Rückblick Forum Industrie

Mag. Stefan Bruckbauer, Chefvolkswirt der UniCredit Bank Austria AG, eröffnete das diesjährige IIR Forum Industrie, welches von 28. bis 29. Oktober 2014 im Arcotel Kaiserwasser stattfand, mit einem nüchternen Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung Österreichs - und Europas insgesamt. Er befasste sich in seinem Vortrag mit der Konjunkturentwicklung 2015 und der Frage, wie der Standort Österreich die hiesige Wirtschaft ankurbeln kann. Mag. Bruckbauer diagnostiziert, dass die Politik gefordert ist den Leistungsüberschuss in Europa nicht mehr nur in die gesättigten "Emerging Markets" zu pushen sondern vor allem innerhalb Europas die Investitionen anzukurbeln.

Mag. Stefan Bruckbauer, UniCredit Bank Austria AG

Dieter Krämer, ehem. Geschäftsführer WÜRTH

Von der Makroebene auf die Mikroebene

Der langjährige ehemalige Geschäftsführer der WÜRTH-Gruppe, Dieter Krämer, holte das Publikum nach den volkswirtschaftlichen Ein- und Ausblicken zurück in die Praxis: Er erklärte die Kernpunkte des Betriebs- und Führungssystems von Würth. Sein praxisnaher Zugang lieferte einen Überblick über das Prinzip, das WÜRTH in wenigen Jahren zum Weltmarktführer aufgestiegen ließ.

Teilnehmer des Forum Industrie

Das WÜRTH-Prinzip

Ihr Wissen über die konkrete Umsetzung des WÜRTH-Prinzips konnten die Teilnehmer im Zuge der anschließenden Spezialtage mit Dieter Krämer vertiefen. Im Zentrum der WÜRTH-Philosophie steht das Grundprinzip des „Banalen“. Vereinfachung von Organisationsprozessen ist einer der zentralen Ansatzpunkte der WÜRTH-Gruppe. Im intensiven Austausch mit der Gruppe lies Dieter Krämer die Teilnehmer die wichtigsten Punkte des WÜRTH-Geschäftsmodells gleich umsetzen: Organisationsstruktur, Preispolitik und operative Leistungsgestaltung sind planbar! Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg zeichnet sich durch das richtige Vertriebssystem aus: Wie werden Vertriebsmitarbeiter richtig geschult um beim Kunden erfolgreich zu landen und welches Anreizsystem ist notwendig, um die Mitarbeiter zu motivieren? Die langjährige Expertise Dieter Krämers bei WÜRTH bot den Teilnehmern nicht nur Einblicke in den Erfolgskonzern, sie lernten auch, wie sie das WÜRTH-Managementsystem in ihr eigenes Unternehmen einführen. 

Dieter Krämer

Die Teilnehmer diskutieren

Teilnehmer bei der Umsetzung

Meister-Excellence

Das Forum für Meister, Gruppenleiter und Vorarbeiter

Welche Rechte hat ein Lehrling? Wie verhalte ich mich als Führungskraft? Wie kann ich mein Team motivieren? Wo sind Grenzen zu ziehen? Das Meister-Forum gab zwei Tage lang Meistern, Gruppenleitern und Vorarbeitern die Möglichkeit, ihr Wissen als Führungskraft auf- und auszubauen. RA Mag. Gregor Rathkolb von der Schönbrunner Advokatur bereitete die Teilnehmer anhand zahlreicher Beispiele und Erfahrungsberichten aus der Praxis auf alle wichtigen arbeitsrechtlichen und haftungsrelevanten Themengebiete vor und wappnet sie so vor allen Herausforderungen, die für Meister wichtig sind. Was sind die Prinzipien von effektiver Führung? Thomas Tschernitschek, Geschäftsführer, MIT – Privatinstitut für Mentalcoaching, der u.a. zahlreiche Sportler auf die Olympischen Spiele 2012 vorbereitete, ging mit den Teilnehmern auf diese Fragestellung ein. Dabei lernten sie Stress zu reduzieren und die eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern. Mag. Monika Herbstrith-Lappe, Geschäftsführerin, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH brachte die Teilnehmer zur High Performance: Sie zeigte wie man auch in stressigen Momenten das Team mit ruhiger und sicherer Hand zum Erfolg führt. Zum Abschluss des Meister-Forums zeigte Dr. Carola Payer, Geschäftsführerin, Payer und Partner change agency, u.a. wie man auf das viel gefürchtete Konfliktgespräch mit Mitarbeitern eingeht – Wertschätzung steht auch hier an oberster Stelle!

Mag. Gregor Rathkolb, Schönbrunner Advokatur

Thomas Tschernitschek, Geschäftsführer, MIT – Privatinstitut für Mentalcoaching

Mag. Monika Herbstrith-Lappe, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH