IKS in Banken

IKS in Banken

18.10.2022 - 19.10.2022

IKS in Banken

Internes Kontrollsystem optimieren – Risiko minimieren

Ihre "Kontroll-Schwerpunkte":

  • Rechtlich fundiert – kompaktes Update & Worauf die Aufsicht Wert legt
  • Potenziale für die Optimierung des IKS erkennen
  • Erfolgskonzepte in der Praxis - Die täglichen Herausforderungen im operativen IKS
  • Die individuelle Kosten-Nutzen-Balance
  • Richtiges und effizientes Vorgehen bei Reporting & Dokumentation

Wirksame Kontrollstrukturen – Insights & Erfahrungsberichte

Ihre Checkliste für ein informatives IKS-Update:

  • Ansatzpunkte eines funktionierenden IKS
  • Effektive Schwächenanalyse und effiziente Optimierung
  • Kritisch hinterfragt und lösungsorientiertumgesetzt
  • Rechtssicher aufgestellt
  • Prüfpraxis einfach erklärt – Aus Sicht derWirtschaftsprüfung und der Aufsicht

Erhalten Sie 13 CPE-Punkte.
Weitere Veranstaltungen mit CPE-Punkten

Referenten
Stefanie Eltmann, LL.B. (WU)
Stefanie Eltmann, LL.B. (WU)
Bereichsleitung Marktfolge, Erste Immobilien KAG
Mag. Matthias Lahninger, MA
Mag. Matthias Lahninger, MA
Senior Regulatory Counsel, Scalable Capital GmbH
Mag. Christine Leimer LL.M.
Mag. Christine Leimer LL.M.
Teamleiterin in der Abteilung Aufsicht über Signifikante Banken, Finanzmarktaufsicht (FMA)
Mag. (FH) Markus Taschek, M.A., M.Sc., MFP, MBA
Mag. (FH) Markus Taschek, M.A., M.Sc., MFP, MBA
Abteilungsleiter Interne Governance, Raiffeisenlandesbank Burgenland und Revisionsverband eGen
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Ein kurzer theoretischer Abriss

Regulatorische Anforderungen

  • Verordnung, gesetzliche Grundlagen, regulatorische Änderungen / Anpassungen - Und wie kann man sich darauf vorbereiten?
  • Internationale Leitlinien (EBA Leitlinie Internal Governance und SREP)
     

Die Kontrolle des IKS

  • Wissenswertes zur Prüfungsvorbereitung und Prüfungsablauf aus Sicht der Wirtschaftsprüfung
  • Prüfansatz – Was wird geprüft? Wie wird geprüft?
     

IKS Verantwortung

  • Verantwortlichkeiten innerhalb des IKS
  • Die Verantwortung der Geschäftsleitung und des Aufsichtsrats
     

Dokumentationserfordernisse

  • Anforderungen an die Ausgestaltung der Dokumentation
  • Abstufungen innerhalb der Dokumentation
     

Das operative Geschäft mit dem IKS

IKS in der Praxis

  • Ausgestaltung und Umfang des IKS
    • Wie sind Kontrollen innerhalb des IKS auszugestalten?
    • Wie sieht das operative Risikomanagement iZm dem IKS aus?
    • Wie überprüfe ich das IKS laufend auf dessen Wirksamkeit?
    • IKS Reporting:
      • Was passiert mit den Daten? Wie sollen die Daten verarbeitet werden? Wer bekommt welche Daten?
      • Kommunikation und weitere Verwendung der Ergebnisse
         

Eckpunkte bei Einführung eines IKS

  • Einführung eines wirksamen IKS
    • Welche Methoden können bei der Einführung eines IKS angewendet werden? Was sind die erfolgsentscheidenden Faktoren?
    • Strukturelle und inhaltliche Aufbereitung und Umfang des IKS
    • Was sind wesentliche Risiken?
    • Wie durchgängig müssen die Kontrollen sein?
    • Welche Ressourcen müssen gegeben sein?
    • Die „Kontrolle der Kontrolle“ – Wie überprüft man das IKS? Wann und wie oft soll geprüft werden?
  • Das Reifegradmodell zur Überprüfung auf Effektivität und Wirksamkeit: Wie erkennt man, ob das IKS effizient und zeitgemäß ist?
     

Abschließend: Zeit für offene Fragen

Stefanie Eltmann, LL.B. (WU), Bereichsleitung Marktfolge, Erste Immobilien KAG
Mag. Matthias Lahninger, MA, Senior Regulatory Counsel, Scalable Capital GmbH

2. Seminartag | 09:00 – 15:30 Uhr

DER PRAXISTAG

Einblicke in die aktive Umsetzung – Wie machen es die Anderen?

Erfolgskonzept IKS in der Raiffeisenlandesbank Burgenland

  • Synergien durch ein integratives IKS: IKS an der Schnittstelle zu anderen Bereichen: Risikomanagement, Interne Revision und Prozessmanagement
  • Projekt „IKS Optimierung – Die richtige Balance von Risiko – Kosten – Nutzen
  • Welche Fragen muss man sich als Bank stellen?
  • Einschätzung IKS als Grundlage für IKS Prüfungsplanung durch die Innenrevision
  • Rolle der IT für das IKS in der Praxis
  • IT-Risikomanagement: Beispiele aus der aktuellen Praxis
  • Auslagerungen/Outsourcing und ISAE 3402: Anforderungen aus IKS-Sicht
  • Erfahrungswerte aus der Prüfungssituation
  • Experten-Tipp: Was bewährt sich in der Praxis?

Mag. (FH) Markus Taschek, MA, MSc, MFP, MBA, Abteilungsleiter Interne Governance, Raiffeisen-landesbank Burgenland und Revisionsverband eGen


Governance – Aufsichtsrechtliche Umsetzung in der Praxis

IKS – Ein kurzer Abriss mit dem Fokus auf Three-Lines-of-Defense

  • Allgemeines zu IKS aus der Sicht der Aufsicht
    • Bedeutung des IKS
    • Ziel und Zweck des IKS
    • Elemente des IKS
    • Wichtige Kontrollmaßnahmen
  • Wichtige rechtliche Grundlagen
  • Three-Lines-of-Defense
    • Konzept
    • Ziel und Zweck
    • Rollen
  • Das Leitungsorgan
    • Aufsichtsrat und Vorstand
    • Ausschüsse
  • Das operative Management
  • Die internen Kontrollfunktionen
    • Compliance
    • Risikomanagement
    • Interne Revision
  • Risikokultur

Abschließend: Zeit für offene Fragen

Mag. Christine Leimer LL.M., Teamleiterin in der Abteilung Aufsicht über Signifikante Banken, Finanzmarktaufsicht (FMA)

Nach diesem Seminar
  • … haben Sie einen Wegweiser zur Optimierung Ihres IKS
  • … können Sie Problemstellen in Ihrem IKS proaktiv entgegenwirken
  • … wissen Sie die Dos and Don’ts in Reporting und Dokumentation
  • … kennen Sie die Grundlagen des Three-Lines-of-Defense-Modell und können dieses sicher umsetzen
  • … sind Sie auf Kontrollen vorbereitet und halten internen wie externen Prüfungen stand
Veranstaltungsort

Hilton Vienna Plaza

Schottenring 11
1010 Wien
Tel: +43-1-313900
Fax: +43-1-3139022009
http://www3.hilton.com/en/hotels/austria/hilton-vienna-plaza-VIEPWTW/index.html
info.viennaplaza@hilton.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "IKS in Banken"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 18.10.
Teilnahmegebühr
€ 2.095.-

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Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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30 Jahre imh
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Wir feiern 3 Monate lang unser Jubiläum und pflanzen als DANKESCHÖN für jede Anmeldung mit der Notiz "WALD" einen Baum im Waldviertel.

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