Rückblick Jahresforum Smart Retail

1. und 2. Oktober 2019, Radisson Blu Park Royal, Wien

Das diesjährige Jahresforum Smart Retail ging heuer zum 6. Mal über die Bühne. Zahlreiche Experten gaben ihr Wissen preis. Anschließend an das Conclusio des letzten Jahres ist das Einkaufserlebnis von morgen nicht das Produkt, sondern das Gefühl und die Emotion, die in Erinnerung bleibt – Die Customer Experience ist das Um und Auf in allen Bereichen der Wertschöpfungskette.

Es wurden weite Brücken geschlagen, vom Storytelling bis zur Einrichtung und Architektur eines Stores. Entertainmentshopping rückt in den Vordergrund und bekommt die Hauptrolle auf der Bühne des Retail. Die Zügel in die Hand nehmen und Regie führen war das Ergebnis der beiden ereignisreichen Tage. Moderiert wurden die beiden Tage von Mag. Markus Murtinger, AIT – Austrian Institute of Technology & Usecon.

Mag. Markus Murtinger, AIT – Austrian Institute of Technology & Usecon

Geschichten, die das Leben schreiben

Petra Hartlieb, Hartliebs Bücher, erzählte, warum der Einzelhandel von Geschichten lebt, warum ein Branding der Marke ohne Storytelling nicht auskommt und warum der Kunde als Botschafter auf allen Kanälen fungiert. Der Kunde als größter Fan und Markenbotschafter.

Eyecatcher – 3D Brille aus dem Drucker

Andreas Ketzlar, Frame Punk GmbH, kennt seine Kunden besser als sie sich selbst. Die perfekte Individualisierung und Personalisierung maßgeschneidert auf den Kopf. Er sieht den Persönlichkeitsfaktor als wesentlichen Erfolgsfaktor seines Businessmodells. Sein Motto: Kundenbindung durch Echtheit und Authentizität.

Hypnoästhetik – Die neue Verführungskraft im Einzelhandel

Dr. Christian Mikunda, weltbekannter Marketingexperte, gab Einblicke in die 4 Säulen der Hypnoästhetik: Priming / Destabilisation / Trance / Attunement, wie diese ineinander greifen und wie Priming in der Wirtschaft bestmöglich eingesetzt werden kann.

Bringt die digitale Innovation am POS nachhaltige Customer Experience

Rudolf Amer, Concardis Austria, meint die Zukunft des Handels sei Bezahlvorgänge im Hintergrund abzuwickeln. Er beleuchtete welches Zahlungsmittel sich am besten eignet und wie künstliche Intelligenz zu individuellen Shoppingerlebnissen am POS beitragen kann.

Digitales Geld bleibt digital

Das Wesentliche ist OmniChannel Verkäufe abzustimmen, zu kontrollieren, zu verbuchen und Fehlerquellen zu vermeiden und zu erkennen – von der Transaktionsentstehung bis zur Verbuchung: Christian Vetsch, Abrantix.

Digitale Work – & Lookbooks als Mehrwert für Mitarbeiter und Kunden

Von der Story zum Produkt und vom Beginn der Kollektionsentwicklung bis zum Händler. Der digitale Orderprozess in der Erweiterung soll die Marketingintegration schon im Orderprozess beginnen – Reinhold Wawrzynek, MobiMedia AG.

Menschen investieren Zeit – nicht Geld

Nicole Srock-Stanley, Dan Pearlman, thematisierte den Unterschied zwischen Einkaufen und Shopping. Einerseits gilt Einkaufen als Bedarfbedeckung und andererseits Shopping als Freizeiterlebnis und Belohnung. Erlebnisse müssen in einer medialen Überflussgesellschaft immer einen Platz finden.

Just to entertain you! Nur die Emotion holt den Kunden ab.

Seine Devise: Dem Kunden einen Sinn geben, um ein Produkt zu kaufen. Erlebe die ganze Welt der Motivation! „Man muss der „Talk of the Town“ sein, um im Gespräch zu bleiben!“ – Bernhard Fischer, L&T Lengermann & Trieschmann GmbH

No Stress @POS

Johaness Siferlinger, Rituals, zeigte auf, wie man Erlebniswelten mit allen Sinnen erlebbar machen kann und welche Erlebnisse am POS entschleunigen. Stichwort: Selling Ceremony. Das Herzstück eines jeden Unternehmens sind die Mitarbeiter.

Experience als KPI & Stage Keeper

Univ. Prof. Dr. Manfred Tscheligi, Universität Salzburg, stellte sich der Frage, ob Customer Experience sich messbar darstellen lässt und zeigte am Beispiel von lebendend Schaufensterpuppen, ob die bewusste Provokation am Vormarsch ist. Flow Erlebnisse als wichtige Aspekte sind in den Vordergrund zu stellen.

The Voice of the Customer

Als wichtigste Erkenntnis in der Customer Experience ist das Verstehen des Kunden. Es gilt herauszufinden wie der Kunde tickt und auf die Shortlist beim Kunden zu kommen. Die Customer Journey ist nicht gleich die Customer Experience, denn diese beginnt schon früher. – Axel Liebetrau, BIG Banking Innovation Group

Customer Experience Alive – Kundenbindung im emotionalen Umfeld

Es ist ein schmaler Grat zwischen Pietät, Geschmackslosigkeit und Innovation. Er stellte Bestattung „digital“ und deren Möglichkeiten vor, denn selbst bei der Bestattung Wien ist Omni/Multichannel nicht mehr wegzudenken. – Mag. Jürgen Sild, Bestattung Wien

Retail Innovations: Personalisierung – Individualisierung – Optimierung von Prozessen

Innovative Konzepte aus der Zukunft. Aufgezeigt wurden Trends rund um virtuelle Welten im Retail. Von Face Recognition bis Stimmungsbarometer im Store mit dem Ziel besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können.

DI Helmut Schrom-Feiertag, AIT – Austrian Institute for Technology

Dr. Sebastian Egger-Lampl, AIT – Austrian Institute for Technology

Alle Fotos: © INTERFOTO / imh