Dipl.-Ing. Helmut Wanivenhaus
hat Kulturtechnik und Wasserwirtschaft studiert. An der WU-Wien hat er eine umfassende Ausbildung zum Projektmanagementexperten und nachfolgend die Zertifizierung zum Senior Projektmanager (IPMA® Level B) absolviert.
Helmut Wanivenhaus war bis 1997 im Baumanagement der Stadt Wien bei der Magistratsabteilung 45 - Wasserbau für umwelttechnische Projekte, wie Gewässersanierungen und Hochwasserschutz, z.B. die Sanierung der Alten Donau, zuständig.
Nachfolgend war er in der Magistratsdirektion, Geschäftsbereich Bauten und Technik im Bereich Umwelttechnik bzw. Hochbau tätig. Seine Aufgaben umfassten vorwiegend die Unterstützung und Koordination von Infrastrukturprojekten der technischen Dienststellen der Stadt Wien. Seit 2003 war er federführend am Aufbau von Projektmanagementvorgaben und -standards im Baubereich befasst. In deren Folge hat er ein strategisches Projektmanagement-Office aufgebaut, das er von 2010 bis 2020 geleitet hat. Über dieses Office wurden in diesem Zeitraum ca. 1000 MitarbeiterInnen aus dem Baubereich im Projektmangement geschult, PM-Standards in den technischen Bereichen der Stadt Wien implementiert und gewartet, komplexe Bauprojekte und -programme gestartet und beraten. Außerhalb des Baumanagements war Helmut Wanivenhaus als Berater und Trainer sowie als Projekt- bzw. Programmmanager und Projektauftraggeber interner Projekte und Programme der Stadt Wien, v.a. mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung aktiv.
Als Projektmangementexperte der Stadt Wien hat Helmut Wanivenhaus den Kontakt zu externen ExpertInnen gepflegt, Kooperationen initiiert und nebenberuflich, vorwiegend als Trainer, im Projektmangement, z.B. 2009 als Lektor an der FH Campus Wien und 2018 als Netzwerkpartner bei der Roland Gareis Consulting, gearbeitet.
Seit 2020 ist Helmut Wanivenhaus selbständig als Berater und Trainer im Projektmangement tätig.