Christian Aigner ist seit 2012 bei KPMG tätig. Er ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Certified IFRS Accountatnt. Zu seinen Tätigkeitsbereichen zählen dabei:
Prüfung von Einzel- und Konzernabschlüssen in Übereinstimmung mit UGB und IFRS, insbesondere im Bereich von Kreditinstituten
Aufsichtsrechtliche Prüfungen in Übereinstimmung mit BWG/CRR
Unternehmensberatung insbesondere im Bereich von Bilanzierungsfragen und aufsichtsrechtlichen Fragestellungen
Interne Revision Projekte in Kreditinstituten
Vortragstätigkeiten insbesondere im Rahmen der internen Weiterbildungsveranstaltungen der KPMG
Er absolvierte seinen Master of Science an der WU Wien.
Prof. (FH) Dr. Armin Kammel, LL.M., MBA ist seit 2021 im Financial Services Advisory bei KPMG Austria tätig und hatte davor schon mehr als sechzehn Jahre Berufserfahrung in der internationalen Finanzindustrie als Head of Legal & International Affairs bei der Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG) sowie als Mitglied des Board of Directors der European Fund and Asset Management Association (EFAMA) und der International Investment Funds Association (IIFA), wo er bis Oktober 2020 Deputy Chairman war. Zudem ist Prof. (FH) Dr. Kammel allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger im Bank- und Börsewesen. Dr. Kammel ist Professor (FH) für Bankrecht und Finanzmarktregulierung an der Lauder Business School (LBS) in Wien sowie Ehrenprofessor, Fakultätsmitglied sowie fachlicher Leiter (LL.M./MLS im internationalen Bank- und Kapitalmarktrecht) und Executive Director des Joseph von Sonnenfels Centers. Prof. (FH) Dr. Kammel ist Autor von mehr als 100 Publikationen sowie Mitherausgeber des traditionellen "BWG und CRR"- sowie des "BaSAG"-Kommentars im Verlag Manz.
Mag. (FH) Michael Mandelburger
Senior Officer, Integrierte Conduct- und Vertriebsaufsicht über Banken, Finanzmarktaufsicht (FMA)
Michael Mandelburger ist seit April 2018 in der FMA tätig. Er ist Teil des Teams „Vor-Ort-Prüfungen“ in der Abteilung „Integrierte Conduct- und Vertriebsaufsicht über Banken“. Davor hat er 17 Jahre in einem der größten Bankinstitute Österreichs im Bereich Produktmanagement gearbeitet und verschiedene Tätigkeiten innerhalb des Bereichs abgedeckt. Unter anderem war er Teil der Projekte Kursgewinnsteuer und MiFID II-Implementierung. Michael Mandelburger hat sein berufsbegleitendes Studium Bank- und Finanzwirtschaft an der Fachhochschule des bfi Wien im Jahr 2005 abgeschlossen.
Mag. (FH) Markus Taschek, M.A., M.Sc., MFP, MBA
Abteilungsleiter Nachhaltigkeits- und zentrales Projektmanagement, Raiffeisenlandesbank Burgenland
Die Bankkarriere begann 2004 als Mitarbeiter der Raiffeisenlandesbank Burgenland (2004-2015). Zu Beginn als Mitarbeiter der Vertriebssteuerung und später als Leiter der Vertriebsunterstützung (2004-2010) tätig. In weiterer Folge Assistenz des Vorstandes (2010-2015). Aufgaben in dieser Funktion war u.a. die Optimierung des Internen Kontrollsystems (IKS), Compliance, AML, IT-Management uva. Woraus in weiterer Folge neue Verantwortungen und Aufgaben entstanden und die zu zusätzlichen Funktionen wie Leiter Innenorganisation (2011-2015) und Leiter IT-Management (2013-2015) sowie IKS-, OpRisk und Datenschutzverantwortlicher führten. Von 2015 bis 2019 war Herr Taschek Abteilungsleiter Interne Governance in der Raiffeisenlandebank Oberösterreich AG und betraut mit der laufenden Optimierung und Ausbau des konzernweiten Internen Kontrollsystems. Seit 2019 leitet Herr Taschek die Abteilung Interne Governance in der Raiffeisenlandebank Burgenland.
David Winkel, LL.M., LL.M. (SCU)
Head of Group Securities Compliance, Erste Group Bank AG
… ist Head of Group Securities Compliance. Im Vordergrund stehen dabei der Research-Bereich und das Emissiongeschäft der Erste Group, in Anbetracht von MAR und MiFID II. Im Zuge seiner Universitätslaufbahn, absolvierte er den Master des Europäischen und Internationalen Wirtschaftsrechts an der Universität Wien, sowie einen Master in US-Business Law an der Santa Clara University (SCU).
Programm
1. Seminartag | 09:00 – 16:30 Uhr
Aufsichtspraxis der FMA – Prüfungen der MiFID II
Aufsichtsinstrumente der FMA
Kompetenzen und Aufgaben
Ablauf von Vor-Ort-Prüfungen
Prüfschwerpunkte der FMA
Aufsichtserfahrung: Worauf ist besonders zu achten?
Erfahrungen aus FMA-Prüfungen: Lessons Learned
Best Practice Tipps
Fälle aus der Aufsichtspraxis
Aktuelle Schwerpunktthemen und neueste Auslegungen
Q&A: Zeit für Ihre Fragen an die FMA
Ihre Fragen an die FMA: Nutzen Sie die Chance und senden Sie Ihre Fragen vorab an daniela.christl@imh.at! Diese werden anonymisiert an die FMA weitergegeben & im Rahmen des Vortrags beantwortet.
MiFID II – Eine Übersicht über die Praxis
Organisatorische Vorkehrungen und Governance, u. a.
Compliance-Funktion/ neue Aufgaben
Beschwerdemanagement
Schutz von Kundenvermögen – neue Funktion
Product Governance
Produkteinführungsprozess und Überwachung
Aktives versus passives Anbieten von Finanzinstrumenten und Wertpapierdienstleistungen
Entgegennahme von Vorteilen, u. a.
Rechtfertigung bei nicht-unabhängiger Beratung
Besonderheiten bei unabhängiger Beratung
Eignung- und Angemessenheitstest inkl. neuer Berichtsplichten
Transparenzpflichten gegenüber Kunden, u. a.
Kostentransparenz
Verlustschwellenreporting
Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten, u. a.
Aufzeichnung von Telefonaten und elektronischer Kommunikation
Best-Execution (Neuerungen)
Produktinterventionsbefugnisse der Aufsicht
MiFIR
Handelsplätze und Handelspflicht
Vor- und Nachhandelstransparenz
Meldepflichten an FMA
2. Seminartag | 09:00 – 16:00 Uhr
Was prüft der Bankprüfer / die Bankprüferin? *
Die Rolle des Bankprüfers/der Bankprüferin
Der risikoorientierte Prüfungsansatz
Der Bestätigungsvermerk
Anlage zum Prüfbericht (mit Fokus auf MiFiD II)
Kommunikation mit Governance-Organen
*Immer Up2date! Zusätzlich zu den wichtigsten Grundinformationen werden jeweils Schwerpunkte nach aktuellen Rechtslagen/Veröffentlichungen & Hot Topics gesetzt
First Line of Defence – Abläufe durch ein effizientes IKS sicher gestalten
Aufbau der First Line of Defence prüfsicher gestalten
Organisatorische Herausforderungen an kleinere Strukturen
Aktuelle Betrachtungsweisen hinsichtlich regulatorischer Änderungen wie WAG 2018/MiFID II
Kontrolldokumentation und Berichterstattung
IKS-Optimierung hinsichtlich Qualität, Effizienz und Reifegrad
Erfahrungswerte aus der Prüfungssituation
Second Line of Defence – integrative Prüfungshandlungen durch das Compliance Office
Funktionen und Aufgaben
Die Einbindung von Compliance in Geschäftsprozesse
Vertraulichkeitsbereiche
Das laufende Monitoring
Prüfpläne und Einzelprüfungen
Prüfungsergebnisse – Bewertungen und Auswertungen
Erfahrungswerte aus konkreten Prüfungssituationen
Nach diesem Seminar
beherrschen Sie die Grundlagen der Wertpapieraufsicht inkl. aller aktuellen Anforderungen bzgl. MiFID II und WAG 2018
haben Sie Ihre Transparenz-, Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten im Griff
wissen Sie, wie Sie sich intern aufstellen und Abläufe prüfsicher gestalten, um jeglichen Audits Stand zu halten
meistern Sie den Umgang mit internen und externen Prüfungsverfahren
kennen Sie die derzeitigen Prüfungsschwerpunkte der Aufsichtsbehörde
Feedback aus den letzten Jahren
Vorträge der FMA sehr gut und sehr guter Nutzen für die Praxis – TAO - AI GmbH
Praxisnaher Vortrag der FMA, KPMG und dem Kollegen der Ersten Bank – UniCredit Bank Austria
Kompakter Überblick, professionelle Referenten, effiziente online Abwicklung wegen der Pandemie – Raiffeisen Bank International AG
Teilnahmegebühr für "Prüfung des Wertpapiergeschäftes"
Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:
bis 10.11.
bis 04.12.
Teilnahmegebühr
€ 2.095.-
€ 2.195.-
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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.