Die Kunst des Textens
Die Kunst des Textens

Die Kunst des Textens

26.06.2019 - 27.06.2019

Die Kunst des Textens

Für Print und Web: Step by Step zum fesselnden & überzeugenden Text

  • Die goldenen Regeln und Todsünden beim Texten
  • Leseverhalten, Struktur & Aufbau – Wo muss was stehen, damit es gelesen wird?
  • Headlines und Text-Bild-Kombinationen – Wie komme ich zu meiner Story?
  • Klare, kurze, überzeugende Texte – Schreiben Sie Texte, die man gerne liest!
  • Schnell adaptiert: Texte für On- und Offline

Tipps, Tricks und Techniken für professionelle Texte

Das erwartet Sie:

  • Sie erfahren, wie Sie Texte nach den Erkenntnissen der modernen Leserforschung optimal aufbauen, formulieren und somit Leser erreichen
  • Sie hören, wie Sie beim Schreiben systematisch vorgehen und zu leistungsstarken Texten kommen
  • Sie kennen die Kriterien für die Beurteilung von Text-Qualität und werden danach jeden Text aufmerksamer lesen und fachmännisch beurteilen
  • Sie gewinnen neue Perspektiven auf professionelles Texten und finden bzw. verfeinern Ihren eigenen Stil
Referent
Martin Gessoni
Martin Gessoni
favoriten Wien brand & content
Programm

Ihre Seminarinhalte | 09:00 – 17:00 Uhr

Grundregeln des Schreibens

Gute Werbetexte beginnen vor dem Schreiben

  • Kennen Sie Ihr Produkt & Ihre Dienstleistung?
  • Kennen Sie Ihr einzigartiges Verkaufsargument?
  • Welche ist die passende Text-Strategie?
  • Wie viel Text verträgt der Konsument (und wie viel vertragen Sie)?
  • Unterschied zwischen Online- und Offline-Texten

Texte mit Wirkung

  • Kein Text ohne Zweck
  • Vergessen Sie, was Ihr Deutschlehrer erzählt hat – oder zumindest einiges davon
  • Hier entscheidet sichs: Erster Satz – Headline und Satzeinstieg
  • Lernen Sie die wichtigsten Text-Strategien (Überblick und Beispiele) kennen xx Sprachliche Standards, die man nie vergessen sollte
  • „Keine Zeit“ – Also kommen Sie auf den Punkt!

Texten für Printmedien, Anzeigen, Folder und Direct- Marketing

  • Wie werden Anzeigen und Folder gelesen?
  • Worauf fokussiert der Leser? Was muss wo stehen?
  • Lustig, schräg, seriös – Experimentieren Sie mit der Headline
  • Warum Sie die zweitbeste Headline niemals wegwerfen dürfen
  • So kürzen Sie Texte ganz ohne Inhaltsverlust
  • Welche Text-Regeln bei Werbebriefen, Folder, Anzeigen und Response-Elementen gelten


Kundenorientiertes Schreiben

Der User ist der König! Was macht eine gute Website aus?

  • So wird im Internet gelesen – Leseverhalten und wahrnehmungspsychologische Tests
  • Wie sollen Texte optimal für das Web aufbereitet werden?
  • Navigation, Sitestruktur, Textstruktur
  • Digitales Direct-Mail durch Newsletter – Was ändert sich?
  • So tragen Ihre Texte zur Suchmaschinenoptimierung bei

Social Media –Facebook, Twitter, Blogs & Co

  • Welche Chance und Gefahren tun sich auf?
  • Welcher Portalmix ist für Ihr Unternehmen richtig?
  • So texten Sie im pikanten Graubereich zwischen Privat und Business
  • Suchmaschine: Worauf es ankommt?

Text Coaching

  • Lernen Sie mit kurzen Übungen wie Gelerntes umzusetzen ist
  • Textschwierigkeiten mit neuen Übungen besiegen
  • Übungen für Ihre Kreativität – mit Spaß erfolgreich kommunizieren
  • Texten in der Praxis – wie setze ich Gelerntes am besten im Beruf um

Ihr Plus: Analyse der eigenen Website & Werbemittel!
Übermitteln Sie uns schon vorab Ihre Unterlagen an gabrijela.popovic@imh.at

Teilnehmerstimmen

„Sehr kompetenter, kurzweiliger, praxisorientierter, sympathischer Vortragende! Danke, Herr Gessoni!“
Stratcomm

„Ausgesprochen wertvolle Inhalte – sehr informativ“
UniCredit Bank Austria AG

„Auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen, informativ, konstruktiv – kurzum: Perfekt!“
Linz AG

„Kompetente und praxisnahe Vermittlung von Textstrategien“
Gas Connect Austria GmbH

„Gute praktische Übungen mit ausführlicher Analyse im Anschluss“
Rosendahl Nextrom GmbH

Veranstaltungsort

SPC – Gschwandtner Seminare Projekte Consulting GmbH

Nordbahnstraße 36
1020 Wien
Tel: +43 1 2142300
https://www.spc.at
office@spc.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Die Kunst des Textens"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 31.05. bis 26.06.
Teilnahmegebühr
€ 1.695.- € 1.795.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Stephanie Heinisch
Stephanie Heinisch
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Stephanie Heinisch
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Kooperationspartner: