Forum IT: Jahresforum Service Desk

Forum IT: Jahresforum Service Desk

09.09.2025 - 10.09.2025

Forum IT: Jahresforum Service Desk

Service Desk im Wandel – digital, menschlich, effizient

Top-Insights aus der Praxis:

Erfolgreiche Strategien aus Unternehmen wie ÖBB und Hyatt Hotels – von Kundenservice-Exzellenz bis hin zu gelungenem Outsourcing am Service Desk.

Zukunftsthemen im Fokus:

KI im Kundenkontakt, digitale Wissensnutzung und smarte Automatisierung – realistisch und praxisnah beleuchtet.

Service Desk neu gedacht:

Motivation, Empathie und Performance – wie Sie mit den richtigen Methoden Teams stärken und Kundenerlebnisse verbessern.

Top-Speaker: 

  • Klemens Himpele, CIO, Stadt Wien
  • Monika Köppl-Turyna, Direktorin Eco Austria
  • Robert Sluka, Leiter ÖBB Customer Care
  • Walter Eichinger, Leiter Support, Erzdiözese Wien

Gemeisam netzwerken:

Treffen Sie Expertinnen und Experten der weiteren Fachzweige:

Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 17:00 Uhr

Gemeinsames Eröffnungsplenum Forum IT

Data Center Austria | Cybersecurity Austria | KI im Unternehmen | Jahresforum Service Desk

08:30 Herzlich willkommen bei Tee & Kaffee


09:00 Begrüßung und Eröffnung des FORUM IT durch imh und den Moderator Nahed Hatahet, Digital & AI Transformation Expert


09:05 Digitale Agenda Wien 2030: Von der Vision zur Realität – Ein Erfolgsmodell für smarte Städte

  • Partizipation, Innovation, Transformation: Wie Wien die digitale Zukunft gestaltet
  • Von Open Data bis KI: Smarte Services für eine lebenswerte Stadt
  • Lernen aus Wien: Erfolgreiche Digitalstrategien für moderne Metropolen

Klemens Himpele
CIO, Stadt Wien


09:20 Perspective Talk: “Global Tech Race” – Europas digitale Souveränität zwischen den Großmächten

Was passiert, wenn eine Volksökonomin und eine IT-Expertin über Europas wirtschaftliche und technologische Zukunft diskutieren?
Während der eine den Fokus auf globale Investitionen, Handelsbeziehungen und geopolitische Spannungen legt, analysiert der andere die neuesten technologischen Entwicklungen und Europas Innovationskraft.
In diesem Austausch treffen wirtschaftliche Realitäten auf digitale Trends – mit spannenden Einsichten zu den Herausforderungen und Chancen für Unternehmen in einer Welt zwischen den USA, China und der EU.

  • Europas Stellung zwischen den Großmächten (Blick Richtung USA & China)
  • Investitionen, aktuelle und prognostizierte Entwicklungen am Markt
  • Technologischer Fortschritt: Welche Technologien sind im Vormarsch? Wo muss Europa aufholen? Wo steht Europa vorn?
  • Was bedeutet das für Unternehmen? 

Carina Zehetmaier
Beirat, vormalige CEO, Women in AI

Monika Köppl-Turyna
Direktorin, Eco Austria


09:50 Connecting Neuroscience & Humanoid Robotics: Enhancing Innovation and Life

  • Current research insights and recent achievements in the development of humanoid robots, neuroengineering and artificial intelligence
  • Challenges in data processing: The human brain as a role model and super processor
  • Vision & goals for the coming years

Gordon Cheng
Director & Chair Professor of the Institute for Cognitive Systems, TUM - Technische Universität München

 

10:20 Kaffeepause


11:00 „No-Code, Low-Code, AI-Code: Entwickelt sich die IT-Branche selbst ab?“

  • Vom Entwicklern zu Orchestratoren?
  • Die Zukunft der IT-Berufe: Evolution statt Abschaffung? – Rollen neu interpretieren
  • Generative KI als Co-Pilot für die Branche

Isabell Claus
CEO, thinkers.ai
 

11:20 CIO-Talk: Die IT-Agenda der Zukunft – Wie CIOs Innovation & Transformation steuern

  • Strategische Weichenstellung – wie CIOs den Spagat zwischen Innovation & Stabilität meistern
  • KI als Gamechanger – wo liegt der echte Mehrwert für Unternehmen?
  • Cybersecurity – wie sich Unternehmen für neue Bedrohungen wappnen können
  • Modernisierung der IT-Landschaft – der richtige Mix für die Zukunft

Es diskutieren:

Sabrina Berger
Leitung ICT & Digitalisierung, Montanuniversität Leoben

Sabine Ringhofer
CIO, CINEPLEXX Kinobetriebe GmbH

Karin Wegscheider
Leitung IT & Digitalisierung, ÖBB-Personenverkehr AG

Weitere Diskutierende in Anfrage


12:00 Mittagspause
 

Start der Fachkonferenz "Jahresforum Service Desk"


13:30 Eröffnung des Jahresforums Service Desk durch imh und den Vorsitzenden Walter Eichinger, Leiter Support, Erzdiözese Wien


13:35 Was Sie schon immer über das ÖBB-Kundenservice wissen wollten, aber nie zu fragen wagten.

  • Wie das ÖBB-Kundenservice jährlich Millionen von Kunden zufriedenstellt
  • Digitaler Shift und gleichzeitig noch persönlicher/menschlicher Service. Geht das?
  • Wie das ÖBB Kundenservice Mitarbeiter:innen halten kann und dabei auch noch Awards gewinnt.

Robert Sluka
Leiter ÖBB Customer Care, ÖBB Personenverkehr AG
 

14:05 Oracle Java – Lizenzfalle oder notwendiges Übel

  • Die neue Lizenzmetrik: Wenn Java plötzlich das Zehnfache kostet
  • Kostenfrei oder kostenintensiv? Nutzungsmöglichkeiten und Fallstricke
  • Strategien und Erfahrungen aus der Praxis: Verhandeln mit Oracle

Hannes Lattenmayer
Rechtsanwalt, Latyer


14:35 PRAXIS: Stellen Sie sich vor es gibt eine Störung und keiner ruft an

  • Schluss mit unnötiger Informationsflut – effektive Störungsinformationen nur für betroffene Anwender:innen
  • Steigern Sie die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und Anwender:innen – schonen Sie Ressourcen und senken Sie Kosten
  • Heben Sie das Ansehen der IT auf ein anderes Level

IBITECH


15:00 Kaffeepause


15:40 PRAXIS: Outsourcing am Service Desk

  • Wie klappt das ohne Kontrollverlust (2 Jahre später)?
  • Updates von den Hyatt Hotels Österreich

Pavle Manojlovic
IT Manager, Park Hyatt Vienna


16:20 Chancen & Grenzen von KI im Kundenkontakt – realistisch betrachtet

Ada Sommerfeldt
Geschäftsführung, Deep Change


17:00 Ende des 1. Tages und gemeinsames Get-together 

2. Konferenztag | 09:00 – 15:30 Uhr

08:30 Herzlich willkommen bei Tee & Kaffee


09:00 Eröffnung des zweiten Konferenztages mit imh und der Vorsitzenden Sadet Kaya-Stein, Expertin für digitale Transformation


09:05 Motivation am Service Desk: Energie und Engagement im Kundenkontakt stärken

  • Strategien für mehr Zufriedenheit, Leistungsbereitschaft und Bindung im Service Desk-Team
  • Mit Motivation zu exzellentem Service:  Mitarbeiter fördern, Kunden begeistern
  • Erfolgsfaktor Mensch: Wie gezielte Motivation dem Service Desk transformiert

Stefan Jezl
Geschäftsführer, Führungskräfte Trainer


10:10 All In: KI für unschlagbares Service Management mit Serviceware ITSM

  • Wie Sie Service Desk und IT-Prozesse mit KI-Agenten und intelligenten Prozessen neu definieren

Serviceware


10:30 Kaffeepause


11:10 PRAXIS: Wissensmanagement neu denken: Mit künstlicher Intelligenz in die Zukunft

  • Wie KI-Unternehmenswissen effizienter nutzt, teilt und erweitert

Stefan Jester
Leiter Service Desk, WU Wien


11:30 Menschlich bleiben im digitalen Support – geht das überhaupt

  • Empathie trotz hoher Ticketzahlen
  • Standards sinnvoll einsetzen, ohne unpersönlich zu werden
  • Soft Skills als Erfolgsfaktor im 1st Level

Speaker in Anfrage

 

12:00 Zahlen sprechen lassen: Optimierung des Service Desks durch gezielte Kennzahlen

  • Zielausrichtung: Abstimmung von Service Desk-Kennzahlen mit Unternehmenszielen
  • Trendanalyse und Reporting: Nutzen von Kennzahlen für regelmäßige Berichte
  • Kontinuierliche Verbesserung: Anpassung und Optimierung von KPIs im Zeitverlauf

Speaker in Anfrage


12:30 Mittagspause 


13:45 Von Tickets zu Insights: Datenanalyse im Service Desk

  • Wichtige KPIs & Dashboards
  • Nutzung für Prozessoptimierung
  • Frühwarnsysteme etablieren

Speaker in Anfrage


14:15 Cybersecurity am Service Desk – Die erste Verteidigungslinie im digitalen Zeitalter

  • Social Engineering erkennen und abwehren: Schulung und Sensibilisierung im Service Desk
  • Zwischen Ticket und Täuschung: Wie man Sicherheitsvorfälle frühzeitig identifiziert
  • Zero Trust im Alltag: Praktische Sicherheitsmaßnahmen für den First-Level-Support

Manuel Kern
Scientist, AIT


14:45 DISKUSSION: Mensch oder Maschine? Was der Service Desk automatisieren sollte (und was lieber nicht)

  • Grenzen der Automatisierung
  • Kundenerlebnis & Akzeptanz
  • Mitarbeiterperspektive

Diskutierende in Anfrage


15:30 Ende des 2. Konferenztages & abschließende Kaffeepause
 

 

Speaker Board
Sabrina Berger
Sabrina Berger
Leitung ICT & Digitalisierung, Montanuniversität Leoben
Gordon Cheng
Gordon Cheng
Director & Chair Professor, Institute for Cognitive Systems, TUM – School of Computation, Information and Technology
Isabell Claus
Isabell Claus
Geschäftsführerin von thinkers.ai
Walter Eichinger
Walter Eichinger
Leiter IT-Support, Caritas der Erzdiözese Wien
Klemens Himpele
Klemens Himpele
CIO, Stadt Wien
Stefan Jester
Stefan Jester
Leiter Service Desk, WU Wien
Stefan Jezl
Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Sadet Kaya-Stein
Sadet Kaya-Stein
Expertin für digitale Transformation
Manuel Kern
Manuel Kern
Scientist, AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Monika Köppl-Turyna
Monika Köppl-Turyna
Direktorin, EcoAustria – Institut für Wirtschaftsforschung
Hannes Lattenmayer (Brügge)
Hannes Lattenmayer (Brügge)
Rechtsanwalt & Inhaber LATYER
Pavle Manojlovic
Pavle Manojlovic
IT Manager, Park Hyatt Vienna
Sabine Ringhofer
Sabine Ringhofer
CIO, CINEPLEXX Kinobetriebe
Robert Sluka
Robert Sluka
Leiter Customer Care, ÖBB Personenverkehr AG, Präsident des Callcenterforums
Ada Sommerfeldt
Ada Sommerfeldt
Geschäftsführung, Deep Change
Karin Wegscheider
Karin Wegscheider
Ltg. IT & Digitalisierung, ÖBB-Personenverkehr
Carina Zehetmaier
Carina Zehetmaier
CEO & Co-Founder, pAIper.one
Veranstaltungsort

DoubleTree by Hilton Vienna Schönbrunn

Schlossallee 8
1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.hilton.com/en/hotels/viescdi-doubletree-vienna-schonbrunn/
Teilnahmegebühr für "Forum IT: Jahresforum Service Desk"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 13.06. bis 15.08. bis 09.09.
Teilnahmegebühr
€ 1.195.- € 1.295.- € 1.395.-
Teilnahmegebühr für Anbieter
Solution Provider, Berater & IT-Dienstleister, die nicht Event-Partner sind
€ 2.095.- € 2.195.- € 2.295.-

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.  

Bringen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit:
10 % RABATT 
für die 2. Teilnahme 
30 % RABATT für die 3. Teilnahme und alle weiteren 

Werden Sie Partner und profitieren Sie von Partner-Konditionen:
Andreas Sussitz berät Sie gerne

Rabatte sind nicht kombinierbar.  

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Andreas Sussitz
Andreas Sussitz
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 1 891 59 642
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Sarah Kafka
Sarah Kafka
Conference Manager
Tel: +43 1 891 59 313
E-Mail: sarah.kafka@imh.at
Carina Kiricsi
Carina Kiricsi
Junior Marketing Manager
Tel: +43 1 891 59 218
E-Mail: carina.kiricsi@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

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