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Vertriebsstrategien professionell entwickeln

Vertriebsstrategien professionell entwickeln

02.07.2018 - 03.07.2018

Vertriebsstrategien professionell entwickeln

Vertrieb strukturieren – Umsatzziele planen – Teams begeistern

  • Wachstums-, Verkaufs-, Kunden- und Marktstrategien entwickeln und umsetzen
  • Neue Segmentierungsmodelle anwenden
  • Auswirkung der Digitalisierung auf die Vertriebsstrategie
  • Kundenbeschaffungsprozesse gezielt analysieren und erfolgreich steuern
  • Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
  • Die Mitarbeiter als wichtigste Ressource – So begeistern Sie Mitarbeiter für neue Vertriebsstrategien

Check-Up und Weiterentwicklung
Ihrer Vertriebsstrategie

Speaker Board
Prof. (FH) Dr. Karl Pinczolits
Prof. (FH) Dr. Karl Pinczolits
Institut für Vertrieb Management Competence Developement
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Von der Unternehmens- zur Wachstumsstrategie und von der Wachstums- zur Vertriebsstrategie – So steigern Sie die Leistung Ihrer Vertriebsorganisation


Die eigene Wachstumsstrategie bestimmen

  • Methoden zur Erstellung von Wachstumsstrategien
  • Wettbewerbs-/Vorteils-/Nachteilsanalysen (Competitive Advantage)
  • Canvas Methode zum Erstellen einer Wachstumsstrategie
  • Produkt/Markt/Wettbewerbs Matrix um den Wachstumspfad zu ermitteln

Vertriebsleistung der Organisation optimieren

  • Assessment der Organisation, Markt- und Vertriebskanalanalyse
  • Vom Reaktiven zum optimierten Vertrieb • Strategisches Management oder Chancenanalyse
  • Ermittlung der kritischen Erfolgsfaktoren und Bestimmung des Organisationsgrades
  • Einen Change Prozess einleiten – Verbesserungs-Maßnahmen und Change Bedarf ermitteln
  • Das Wirkleistungskonzept anwenden um die Wirkleistung am Markt zu steigern
  • Das Reifegrad Erfolgsfaktorenkonzept
  • Organisationsgrad des Vertriebs klassifizieren und Schwachstellenanalyse (Competitve Advantage) erstellen
  • Marktbearbeitungsstruktur optimieren: Innendienst/Außendienst/sonstige Abteilungen
  • Optimierte horizontale und vertikale Marktbearbeitung
  • Die initiative Organisation auf die Kunden ausrichten

Strategisches Kundenmanagement

  • Das Wachstums- und Ertragspotenzial des Kunden richtig einschätzen: Potentialkundenbetreuung, Large Account Management, Key Account Management
  • Strategische Werkzeug für Verkaufsleiter: ABC Quadrat Analysen und share of Wallet Analysen
  • Strategische Werkzeuge für den Verkäufer: Kundenbilanz, Kundenfluss, Kundenzielbild
  • Eine Kunden-Strategie für die unterschiedlichen Kundensegmente entwickeln
  • Durch welche Kundenstrategie lassen sich die größten Erfolge erzielen?
  • Den Fokus auf strategisch wertvolle Kunden lenken
  • Kundenentwicklungsplanung oder Micro- Marketingstrategie für einzelne Kunden
  • Projektkundenakquise mit Target Account Selling
  • Den engen Kreis managen und eine Marketing Bilanz entwickeln
  • Die zentralen Organisationsanalysen beim Kunden durchführen
  • Kontaktorganisation im eigenen Unternehmen aufbauen
  • Die Leistungs- und Marketing-Bilanz ausformulieren und Kundenbeziehungen richtig einschätzen

Verkaufsstrategie für Mitarbeiter und Produkte bestimmen

  • Präsenz und Reichweite der Verkäufer steuern
  • Die Wirkleistung der Verkäufer steigern und die Blindleistung verringern
  • Leistungslücken bei unterdurchschnittlichen Performern berechnen und Kennzahlen zum schließen der Lücken für Verkaufsleiter
  • Verkäufer klassifizieren und mit Kennzahlen zu höherer Leistung führen
  • Leistungsmilieus und Leistungsgruppen mit Kennzahlen bestimmen
  • Unterstützung der Führung mit Kennzahlen für Leistungstypen

Vertriebskultur zielsicher entwickeln und für eine Leistungskultur im Vertrieb sorgen

  • Die Wirkleistung der Verkäufer optimieren, eine Verkaufskultur aufbauen und die verkaufsgesteuerte Organisation entwickeln, die „Sales Driven Company“
  • Grundlagen von Zelt- und Palastorganisationen verstehen
  • Eine Leistungskultur einführen für Verkäufer, dem Innendienst und für Verkaufsleiter
  • Kriterien der Leistungskultur im Unternehmen definieren
  • Umgang mit kultureller Vielfalt
  • Das Hunter/Farmer Modell

Operative Werkzeuge der Vertriebsstrategie

  • Ziele, Zielsysteme und Zieleffekte: Die Zielprozesse festlegen
  • Vom Jahresziel zum Aktivitätsziel – Aktivitätsvorgaben zum Erreichen der Ziele
  • Wie hoch sollen die Ziele der Verkäufer sein?
  • Den Überbuchungseffekt und den Minderleistungseffekt berücksichtigen
  • Top Down und Botton Up Ziele entwickeln.
  • Zielvereinbarungen mit Verkäufern, pulsierende Ziele und Verkaufsrundenplanung
  • Ein Zielbild einer Vertriebsabteilung erstellen
  • Kennzahlenanalysen von Verkäufern und optimierte Ziele je Verkäufer erstellen
  • Planung und Forcasting
  • Reporting und Planung von Verkaufsmeetings
  • Reporting Hierarchie und Vertriebscontrolling
  • Chancenmanagement und Rasterfahndung im Markt
  • Chancenplanung im Account -und Gebietsmanagement
Veranstaltungsort

IntercityHotel Wien

Mariahilfer Straße 122
1070 Wien
Tel: +43 1 525850
https://www.intercityhotel.com/en/hotels/all-hotels/austria/vienna/intercityhotel-wien
wien@intercityhotel.at
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Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
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