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Psychologie im Office

Psychologie im Office

04.07.2017 - 05.07.2017

Psychologie im Office

Blicken Sie hinter die Kulissen menschlichen Verhaltens

  • Warum wir tun was wir tun – Gesetze der Psychologie im Office verstehen und anwenden
  • Persönlichkeitstypen im Office – Motive und Verhaltensmerkmale verstehen und erfolgreich darauf reagieren
  • Was wir ohne Worte alles sagen – Nonverbale Signale und die Wirkung von Körpersprache

 

Wichtiges Hintergrundwissen für Ihren Joballtag

  • Gesprächspsychologie – So lenken Sie Gespräche in die richtige Richtung
  • Konfliktalarm – So gelingt die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen
  • Eigenmotivation aufrechterhalten und fördern
  • Konflikte mit neuen Einsichten professioneller und reibungsloser lösen
Speaker Board
Sebastian Körber
Sebastian Körber
speaker – entrepreneur – psychologist
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Menschliches Verhalten psychologisch erklärt

Beziehungskompetenz im Office – Psychologisches Grundlagenwissen als nützliche Basis

  • Kollegen, Kunden, Vorgesetzte richtig einschätzen und typenorientiert handeln Persönlichkeitsmodelle & Verhaltensmechanismen: Lernen Sie verschiedene Personentypen kennen, welche besonderen Eigenschaften zeichnen sie aus, was prägt und treibt sie an?
  • Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten/Psychologie menschlicher Grundbedürfnisse – Was treibt Menschen an und warum verhält sich jemand gerade so und nicht anders?
  • Bewusstsein und Unterbewusstsein – Wie funktionieren Gedanken, Gefühle und Verhalten?
  • Triggerpunkte: Warum regen mich manche Dinge auf, die andere einfach kalt lassen?
  • Empathie und das Geheimnis der Spiegelneuronen
  • Selbst- und Fremdbild: Wer sich selbst kennt, kennt auch andere! – Welcher Personentyp sind Sie? Welcher Typ sind Ihre KollegInnen, Ihr/Ihre ChefIn – Ihr Gesprächspartner?
  • Menschenkenntnis – Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung und lernen Sie so unterschiedliche Persönlichkeiten richtig einzuschätzen und deren Verhalten besser zu verstehen
  • Rollenverständnis – Agieren oder reagieren? Reflektieren Sie Ihre eigenen Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster, identifizieren Sie Ihre Rolle und durchschauen Sie die Strategien Ihrer Gesprächspartner

Selbstverantwortung und Eigeninitiative steigern – Bestleistungen erzielen

Gruppenverhalten vs. Einzelverhalten

  • Warum sich ein Mensch in der Gruppe manchmal völlig anders zeigt
  • Selbstwert und Stellung im Team
  • Typen von Teamplayern und die richtige Aufgabenverteilung
  • Leistungsmotivation verstehen, Demotivation vermeiden
  • Die Rahmenbedingungen für Motivation verbessern – Selbstverantwortung und Eigeninitiative steigern

Gewinnend auftreten: Körpersprache und Charisma – Wichtige Signale und was dahinter steckt

Die Psychologie der Sprache

  • Die Macht der Sprache nutzen xx Das Geheimnis der Diplomatie
  • Unangenehme Dinge in Worte fassen
  • Was tun, wenn andere Ihnen das Wort im Mund herumdrehen?

Sprechen ohne Reden – Was uns der Körper sagt

  • Kerneigenschaften erfolgreicher Menschen
  • Absicht und Wirkung: Körpersprache und Ausstrahlung als Informationsquelle nutzen
  • Wie wirke ich auf andere, wann und wie bin ich authentisch – Entdecken Sie Ihre nonverbalen Stärken und Schwächen
  • Wichtige nonverbale Signale beim Gegenüber erkennen und verstehen – So erkennen und deuten Sie nonverbale Statements anderer richtig, Bedeutung von Körperhaltung, Mimik und Gestik
  • Psychologische Spiele – Entschlüsseln Sie fremde Signale, und hören Sie wann und wie Sie reagieren sollten
  • Positive Ausstrahlung – Tipps und Tricks im Umgang mit eigenen Unsicherheiten
  • Starker Auftritt – Gewinnen Sie an Selbstsicherheit und Ausdruck und überzeugen Sie andere durch positive Körpersprache

Psychologie der gelungenen Kommunikation – Gespräche zielorientiert und situationsgerecht führen

So kommt Ihre Botschaft wirklich an – Wirkungsvolle Werkzeuge aus der Kommunikationspsychologie

  • Kommunikationsebenen verstehen – Gespräche auf Sach- oder Beziehungsebene richtig einordnen und das Kommunikationsverhalten Ihres Gegenübers besser verstehen
  • Die Kunst des Zuhörens – Vom Hören und Hinhören zum aktiven Zuhören kommen
  • Wer fragt, führt! – Gespräche positiv steuern
  • Halten Sie Blickkontakt, so irritieren Sie Ihr Gegenüber nicht, indem Sie woanders hinsehen
  • Der Ton macht die Musik – So kommen Sie rascher zu Ergebnissen und Entscheidungen durch präzise Wortwahl und positive Sprachbilder
  • Grenzen setzen – So kontern Sie geschickt bei verbalen Angriffen und „Killerphrasen“

Psychologie der Beeinflussung und Überzeugung

  • Diplomatisches Geschick – So holen Sie andere ins Boot und argumentieren überzeugend
  • Gehirngerecht sprechen und handeln – Neuropsychologie anwenden
  • Transaktionsanalysen – So führen Sie bessere Gespräche
  • Welche Auswirkungen haben meine Einstellungen, mein Verhalten und meine Beziehungsgestaltung zu anderen Menschen?

Psychologisches Konfliktmanagement

Unterschiedliche Charaktere im Job – So gelingt auch schwierige Zusammenarbeit

  • Von der Konfrontation zur Kooperation: Schwierige Situationen professionell entschärfen
  • Umgang mit ‚schwierigen‘ Mitarbeitern: Ursachen erkennen, Probleme klären
  • Konfliktbereitschaft – Authentisch und reflektiert mit Konflikten und Stresssituationen umgehen
  • Konflikttypen – Welcher Konflikttyp sind Sie, wie schätzen Sie Ihre KollegInnen und Ihren/Ihre ChefIn ein? Lernen Sie Typen und Ihr Konfliktverhalten einzuschätzen und mit diesen umzugehen
  • Konfliktursachen – Erkennen Sie Auslöser, Bremsen und Blockaden in Ihrem Arbeitsumfeld schon im Vorfeld
  • Schlüsselworte – Vermeiden Sie typische Kommunikationsfallen und lernen Sie psychologisch wirkungsvolle Formulierungen, um Streitgespräche zu entschärfen
  • Im Netz der Gefühle – Haben die Emotionen den Menschen im Griff oder der Mensch die Emotionen?
  • Zwischen den Fronten – Wann und wie Sie sich in Konflikten klar abgrenzen
  • Ja! Aber… – Einwände, Blockaden, Widerstände – Methoden zur inneren Distanz und Gelassenheit

Anti-Stress-Psychologie

Gelassenheit beginnt im Kopf

  • Stressanalyse – Identifizieren Sie Stressauslöser in Ihrem Berufsalltag und reflektieren Sie was diese kurz- oder langfristig bei Ihnen auslösen
  • Individueller Status quo – Was sind Ihre persönlichen Motive, was beflügelt Sie, was schränkt Sie ein, was erdrückt Sie, worauf sollten Sie achten?
  • Bewusstsein – Werden Sie sich des persönlichen Wertes Ihrer Arbeit, Ihrer Stärken und Ziele bewusst
  • Mentale Power – Rüsten Sie sich mit psychologischen und mentalen Strategien zur Auflösung bzw. Minimierung von Belastungen
  • Leistungsdruck & Motivation – Respektieren Sie persönliche Leistungsgrenzen und trainieren Sie selbstbejahende Verhaltensmuster
  • Anti-Stress-Psychologie – So tragen Sie auch zu einem positiven Betriebsklima bei und schaffen Raum für Kreativität und Zufriedenheit
Veranstaltungsort

MID TOWN Businesscenter GmbH, Wien

Ungargasse 64-66/Stg. 3/1. Stock
1030 Wien
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