Leads generieren – Kundenkontakte aufbauen
Die Digitalisierung steuert das Kundenkaufverhalten neu. 57 Prozent der B2B-Kunden
und Kundinnen informieren sich online. Entsprechend sind Vertrieb und Marketing gefordert,
neue Strategien für die Kundenakquise zu entwickeln. Viele Unternehmen nutzen Social Media
für Vertriebszwecke – doch eine wirkliche Strategie fehlt in den meisten Fällen.
Dabei bieten Soziale Netzwerke wie LinkedIn spannende Potentiale, um neue Kundschaft zu
identifizieren und mit Inhalten zu versorgen, die sie zielsicher bis zur Kaufentscheidung führen.
Social Selling: Effektive Strategien zur Kundengewinnung, Beziehungspflege & Umsatzsteigerung
Es reicht bei weitem nicht, (nur) die Plattform zu verstehen, um auf LinkedIn tatsächlich Geschäft zu generieren.
Dazu ist vor allem ein Verständnis des Social Selling Prinzips notwendig.
LinkedIn Funktionsweise, Benchmarks, Algorithmus-Tricks
LinkedIn ist sehr komplex und in dieser Komplexität gerne unterschätzt. Um erfolgreich Ihr Geschäft auf diese Business
Plattform zu generieren, ist es notwendig, die Logik der Plattform und ihren Aufbau zu verstehen,
und die Präferenzen des Algorithmus zu kennen.
Auf diese und viel mehr Fragen erhalten Sie fundierte Antworten:
- Welche Inhalte funktionieren?
- Wie erreicht man die Zielgruppe?
- Wie spricht man Menschen im Netz an und was
- wird im Netzwerk seitens der User begrüßt?
- Was sollte man lieber sein lassen?
- Bringt ein Like, ein Kommentar oder ein Emoji mehr Reichweite?
- Wem wird der Post gezeigt?
- Sind Video- oder Bilder-Posts besser?
- Wie sieht der ideale Post für maximale Reichweite aus?
- Wofür wird man mit Reichweite „belohnt“ und wofür „bestraft“?
All das, was man vorher in Kaltakquise-Aktivitäten über E-Mail oder Telefon zu tun pflegte,
auf diese Plattform zu verlagern, funktioniert nicht und ist sogar schädlich. Ohne einen durchdachten Ansatz,
werden die Erfolge lange auf sich warten lassen. Erfahren Sie im 2-tägigen imh Seminar, worauf es wirklich ankommt.
Social Selling in der Praxis – Warum kein Weg an LinkedIn & Co. vorbeiführt
- Was ist Social Selling und warum ist es wichtig?
- Merkmale & die Rolle von Social Media im
- modernen B2B-Vertrieb
- Grundlagen & Voraussetzungen, Chancen & Risiken von Social Selling für Unternehmen
- Social Selling im Marketing und Sales: Die Rolle der Company Page und der Sales Profile
- Mitarbeiter:innen aus Vertrieb und Verkauf als Multiplikatoren: Corporate Influencer – Pull statt Push!
HANDS-ON: Aufbau einer starken Social Selling-Präsenz
- Unterschied Social Selling und Social Media Marketing
- Zielgruppen & Zieldefinition für Social Selling
- Reputation, Branding, Conversions und weitere Vertriebsziele im Fokus
- Reichweite und Sichtbarkeit schaffen
- Überzeugende Präsenz aufbauen – Positionierung und Tought Leadership
- Signifikante Parameter und Faktoren für den Erfolg im Social Selling
- Zusammenspiel aus Unternehmens-Profil und den Profilen der Mitarbeiter:innen
- Kundenansprachestrategien im Business-Netzwerk
Ihr Plus: Optimieren Sie Ihr LinkedIn-Profil für maximale Sogwirkung
Social Media, Social Selling: Content is King!
- Kommunizieren von Inhalten mit Mehrwert
- Strategien zur Erstellung und Verbreitung von ansprechendem Content
- Content-Strategien zur Steigerung der Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit
- Storytelling & Content Marketing als Türöffner: Welcher Content ist geeignet? Ansprechende Inhalte eruieren
- Verknüpfung von Social Media mit anderen Kommunikationskanälen
Ihr Plus: Hilfreiche Tools für Automation, Kommunikation und Content Kreation
Kundenansprache, -gewinnung und -bindung mit Social Selling
- Wie man eine aussagekräftige Präsenz aufbaut und für Vertriebszwecke einsetzt
- Lead-Generierung
- Identifikation und Ansprache potenzieller Kunden und Kundinnen
- Beziehungsaufbau und Interaktion mit der Zielgruppe
- Influencer und Thought Leadership
- Informationsbeschaffung von Entscheidern im Netz
- Im Dialog mit den Kontakten stehen
- LinkedIn & Tipps- & Tricks, Nutzung von Tools wie Premium und Sales Navigator und viele andere
- Verwendung von Suchfunktionen und Filtern
Ihr Plus: Persönlicher Business Netzwerk-Check – wer ist auf welcher Plattform, wo ist noch Potenzial vorhanden?
WORKSHOP: Aufbau Ihrer Social Selling-Strategie –Verfeinern Sie Ihr Profil und entwickeln Sie Ihre maßgeschneiderte Strategie
- Die wichtigsten Social Media B2B Plattformen & Trends – Zahlen, Daten, Fakten, Unterschiede, Trends
- LinkedIn, Xing, Facebook, Blogs, Twitter, Instagram, Pinterest & Co. –Zielgruppen-Präferenzen auf den unterschiedlichen Plattformen verstehen
- Social Selling – Strategie und Ziele: Welcher Ansatz ist der richtige?
- Wo ist Ihre B2B-Zielgruppe? Xing oder LinkedIn? Oder beide?
- Die optimale Positionierung in Business Netzwerken wie Xing und LinkedIn
- Das eigene Profil optimieren (Profil-Einstellungen, Profil Design und Inhalte)
- Als Expert:in positionieren LinkedIn vertrieblich nutzen
- Ein Kunden-Netzwerk aufbauen
- Wie Sie auf sich aufmerksam machen: Taktiken, Aktionen und Inhalte für die Organisation/Umsetzung und Ihre nächsten Schritte
- Aufbauen von Beziehungen – Effizient Kontakte im Netz aufbauen
DEEP-DIVE: LinkedIn Deep-dive: LinkedIn, die Business-Networking-Plattform für Vertrieb und Marketing
- Expertenstatus auf LinkedIn erreichen
- Reichweite gezielt aufbauen
- Social-Selling-Strategien kennenlernen und eigene entwickeln
- Das Thought Leadership Prinzip
- Die Ausgangsbasis für erfolgreiches Social Selling: Die eigene Positionierung
- Das perfekte Sales-Profil auf LinkedIn
- Networking: Wie man die „richtigen“ Menschen findet und sich mit ihnen vernetzt
- Kontakte pflegen und Vertrauen aufbauen
- Multiplikatoren, Gruppen und Hashtags
- Inhalte und Botschaften für eigene Beiträge
- Dos and Don’ts auf LinkedIn
Effektive Kommunikation und Beziehungsaufbau
- Die Kunst des Netzwerkens auf sozialen Plattformen
- Personalisierte Ansprache und Verbindungseinladungen
- Der richtige Umgang mit Nachrichten und Kommentaren
Erfolgreicher Aktivitäten- und Content-Plan
- Rollen-Definition in der Vertriebs- und Marketing-Organisation
- Abstimmung und Koordination der Aktivitäten
- Entwicklung einer individuellen Strategie und einer Unternehmensstrategie
- Entwicklung einer klaren Social Selling Strategie
- Planung von Aktivitäten: täglich, wöchentlich, monatlich
- Content-Plan und -Calender
- Nutzung von Tools und Automatisierung für effizientes Social Selling
Conversion und Kundengewinnung
- Best Practices für Interaktionen mit Kunden in Business Netzwerken
- Besonderheiten in digitalen Interaktionen
- Überzeugender Auftritt und Kontaktaufnahme
Social Selling-Vertriebssteuerung: Messen und steuern von Erfolgen
- Steuerung mit relevanten Kennzahlen – Festlegung von KPIs für Social Selling
- Techniken zu Steuerung, Planung und Kontrolle von Social Selling Sales – Tools zur Überwachung und Analyse von Social Selling Aktivitäten
- Anpassung der Strategie auf Grundlage von Daten und Ergebnissen
Mag. Lic. Livia Rainsberger, Geschäftsführerin WISSENCE, Unternehmensberaterin für Digitalisierung und Optimierung im Vertrieb
Ihr Plus: Inkl. vieler Fallstudien & Best Practices!
- Erfolgsgeschichten von Unternehmen, die Social Selling erfolgreich einsetze
- Viele Beispiele für erfolgreiche Social-Selling-Strategien
- Praktische Anleitungen und Workshops: Optimierung von LinkedIn-Profilen und Entwicklung einer wirksamen Positionierung