Menschliches Verhalten psychologisch erklärt
Beziehungskompetenz im Office – Psychologisches Grundlagenwissen als nützliche Basis
- Kollegen, Kunden, Vorgesetzte richtig einschätzen und typenorientiert handeln Persönlichkeitsmodelle & Verhaltensmechanismen: Lernen Sie verschiedene Personentypen kennen, welche besonderen Eigenschaften zeichnen sie aus, was prägt und treibt sie an?
- Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten/Psychologie menschlicher Grundbedürfnisse – Was treibt Menschen an und warum verhält sich jemand gerade so und nicht anders?
- Bewusstsein und Unterbewusstsein – Wie funktionieren Gedanken, Gefühle und Verhalten?
- Triggerpunkte: Warum regen mich manche Dinge auf, die andere einfach kalt lassen?
- Empathie und das Geheimnis der Spiegelneuronen
- Selbst- und Fremdbild: Wer sich selbst kennt, kennt auch andere! – Welcher Personentyp sind Sie? Welcher Typ sind Ihre KollegInnen, Ihr/Ihre ChefIn – Ihr Gesprächspartner?
- Menschenkenntnis – Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung und lernen Sie so unterschiedliche Persönlichkeiten richtig einzuschätzen und deren Verhalten besser zu verstehen
- Rollenverständnis – Agieren oder reagieren? Reflektieren Sie Ihre eigenen Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster, identifizieren Sie Ihre Rolle und durchschauen Sie die Strategien Ihrer Gesprächspartner
Selbstverantwortung und Eigeninitiative steigern – Bestleistungen erzielen
Gruppenverhalten vs. Einzelverhalten
- Warum sich ein Mensch in der Gruppe manchmal völlig anders zeigt
- Selbstwert und Stellung im Team
- Typen von Teamplayern und die richtige Aufgabenverteilung
- Leistungsmotivation verstehen, Demotivation vermeiden
- Die Rahmenbedingungen für Motivation verbessern – Selbstverantwortung und Eigeninitiative steigern
Gewinnend auftreten: Körpersprache und Charisma – Wichtige Signale und was dahinter steckt
Die Psychologie der Sprache
- Die Macht der Sprache nutzen xx Das Geheimnis der Diplomatie
- Unangenehme Dinge in Worte fassen
- Was tun, wenn andere Ihnen das Wort im Mund herumdrehen?
Sprechen ohne Reden – Was uns der Körper sagt
- Kerneigenschaften erfolgreicher Menschen
- Absicht und Wirkung: Körpersprache und Ausstrahlung als Informationsquelle nutzen
- Wie wirke ich auf andere, wann und wie bin ich authentisch – Entdecken Sie Ihre nonverbalen Stärken und Schwächen
- Wichtige nonverbale Signale beim Gegenüber erkennen und verstehen – So erkennen und deuten Sie nonverbale Statements anderer richtig, Bedeutung von Körperhaltung, Mimik und Gestik
- Psychologische Spiele – Entschlüsseln Sie fremde Signale, und hören Sie wann und wie Sie reagieren sollten
- Positive Ausstrahlung – Tipps und Tricks im Umgang mit eigenen Unsicherheiten
- Starker Auftritt – Gewinnen Sie an Selbstsicherheit und Ausdruck und überzeugen Sie andere durch positive Körpersprache
Psychologie der gelungenen Kommunikation – Gespräche zielorientiert und situationsgerecht führen
So kommt Ihre Botschaft wirklich an – Wirkungsvolle Werkzeuge aus der Kommunikationspsychologie
- Kommunikationsebenen verstehen – Gespräche auf Sach- oder Beziehungsebene richtig einordnen und das Kommunikationsverhalten Ihres Gegenübers besser verstehen
- Die Kunst des Zuhörens – Vom Hören und Hinhören zum aktiven Zuhören kommen
- Wer fragt, führt! – Gespräche positiv steuern
- Halten Sie Blickkontakt, so irritieren Sie Ihr Gegenüber nicht, indem Sie woanders hinsehen
- Der Ton macht die Musik – So kommen Sie rascher zu Ergebnissen und Entscheidungen durch präzise Wortwahl und positive Sprachbilder
- Grenzen setzen – So kontern Sie geschickt bei verbalen Angriffen und „Killerphrasen“
Psychologie der Beeinflussung und Überzeugung
- Diplomatisches Geschick – So holen Sie andere ins Boot und argumentieren überzeugend
- Gehirngerecht sprechen und handeln – Neuropsychologie anwenden
- Transaktionsanalysen – So führen Sie bessere Gespräche
- Welche Auswirkungen haben meine Einstellungen, mein Verhalten und meine Beziehungsgestaltung zu anderen Menschen?
Psychologisches Konfliktmanagement
Unterschiedliche Charaktere im Job – So gelingt auch schwierige Zusammenarbeit
- Von der Konfrontation zur Kooperation: Schwierige Situationen professionell entschärfen
- Umgang mit ‚schwierigen‘ Mitarbeitern: Ursachen erkennen, Probleme klären
- Konfliktbereitschaft – Authentisch und reflektiert mit Konflikten und Stresssituationen umgehen
- Konflikttypen – Welcher Konflikttyp sind Sie, wie schätzen Sie Ihre KollegInnen und Ihren/Ihre ChefIn ein? Lernen Sie Typen und Ihr Konfliktverhalten einzuschätzen und mit diesen umzugehen
- Konfliktursachen – Erkennen Sie Auslöser, Bremsen und Blockaden in Ihrem Arbeitsumfeld schon im Vorfeld
- Schlüsselworte – Vermeiden Sie typische Kommunikationsfallen und lernen Sie psychologisch wirkungsvolle Formulierungen, um Streitgespräche zu entschärfen
- Im Netz der Gefühle – Haben die Emotionen den Menschen im Griff oder der Mensch die Emotionen?
- Zwischen den Fronten – Wann und wie Sie sich in Konflikten klar abgrenzen
- Ja! Aber… – Einwände, Blockaden, Widerstände – Methoden zur inneren Distanz und Gelassenheit
Anti-Stress-Psychologie
Gelassenheit beginnt im Kopf
- Stressanalyse – Identifizieren Sie Stressauslöser in Ihrem Berufsalltag und reflektieren Sie was diese kurz- oder langfristig bei Ihnen auslösen
- Individueller Status quo – Was sind Ihre persönlichen Motive, was beflügelt Sie, was schränkt Sie ein, was erdrückt Sie, worauf sollten Sie achten?
- Bewusstsein – Werden Sie sich des persönlichen Wertes Ihrer Arbeit, Ihrer Stärken und Ziele bewusst
- Mentale Power – Rüsten Sie sich mit psychologischen und mentalen Strategien zur Auflösung bzw. Minimierung von Belastungen
- Leistungsdruck & Motivation – Respektieren Sie persönliche Leistungsgrenzen und trainieren Sie selbstbejahende Verhaltensmuster
- Anti-Stress-Psychologie – So tragen Sie auch zu einem positiven Betriebsklima bei und schaffen Raum für Kreativität und Zufriedenheit