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Bootcamp Social Media Marketing

Bootcamp Social Media Marketing

16.04.2024 - 17.04.2024

Bootcamp Social Media Marketing

Vom Konzept bis zur Umsetzung – So funktioniert's in der Praxis:

  • Social Media Trends – Plattformen, Formate, Inhalte
    Neue Phänomene bewerten und für die eigenen Ziele nutzen
  • Social Media Strategie
    Ziele, Zielgruppen, Maßnahmen & Ressourcen in Einklang bringen
  • Channelkonzept
    Die richtigen Social Media Kanäle auswählen & erfolgreich nutzen
  • Redaktionsprozesse
    Vom Plan bis zur Umsetzung – Kommunikation gemeinsam realisieren
  • Influencermarketing
    Zusammenarbeit mit Multiplikatoren und Multiplikatorinnen – so geht’s 
  • Digitales Storytelling
    Informationen zu Geschichten machen
  • Community-Management & Shitstorms
    Interagieren mit der Zielgruppe – auch im Krisenfall
  • Monitoring & Evaluation
    Ergebnisse messen und für Reportings aufbereiten

Aktuelle Trends, Posting-Ideen, Erfahrungsaustausch:
So bringen Sie Ihr Unternehmen voran und begeistern Ihre Kunden & Kundinnen!

Fragen, die Sie sich nach dem Seminar nicht mehr stellen werden:

  • Wie setzen erfolgreiche B2B- und B2C Unternehmen Social Media ein?
  • Welche Social Media Trends gibt es und wie sind sie zu bewerten?
  • Welche Social Media Kanäle sind die richtigen für mein Unternehmen, wo ist meine Zielgruppe aktiv und gibt es Kanäle, die ich ausschließen sollte?
  • Wie funktioniert Influencermarketing?
  • Welcher Aufwand ist mit bestimmten Maßnahmen verbunden?
  • Welche Schritte braucht es bis zur Umsetzung?
  • Verfügt mein Unternehmen über ausreichende personelle und finanzielle Ressourcen, diesen Content zu erstellen und zu publizieren?
  • Was muss ich bei der Werbekennzeichnung beachten?
  • Was sind sinnvolle Social Media KPIs, wie analysiere ich Ergebnisse und fasse sie in einem aussagekräftigen Reporting zusammen?

IM GESPRÄCH MIT: Uschi Juno

Speaker Board
Mag. Uschi Juno
Mag. Uschi Juno
Geschäftsführerin, MOKS (Agentur für Onlinekommunikation)
Mag. Wolfgang Renzl
Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

1. Social Media Anforderungen & Potenziale

Unternehmerische Ziele auf sozialen Netzwerken richtig umsetzen

  • Vorüberlegungen: Was kann Social Media leisten? Was nicht? An welcher Stelle ist es sinnvoll, Social Media Kommunikation einzuplanen?
  • Medienkompetenz: Kommunikationsdynamiken kennen und bewerten
  • Wie funktionieren soziale Medien und warum sind sie so erfolgreich? – Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?
  • Marketinginstrumente im Wandel der Zeit: Wie verändert sich die Mediennutzung?

Ihr Plus: Die goldenen Regeln des Social Media Marketings – Erfolgstreiber und No Go‘s


2. Trendspotting – Aktuelle Social Media Trends

Langfristige Trends vs. kurzfristige Hypes

  • Trend vs. Hype: Richtig bewerten & wertvolle Ressourcen sparen
  • Was sind die aktuellen Social Media Trends? Muss ich auf jeden Trend reagieren? Wie haben sich Trends in der Vergangenheit entwickelt?
  • TikTok, Mastodon, BeReal

Ihr Plus: Viele Praxisbeispiele aus B2C und B2B! Relevanzbeurteilung & Entscheidungshilfen für und gegen Kanäle und Kanal-Kombinationen.


3. Digitales Storytelling

Informationen zu Geschichten machen

  • Die Methodik des Storytellings
  • Elemente, Figuren, Struktur einer guten Geschichte
  • Vom WAS zum WARUM

Ihr Plus: Kreative Gestaltung von Informationen zu packenden Geschichten – so gehen Sie es an


4. Social Media Strategie

Ziele, Zielgruppen, Maßnahmen und Ressourcen in Einklang bringen

  • Dem Kommunikationsvorhaben eine Struktur geben
  • Einen Roten Faden erstellen und beibehalten
  • Herausforderungen identifizieren
  • Realistische Erwartungshaltungen
  • Ressourcenschonende Herangehensweisen

Ihr Plus: Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Markenpräsenz und Sichtbarkeit


5. Channelkonzept

Die richtigen Social Media Kanäle auswählen und erfolgreich nutzen

  • Viel hilft viel? Welche Kanäle sind wirklich relevant
  • Duplizierten Content vermeiden
  • Integrierte Kommunikation auf mehreren Kanälen

Ihr Plus: Effektivität und Effizienz der Kommunikation steigern – Markenpräsenz stärken – Langfristigen Erfolg von Marketing- und  Kommunikationsmaßnahmen zu fördern


6. Redaktionsprozesse

Vom Plan bis zur Umsetzung – Social Media Kommunikation im Team realisieren

  • Ressourcen richtig einschätzen und planen
  • Redaktionspläne erstellen
  • Teams sinnvoll aufbauen
  • Internes Know-How VS. externer Unterstützung
  • Effiziente und erfolgreiche Umsetzung

Ihr Plus: Erhöhung der Content-Qualität durch gezielte Planung und Abstimmung im Team


7. Influencermarketing

Zusammenarbeit mit Multiplikatoren und Multiplikatorinnen

  • Influencer Marketing – Warum und wie wirken Influencer Relations und wann nicht?
  • Was sind Mikro Influencer?
  • Chancen und Risiken 
  • Was braucht es für eine erfolgreiche Zusammenarbeit? Verträge, Abstimmungen, Erfolgskontrolle
  • Gemeinsame Analyse von Beispielen aus der Praxis

Ihr Plus: Der Weg zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Multiplikatoren und Multiplikatorinnen


8. Community Management & Shitstorms

In Kontakt mit der Community – Auch im Krisenfall

  • Der Unterschied zwischen guter und sehr guter Kommunikation: Community Management
  • Aufgaben, Ressourcen und Kompetenzen für Community Manager:innen
  • Vorbereitung auf den Krisenfall: FAQs, Wordings, interne Abläufe
  • Bewertung von negativen Rückmeldungen: Krise, Kritik, Shitstorm?
  • Es kriselt: Strategien zur Bewältigung von Shitstorms
  • Gemeinsame Analyse von Beispielen aus der Praxis
  • Social Media-Guidelines: Klare Spielregeln für die Interaktion im Social Media – Was sollen Mitarbeiter:innen im Social Web tun, was besser nicht?

Ihr Plus: Selbstbewusstes Community Management in guten und schlechten Zeiten


Mag. Uschi Juno
Geschäftsführerin, MOKS (Agentur für Onlinekommunikation)

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

6. Social Media Monitoring & Evaluation

  • Qualitative und quantitative Bewertung von Ergebnissen
  • Umgang mit „schlechten“ Zahlen
  • Welche Social Media Kennzahlen gibt es? Welche sind sinnvoll?
  • Aufbereitung der Ergebnisse in einem aussagekräftigen Reporting

Ihr Plus: Relevante KPIs festlegen & digitale Marketingziele überwachen


Mag. Uschi Juno
Geschäftsführerin, MOKS OG (Agentur für Onlinekommunikation)


Social Media & Recht – Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Facebook & Co.

Rechtssichere Profile und Aktivitäten für Unternehmen

  • Bilderrechte – was darf verwendet werden, was nicht?
  • Was sind Creative Commons?
  • Datenschutz, Urheberrecht, Privatsphäre, Impressumspflicht, …
  • Werberecht
  • Umgang mit Shitstorms, Kritik und übler Nachrede seitens der Kundschaft und der Mitbewerber:innen im Internet

Ihr Plus: Erfahrungsaustausch & Fallbeispiele aus der Gruppe – Was darf man, was darf man nicht?


Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts- Partnerschaft

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie haben ein grundsätzliches Verständnis von Kommunikationsdynamiken im Social Web und können neue Phänomene richtig bewerten.
  • Sie haben einen Überblick über die neuen sozialen Netzwerke und wissen, welche Plattformen für Ihre Ziele am wirkungsvollsten sind.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen, Beziehungen aufzubauen, Communities zu moderieren und zu pflegen.
  • Sie sind gut auf etwaige Krisenfälle vorbereitet und wissen, wie Sie reagieren.
  • Sie können den Aufwand für Social Media Maßnahmen richtig einschätzen und wissen, welche Formate für Ihre Ziele und Ihren Ressourceneinsatz passend sind.
  • Sie verstehen die Vor- und Nachteile von Influencermarketing und können eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit passenden Multiplikatoren und Multiplikatorinnen aufsetzen.
  • Sie wissen um die wichtigsten Aspekte der Werbekennzeichnung und können diese anwenden.
  • Sie entwickeln gezielte Maßnahmen und Kampagnen für Ihr Marketing in den neuen sozialen Medien.
Feedback aus den Vorjahren

„Guter Überblick & sehr guter interaktiver Austausch macht es individuell sehr wertvoll.“
Dr. Peter Hamedinger, Agrarmarkt Austria Marketing GmbH

„Strukturierte und übersichtliche Wissensvermittlung.“
Lisa Waltzl, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG

„Vermittlung von Medienkompetenz und keine starren Inhalte; Spannende, praxisnahe Herangehensweise.“
Bianca Maria Bürger, BUWOG Group GmbH

Veranstaltungsort

Renaissance Wien Hotel

Linke Wienzeile/Ullmannstraße 71
1150 Wien
Tel: +43 1 891020
Fax: +43 1 89102100
http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
Teilnahmegebühr für "Bootcamp Social Media Marketing"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at