08:30 Willkommen bei Tee & Kaffee
09:00 Eröffnung der Fachkonferenz durch die Vorsitzende Valeska Grond-Szuscich, Leitung Bereich Verbraucherangelegenheiten und Datenschutz, Verband österreichischer Banken & Bankiers
09:05 PSD 3 & PSR Workshop
- Überblick über die neue Richtlinie PSR
- Aktuelle Entwicklungen
- Timelines und Zukunftsblick
- EXKURS: Haftungsfragen PSD 3
- Haftung & Sicherheitsmaßnahmen
- Q&A mit dem Experten
Bernd Fletzberger Rechtsanwalt, PFR Rechtsanwälte
10:15 Update aus der FMA zur Payment Service Directive
Alexander Natter, Zahlungsverkehr, FMA Finanzmarktaufsicht
11:00 Kaffeepause
11:30 Aktuelle Betrugsphänomene: BKI berichtet über Betrugsmaschen
- Fraud aufgedeckt: aktuelle Maschen der Betrüger
- Fokus Banken: Online-Fraud & Zahlungsbetrug in Banken
- Berichterstattung und Hinweise des BKIs
Patrick Schreiner, Bundesministerium für Inneres, Bundeskriminalamt, Criminal Intelligence Service Austria
12:00 Betrugsprävention durch Kooperation: Umsetzung der PSR Regulierung in der Praxis
- Datenschutz & Drittanbieter im PSD3
- Datenschutz vs. Betrugsbekämpfung:
- Wo liegen die Grenzen?
- Kein Schutz mehr von Betrüger:innen
- Kooperation mit Telekommunikationsanbietern
Mag. Thomas Von der Gathen, General Counsel, PSA Payment Services Austria GmbH
12:30 Mittagspause
14:00 Transparenz & Sicherheit durch PSD 3 & PSR
- Verification of Payee: Status quo
- Transparenz im Kundenkontakt
- erhöhen und gewähren
- Praxisbericht: Fraud in der Authentifizierung in Banken
Oliver Bayer, Zahlungsverkehrs-Experte
14:30 Open Finance & FiDA
- Neue Definitionen in der PSR & PSD3
- FiDA
- Auswirkungen von Open Finance auf die österreichische Finanzlandschaft und die Rolle der verschiedenen Akteure (Fintechs, Banken…)
Miriam Broucek, Rechtsanwältin, Binder Grösswang
15:00 Kaffeepause
15:30 DISKUSSION: PSR: Security und Haftung
- Wo sehen Sie die größte Herausforderung in der Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen?
- Datenschutz vs. Betrugsbekämpfung:
- Wo liegen die Grenzen im Umgang
- mit Kundendaten?
- Spoofing: Wie weit sollte die Haftung für Banken bei Betrugsfällen gehen?
- Kunde ist König?: Haftung für unvorsichtige Kunden und Kundinnen?
- Wie managen Sie den Weg zur Veränderung zu PSD3 & PSR in der Praxis?
Oxana Ernst-Derr, Product Compliance & Process Management (PCM), Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG in Anfrage
Christian Prantner, Konsumentenpolitik/Finanzdienstleistung, Arbeiterkammer Wien
Weitere Personen in Anfrage
16:15 Recap und offene Diskussion mit dem Vorsitz
- Wohin geht also die Reise?
- Welche Fragen sind aus dem
- Publikum noch offen?
- Ausblick 2025
Valeska Grond-Szucsich, Verband österreichischer Banken & Bankiers
16:30 Ende des Spezialtages Gemeinsamer Ausklang bei Bier und Wein