie diese anhand der gewonnenen Erkenntnisse!

Das erwartet Sie nach dem Besuch des Seminars:

  • Optimierung der eigenen (Online-)Aktivitäten
  • Impulse für mehr Wirksamkeit Ihrer Online Marketingarbeit
  • Praxisrelevante Instrumente, Tools und bewährte Methoden
  • Spannende Insights in Performance Marketing Projekte, die Ihnen den Transfer in den Arbeitsalltag erleichtern
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Effektives Performance Marketing"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 17.05. bis 10.06.
Teilnahmegebühr
€ 1.995.- € 2.095.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält eine Person : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält eine Person : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält eine Person : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
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Haben Sie Fragen?
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