Forum IT: Jahresforum Service Desk – Save the Date!

Forum IT: Jahresforum Service Desk – Save the Date!

09.09.2025 - 10.09.2025

Forum IT: Jahresforum Service Desk – Save the Date!

Save the Date!

Die Top-Themen 2024 waren:

  • Herausforderungen und Möglichkeiten beim Einsatz von KI im Generationenmix
  • Anwendung von Copilot im Unternehmensalltag – Wie kann ich die Produktivität steigern?
  • Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von IT-Fachkräften
  • Miteinbeziehung des Service Desk in die Cybersicherheitsstrategie

Das Programm für 2025 ist gerade in Abstimmung.

Updates folgen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Programm

Programmrückblick 2024: 1. Konferenztag

Gemeinsames Eröffnungsplenum Forum IT

Jahresforum Service Desk | Data Center Austria | KI im Unternehmen |  Cybersecurity & Hackerangriffe
 

08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Tee & Kaffee

09:05 Begrüßung und Eröffnung des FORUM IT durch imh und den Moderator Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions Gmb, & Vice President, Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI)

09:10 Eröffnungskeynote: Die österreichische KI-Landschaft – innovationsgetriebene Instrumente und neue Potenziale für IT-Unternehmen  

  • Der österreichische Weg – wie sehr bauen wir zukünftig auf KI als langfristiges Strategieinstrument?
  • Einschränkungen seitens Bundesregierung in der Potenzialausschöpfung von KI
  • Einhergehende Gefahren – wofür ist es evtl. noch zu früh?

Dr. Jeannette Gorzala, BSc, Vice President European AI Forum & stv. Vorsitzende des KI-Beirats der Österreichischen Bundesregierung
 

09:40 Neue Horizonte in der IT: Diversität als Schlüssel zum Erfolg

  • Chancen für Alle: Quereinsteiger:innen und Umsteiger:innen
  • Erfahrung zählt: Potenziale der Ü50 Generation in der IT
  • Starke Impulse: Frauen in der IT fördern

Ing. Alexander Hochmeier, BA, MA, Vice President IT & Security, FACC AG
 

10:10 Kaffeepause
 

10:40 Future Skills – Zukünftige Fähigkeiten im Zeitalter künstlicher Intelligenz

Das Thema künstliche Intelligenz ist durch ChatGPT weit verbreitet und hat Eingang in Gesellschaft und Politik gefunden. Viele Menschen fürchten zu Recht um ihre Jobs, während andere die beeindruckenden Chancen und Möglichkeiten dieser Technologien erkennen.

  • Welche Fähigkeiten werden wir in der Zukunft brauchen, um in einer Welt voller intelligenter Maschinen zu bestehen?
  • Wie können wir uns bereits heute darauf vorbereiten, um auch zukünftig berufliche Erfüllung zu finden?
  • Welche Rolle wird der Mensch in diesem neuen Kontext einnehmen?

Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions GmbH & Vice President, Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI)
 

11:10 CIO TALK: Chancen & aktuelle Herausforderungen für CIOs

  • KI – wie sehr stehen Unterstützung und neue Herausforderungen im Gleichgewicht?
  • AI-Act – ein gut geregelter europäischer Wirtschaftsstandort oder doch ein zu eng geschnürter Rechtsrahmen?  
  • KI beiseite – worauf sollten sich Innovationsabteilungen im IT-Unternehmen aktuell sonst noch konzentrieren?

Es diskutieren:
Franz Hillebrand, Geschäftsführer, Tesofy FlexCo; ehemaliger CIO SIGNA Group of Companies
Ing. Alexander Hochmeier, BA, MA, Vice President IT & Security, FACC AG
Horst Ulrich Mooshandl, CIO & CPO, Post AG
Markus Wernad, MSc, CIO, Acredia Versicherung
MMag. Astrid Zöchling, B.LL., MSc, CIO, ORF
 

12:00 Mittagspause
 

Start der Fachkonferenz "Jahresforum Service Desk"


13:00 Eröffnung des Jahresforums Service Desk durch imh und den Moderator Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions Gmb, & Vice President, Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI)
 

13:10 Der menschliche Faktor: Herausforderungen und Chancen im Umgang mit KI im Kontext des Generationenmixes

  • Analyse und Erklärungsmodelle zur Ungeduld und Frustration bei technischen Problemen in Hinblick auf den Generationenmix in Unternehmen
  • Vorstellung von Strategien und Modellen, wie man alle Generationen zum Umgang mit KI-Technologien wie Chat GPT und Service Bots motivieren kann

Mag. Gudrun Mikula, Geschäftsführung, CAT Coaching, Advisory, Training e.U.
 

13:40 PRAXIS: Wissensbasierte Wege – Effektives Wissensmanagement im Service Desk 

  • Best Practices für die Strukturierung und Kategorisierung von Wissen

Ing. Mag. Andreas Goldnagl, Leiter Service Betrieb, ASFINAG Maut Service GmbH 
 

14:10 PRAXIS: Produktivitätssteigerung Microsoft Copilot – Praktische Anwendung im Unternehmensalltag 

  • Verständnis der Vorteile und Möglichkeiten von Microsoft Copilot
  • Steigerung der eigenen Produktivität durch den Einsatz von Copilot
  • Praktische Anwendungsfälle für den Unternehmensalltag
  • Interaktive Demonstration der Schlüsselfunktionen

Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions GmbH & Vice President, Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI)
 

14:45 Kaffeepause
 

15:00 PRAXIS: Stellen Sie sich vor es gibt eine Störung und keiner ruft an

  • Schluss mit unnötiger Informationsflut – effektive Störungsinformationen nur für betroffene Anwender:innen
  • Steigern Sie die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und Anwender:innen – schonen Sie Ressourcen und senken Sie Kosten
  • Heben Sie das Ansehen der IT auf ein anderes Level

Mathias Prcek, Specialist IT Solution Center, Österreichische Lotterien Ges. 
 

15:30 Mensch & Sicherheit: Social Engineering und Cybersicherheit

  • Social Engineering, Bots und Deep Fakes - Menschen als größter Risikofaktor?
  • Wie schützen wir unsere Benutzer und Mitarbeiter?
  • Die wesentliche Rolle des Service Desk als der erste, vertraute Ansprechpartner der Endbenutzer

Christoph Schacher, Chief Information Security Officer / CISO, Corporate IT and Digitalization, Wienerberger AG


16:15 Kaffeepause      
 

Gemeinsamer Abschluss aller Fachkonferenzen 

16:35 SPECIAL KEYNOTE

Als ausgebildeter Sexualpädagoge sowie erfolgreich absolvierten Diversity Seminaren, verbindet Candy Licious als Dragqueen die Kunst von Drag mit Themen der Gesellschaft.
Candy Licious aus Wien ist definitiv einzigartig. Seit 4 Jahren ist Candy Licious ein fester Bestandteil der LGBTQ+ Szene in Österreich. Entstanden ist die bunte Persönlichkeit aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit für die AIDS-Hilfe Wien. „Ich dachte mir, dass ich mit Stöckelschuhen und ein bisschen Glitzer im Gesicht besser bei den Gästen ankomme“, beschreibt Candy ihre ersten Auftritte als Drag Queen. Zu seiner weiteren Arbeit als Dragqueen und Sexualpädagoge zählen Workshops an Schulen sowie Kinderbuchlesungen.

Candy Licious, Diversity Botschafter; Dragqueen
 

17:00 Ende des 1. Tages und gemeinsames Get-together 

Programmrückblick 2024: 2. Konferenztag

08:30 Herzlich willkommen bei Tee & Kaffee
 

09:00 Eröffnung des zweiten Konferenztages durch imh und den Vorsitzenden Mag (FH) Walter Eichinger, Ltr. IT Support, Caritas der Erdiözese Wien 
 

09:05 Stärkung der Mitarbeiterresilienz und -zufriedenheit in IT-Organisationen

  • Methoden zur Unterstützung der psychischen Gesundheit
  • Aufbau von Resilienz bei IT-Mitarbeitern
  • Was braucht ein zufriedener Mitarbeiter?

Mag. Stefan Jezl, Geschäftsführer, Führungskräfte Trainer
 

10:05 Von der Theorie zur Praxis: Wie KI den Kundenservice revolutioniert und wo die Grenzen liegen 

  • Möglichkeiten und Praxisbeispiele für den Einsatz künstlicher Intelligenz im Kundenservice
  • Wo sind aktuell Grenzen gesetzt und was kommt danach
  • Wie kann sich der Übergang zwischen KI und Kundenservicemitarbeiter gestalten

Günther Schilling, Technical Consultant AI, NFON GmbH
 

10:35 Kaffeepause
 

11:05 KI-Integration: Arbeitsrechtliche Schranken und Regelungsmöglichkeiten für Arbeitgeber:innen zur Risikominimierung

  • Einführung innovativer Technologien unter Einhaltung arbeitsrechtlicher Schranken
  • Regelungsmöglichkeiten für Arbeitgeber:innen und Risikominimierung bei Einsatz von KI durch Arbeitnehmer:innen
  • Erste praktische Erfahrungen im Umgang mit arbeitsrechtlichen Herausforderungen in Verbindung mit der Einführung von KI

Mag. Isabel Firneis, Senior Partner, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG
 

11:45 Effiziente Wissensvermittlung im Service Desk: Strategien für nachhaltigen Erfolg

  • Tools und Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung der Wissensvermittlung

Dieter Weitz, MA CMC, Geschäftsführer, wissensentwicklung.at
 

12:15 Mittagspause 
 

13:30 Change im Kundenservice: Mitarbeiterängste und Managerträume

  • Einblicke in die Balance zwischen menschlichen Emotionen und technologischen Innovationen. Erfahren Sie, wie Change-Management Ängste mindern und Hoffnungen fördern kann

Ute Hablesreiter, MA, MBA, Trainerin, Mediatorin, Kulturanthropologin
 

14:00 Prävention und Reaktion: Einbeziehung des Service Desks in die Cybersicherheitsstrategie

  • Überblick über gängige Sicherheitsbedrohungen und Angriffsmethoden
  • Etablierung effektiver Prozesse zur Erkennung und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle
  • Anpassung der Cybersicherheitsstrategie an sich ändernde Bedrohungslandschaften

Ing. Franz Hoheiser-Pförtner MSc, Vorstand, Cyber Security Austria 
 

14:30 Kaffeepause 
 

14:55 DISKUSSION: Bindung und Antrieb – Innovative Strategien zur Mitarbeitermotivation und -bindung  

  • Digitalisierung und ihre Rolle bei der Mitarbeiterbindung
  • Maßnahmen zur Unterstützung der Work-Life-Balance der Mitarbeiter
  • Strategien zur Bewältigung von Motivationskrisen und Mitarbeiterfluktuation

Es diskutieren:
Mag (FH) Walter Eichinger, Ltr. IT Support, Caritas der Erdiözese Wien
Ing. Mag. Andreas Goldnagl, Leiter Servicebetrieb, Asfinag Maut Service GmbH 
Ute Hablesreiter, MA, MBA, Trainerin, Mediatorin, Kulturanthropologin
 

15:30 Ende der Veranstaltung 

Veranstaltungsort

DoubleTree by Hilton Vienna Schönbrunn

Schlossallee 8
1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.hilton.com/en/hotels/viescdi-doubletree-vienna-schonbrunn/
Teilnahmegebühr für "Forum IT: Jahresforum Service Desk – Save the Date!"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 13.06. bis 15.08. bis 09.09.
Teilnahmegebühr
€ 1.195.- € 1.295.- € 1.395.-
Teilnahmegebühr für Solution Provider
€ 2.095.- € 2.195.- € 2.295.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem:  

Bringen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit! 

10 % RABATT für die 2. Teilnahme 
30 % RABATT für die 3. Teilnahme und alle weiteren 

Rabatte sind nicht kombinierbar.  

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.  

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Sponsoren: