Psychologisches Wissen für Interne Revisoren

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Psychologisches Wissen für Interne Revisoren

Psychologisches Wissen für Interne Revisoren

12.11.2018 - 13.11.2018

Psychologisches Wissen für Interne Revisoren

Mit Menschenkenntnis und Zielstrebigkeit andere für sich gewinnen

  • Zielgruppenorientierte Kommunikation und Revisionspsychologie
  • Motivierende Gesprächsführung – Die Kraft der "richtigen Worte" nutzen
  • Angemessener Umgang mit zu Prüfenden und Vorgesetzten
  • Management von Konflikten und schwierigen Situationen
  • Praxisorientierte Methoden und Techniken für Ihren Revisionsalltag

Ihre Expertin:

Mag.a Monika Herbstrith-Lappe

Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
10x in Folge zur Trainerin of the Year gekürt!


Ihr persönlicher Nutzen:

  • Sie erhalten eine optimale Vorbereitung für zukünftige Revisionsgespräche. Sie hören, wie Sie der Internen Revision zu mehr Wirkung und Ansehen verhelfen und mit der richtigen Kommunikation Ihre Revisionsmaßnahmen am besten durchsetzen
  • Sie lernen sich auf das jeweilige Zielpublikum einzustellen und die bestmögliche Einigung zu erzielen
  • Sie hören welchen Mehrwert die Interne Revision für Ihr Unternehmen schafft und können diese Erkenntnisse überzeugend an alle Unternehmensabteilungen weitertransportieren
  • Sie erfahren, wie Sie Prüfungssituationen konstruktiv gestalten, schwierige Gesprächssituationen lösungsorientiert steuern und Probleme professionell meistern
Referent
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Geschäftsführerin Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Programm

Seminarinhalte | 09:00 – 17:00 Uhr

Neue Einblicke in die Revisionspsychologie

  • Den richtigen Umgang mit Revidierten pflegen
  • Erreichung von Akzeptanz, Vertrauen und Zusammenarbeit
  • Durch diverse Fragetechniken konstruktive Gespräche führen
  • Die Kunst des Zuhörens und Hinterfragens beherrschen

Revisionsergebnisse richtig kommunizieren

  • Kommunikation zwischen Richtigkeit und Verständlichkeit
  • Mit Kritik Gehör finden und Veränderungen bewirken
  • Aussagekräftige Formulierungen als Entscheidungsgrundlage für Vorstand & Management
  • Kritikpunkte professionell formulieren ohne die Akzeptanz zu verlieren
  • Tipps und Tricks für eine Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeit im Berufsalltag
  • Wie kann man den Erfolg der Revision messen?

Wertschöpfende Beratungsmethodiken beherrschen

  • Wie sehen typische Beratungssituationen aus?
  • Welche Formen der Beratung gibt es?
  • Wie sieht ein gut strukturiertes Beratungsgespräch aus?
  • Psychologische Hilfen beim „Verkaufen“ der Verbesserungsvorschläge
  • Widerstände reduzieren und konstruktiv nutzen
  • Prüfungssituationen und Gespräche so gestalten, dass eine gute Zusammenarbeit mit den Geprüften gelingt

Erfolgreich verhandeln

  • Nutzen argumentieren und Ressourcenausstattung sicherstellen
  • Möglichkeit der Einflussnahme auf die Meinungsbildung nutzen
  • Verhandlungschancen erkennen
  • Einwände von Vorwänden unterscheiden und souverän darauf reagieren
  • Verbindlichkeit der Vereinbarungen stärken

Professionell mit Konflikten umgehen

  • Einblicke in die Konfliktpsychologie
  • Möglichkeiten der Konfliktregelung kennen und anwenden
  • Konsens und Kooperation erreichen
  • Konfliktgespräch professionell vorbereiten
  • Neueste Erkenntnisse der Hirnforschung nutzen
  • Auch mit „schwierigen“ Menschen erfolgreich zusammenarbeiten
  • Konziliant und lösungsorientiert kommunizieren
  • Mit Ihrer Vermittlerposition zwischen Vorgesetzten und Revidierten souverän umgehen
  • Konflikte deeskalieren und auf die Sachebene zurückfinden
  • Einen gesunden Umgang mit Ärger und Frust pflegen

Grundlagen und Regeln zur Schlussbesprechung kennen

  • Die „richtigen Worte“ finden und „Reizwörter“ vermeiden
  • Wirkungsvolle Präsentation von Revisionsergebnissen
  • Verbindliche Vereinbarung der weiteren Vorgehensweise
Veranstaltungsort
Teilnahmegebühr für "Psychologisches Wissen für Interne Revisoren"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Heinisch
Stephanie Heinisch
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Stephanie Heinisch
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at