Rückblick "Interne Kommunikation" und "Digital HR" 2023

13. – 14. März 2023 | Vienna Marriott Hotel, Wien

Die Fachkonferenzen Digital HR und Interne Kommunikation fanden dieses Jahr im schönen Mariott Hotel unter dem Motto „Mitarbeiter:innenbindung in einer hybriden Welt“ statt. Die Teilnehmer:innen wurden vom Experten Nahed Hatahet (CEO, HATEHET productivity) durch den gemeinsamen Tag geführt.

Lilian Teuffenbach (Magenta Telekom) eröffnete die Konferenz mit einem spannenden Praxisbeitrag über den erfolgreichen Magenta Onboarding Journey.

HR-Expertinnen und -Experten sowie Interne Unternehmenskommunikatorinnen und -kommunikatoren diskutierten brisante Themen wie Workation, Homeoffice und Arbeitskulturwandel.

„Es geht nicht um Generationen, sondern um Mindset“Gottfried Kürmer bezauberte das Publikum mit einem informativen Vortrag über die Babyboomer und die Generationen XYZ in der VUKA-Welt. Michael Siller gab Einblicke in eine erfolgreiche Unternehmenskultur und Lorena Hoormann machte das Auditorium mit dem Begriff Corporate Purpose vertraut.

Als interessanten Ausklang des ersten Konferenztages wurde vom Vorsitzenden Nahed Hatahet ein interaktiver Vortrag zu Microsoft Tools und zu kollaborativer Arbeitskultur gehalten.
 

Interne Kommunikation

Auf der Fachkonferenz Interne Kommunikation drehte sich alles um die Themen Zusammengehörigkeitsgefühl, interne Krisenkommunikation und Tricks & Tipps, wie man Mitarbeiter:innen für das Intranet begeistern und wie Whistleblowing im Unternehmen ermöglicht werden kann.

Zahlreiche Praxisbeispiele von namhaften Unternehmen wie OMV Aktiengesellschaft, Siemens, ÖBB-Holding und Hutchison Drei Austria sorgten dafür, dem Publikum ein breites Spektrum an verschiedenen Tools, Apps und Lösungen für die Stärkung der Mitarbeiter:innenbindung anzubieten. Mit einem Workshop „Zielgerichtet zum digitalen Erfolg“ konnten die Teilnehmer:innen am Ende des zweiten Tages praktische Tipps für die erfolgreiche Nutzung der Social Media Kanäle in der internen Kommunikation mitnehmen.
 

Digital HR

Hybride Führung, eine erfolgreiche Employee Journey und Candidate Journey, KI und Metaverse im Personalwesen waren nur einige Themen, die am zweiten Tag der Fachkonferenz Digital HR für rege Diskussionen und viel Gesprächsstoff sorgten. Gisela Stix gab interessante Einblicke in den KI-unterstützten Skill Passport von A1. Auch Stefan Reinhold Pohl von Takeda sowie Petra Michlits und Nikolaus Heinz von Erste Group Services berichteten über spannende Projekte und ihren digitalen HR-Alltag.
 

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Vortragenden
  • Ing. Albert Aigner, MSc, Geschäftsführer, Sustainability& GmbH
  • Franziska Bastan, Global Communications Manager, Siemens AG
  • Mag. Matthias Dietrich, Geschäftsführer Vertrieb, rexx systems austria
  • Martin Giesswein, Faculty Member WU Executive Academy, Co-Founder Talent Garden Wien, Mit-Initiator DigitalCity.Wien, Autor und Podcaster www.martingiesswein.com
  • Jaqueline Haloui, Team Leader, Project Leader & Senior Consultant Information Architecture HIRSCHTEC Austria GmbH
  • Nahed Hatahet, CEO, HATAHET productivity solutions GmbH
  • Mag. Nikolaus Heinz, Head of IT projects & processes, Erste Group Services GmbH
  • Lorena Hoormann, Coaching, Training, Moderation & Unternehmensberatung, Lorena Hoormann Consult
  • Mag. Uschi Juno, Geschäftsführerin, MOKS OG
  • Janine Kawlath, BA, Partnerin identifire®
  • Wolfgang Krapesch, Bakk. phil., Berater Stellenanzeigen und Arbeitgeberattraktivität, Brandmeisterei Wolfgang Krapesch e.U.
  • Mag. Peter Kubesch CMC, CDC, Consultant, Partner von smartpoint IT Consulting GmbH
  • Gottfried Kürmer, Trainer & Coach, Schiftner & Partner KG
  • Maximilian Lammer, Employee Experience Management & Design, www.lammer.org (Faculty Member Limak & WU Executive Academy)
  • Andreas List, Communications Manager, Hutchison Drei Austria GmbH
  • Sandra Luger, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Gaisberg Consulting 
  • Petra Michlits, Managing Director, Erste Group Services GmbH
  • Thomas Mörth, Gründer LOLYO MACH MITarbeiter-App
  • Silvio Piskernigg, Senior Consultant bei Gaisberg Consulting
  • Mag. (FH) Christina Plander, Department Manager Internal Communications, OMV-Aktiengesellschaft
  • Stefan Reinhold Pohl, Head of Employee Experience Austria, Takeda
  • Alexander Redlein, Ltr. Facility Management, Technische Universität Wien
  • Johannes Rieger, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA
  • Mag. Ulrich Schubert, Selbständiger Trainer und Zertifizierter Coach (EASC)
  • Michael Siller MSc, Michael Siller Leadership Coach e.U.
  • Dr. Erika Stark-Rittenauer, LL. M., CSE, Senior Expert Compliance, ÖBB-Holding AG
  • Mag. Gisela Stix, Learning & Development Expert, HR People & Change, A1 Telekom Austria
  • Lilian Teuffenbach, Head of People Development & Culture, Magenta Telekom
  • Stefan Teufl, Expert &Lecturer Organizational Development, Leadership& HR-Transfer-projects, FHWien der WKW, Positive Leadership Advisor
    Nils Veltrup, Employee Comunications Specialist, Staffbase
  • Corinna Wagner, MA, Interne Kommunikation, Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA