Verena Fasching


Ihr Erfolgsrezept:


„In every job that must be done, there is an element of fun!“
– Mary Poppins



Das meint der Vorgesetzte:


Beitrag meiner Assistentin zum Unternehmenserfolg

Verena Fasching ist kein Organisationstalent, sondern ein Profi in ihrem Fach. Auf jede Themenstellung folgt umgehend ein „Wir finden eine Lösung!“. Im Bereich Markt/Kunde, der u.a. die Rekordzahl von mittlerweile mehr als 800.000 JahreskartenkundInnen serviciert, ist sie dafür verantwortlich, dass Informationen vertikal und horizontal zeitgerecht ihre AdressatInnen finden. Dass mehr als 95% unserer KundInnen mit den Wiener Linien zufrieden sind, liegt auch an Verena Fasching, die beispielsweise durch ihre Koordination zuverlässig dafür sorgt, dass To-Do’s zeitgerecht abgearbeitet werden. Damit schließt sich die oft zitierte kritische Lücke von der Strategie bis zur Umsetzung. Und weil ein großes „Werkl“ nur dann ein professionelles Bild zum Kunden hin abgibt, wenn jede einzelne Kraft in die richtige Richtung arbeitet, ist es ein sehr schönes Symbol, wenn einer dieser vielen wichtigen Menschen einer großen Organisation vor den Vorhang gehoben.

Warum meine Assistentin gewinnen sollte

  • Weil Verena Fasching immer (nein: IMMER; wirklich immer!) ein Lächeln auf den Lippen hat.
  • Weil sie Stimmungen erkennt und es schafft, sie bei allen KollegInnen oder auch BesucherInnen (weiter) zu heben.
  • Weil auch für mich als Vorgesetzter gilt: wenn ein Bürotag mit einem Lachen nach einem Gespräch mit ihr beginnt, wird es wahrscheinlich ein guter!
  • Weil sie manchmal Probleme erkennt, bevor sie auftauchen.
  • Weil sie eine Integrationsfigur für einen gesamten Bereich ist, weil jede/r mit ihr reden und sich an sie wenden kann.
  • Weil sie ein riesiges Netzwerk hat, das sie durch Vertrauen, Pflege und Zuverlässigkeit aufgebaut hat – darin können sich alle auf sie verlassen (und umgekehrt).
  • Weil sie es letztlich schafft, eine Vertrauenskultur innerhalb meines Bereichs und darüber hinaus aufzubauen – Das können echt nur sehr sehr wenige! 


Über das Unternehmen:


Die Wiener Linien bringen täglich Millionen Menschen gut an ihr Ziel. 2018 waren es ganze 965.900.000. Aber das ist nicht alles. Wien wächst. Und mit der Stadt die Anforderungen an den öffentlichen Verkehr. Die Wiener Linien entwickeln dafür die Mobilitätskonzepte. Bringen Elektromobilität auf die Straße. Schaffen Perspektiven. Dafür braucht es Menschen mit Begeisterung. Menschen, die gern etwas bewegen.

Mit mehr als 8.700 MitarbeiterInnen sind die Wiener Linien einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Sie arbeiten in dutzenden Berufsbildern – von der Kfz-Technikerin bis zum Elektriker, von der U-Bahn-Stationswartin bis zum Angebotsplaner. Gemeinsam ist ihnen Einsatz rund um die Uhr und die Gewissheit, zu einer lebenswerten Stadt beizutragen.

Ziel für die Zukunft: Bis 2020 wollen die Wiener Linien den Anteil der Öffis an den Wegen der WienerInnen auf 40 Prozent steigern – das bedeutet mehr als eine Milliarde Fahrgäste im Jahr.



zurück zum Voting

Weiters unter den Top 3
Weiters unter den Top 3

Ernst Eder, MSc.
Assistent der Pflegedirektion
A.ö. Landeskrankenhaus – Universitätskliniken Innsbruck

Erfahren Sie mehr zu seiner Nominierung!

Weiters unter den Top 3
Weiters unter den Top 3

Renate Kalkhofer
Assistentin der Geschäftsleitung
PRO OVO Eiprodukte GmbH

Erfahren Sie mehr zu ihrer Nominierung!