Notfall- und Krisenmanagement

Notfall- und Krisenmanagement

01.02.2023 - 02.02.2023

Notfall- und Krisenmanagement

Vorbereitet sein | Bedrohungen erkennen | Krisen bewältigen

  • Notfälle erkennen und Maßnahmen entwickeln
  • Geopolitische Krisen bewältigen
  • Notfall Blackout: Was ist zu tun?
  • Business Continuity Management: Ressourcenknappheit und andere Bedrohungen identifizieren und behandeln

Inkl. Best Practice by VERBUND AG

Warum Sie teilnehmen sollten:

  • In Krisensituationen wissen, was zu tun ist!
  • Resiliente Unternehmen gehen gestärkt aus Krisen
  • Lernen, welche Vorbereitungen zu treffen sind, um mit Notfällen umzugehen
  • Austausch mit anderen Personen zu Krisen- und Notfallmanagement
  • Möglichkeit Erlerntes direkt nach der Veranstaltung zu implementieren
  • Experten wie Herbert Saurugg, Karl Dieter Brückner, Markus Glanzer und Josef Bogensperger bringen Ihnen die Inhalte praxisnah bei!
Referenten
DI Dr. techn. Josef Bogensperger
DI Dr. techn. Josef Bogensperger
Head of Risk-Management, Verbund Trading GmbH
Ing. Karl Dieter Brückner B.A. M.Sc.
Ing. Karl Dieter Brückner B.A. M.Sc.
Geschäftsführer und Mitbegründer von Die Krisenplaner GmbH
Markus Glanzer, MBA MPA
Markus Glanzer, MBA MPA
Geschäftsführer und Mitbegründer von Die Krisenplaner GmbH
Herbert Saurugg, MSc
Herbert Saurugg, MSc
Experte für die Vorbereitung auf den Ausfall lebenswichtiger Infrastrukturen
Dr. Nicolas Stockhammer
Dr. Nicolas Stockhammer
Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien & Landesverteidigungsakademie
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:30

09:00 – 12:00

Identifikation und Klassifizierung von Krisen

  • Wie kann eine Krise identifiziert werden?
  • Welche Arten von Krisen gibt es?
    • Cyberattacke
    • Blackout
    • Terrorismus
    • Geopolitische Krisen, wie der Ukraine Krieg und Migration
    • Pandemie
    • Energieknappheit
    • Innere Unruhen
  • Wen betreffen diese Krisen?
  • Wie gefährlich ist die Krise? Klassifizierung von Krisen


12:00 – 13:00 Mittagessen
13:00 – 15:30

FOKUS: Geopolitik und Sicherheit – Die Top-Risiken für Europa und relevante Bedrohungen für Österreich

  • Geostrategie und Machtbalance – Alles neu oder more of the same?
  • Globale Krisen – lokale Auswirkungen | Lokale Krisen – globale Auswirkungen
  • Die sicherheitspolitische  Bedrohungslage – Ressourcenknappheit, Migration, hybride Konflikte und der transnationale Terrorismus
  • Was bedeutet das für uns? Welche Prognosen kann man daraus ableiten?
  • Wie soll man auf geopolitische Krisen reagieren? Wie ist mit Terrorismus umzugehen?

Dr. Nicolas Stockhammer
Wissenschaftliche Leitung und Koordination, Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen, Donauuniversität Krems


15:30 – 17:30

Krise Blackout: Was bedeutet das für die Industrie?

  • Was ist überhaupt ein Blackout und welche Folgen sind zu erwarten?
  • Welche Auswirkungen könnte das auf Ihr Unternehmen/ Ihre Organisation haben?  
  • Warum ist die Mitarbeitervorsorge von zentraler Bedeutung?
  • Wie können Schäden minimiert und ein rascher Wiederanlauf gewährleistet werden?
  • Warum sollte ein 14 tägiger Notbetrieb vorbereitet werden?
  • Ist Ihr Risiko- / Krisenmanagement / BCM darauf bereits vorbereitet?

Herbert Saurugg
Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge (GfKV), Sicherheitsexperte

2. Seminartag | 09:00 – 17:00

09:00 – 12:00

Schutz durch Resilienz – Business Continuity Management (BCM)

  • Warum resiliente Unternehmen Notfälle und Krisen besser bewältigen
  • Maßnahmen zur Vorsorge – und laufende Adaption – Schritte zur Resilienz
  • BCM – als Teil des Integrierten Managements  


Systematische Vorbereitung auf mögliche Notfall- und Krisenszenarien

  • Business Continuity Management nach ISO 22301: BCM-Politik / Business Impact Analyse und Risikomanagement / Maßnahmenplanung / Notfall- und Krisenmanagement / Notfallpläne / Kommunikation / Training und Übung
  • Ausgewählte Aspekte der Business Impact Analyse und des Risikomanagements:
    • Wertschöpfungskette – wenn die Unterbrechung zur Bedrohung wird
    • Geschäftspartner, Lieferketten, Ressourcen – Abhängigkeiten und Chancen
    • Bedrohungsszenarien – Ausgangspunkt für die Risikobehandlung
    • Lieferanten Audit im Business Continuity Management
  • Trainings und Übungen – praktische Schritte, um sich und seine Partner zu stärken

Ing. Karl Dieter Brückner, B.A., M.Sc.
Gründer und Geschäftsführer, DIE KRISENPLANER GmbH
Markus Glanzer, MBA MPA
Gründer und Geschäftsführer, DIE KRISENPLANER GmbH


12:00 – 13:00 Mittagessen
13:00 – 16:00

Best Practice: Organisation eines Krisenstabs aus der Praxis

  • Aufstellung des Krisenmanagements in einem Unternehmen
  • Klassifizierung und Eskalation per Ampelsystem: grün, gelb, orange, rot
  • Behördenkommunikation während Krisen
  • Wie sieht die Rollenverteilung aus?
  • Welche Prozesse müssen funktionieren?
  • Wie wird ein umfassendes Lagebild sichergestellt?
  • Wie können Entscheidungen „robust“ getroffen werden?
  • Managementbriefing: Budget, Verantwortlichkeiten, Reporting,
  • Schulungen der Verantwortlichen und Mitarbeitenden


Vom Notfall- und Krisenmanagement großer Unternehmen lernen:
Verbund AG im Fokus – Notfall- und Krisenmanagement auf höchstem Niveau

  • Wie wurden mit den Krisen der letzten 2 Jahre umgegangen?
  • Wie soll die Kommunikation zwischen Stäben organisiert werden?
  • Was ist bei der Erstellung von Lageberichten zu beachten?
  • Knackpunkt Personal: wer darf ins Homeoffice, wer benötigt besondere Maßnahmen?
  • Was sollte vermieden werden, um kleinen Fehlern und großen Katastrophen zu entgehen?


Best Practice by VERBUND AG

Dipl.-Ing. Dr. Josef Bogensperger
Leiter Risk Management, VERBUND AG

Veranstaltungsort

Hilton Vienna Plaza

Schottenring 11
1010 Wien
Tel: +43-1-313900
Fax: +43-1-3139022009
http://www3.hilton.com/en/hotels/austria/hilton-vienna-plaza-VIEPWTW/index.html
info.viennaplaza@hilton.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Notfall- und Krisenmanagement"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 21.10. bis 06.01. bis 01.02.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.- € 1.995.-

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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30 Jahre imh
Pflanzen Sie mit uns einen Baum!

Wir feiern 3 Monate lang unser Jubiläum und pflanzen als DANKESCHÖN für jede Anmeldung mit der Notiz "WALD" einen Baum im Waldviertel.

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