Fachkonferenz „Gas reloaded! Zurück zur Wettbewerbsfähigkeit“

Das Thema Gas feiert 2014 unter dem etwas provokanten Titel „Gas reloaded! Zurück zur Wettbewerbsfähigkeit“ sein Debüt als eigener Fachstream im Rahmen des Forum EPCON. Wieder belebt? Bewaffnet? Geladen? – Was die österreichische Gaswirtschaft braucht wurde diskutiert!

Gut besucht mit kontroversen, klassischen, aber auch (vermeintlichen) Tabuthemen, so präsentierte sich die Konferenz im wunderschönen Ambiente des Wiener Waldes. Unter der fachlichen Leitung von Mag. Michael Schmöltzer (E.ON Gas Storage GmbH) diskutierte das Auditorium gemeinsam mit hochkarätigen Vortragenden das Marktmodell, die Entwicklungen auf europäischer Ebene, die Speicherthematik sowie Schiefergas und LNG im Transport.
Es zeigte sich eindrücklich, dass die Betrachtung des Marktmodells aus Kundensicht, in diesem Fall der Voest Alpine, essentiell für das Monitoring ist – Weniger Bürokratie ist gefragt! Mag. Bernhard Painz (E-Control) sprach über das europäische Marktmodell und konnte beruhigen, denn „der Anpassungsbedarf in Österreich aufgrund der europäischen Network Codes wird gering sein.“

Der 2. Tag, moderiert von Fabian Graber, BA (Wirtschaftsblatt), ging beschwingt ans Werk mit Themen wie Gasnetz und Infrastruktur – DI Dr. Horst Steinmüller (Energieinstitut, JKU Linz) sprach beispielsweise von der Dringlichkeit die Energieraumplanung voran zu treiben. Auch die Themen Mobilität und Biogas waren von großem Interesse. „Wir brauchen langfristig stabile Rahmenbedingungen“, so Klaus Dorninger, MBA (OÖ. Gas-Wärme GmbH). Nicht zuletzt wurde die mitunter dramatische Situation der Gaskraftwerke von Dipl.-Ing. Robert Koubek, (VERBUND Thermal Power GmbH & Co KG) skizziert, denn die „Schließung ist ein reales Szenario.“

Damit war das interessierte Publikum auf den gemeinsamen Nachmittag mit der Fachkonferenz Erneuerbare Energie eingestimmt. „Neue Wege der Koexistenz“ – ohne Überlegungen in diese Richtung wird es in Zukunft nicht funktionieren, dies ist allen klar. Dies zeigte sich schon zu Beginn im großen Eröffnungsplenum und konnte tiefgreifend unter der fachlichen Leitung von Prof. Mag. Herbert Lechner (Austrian Energy Agency) noch einmal beleuchtet werden. Mehr dazu siehe bei der Fachkonferenz Erneuerbare Energie.

Prof. Dr. Ernst Pucher (TU Wien) zeigt, dass LNG durchaus ein spannendes und wichtiges Thema für Österreich ist.

Impressionen aus dem Publikum

Klaus Dorninger, MBA (OÖ. Gas-Wärme GmbH) über die 10-jährige Biogas-Geschichte und die mögliche Zukunft.