Knowledge Management: Wissenstransfer gewährleisten!
Wissen verstehen und nutzen
- Nutzen von Wissensmanagement
- Ziele, Potenziale & Barrieren beim Wissensmanagement
- Wie gelingen WM-Projekte?
- Welche Faktoren sind eher negativ für WM-Projekte?
- Empfehlungen für Wissensmanagement-Projekte
- Unternehmenskultur, Leitbild, Strategie
- Marketing für die Abteilung (den Service Desk)
- Praxisteil:
- Entwicklung von Vision und Missionstatement für den Service Desk
- SWOT Analyse für den Service Desk
Ihr Plus: Erkennen Sie die Potenziale des Wissens in Ihrem Unternehmen und schaffen Sie eine tragfähige Kultur in Ihrer Abteilung.
Wissen analysieren und weiterentwickeln
- Anleitung zum Know-how-Transfer in der Praxis
- Wissenstransformation – Wissensspirale
- Wissenstreppe als Reifegradmodell
- Kompetenzen als Schlüssel zur Entwicklung von Wissen
- Wissensbaum (Wissenslandkarte, Thessaurus)
- Hebel Portfolio (4 Quadranten Portfolio)
- Synergy Map
- Praxisteil:
- Ausarbeiten von Kompetenz-verzeichnissen
- Hebel Portfolio und
- Synergy Map
Ihr Plus: Erkennen Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter:innen und entwickeln Sie diese strategisch weiter.
Wissen bewahren, dokumentieren und sichtbar machen
- Kompetenzmatrix als Werkzeug zur Einsatzplanung
- Wissensdatenbanken – Sinn und Zweck – Motivation
- Storytelling (Wissenstransfer)
- Wissenszirkel
- Working out loud (Circle)
- Praxisteil:
- Kompetenzmatrix erstellen
- Sichtbar machen der Leistungen (Storytelling-Übung)
Ihr Plus: Gewinnen Sie den Überblick für die Einsatzplanung und machen Sie die Leistungen des Service Desk sichtbar.
Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Wissensmanagement
- Wie lässt sich KI als Strategie im Knowledge Management umsetzen?
- Methodische Unterstützung in der Kommunikation
Dieter Weitz
MA CMC wissensentwicklung.at
Persönlichkeit – Führung – Mitarbeiter:in – Motivation
Mit Menschen für Menschen
- Klarer Kopf, breiter Rücken, fester Stand. Was macht die wirkungsvolle Service Desk Teamleitung tatsächlich aus?
- Authentisch und glaubwürdig in der Führungsrolle: Sich selbst klug führen, um andere führen zu können – in stürmischen Zeiten wichtiger denn je
Ihr Plus: Sicherheit in Ihrer Leitungs-Rolle gewinnen.
Fels in der Brandung und Vorreiter: Geht das unter einen Hut?
- Verstehen wie Sie aus Ihren Mitarbeitern & Mitarbeiterinnen das Beste herausholen
- Führungsqualität als Nährboden für Servicequalität
- Alles ist im Umbruch! Wie Motivation und Servicequalität hochhalten?
- Den Mitarbeitern & Mitarbeiterinnen raushelfen aus den Fallen Stress, Frust, Ärger, Ängste, …
Ihr Plus: Profi-Equipment, um gut drauf zu sein, wenn es drauf ankommt
Zwischen zwei Stühlen? Als Teamleiter:in Flagge zeigen
- Richtig priorisieren zwischen operativen und Führungsaufgaben
- Gestalten trotz Fremdbestimmung, Schichtdienst, Routine
- Sandwich-Position souverän meistern: Entscheiden und entschieden werden
- Selbst mit Ungewissheit konfrontiert sein und dennoch Orientierung und Halt bieten
- Weich in der Form & klar in der Sache: Mit konstruktiver Kritik Gehör finden und Veränderungen bewirken
Ihr Plus: Werkzeugkoffer füllen: Mitarbeiter:innengespräch, Feedback als Balsam für die Seele, Kritik-Kultur und Konfliktmanagement gestalten.
Schlüsselkompetenz Kommunikation: Souverän 2.0 und überzeugend
- Herausforderung Kommunikation zwischen 1st, 2nd, 3rd Level
- Verstehen wie Ihr Team tickt und wie Kommunikation in Gruppen stattfindet
- Souverän 2.0 kommunizieren – Auch in kritischen Situationen, mit herausfordernden Zeitgenossen & Zeitgenossinnen und bei unliebsamen Nachrichten
- Aufrechterhaltung: Welche Schleifen Sie brauchen, um gut informiert den Überblick zu bewahren
Ihr Plus: Tools, Tipps und Tricks, um Kommunikations-Fallen im Alltag zu meistern.
Abschlussgespräch:
- Was haben Sie vom heutigen Tag mitgenommen?
- Welche Feinheiten im zwischenmenschlichen Umgang können noch weiterhelfen?
Monika Herbstrith-Lappe
Geschäftsführerin Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH