Texten!
Texten!

Texten!

26.02.2020 - 27.02.2020

Texten!

So überzeugen Sie mit professionellen Texten für Print und Web:

  • Was sind grundlegende Merkmale für gute Texte?
  • Leseverhalten, Struktur & Aufbau – Wo muss was stehen, damit es gelesen wird?
  • Tipps & Tricks – welche Strategien helfen mir, einfacher, schneller und besser zu texten?
  • Headlines und Text-Bild-Kombinationen – wie erzeuge ich Bilder im Kopf?
  • Klar, kurz, stilsicher – Schreiben Sie Texte, die man gerne liest!
  • Print, Web, Newsletter, SEO – lernen Sie medienadäquat zu texten!

Das erwartet Sie:

  • Sie erhalten in kurzen theoretischen Einheiten viel Input über alle relevanten Text-Themen.
  • Sie werden sehen, dass ein guter Text nicht nur Geschmackssache ist – sondern spezielle Merkmale aufweist.
  • Sie werden danach jeden Text aufmerksamer lesen und fachmännisch beurteilen können.
  • Sie lernen stilsicheres, strategisches Schreiben und arbeiten an Text-Übungen aus der Praxis.

Tipps, Tricks und Techniken für wirkungsvolle Texte

Referent
Martin Gessoni
Martin Gessoni
favoriten Wien brand & content
Programm

Ihre Seminarinhalte | 09:00 – 17:00 Uhr

Botschaften auf den Punkt bringen | knackige Headlines verfassen | kunden überzeugen


Gute Werbetexte beginnen vor dem Schreiben

  • Kennen Sie Ihr Produkt & Ihre Dienstleistung?
  • Kennen Sie Ihr einzigartiges Verkaufsargument?
  • Welche ist die passende Text-Strategie?
  • Wie viel Text verträgt ein durchschnittlicher Leser?
  • Unterschied zwischen Online- und Offline-Texten


Texte mit Wirkung

  • Kein Text ohne Zweck
  • Vergessen Sie, was Ihr Deutschlehrer erzählt hat – oder zumindest einiges davon
  • Hier entscheidet sichs: Erster Satz – Headline und Satzeinstieg
  • Lernen Sie die wichtigsten Text-Strategien (Überblick und Beispiele) kennen
  • Sprachliche Standards, die man nie vergessen sollte: Die Stilistik
  • „Keine Zeit“ – Also kommen Sie auf den Punkt!


Texten für Printmedien, Anzeigen, Folder und Direct-Marketing

  • Wie werden Anzeigen und Folder gelesen?
  • Worauf fokussiert der Leser? Was muss wo stehen?
  • Lustig, schräg, seriös – Experimentieren Sie mit der Headline
  • Warum Sie die zweitbeste Headline niemals wegwerfen dürfen
  • So kürzen Sie Texte ganz ohne Inhaltsverlust
  • Welche Wirkungs-Gesetze gelten bei Werbebriefen, Folder und Anzeigen


Was macht einen guten Online-Text aus?

  • So wird im Internet gelesen – Leseverhalten und wahrnehmungspsychologische Tests
  • Wie sollen Texte optimal für das Web aufbereitet werden?
  • Digitales Direct-Mail: der Newsletter – Was ändert sich?
  • Suchmaschinen-Optimierung: So werden Texte zu SEOTexten


Blogs & Social Media

  • So texten Sie im pikanten Graubereich zwischen Privat und Business
  • Welche SM-Postings kommen gut an – und warum?
  • Tipps zur Traffic-Generierung


Text Coaching

  • Beispiele für unglückliche Stilistik – mit einfachen Stilübungen besser formulieren lernen
  • Beispiele für gute und schlechte Headlines – Headline-Übungen, damit Sie schnell und kreativ auf den Punkt kommen
  • Praxis-Texte selber verfassen und gemeinsam besprechen

Analyse der eigenen Website & Werbemittel!
Übermitteln Sie uns schon vorab Ihre Unterlagen an: gabrijela.popovic@imh.at

Teilnehmerstimmen

„Sehr kompetenter, kurzweiliger, praxisorientierter, sympathischer Vortragende! Danke, Herr Gessoni!“
Stratcomm

„Ausgesprochen wertvolle Inhalte – sehr informativ“
UniCredit Bank Austria AG

„Auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen, informativ, konstruktiv – kurzum: Perfekt!“
Linz AG

„Kompetente und praxisnahe Vermittlung von Textstrategien“
Gas Connect Austria GmbH

„Gute praktische Übungen mit ausführlicher Analyse im Anschluss“
Rosendahl Nextrom GmbH

Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Texten!"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 15.11. bis 31.01. bis 26.02.
Teilnahmegebühr
€ 1.695.- € 1.795.- € 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Kooperationspartner: