Gemeinsames Eröffnungsplenum Forum IT
Jahresforum Service Desk | Data Center Austria | KI im Unternehmen | Cybersecurity & Hackerangriffe
08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Tee & Kaffee
09:05 Begrüßung und Eröffnung des FORUM IT durch imh und den Moderator Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions Gmb, & Vice President, Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI)
09:10 Eröffnungskeynote: Die österreichische KI-Landschaft – innovationsgetriebene Instrumente und neue Potenziale für IT-Unternehmen
- Der österreichische Weg – wie sehr bauen wir zukünftig auf KI als langfristiges Strategieinstrument?
- Einschränkungen seitens Bundesregierung in der Potenzialausschöpfung von KI
- Einhergehende Gefahren – wofür ist es evtl. noch zu früh?
Dr. Jeannette Gorzala, BSc, Vice President European AI Forum & stv. Vorsitzende des KI-Beirats der Österreichischen Bundesregierung
09:40 Neue Horizonte in der IT: Diversität als Schlüssel zum Erfolg
- Chancen für Alle: Quereinsteiger:innen und Umsteiger:innen
- Erfahrung zählt: Potenziale der Ü50 Generation in der IT
- Starke Impulse: Frauen in der IT fördern
Ing. Alexander Hochmeier, BA, MA, Vice President IT & Security, FACC AG
10:10 Kaffeepause
10:40 Future Skills – Zukünftige Fähigkeiten im Zeitalter künstlicher Intelligenz
Das Thema künstliche Intelligenz ist durch ChatGPT weit verbreitet und hat Eingang in Gesellschaft und Politik gefunden. Viele Menschen fürchten zu Recht um ihre Jobs, während andere die beeindruckenden Chancen und Möglichkeiten dieser Technologien erkennen.
- Welche Fähigkeiten werden wir in der Zukunft brauchen, um in einer Welt voller intelligenter Maschinen zu bestehen?
- Wie können wir uns bereits heute darauf vorbereiten, um auch zukünftig berufliche Erfüllung zu finden?
- Welche Rolle wird der Mensch in diesem neuen Kontext einnehmen?
Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions GmbH & Vice President, Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI)
11:10 CIO TALK: Chancen & aktuelle Herausforderungen für CIOs
- KI – wie sehr stehen Unterstützung und neue Herausforderungen im Gleichgewicht?
- AI-Act – ein gut geregelter europäischer Wirtschaftsstandort oder doch ein zu eng geschnürter Rechtsrahmen?
- KI beiseite – worauf sollten sich Innovationsabteilungen im IT-Unternehmen aktuell sonst noch konzentrieren?
Es diskutieren:
Franz Hillebrand, Geschäftsführer, Tesofy FlexCo; ehemaliger CIO SIGNA Group of Companies
Ing. Alexander Hochmeier, BA, MA, Vice President IT & Security, FACC AG
Horst Ulrich Mooshandl, CIO & CPO, Post AG
Markus Wernad, MSc, CIO, Acredia Versicherung
MMag. Astrid Zöchling, B.LL., MSc, CIO, ORF
12:00 Mittagspause
Start der Fachkonferenz "Jahresforum Service Desk"
13:00 Eröffnung des Jahresforums Service Desk durch imh und den Moderator Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions Gmb, & Vice President, Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI)
13:10 Der menschliche Faktor: Herausforderungen und Chancen im Umgang mit KI im Kontext des Generationenmixes
- Analyse und Erklärungsmodelle zur Ungeduld und Frustration bei technischen Problemen in Hinblick auf den Generationenmix in Unternehmen
- Vorstellung von Strategien und Modellen, wie man alle Generationen zum Umgang mit KI-Technologien wie Chat GPT und Service Bots motivieren kann
Mag. Gudrun Mikula, Geschäftsführung, CAT Coaching, Advisory, Training e.U.
13:40 PRAXIS: Wissensbasierte Wege – Effektives Wissensmanagement im Service Desk
- Best Practices für die Strukturierung und Kategorisierung von Wissen
Ing. Mag. Andreas Goldnagl, Leiter Service Betrieb, ASFINAG Maut Service GmbH
14:10 PRAXIS: Produktivitätssteigerung Microsoft Copilot – Praktische Anwendung im Unternehmensalltag
- Verständnis der Vorteile und Möglichkeiten von Microsoft Copilot
- Steigerung der eigenen Produktivität durch den Einsatz von Copilot
- Praktische Anwendungsfälle für den Unternehmensalltag
- Interaktive Demonstration der Schlüsselfunktionen
Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions GmbH & Vice President, Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI)
14:45 Kaffeepause
15:00 PRAXIS: Stellen Sie sich vor es gibt eine Störung und keiner ruft an
- Schluss mit unnötiger Informationsflut – effektive Störungsinformationen nur für betroffene Anwender:innen
- Steigern Sie die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und Anwender:innen – schonen Sie Ressourcen und senken Sie Kosten
- Heben Sie das Ansehen der IT auf ein anderes Level
Mathias Prcek, Specialist IT Solution Center, Österreichische Lotterien Ges.
15:30 Mensch & Sicherheit: Social Engineering und Cybersicherheit
- Social Engineering, Bots und Deep Fakes - Menschen als größter Risikofaktor?
- Wie schützen wir unsere Benutzer und Mitarbeiter?
- Die wesentliche Rolle des Service Desk als der erste, vertraute Ansprechpartner der Endbenutzer
Christoph Schacher, Chief Information Security Officer / CISO, Corporate IT and Digitalization, Wienerberger AG
16:15 Kaffeepause
Gemeinsamer Abschluss aller Fachkonferenzen
16:35 SPECIAL KEYNOTE
Als ausgebildeter Sexualpädagoge sowie erfolgreich absolvierten Diversity Seminaren, verbindet Candy Licious als Dragqueen die Kunst von Drag mit Themen der Gesellschaft.
Candy Licious aus Wien ist definitiv einzigartig. Seit 4 Jahren ist Candy Licious ein fester Bestandteil der LGBTQ+ Szene in Österreich. Entstanden ist die bunte Persönlichkeit aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit für die AIDS-Hilfe Wien. „Ich dachte mir, dass ich mit Stöckelschuhen und ein bisschen Glitzer im Gesicht besser bei den Gästen ankomme“, beschreibt Candy ihre ersten Auftritte als Drag Queen. Zu seiner weiteren Arbeit als Dragqueen und Sexualpädagoge zählen Workshops an Schulen sowie Kinderbuchlesungen.
Candy Licious, Diversity Botschafter; Dragqueen
17:00 Ende des 1. Tages und gemeinsames Get-together
08:30 Herzlich willkommen bei Tee & Kaffee
09:00 Eröffnung des zweiten Konferenztages durch imh und den Vorsitzenden Mag (FH) Walter Eichinger, Ltr. IT Support, Caritas der Erdiözese Wien
09:05 Stärkung der Mitarbeiterresilienz und -zufriedenheit in IT-Organisationen
- Methoden zur Unterstützung der psychischen Gesundheit
- Aufbau von Resilienz bei IT-Mitarbeitern
- Was braucht ein zufriedener Mitarbeiter?
Mag. Stefan Jezl, Geschäftsführer, Führungskräfte Trainer
10:05 Von der Theorie zur Praxis: Wie KI den Kundenservice revolutioniert und wo die Grenzen liegen
- Möglichkeiten und Praxisbeispiele für den Einsatz künstlicher Intelligenz im Kundenservice
- Wo sind aktuell Grenzen gesetzt und was kommt danach
- Wie kann sich der Übergang zwischen KI und Kundenservicemitarbeiter gestalten
Günther Schilling, Technical Consultant AI, NFON GmbH
10:35 Kaffeepause
11:05 KI-Integration: Arbeitsrechtliche Schranken und Regelungsmöglichkeiten für Arbeitgeber:innen zur Risikominimierung
- Einführung innovativer Technologien unter Einhaltung arbeitsrechtlicher Schranken
- Regelungsmöglichkeiten für Arbeitgeber:innen und Risikominimierung bei Einsatz von KI durch Arbeitnehmer:innen
- Erste praktische Erfahrungen im Umgang mit arbeitsrechtlichen Herausforderungen in Verbindung mit der Einführung von KI
Mag. Isabel Firneis, Senior Partner, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG
11:45 Effiziente Wissensvermittlung im Service Desk: Strategien für nachhaltigen Erfolg
- Tools und Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung der Wissensvermittlung
Dieter Weitz, MA CMC, Geschäftsführer, wissensentwicklung.at
12:15 Mittagspause
13:30 Change im Kundenservice: Mitarbeiterängste und Managerträume
- Einblicke in die Balance zwischen menschlichen Emotionen und technologischen Innovationen. Erfahren Sie, wie Change-Management Ängste mindern und Hoffnungen fördern kann
Ute Hablesreiter, MA, MBA, Trainerin, Mediatorin, Kulturanthropologin
14:00 Prävention und Reaktion: Einbeziehung des Service Desks in die Cybersicherheitsstrategie
- Überblick über gängige Sicherheitsbedrohungen und Angriffsmethoden
- Etablierung effektiver Prozesse zur Erkennung und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle
- Anpassung der Cybersicherheitsstrategie an sich ändernde Bedrohungslandschaften
Ing. Franz Hoheiser-Pförtner MSc, Vorstand, Cyber Security Austria
14:30 Kaffeepause
14:55 DISKUSSION: Bindung und Antrieb – Innovative Strategien zur Mitarbeitermotivation und -bindung
- Digitalisierung und ihre Rolle bei der Mitarbeiterbindung
- Maßnahmen zur Unterstützung der Work-Life-Balance der Mitarbeiter
- Strategien zur Bewältigung von Motivationskrisen und Mitarbeiterfluktuation
Es diskutieren:
Mag (FH) Walter Eichinger, Ltr. IT Support, Caritas der Erdiözese Wien
Ing. Mag. Andreas Goldnagl, Leiter Servicebetrieb, Asfinag Maut Service GmbH
Ute Hablesreiter, MA, MBA, Trainerin, Mediatorin, Kulturanthropologin
15:30 Ende der Veranstaltung