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FERNLEHRGANG: Zertifikatslehrgang Marketing

FERNLEHRGANG: Zertifikatslehrgang Marketing

15.12.2017

FERNLEHRGANG: Zertifikatslehrgang Marketing

Zertifizierte/r Marketingfachmann/-frau (BI) in 6 Monaten

Der Zertifikatslehrgang Marketing ergänzt allgemeine betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildungsprogramme und richtet sich an Teilnehmer, die ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse gezielt im Bereich Marketing vertiefen möchten.

Starttermin: 15. Dezember 2017

Der Fernlehrgang schließt mit dem Titel Zertifizierte/r Marketingfachmann/-frau (BI) vom BWL Intitut Basel ab.

 

 

Programm

Studienorganisation

Studienform

berufsbegleitendes Fernstudium

Inhalte

  • Modul 1: Einführung Marketing
  • Modul 2: Marktforschung
  • Modul 3: Werbung
  • Modul 4: Public Relations
  • Modul 5: Event Marketing
  • Modul 6: Internet Marketing
  • Fallstudie A: Bearbeitung von Marktsegmenten
  • Fallstudie B: Absatzmittlerstrategien
  • Fallstudie C: Realisierung von Wettbewerbsvorteilen
  • Fallstudie D: Marketing-Mix

Studiendauer

ca. 6 Monate

Abschluss

Zertifizierte/r Marketingfachmann/-frau (BI)

MODUL 1 - Einführung Marketing

Ziel

Dieser Lehrtext dient dazu, sich einen systematischen Überblick über die wichtigsten Elemente und grundlegenden Zusammenhänge des Marketings in kompakter Form zu vermitteln.
Die Kenntnis über die Grundlagen des Marketing, die expliziten Aufgabenbereiche einer marktorientierten Unternehmens-führung, die Methoden und Erkenntnisse der Marktforschung, sowie den sog. Marketing-Mix gehören zur fachlich unabdingbaren Grundausstattung jeder Führungs- bzw. Führungsnachwuchskraft.

Themen

  • Grundlagen
    • Aufgaben des Marketing
    • Marktkennzahlen
    • Märkte und Markttypen
  • Marketingplan
  • Strategisches Marketing
    • Strategische Geschäftseinheiten (SGE's)
    • Marktsegmentierung
    • Grundkonzepte der Marketingstrategie
  • Operatives Marketing
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Kommunikationspolitik
    • Distributionspolitik
  • Marktforschung
    • Aufgaben
    • Methoden
    • Prozess

MODUL 2 - Marktforschung

Ziel

Die systematische Beschaffung, Auswertung und Interpretation relevanter Informationen über den Markt ist die Grundlage jeder Marketingaktivität.
Ziel dieses Studienmoduls ist es, die verschiedenen Methoden der Marktforschung aufzuzeigen. Der Teilnehmer soll die verschiedenen Methoden kennen und wissen, in welcher Situation welche Methode angewendet werden kann. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse der Marktforschung ausgewertet und interpretiert werden können.

Themen

  • Grundlagen der Marktforschung
  • Aufbau von Marktforschungsstudien
  • Qualitative Markforschung
    • Qualitative Methoden
    • Face-to-Face-Umfrage
    • Befragung
    • Trend-Erfassung
  • Quantitative Marktforschung
    • Fragebogenerstellung
    • Postalische schriftliche Befragung
    • Telefonbefragung
    • Verbraucherpanels
    • Online Marktforschung
  • Auswertung
    • Quantitative Auswertung
    • Deskriptive Auswertung
    • Kausale Auswertung
    • Interpretation und Umsetzung der Ergebnisse
  • Rechtliche Grundlagen und Datenschutz

MODUL 3 - Werbung

Ziel

Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen werden immer ähnlicher und somit für die Konsumenten austauschbar. Die Werbung wird daher für die Anbieter ein immer wichtigeres Instrument, um den Nutzen der Produkte zu kommunizieren und auch zu positionieren.
Dieses Skript vermittelt die wichtigsten Informationen zu diesem Thema und zeigt die Einordnung der Werbung im Marketing-Gesamtkonzept.
Es wird aufgezeigt, welche Ziele mit Werbung verfolgt und wie diese erreicht werden können.

Themen

  • Grundlagen
  • Einbindung in den Marketing-Mix
  • Ziele und Zielgruppen der Werbung
  • Das AIDA-Modell
  • Analyse der Werbesituation
    • externe Situation (Markt / Kunden / Umfeld)
    • interne Situation (Leistungserstellung / Leistungsangebot)
  • Gestaltung von Werbemassnahmen
    • Gestaltungsmöglichkeiten
    • Werbebotschaftsgestaltung
    • Werbeagenturen
  • Budgetierung der Werbung
  • Erfolgskontrolle in der Werbung

MODUL 4 - Public Relations

Ziel

Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit ist die Gestaltung der öffentlichen Kommunikation, also das Management der Kommunikationsprozesse zwischen dem Unternehmen und seinen Bezugsgruppen.
Dieses Skript vermittelt die wichtigsten Massnahmen und Konzepte der Public Relations sowie deren Wirkungen und Erfolgskontrolle.
PR zielt vor allem darauf ab, Vertrauen, Verständnis und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Das Skript zeigt die Möglichkeiten und Instrumente, mit denen der Teilnehmer dieses Ziel im Rahmen einer PR-Konzeption erreichen kann.

Themen

  • Grundlagen, Begriffe
  • Abgrenzung zwischen PR und Werbung
  • PR-Konzeptionen
  • PR-Massnahmen und -Konzepte
    • PR-Modelle
    • Hauptinstrumente der PR
  • Presse- und Medienarbeit
  • PR-Agenturen
  • Wirkung und Erfolgskontrolle
  • Sonderthemen der PR
    • Krisen-PR
    • Sponsoring als PR-Massnahme
    • Online-PR

MODUL 5 - Event Marketing

Ziel

Unter Event Marketing wird die systematische und zielorientierte Planung und Gestaltung von Veranstaltungen verstanden, die firmen- oder produktbezogene Kommunikationsinhalte erlebnisorientiert vermitteln sollen.
Klassische Veranstaltungen hierzu sind Messen, Konferenzen, Verkaufspräsentationen oder Sport- und Kulturveranstaltungen.
Das Skript vermittelt die wichtigsten Veranstaltungsformen und zeigt, wie diese im Rahmen der Marketingplanung eingesetzt werden können.

Themen

  • Einführung und Begriffe
  • Veranstaltungsformen und -arten
  • Sozial- und Kommunikationsformen
    • monologisch und präsentierend
    • dialogisch und moderierend
  • Zielgruppen und Ziel des Event Marketings
  • Einbindung des Event Marketing in das Marketing-Gesamtkonzept
  • Projektmanagement von Marketing Events
  • Sponsoring
  • Dienstleister der Event-Branche
    • Locations
    • Catering
    • Veranstaltungstechnik
    • Personal- und Eventagenturen
    • Vermarktung
  • Checklisten

MODUL 6 - Internet Marketing

Ziel

Unter Internet Marketing werden alle Massnahmen verstanden, die mit Hilfe des Internets umgesetzt werden.
Das Skript Internet Marketing zeigt die Einbindung des Internet Marketings in das Marketing-Gesamtkonzept und die Verbindung mit den klassischen Marketing-Instrumenten. Dabei dient der E-Marketing-Plan als Schnittstelle zum Marketing-Gesamtkonzept und als Grundlage für die strategischen und operativen E-Marketingziele.
Der Teilnehmer lernt die verschiedenen Instrumente und Anwendungsmöglichkeiten des Internet Marketings kennen und anwenden.

Themen

  • Einbindung in das Marketing-Gesamtkonzept
    • E-Marketing-Plan
    • Strategisches E-Marketing
    • Operatives E-Marketing
  • Der E-Marketing-Mix
  • Zielgruppen des Internet Marketing
  • Web 2.0
  • Instrumente des Internet Marketing
    • klassische Werbeformate
    • Online Communities
    • e-mail Marketing
    • Affiliate Marketing
    • Virales Marketing
    • Online PR
    • Suchmaschinenmarketing
    • Suchmaschinenoptimierung
  • Erfolgsmessung und Controlling

Fallstudie A - Bearbeitung von Marktsegmenten

Strategisches Marketing

Aufgabe

Analysieren Sie das Produkt-Portfolio eines Nahrungsmittel-konzerns mit Hilfe der McKinsey-Matrix (Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteil-Portfolio).
Verwenden Sie zur Bestimmung der Marktattraktivität die Kriterien Marktqualität, Energie- und Rohstoffversorgung und Umfeldsituation.
Zur Ermittlung des relativen Wettbewerbsvorteils benutzen Sie bitte die Positionen „relative Marktposition“, „relatives Produktpotential“ in Bezug auf die erreichte oder geplante Marktposition, das „relative Forschungs- und Entwicklungspotential“, sowie die „relative Qualifikation der Führungskräfte und Mitarbeiter“.

Themen

  • Strategisches Marketing
  • BCG-Matrix
  • McKinsey-Matrix
  • Marktattraktivität
  • Erzielung von Wettbewerbsvorteilen
  • Wettbewerbsstrategien

Fallstudie B - Absatzmittlerstrategien

Strategisches Marketing

Aufgabe

Während sich Produkt- und Instrumentalstrategien an die Nachfrager, insbesondere die Konsumenten, richten, gilt es bei den Absatzmittlerstrategien auch den Handel in die Strategie zu integrieren.
Zentrale Fragestellung dabei ist, durch welche Strategien die Bereitschaft des Handels zur Mitarbeit gewonnen werden kann. Auch hier sind für die verschiedenen Normstrategien entsprechende spezielle Absatzmittlerstrategien zu entwickeln.
Entwickeln Sie Absatzmittlerstrategien (Push und Pull), um für ein neues Hybrid-Fahrzeug erfolgreich eine Nische zu erobern.

Themen

  • Strategisches Marketing
  • Absatzmittlerstrategien
  • Push-Strategie
  • Pull-Strategie

Fallstudie C - Realisierung von Wettbewerbsvorteilen

Strategisches Marketing

Ziel

Die Festlegung der Ziele hat stattgefunden. Die Geschäftsleitung ist jedoch verunsichert. Teilweise scheinen sich die Ziele sogar zu widersprechen. Das Unternehmen wendet sich an Sie, um von Ihnen zu erfahren welche Chancen und Risiken sich aus einer Festlegung auf eine Strategie der Qualitätsführerschaft, der Kostenführerschaft, der selektiven Qualitätsführerschaft oder der selektiven Kostenführerschaft ergeben können.
Entwickeln Sie diese Strategieoptionen und bewerten Sie diese abschließend in einer Gegenüberstellung mit der derzeit gefahrenen Strategie.

Themen

  • Strategisches Marketing
  • Wettbewerbsstrategien
  • Qualitätsführerschaft
  • Kostenführerschaft
  • Selektive Qualitätsführerschaft
  • Selektive Kostenführerschaft

Fallstudie D - Marketing-Mix

Operatives Marketing

Aufgabe

Entwickeln Sie eine Strategie zur Markenpositionierung für VitaDrink™, welche die vorhandenen Chancen und Risiken berücksichtigt. Treffen Sie ebenfalls eine Entscheidung, ob die neue Marke Bezug zur Soft & Soda AG aufnehmen soll oder nicht.
Entwerfen Sie einen Marketing-Mix und skizzieren Sie dabei eine kohärente Ausgestaltung der 4Ps. Antizipieren Sie mögliche Hürden in der Organisationsstruktur und nennen Sie Lösungsansätze.

Themen

    • Operatives Marketing
    • Marketing-Mix
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Kommunikationspolitik
    • Distributionspolitik
    BWL Institut & Seminar Basel

    Seit 1999 bietet unser Institut praxisorientierte betriebswirtschaftliche Weiterbildungsprogramme, vorwiegend in Form von Fernlehrgängen an. Hauptziel unserer Fernlehrgänge ist es, den Teilnehmern in kompakter Form systematisch praxisrelevantes Wissen aus der Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln und sie auf die Anwendung in ihrem Unternehmen vorzubereiten.

    Unsere Vorteile:

    1. klare Konzentration auf die wesentlichen Themen der Betriebswirtschaftslehre
    2. sehr hohe zeitliche Flexibilität unserer Teilnehmer
    3. individuelle, persönliche Betreuung der Teilnehmer durch die Leitung des Instituts

    Unsere Zielgruppe:

    Unsere Weiterbildungsprogramme ersetzen nicht eine Ausbildung an einer Universität oder Fachhochschule, sondern dienen als Ergänzung zu bereits erlerntem wissenschaftlichen Wissen aus anderen Disziplinen oder zu Erfahrungen aus der Praxis oder beruflichen Ausbildungsgängen. Wir richten uns dabei an Teilnehmer, die sich für ihre weitere Laufbahn die Kontroll- und Führungsinstrumente der Betriebswirtschaftslehre aneignen möchten.

    Die Kernkompetenz unseres Instituts liegt im Bereich der klassischen Betriebswirtschaftslehre. Dazu gehören Themen wie Rechnungswesen und Controlling, Finanzen und Investitionsrechnung, Marketing, Unternehmensführung oder Strategisches Management. In unseren Lehrgängen konzentrieren wir uns auf die Vermittlung dieser klassischen Themen der Betriebswirtschaftslehre. Wesentliches Element unserer Lehrgänge ist die sehr hohe zeitliche Flexibilität. Die Teilnehmer unseres Instituts sind in der zeitlichen Einteilung vollkommen flexibel, die Intensivstudiengänge können individuell in den beruflichen und privaten Alltag integriert werden.

    Weitere Infos: www.bwl-institut.ch

    Hier gelangen Sie zu den AGB.

    Referenzen

    ... die Unterrichtsinhalte sind meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht, beschränken sich auf das Wesentliche und sind für die praktische Umsetzung im Beruf bestens geeignet ...
    – R. Oswald (A)

    ... Das Studium hat meinen Zielen und Bedürfnissen entsprochen. Hohe Flexibilität durch das Fernstudium begleitet durch eine kompetente Betreuung ...
    – H. Hofer (CH)

    Weitere Referenzen: www.bwl-institut.ch/referenzen

    Teilnahmegebühr für "FERNLEHRGANG: Zertifikatslehrgang Marketing"
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    Aynur Yildirim
    Aynur Yildirim
    Leitung Customer Service & Datenbank
    Tel: +43 1 891 59 0
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    Leitung Customer Service
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