Starke Texte für Social Media
Starke Texte für Social Media

Starke Texte für Social Media

22.11.2021 - 23.11.2021

Starke Texte für Social Media

Postings und Stories, die zum Klicken, Liken & Teilen verführen

Professioneller Content für Blogs, Social Media & Business Netzwerke

  • Erwartungshaltung der Kunden & Fans: Zielgruppen erfolgreich definieren, identifizieren & richtig ansprechen
  • Relevante Inhalte erstellen & authentisch kommunizieren: So übersetzen Sie Firmen-Nachrichten & PR-Meldungen in Social-Media Postings
  • Social Selling: So generieren Sie mit Social Media Leads & steigern Ihre Umsätze
  • Klicken, liken, teilen – Das macht Posts attrakti: Länge, Sprache, Stil in den unterschiedlichen Netzwerken
  • Tracking & Analytic: Insights & Tools für die langfristige Optimierung Ihrer Inhalte
  • Best Practice: Tops & Flops aus der Praxis inkl. Beispielen & Text-Übungen

Social Media Plattformen verstehen & professionell nutzen

imh-Seminar mit Workshopcharakter


Das erwartet Sie:

  • Viele aktive Übungen & aktuelle Fallbeispiele
  • Direkt anwendbares Content-Marketing-Know-how
  • Strategie- & Content-Entwicklung

Referent
Cosima Serban
Cosima Serban
Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Überblick & Merkmale der wichtigsten Social Media Plattformen & deren Besonderheiten

  • Blogs, Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, YouTube, … Vorstellung der wichtigsten Netzwerke – Formate, Textstrukturen und Nutzungssituationen
  • Wie relevant sind die einzelnen Plattformen allgemein und für Ihre Arbeit?
  • Was Nutzer auf Facebook, Twitter, Instagram & Co wollen, was sie teilen und was nicht
  • Inhaltliche Erwartungshaltung und Bedürfnisse der Nutzer im Social-Media-Umfeld
  • Rahmenbedingungen und Einschränkungen bezüglich der Textgestaltung und Content-Formate auf den einzelnen Plattformen
  • Algorithmen, Regeln und Besonderheiten der einzelnen Plattformen
  • Nützliche Statistiken und Auswertungen

Zielgruppenrecherchen pro Social Media Kanal – Richtige Planung & Umsetzung

  • Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erkennen und definieren
  • Botschaften und Social-Media-Strategien – Ein Text, viele Zielgruppen… was tun?
  • Visueller Content – Die Wichtigkeit von Bildern & Videos

Markt- und Konkurrenzanalyse – Aktuelle Tools für die Social-Media-Wettbewerbsanalyse

  • Wie findet man heraus, welchen Marken die Zielgruppe in den sozialen Netzwerken folgt? – So führen Sie eine Social-Media-Wettbewerbsanalyse durch
  • In welchen sozialen Netzwerken sind die Mitbewerber vertreten?
  • Wie hoch ist die Anzahl ihrer Follower und wie schnell wächst sie?
  • Wer sind ihre wichtigsten Follower?
  • Wie oft posten sie?
  • Wie hoch ist ihre Engagement-Rate?
  • Wie sieht es mit ihrem Social Media-Share of Voice aus?
  • Welche Hashtags verwenden sie am häufigsten?
  • Wie viele Hashtags verwenden sie?
  • Aktuelle Tools für die Social-Media-Wettbewerbsanalyse – BuzzSumo, Hootsuite Streams u.v.m.

Contentpläne, Postingzeiten

  • Content-Planung: Themensammlung und Themenplanung
  • Redaktionelles Konzept und Redaktionsplanung – Was und wie oft sollte ich veröffentlichen?
  • Content-Entwicklung: Stil, Elemente (Multimedia), Instrumente (z. B. Storytelling)
  • Steuerung und Verbreitung: Wahl der Medien und Kanäle
  • Moderationsleitfaden für Krisenzeiten
  • Welche No-Gos sind zu beachten?

Keyword- & Hashtag-Recherche

  • Was triggert Engagement?
  • Wieviele & welche Hashtags sind sinnvoll?

Funnel & Kaufentscheidungsprozesse

  • Was triggert Engagement?
  • Was und wie oft sollte ich veröffentlichen?
  • Nutzerorientierung, Prototyping und Testing
  • Was sind No-Gos?

Texten für jede Funnel-Phase / Phase im Kaufentscheidungsprozess – Für organische Inhalte & Werbeanzeigen

  • Relevante Inhalte erstellen, so geht’s
  • So verwandeln Sie PR- und Unternehmens-Meldungen in professionelle Social-Media-Postings
  • Headline & Teaser texten wie Profis
  • Schreiben mit Augenzwinkern und einer Portion Spaß
  • Emojis, Hashtags, Markierungen & Orte richtig einsetzen
  • Die Wichtigkeit von Fotos und Videos – Bilder & Texte sinnvoll kombinieren
  • Video im Vormarsch – der Text als Video-Skript
  • Business Texten für Social Media – Wie viel Spaß darf es denn sein?
  • Erfolgreich Posten auf Facebook, Instagram, Twitter, Xing/LinkedIn und Co. – Erfolgsfaktoren
  • Weitere Social Media Formate – Spezielle Plattformen und Formate wie Pinterest, Blogs, Ratgeberplattformen, Q&As oder Wikis
  • Stolpersteine & Fallstricke

Social-Media-Monitoring – Tracking & Analytics, so geht’s

  • Wie kann man den Erfolg von Social Media messen und den Wert von Social Media mit Zahlen belegen?
  • Programme & Apps – mit diesen Tools haben Sie die Möglichkeit den Erfolg Ihrer Social-Media Texte & Maßnahmen noch besser zu messen, zu bewerten und zu optimieren
  • Analyse & erfolgreicher Umgang mit aktuellen Tools zur Messung und Steuerung Ihrer Social-Media-Aktivitäten

Optimierungsmöglichkeiten

Wichtig!
Für den größten Nutzen, bringen Sie bitte Ihren eigenen Laptop sowie aktuelle Themen und Texte aus Ihrem Arbeitsalltag mit. Gerne können Sie uns diese vorab an: gabrijela.popovic@imh.at schicken.


Texten für Social Media ist anders!

Ihr Facebook-Posting hat wieder nur zwei müde Likes bekommen? Und auf Twitter und Instagram sieht die Sache nicht besser aus? Wenn Sie nicht so recht wissen, wo Sie mit Ihrem Content-Marketing ansetzen sollen, wenn Sie das Gefühl haben, mit Ihrem Content die falschen User zu erreichen bzw. wenn Sie sich im Dschungel der Social-Media-Kanäle nicht zurechtfinden, dann sind Sie hier richtig, denn wir zeigen Ihnen wie’s geht!

So machen Sie aus Fans & Followern begeisterte Leser, die Ihre Inhalte gerne mit Ihrer Community teilen

Texten für soziale Netzwerke unterliegt besonderen Regeln. Wer sie beachtet, hat Erfolg im Netz. Wer nicht, nervt seine Zielgruppen und schadet dem Unternehmen.

Aus der Masse in Social Media herausstechen – So geht’s

Die Aufmerksamkeitsspanne vieler User ist kurz – deshalb kommt es auf die perfekte Länge, den richtigen Ton und den entscheidenden Klick-Anreiz Ihrer Nachrichten an. Lernen Sie im 2-tägigen imh-Seminar „Starke Texte für Social Media“, wie Sie auf die unterschiedlichen Social Media Plattformen, die richtigen Zielgruppen identifizieren und diese organisch und bezahlt ansprechen können. Jede Phase im Kaufentscheidungsprozess verlangt eine andere Art an Botschaften. Sie lernen, wie Inhalte über die gesamte Customer Journey hinweg, im Awareness, Engagement, Performance, Conversion Bereich, gestaltet gehören. Sie erhalten einen umfangreichen Einblick in die Planungs- und Konzeptionsprozesse für Contentpläne.

So schreiben Sie aktivierend für verschiedene Social-Media-Kanäle

Erfahren Sie, wie die Recherche passender Hashtags und Fokusthemen gestaltet werden muss, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen und erhalten Sie einen Einblick in die Themen Tracking und Analytics mit denen Sie den Erfolg Ihrer Texte und Kampagnen messen und Ihre Inhalte langfristig optimieren!

Training mit Workshopcharakter

Nach jeder kurzen theoretischen Einheit folgen praktische Übungen, die den erfolgreichen Transfer in den Arbeitsalltag sichern. Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Themen passend für die jeweiligen Plattformen „übersetzen“, damit Ihre Beiträge auch dort richtig funktionieren. Anhand zahlreicher Beispiele lernen Sie schließlich, was Leser gerne in ihren Netzwerken teilen – und was nicht.

Viele Schreib-, Textanalyse- & Redigierübungen, konstruktives Experten-Textfeedback

Das Seminar bietet Ihnen alles, was Sie für aktivierendes Social-Media-Posting wissen müssen. Und natürlich die besten Tipps und Tricks für eine nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung des Gelernten. Von Techniken über Beispiele bis hin zur praxisorientierten Arbeit an eigenen Texten bringt das interaktive imh-Seminar „Starke Texte für Social Media“ größtmöglichen Nutzen für Ihren Arbeitsalltag.

2 Tage durchgehend Hands-on: imh-Seminar mit viel Workshopcharakter!

Maximaler Praxistransfer durch Übungen an eigenen und fremden Texten sowie hilfreiches Profifeedback unserer erfahrenen Social Media Expertin Cosima Serban. In kurzen, prägnanten Sessions wird die Theorie besprochen, dann geht es ganz konkret ans Üben. Im Fokus stehen das Formulieren von Postings, Tweets und Network-Beiträgen inkl. vieler Ideen, Anregungen & Optimierungsvorschläge unserer Expertin Cosima Serban. Sie erhalten viele praktische Tipps und Tricks, wie Sie mit interessanten Beiträgen Aufmerksamkeit erregen, Ihr Image stärken, Ihre Leser begeistern und für Ihr Unternehmen gewinnen.

Warum teilnehmen?

Das erwartet Sie:

  • Sie erfahren, wie Inhalte in sozialen Netzwerken funktionieren
  • Sie entwickeln ein Gefühl für die Tonalität, die Länge und den Aufbau von Botschaften für Facebook,Twitter, Instagram, Xing, LinkedIn & Co.
  • Sie üben unterschiedliche Textformen ein und erfahren,welcher Content größere Chancen auf eine viraleVerbreitung hat
  • Sie verstehen die Funktionsweisen von Content-Marketing & Anwendungsmöglichkeiten und versorgen Ihre Zielgruppemit hochwertigen, zielgerichteten Inhalten – Für mehr Interaktion & Klicks
Veranstaltungsort

Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn

Hertha-Firnberg-Straße 5
1100 Wien
Tel: +43 1 60530555
Fax: +43 1 60530580
www.viennasouth.hgi.com
hotel@viennasouth.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Starke Texte für Social Media"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 29.10. bis 22.11.

€ 1.795.- € 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen