Bootcamp Social Media Marketing
Bootcamp Social Media Marketing

Bootcamp Social Media Marketing

29.09.2020 - 30.09.2020

Bootcamp Social Media Marketing

Social Media Trends 2020: Wissen, was geht & wie es funktioniert

Erfolgreich agieren auf Instagram, Pinterest, Facebook, LinkedIn und Co.

  • Social Media im Marketing Mix: Strategische Integration, Abstimmung der Kanäle und Ressourcen
  • Social Media Strategie entwickeln: So bekommt man einen roten Faden in die Kommunikation & erreicht die richtigen Leute
  • Plattformen bewusst wählen: Social Media Kanäle richtig auswählen und erfolgreich nutzen
  • Community-Management & Content Marketing: Jedem Kanal das Seine! – Texten und Content mit Mehrwert, so begeistern Sie mit passenden Inhalten
  • Recht & Social Media: Alles über Werbekennzeichnung, Urheberrecht, Impressum, Datenschutz u.v.m.
  • Ergebnisse evaluieren: So nutzen Sie die Analysetools der Netzwerke richtig

Inkl. Dreh und Schnitt mit dem Smartphone


Workshop: Strategische Kampagnen-Konzeption
Vom Konzept bis zur Umsetzung – So funktioniert´s in der Praxis!

Referenten
Mag. Markus Dörfler, LL.M.
Mag. Markus Dörfler, LL.M.
Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG
Thomas Meyer
Thomas Meyer
Geschäftsführer, Toman+Meyer
Mag. Florian Platter
Mag. Florian Platter
Content Creator & Geschäftsführer, FILMFALT Media
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Social Media in Unternehmen: Anforderungen & Potenziale

Unternehmerische Ziele auf sozialen Netzwerken richtig umsetzen

  • Organisation: Wie integriert man Social Media im Unternehmen am besten?
  • Wie funktionieren soziale Medien und warum sind sie so erfolgreich? – Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede B2C vs. B2B?
  • Marketinginstrumente im Wandel der Zeit: Wie verändert sich die Mediennutzung?
  • Social Media im Marketing Mix: Strategische Integration, Abstimmung der Kanäle und Ressourcen

IHR PLUS: Die goldenen Regeln des Social Media Marketings – Erfolgstreiber und No-Go´s


Trendspotting – Aktuelle Social Media Trends

Sinnvolle Entwicklungen & aufgebauschten Hype auseinanderhalten

  • Was sind die neuen Social Media Trends und wie kann man sich über Neuerungen informieren und up2date bleiben?
  • Welche Rolle spielen Videos & Bewegtbild?
  • Influencer Marketing – Warum und wie wirken Influencer Relations und wann nicht?
  • Apps, die Zeit sparen und die man unbedingt braucht

IHR PLUS: Relevanzbeurteilung & Entscheidungshilfen für und gegen Kanäle und Kanal-Kombinationen – Viele Praxisbeispiele aus B2C und B2B!


Social Media Strategie – Konzeptentwicklung

Erfolgreiche Social Media Strategien: Ziele, Planung, Aufbau

  • Was kann man mit Social Media erreichen? (Leadgenerierung, Kundenservice, Recruiting usw.)
  • Erfolgsfaktoren & Entwicklung einer Social Media Roadmap
  • Ziele definieren, Zielgruppen identifizieren und analysieren, Personas richtig erarbeiten
  • Content-Strategie und Konzept aufbauen – Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln und bereitstellen
  • Erfolgreicher Aufbau von Social Media Kampagnen

IHR PLUS: So bauen Sie Ihre Social Media Präsenz Schritt für Schritt auf


Social Media Kanäle auswählen und erfolgreich nutzen

Praxischeck: Wie funktionieren die wichtigsten Plattformen und wie wählt man die geeigneten für das Unternehmen aus?

  • Konzept: Ziele, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke und ihre Unterschiede – Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.
  • Funktionsweise von Facebook, XING, Instagram und Co. – Analyse & Anwendung
  • Zielgruppen: Welche User nutzen welche Plattformen und warum?
  • Auswahl geeigneter Social Media Plattformen aufgrund der eigenen Zielgruppe und Einbindung in bisherige Maßnahmen
  • Realisierung: Wie setzen Sie Ihre Social Media Maßnahmen derzeit konkret um?
  • Analyse erfolgreicher Social Media Strategien, aber auch misslungener Kampagnen

IHR PLUS: Best Practice Check: Social Media für B2C und B2B – Was funktioniert und was nicht?


Contentmanagement – Schritt für Schritt zur erfolgreichen Kommunikation

Mit den richtigen Postings aus der Masse herausstechen – Etikette beherrschen & die richtigen Gesprächsthemen finden

  • Erfolgreiche Content-Steuerung & -Pflege: Welche Themen und Inhalte sind für Ihre Ansprechpartner relevant und wo kann Ihr Unternehmen echten Mehrwert liefern?
  • Wie schreibt man richtig für Social Media? Welche Inhalte funktionieren und wo bekommt man die Inhalte her? Wie erstellt man dialogorientierte Inhalte?
  • Followern Mehrwert bieten und Traffic auf die Website bekommen: Was ist bei der Verfassung und Veröffentlichung von Beiträgen zu beachten?
  • Themen- und Redaktionsplanung: Konzeptentwicklung, gute Postings und Engagement
  • Entwicklung eines eigenen Content Marketing Konzeptes: Wie kann man Content interessant aufbereiten, um mehr Likes, Kommentare und Shares zu bekommen?
  • Storytelling in Social Media – Auf die guten Geschichten kommt es an

IHR PLUS: Konkrete Tipps & Tricks, um erfolgreich Interaktion zu erzeugen


Shitstorm? Nein Danke – So schützen Sie Ihre Reputation von Anfang an erfolgreich

  • Social Media Guidelines: Klare Spielregeln für die Interaktion im Social Media – Was sollen Mitarbeiter im Social Web tun, was besser nicht?
  • Definition und Bedeutung von Reputationsmanagement
  • Shitstorm: Frühzeitige Erkennung und Krisenmanagement- Anleitung – So bewältigen Sie Risiken und Krisen professionell bzw. lassen Sie gar nicht entstehen
  • Wenn Kampagnen nach hinten losgehen – Wie man mit Kritik & Anfeidungen im Social Web umgeht – Dos & Dont’s der Krisen-Kommunikation

IHR PLUS: Tipps aus der Praxis, mit denen man Profile möglichst effizient und zeitsparend betreut, professionelle Krisen-Prävention betreibt und in der Krise richtig agiert


Social Media Monitoring – Ergebnisse monitoren & analysieren

Tools für effizientes Kampagenmanagement

  • Strategische Einsatzgebiete und Vorteile von Social Media Monitoring – Überblick über die leistungsstärksten Tools
  • Welche Kennzahlen gibt es?
  • Welche sind für mein Unternehmen relevant?

IHR PLUS: Relevante KPIs festlegen & digitale Marketingziele überwachen


Thomas Meyer,
Toman+Meyer GmbH, Geschäftsführung

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

09:00 – 13:00 Uhr

Workshop: Strategische Kampagnen-Konzeptionfür die Praxis

Kreative Social Media Kampagnen entwickeln, umsetzen und steuern – So funktioniert es in der Praxis

  • Erarbeitung einer vollständigen Social Media Strategie – Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept bis hin zur Umsetzung
    • Kreative Ideen entwickeln und klare Ziele definieren
    • Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
    • Content-Fahrplan und Medien-Mix entwickeln, Redaktions- und Themenplanung
    • Konkurrenzanalyse – Was hat die höchsten
    • Interaktionsquoten, welchen Content deckt die Konkurrenz ab, was wird noch nicht abgedeckt?
    • Kampagnen-Plan systematisch erstellen
    • Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
    • Gespür für Prozesse und Ergebnisse entwickeln
    • Praktische Übung für den Unternehmenseinsatz

IHR PLUS: Aktuelle Trends, Posting-Ideen, Erfahrungsaustausch – So bringen Sie Ihr Unternehmen voran und begeistern Ihre Kunden

Thomas Meyer, Toman+Meyer GmbH, Geschäftsführung

 

14:00 – 15:00 Uhr

Social Media & Recht – Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Facebook & Co.

Rechtssichere Profile und Aktivitäten für Unternehmen

  • Bilderrechte – Was darf verwendet werden, was nicht?
  • Datenschutz, Urheberrecht, Privatsphäre, Impressumspflicht,…
  • Werberecht
  • Umgang mit Shitstorms, Kritik und übler Nachrede seitens des Kunden und Mitbewerbers im Internet

IHR PLUS: Erfahrungsaustausch & Fallbeispiele aus der Gruppe – Was darf man, was darf man nicht?

Mag. Markus Dörfler, LL.M., Selbstständiger Rechtsanwalt, Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG

 

15:30 – 17:00 Uhr

Professionelle Fotos & Videos für Social Media einfach selbst produzieren und Interaktionsraten steigern

Hollywood aus der Hosentasche! Drehen. Schneiden. Posten – Nutzen Sie das (Marketing) Potential Ihres Handys

  • Was kann mein Handy und was nicht?
  • Wie fotografiere und filme ich richtig?
  • Kameraübung mit dem Smartphone: Bildkomposition und Fotobearbeitung
  • Hands-on: Dreh mit dem Smartphone (Richtige Kamerahaltung, Dos & Don´ts, 5-Shot Technik)
  • Welche Apps und Gadgets/Zusatzequipment brauche ich wirklich?
  • Professionelle Musik- und Grafikenvorlagen
  • Spot an: Content im richtigen Licht – Richtiger Einsatz von Licht, Ton, Objektiven
  • Selbst machen oder beauftragen – Wann muss der Profi ran? Möglichkeiten und Grenzen selbst produzierter Medien einschätzen
  • Konkretere Briefings an Video-Studios und Fotografen – Das müssen Sie beachten

IHR PLUS: Praktische Tipps und Tricks, wie Sie Fotos und Videos für Ihren Social Media Content selbst erstellen können

Mag. Florian Platter, FILMFALT Media, Content Creator & Geschäftsführer

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie haben einen Überblick über die neuesten sozialen Netzwerke und wissen, welche Plattformen für Ihre Ziele am wirkungsvollsten sind
  • Sie sind in der Lage, Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen, Beziehungen aufzubauen, Communities zu moderieren und zu pflegen
  • Sie wissen, wie Sie bei der Umsetzung Ihrer Social Media Strategie vorgehen und lernen verschiedene Methoden und Tools kennen, um z. B. Keywords, Trends,  Content und Wettbewerb, … zu analysieren
  • Sie kennen die erforderlichen Schritte bei der Ausarbeitung einer professionellen Content Strategie, erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der Kommunikation punkten können
  • Sie erkennen, welche Themen und Inhalte für Ihre Ansprechpartner relevant sind und wo Ihr Unternehmen echten Mehrwert liefern kann
  • Sie entwickeln gezielte Maßnahmen und Kampagnen für Ihr Marketing in den neuen sozialen Medien
Social Media verstehen

Gemeinsam mit unserem Social Media Experten erarbeiten Sie eine Strategie, wie Sie Social Media erfolgreich und Schritt für Schritt in Ihrem Unternehmen implementieren. Zudem erfahren Sie, wie Sie Kampagnen in den sozialen Netzwerken richtig planen und auf die Zielgruppe optimal ausrichten.

Bringen Sie Ihre Social Media Strategie auf den Punkt!
Anhand einer Vielzahl von Best Practice Beispielen hören Sie, welche Plattformen für Ihre strategischen Ziele besonders geeignet sind. Sie erfahren, wie Sie mit dem richtigen Content Ihre Zielgruppe wirkungsvoll ansprechen und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz erhöhen und am Ende des Tages den Erfolg Ihrer Social Media Maßnahmen richtig messen.

Zudem lernen Sie, was man bei der Nutzung von Social Media rechtlich beachten muss und wie man im Falle von Krisensituationen richtig umgeht.
Im Praxisworkshop wird das gelernte Wissen sofort angewandt und umgesetzt!

Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Bootcamp Social Media Marketing"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 04.09. bis 29.09.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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