Rückblick Forum IT 2019: Digital Information Management

15. und 16. Oktober 2019, Hotel Hilton Garden Inn Vienna South, Wien

Ohne KI und Bots kein DIM

Eins ist klar: Ohne Künstliche Intelligenz und Bots wird es in Zukunft kein Information- und Dokumenten Management geben. Wie kann nun dies aber konkret aussehen? Eine Antwort darauf wurde auf der Fachkonferenz Digital Information Management gegeben.

Neben Dokumentenmanagement-Systemen (DMS) ist die Zusammenarbeit der IT und der Fachabteilungen sowie Workflowoptimierung- und automatisierung der ideale Hebel um die Digitalisierung in Unternehmen voranzutreiben.

Die Konferenz war geprägt von verschiedensten Praxisberichten aus Unternehmen wie der HATAHET productivity solutions GmbH, UniCredit Leasing (Austria) GmbH, A1 Telekom Austria AG, sowie die Signa Group und das Bundesrechenzentrum.

Sie alle gewährten Einblicke in deren Organisationen und Strategien um den Anforderungen der Zukunft Herr zu werden. Die Konferenz hat den Teilnehmern somit nützliche Werkzeuge mitgegeben um sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.

Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions GmbH & VÖSI Vorstand 

Tobias Zillner, MMSc, Geschäftsführer, CEO, Alpha Strike Labs GmbH 

Franz Hillebrand, CIO, Signa Group of Companies 

Reinhard Hechenberger, Bereichsleiter-Stellvertreter Vertragsarztstellen & IT, Ärztekammer für Oberösterreich 

Elisabeth Petracs, MSc BA, Wissensmanagerin, A1 Telekom Austria AG 

Andreas Reiter, Zukunftsforscher, ZTB 

Dipl.-Ing. Markus Poller, Geschäftsführer, OPTIMAL SYSTEMS Österreich GmbH 

Mag. Johannes Keckeis, Senior Consultant, SIS Consulting GmbH 

Matthias Lichtenthaler, Head of Digital Government & Innovation, Bundesrechenzentrum GmbH 

Dipl.-Ing. (FH) Peter Berner, MA, Geschäftsführender Gesellschafter, COUNT IT Group 

RA Dr. Michael M. Pachinger, CIPP/E, SCWP Schindhelm 

Mag. Veronika Wolfbauer, Rechtsanwältin, Schönherr Rechtsanwälte GmbH 

Fotos: © Martin Jordan