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Spezialtag mit Verhaltensforscher Dr. Martin C. Morgenstern

Spezialtag mit Verhaltensforscher Dr. Martin C. Morgenstern

06.07.2023

Spezialtag mit Verhaltensforscher Dr. Martin C. Morgenstern

Mit mentaler Stärke überzeugen – egal was kommt

Ihre Toolbox für mehr Gelassenheit, Gesundheit und gute Laune

  • Mentale Stärke
    Dem Gehirn mehr Gelassenheit beibringen
  • Dickes Fell
    Resilienz in stürmischen Zeiten
  • Abschalten
    Ruhe im Kopf aufbauen, loslassen und gekonnt Kraft tanken
  • Lebensfreude & Entspannung
    Die Basis für nachhaltigen Erfolg
  • Gut schlafen
    Tipps und Tricks aus Wissenschaft und Profisport

Alle Teilnehmenden erhalten das Buch „Gelassen gewinnen“

Das erwartet Sie:

  • Die besten Techniken zur Stresskontrolle
  • Persönliche Stressauslöser analysieren
  • Gelassenheit und Resilienz stärken
  • Achtsamer Umgang mit Ihrer Lebensenergie
  • Grenzen Ihrer Belastbarkeit in Stresssituationen erweitern
  • Effizienz und Arbeitsqualität verbessern
  • Ein gelasseneres Lebensgefühl kultivieren
  • Gekonnt erholen und schlafen

Inkl. vieler Übungen, Beispiele & Techniken, die für Ausgeglichenheit und innere Ruhe sorgen

Referent
Dr. Martin Christian Morgenstern
Dr. Martin Christian Morgenstern
Evolutionspsychologe | Experte für mentale Stärke und Stressbeherrschung
Programm

Ihre Programminhalte | 09:00 – 17:00 Uhr

Mentale Stärke

Gelassenheit entsteht im Kopf

  • Der Mensch ist ein biologischer Oldtimer und bedarf ein wenig Anpassung an die Moderne
  • Warum wir vieles besser wissen im Hinblick auf Gelassenheit und Gesundheit aber uns trotzdem häufig anders verhalten
  • Eine kleine Reise durch das Gehirn: Was ist mentale Stärke und woher kommt diese?
  • Du bist, was du denkst: Die Macht der eigenen Gedanken
  • Falsche Glaubenssätze, die Saboteure im Berufsalltag: So erkennen Sie hemmende Denkmuster & durchbrechen diese souverän
  • Körperhaltung für eine positive Stimmung gezielt einsetzen
  • Eingefahrene Erlebensmuster verändern & neues Verhalten generieren
  • Mit der Technik der Navy Seals auch unter Druck cool bleiben
  • Loslassen: Die beste Technik für ein gelassenes Mindset gegenüber Problemen


Hirngerecht arbeiten in einer Welt voller Ablenkungen

  • Ständig online – Was bedeutet das für unsere Arbeit?
  • Den roten Faden trotz Unterbrechungen behalten – Wie lässt sich die Aufmerksamkeit beim Arbeiten fördern?
  • Entscheidungen – Wie treffen wir in Zeiten digitaler Reizüberflutung richtige Entscheidungen?
  • Konsequentes Tun im Hier und Jetzt – Arbeiten in Zeiten dauernder Ablenkung, Unterbrechung, Unkonzentriertheit: So lässt sich die Aufmerksamkeit beim Arbeiten fördern
  • Ununterbrochen erreichbar? Stabilität aus der inneren Mitte: So bleiben Sie resilient und gelassen in der digitalen Arbeitswelt

 

Fokus

Multitasking, Arbeitsunterbrechung & Co. – Wege aus der Stressfalle

  • Stressmechanismen verstehen und positiv nutzen – Wie und warum entsteht Stress, wie erkennt und kontrolliert man ihn?
  • Eigene Verhaltens- und Denkmuster reflektieren
  • Gelassen bleiben selbst in jenen Situationen, die Sie bisher ins Schwitzen gebracht haben
  • Die Auswirkungen von Stress: Was in Stress-Situationen mit uns geschieht und wie man darauf konstruktiv reagiert
  • Stress als physiologische Reaktion begreifen
  • Stress rechtzeitig erkennen und auf Warnsignale passend reagieren
  • Typische Stress-Situationen aus dem Alltag & eigene Stressoren erkennen

Ihr Plus: Steuerung des optimalen Leistungszustandes durch gezielte Aktivierung und Entspannung

 

Resilienz in stürmischen Zeiten

  • So werden Sie widerstandsfähig gegenüber kleinen und großen Problemen
  • Das Resilienz-Modell – Mit Problemen besser umgehen
  • Mit Widerstandskraft Krisen meistern – Mit Resilienz Dauerbelastungen, Stress und Widerstand im Job erfolgreich überstehen, Belastungs- und Veränderungsphasen erfolgreich bewältigen
  • Self-Leadership – Ihr konstruktiver Dialog mit dem inneren Affen

 

Abschalten

Ruhe im Kopf aufbauen, loslassen und gekonnt Kraft tanken

  • Mindset Pause: Erkennen wann die Konzentration sinkt und sich eine Pause erlauben wenn man noch etwas machen „muss“
  • Für sich attraktive Varianten einer Pause finden um einmal 5-10 Minuten abzuschalten
  • Ruhe im Kopf aufbauen und eine mentale Linie zum Job ziehen
  • Mehr Leichtigkeit im Arbeitsalltag: Entspannungsverfahren zur Optimierung des persönlichen Ressourcenmanagements
  • Anspannungen abbauen und unnötige Gedanken auslöschen – So steigern Sie Ihre Resilienz und bleiben gesund und leistungsfähig

 

Lebensfreude & Entspannung

Humor und Lebensfreude als trainierbare Fähigkeiten

  • So schaffen Sie Topleistung auf Basis von Lebensfreude – nicht auf Kosten von Lebensqualität
  • Glück ist ein Vogerl? Oder ist es doch das Glück der Tüchtigen?
  • Wie kann ich Erfolg & Glück gleichzeitig steigern?
  • Nachhaltig ertragreich in Lebensfreude investieren
  • Glück & Zufriedenheit, Humor & Spaß, Zuversicht & Freude gibt es auch im 2. Bildungsweg
  • Lernen nicht alles zu ernst zu nehmen

 

Gut schlafen

Ein guter Tag beginnt mit einer guten Nacht

  • Status quo der Wissenschaft – Was ist für einen erholsamen Schlaf wichtig?
  • Wie sieht Ihr individueller Schlafbedarf aus? Bestimmen Sie Ihren individuellen Biorhythmus
  • Richten Sie ein Schlafkonto im Kopf ein
  • Wenn es mit dem Schlaf nicht so gut klappt, so machen Sie Defizite wieder gut

Ihr Plus: Tipps und Tricks von Sportprofis

Unser Spezialtag bringt Sie diesen Zielen näher:
  • Mehr Eigenwahrnehmung:
    Geht's Ihnen gut oder sind Sie gestresst?
  • Bessere Stresskontrolle:
    Unter Druck und hoher Belastung einen kühlen Kopf bewahren und auf Lösungsmöglichkeiten konzentrieren.
  • Mindset weiterentwickeln:
    Dinge loslassen, die Sie gerade nicht ändern können und ein dickes Fell gegenüber den Problemen und Sorgen von Alltag und Job entwickeln.
  • Mehr Bewegung:
    Bewegungsgewohnheiten wahrnehmen und bemerken, wenn Sie zu wenig Bewegung gemacht haben oder zu lange gesessen sind.
  • Erfolgreich Abschalten:
    Stresshormone im Körper im Griff haben, besser regenieren und gezielt abschalten.
  • Pausen richtig einteilen:
    Erkennen, wenn Sie einen bestimmten Leistungspunkt erreichen, ab dem Sie unkonzentriert und weniger effektiv sind.
  • Erholsamer Schlaf:
    Das eigene Schlafverhalten besser verstehen, gezielt gegen schlechte Nächte gegensteuern und das eigene Wohlbefinden somit erheblich verbessern.
  • Größere Motivation:
    Kleine Veränderungen vornehmen, um große Auswirkungen auf Ihr Leben zu erzielen und sich neue positive Gewohnheiten aneignen.
Zusatzspecial: Mental Cube

Sie erhalten einen speziellen Würfel, dessen Seiten mit unterschiedlichen Mentaltechniken verknüpft werden. So erhalten Sie ein kleines Gadget, welches Sie zu jeder Zeit, an jedem Ort mitnehmen und nützen können.

Der Würfel hilft Ihnen, in alltäglichen Situationen Techniken zu üben und mit der Zeit Automatismen zu entwickeln.

Spielerisch werden Sie so jeden Tag immer mehr zu einem mentalen Meister!

Veranstaltungsort

Hilton Vienna Plaza

Schottenring 11
1010 Wien
Tel: +43-1-313900
Fax: +43-1-3139022009
http://www3.hilton.com/en/hotels/austria/hilton-vienna-plaza-VIEPWTW/index.html
info.viennaplaza@hilton.com
Teilnahmegebühr für "Spezialtag mit Verhaltensforscher Dr. Martin C. Morgenstern"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
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