Business Continuity Management

Business Continuity Management

17.10.2023 - 02.07.2024

Business Continuity Management

Ihr monatliches Update live im Internet

Risiken erkennen – Notfälle vorbereiten und bewältigen – Resilienz steigern

12 Termine | Immer um 14:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Krisen- und Notfallmanagement
  • Kommunikation vorab und in der Krise – Kommunikationsstrategie planen und umsetzen
  • BCM vs. IT Service Continuity Management
Referenten
Marcus Beyer
Marcus Beyer
Security Awareness Officer, Swisscom AG
Mag. Boris Blazej
Mag. Boris Blazej
Geschäftsführender Gesellschafter, Supply Chain Partners GmbH
Mag. Bernd Bruckmann, MBA
Mag. Bernd Bruckmann, MBA
Geschäftsführer, QiQUADRAT health management
Ing. Anton Dohnal
Ing. Anton Dohnal
Head of Production and Continuity Management, Erste Digital GmbH
Dr. Markus Fally, CRMA
Dr. Markus Fally, CRMA
Dipl. IR, Stabsbereichsleiter Interne Revision, Energie Steiermark AG
Marco Felsberger
Marco Felsberger
Head of Resilience, Quality & Audit, Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H
Roman Hahslinger MA
Roman Hahslinger MA
Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG
Dr. Johannes Hartlieb, LL.M. BSc
Dr. Johannes Hartlieb, LL.M. BSc
Rechtsanwalt, Haslinger / Nagele Rechtsanwälte GmbH
Dr. Stefan Hofbauer
Dr. Stefan Hofbauer
Information Security Manager, Volksbank Wien AG
Wolfgang Lehner
Wolfgang Lehner
Geschäftsführung, EMERISIS GmbH
Mag. Alexander Steinhart
Mag. Alexander Steinhart
Geschäftsführender Gesellschafter, Supply Chain Partners GmbH
Ing. Karl Weißl
Ing. Karl Weißl
Head of Business Continuity und Krisen- Management, Erste Group Bank AG
Programm

17. Oktober 2023

Krisen- und Notfallmanagement

  • Wie kann das Krisenmanagement organisiert werden?
  • Wie wählt man ein Krisenteam aus bzw. wie koordiniert man Aufgaben und definiert Rollen?
  • Ablauf, wenn die Krise eintritt – Stabsarbeit – Stabsführung
  • Tools für die Leitung eines Krisentabs
  • BCM Recovery – Krisennachbereitung

Wolfgang Lehner, Geschäftsführung, EMERISIS GmbH


14. November 2023

Kommunikation vorab und in der Krise – Kommunikationsstrategie planen und umsetzen

  • Wie entwickelt und implementiert man eine Kommunikationsstrategie im Unternehmen?
  • Warum hilft mir ein Krisenkommunikationshandbuch?
  • Wie kann vertrauensvolle und zeitnahe Kommunikation sichergestellt werden – intern & extern?
  • Nach welchen Kriterien sollen Kommunikationskanäle ausgewählt werden?
  • (Krisen)kommunikation auf Social Media – Risiken & Herausforderungen

Roman Hahslinger, MA, Ltr. Konzernsicherheit, ÖBB Business Competence Center GmbH


5. Dezember 2023

BCM vs. IT Service Continuity Management

  • Abgrenzung und Schnittstelle
  • Wie verzahnt man BCM und IT?
  • IT Service Continuity Strategie – Implementierung

Ing. Anton Dohnal, Head of Production and Continuity Management, Erste Digital GmbH


9. Jänner 2024

Cybersecurity & Cyberresilience aus BCM Perspektive

  • Aktuelle Bedrohungen und relevante Risiken
  • Rechtzeitiges Erkennen von Angriffen und Bewertung von Risiken
  • Maßnahmen zur Steigerung der Cyberresilience
  • Zusammenarbeit mit der IT

Ing. Karl Weißl, Head of BCM, Erste Group Bank AG


20. Februar 2024

BCM-Awareness schaffen und im Unternehmen verankern

  • Wie kann Bewusstseinsbildung aussehen? Welche Maßnahmen können zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden gesetzt werden?
  • Wie erzeugt man ein Verantwortungsbewusstsein im Unternehmen?
  • Wie können Mitarbeiter:innen miteinbezogen und informiert werden – Kommunikationskanäle?

Marcus Beyer, Security Awareness Officer, Swisscom AG


12. März 2024

Business Resilienz – Führungskompetenz und Anpassungsfähigkeit für Krisenzeiten

  • Wie geht man persönlich mit Unsicherheit um und wie trifft man trotzdem gezielt Entscheidungen?
  • Welche Führungskompetenzen braucht es in einer Krise und wie bleibe ich stressresistent?
  • Welche Rolle spielt dabei das Team und die organisationale Resilienz?
  • Kann man Resilienz messen und wenn ja, wie?

Mag. Bernd Bruckmann, MBA, Geschäftsführer, QiQUADRAT health management


16. April 2024

Praxisbericht: Krisenstab organisieren und Krisen bewältigen

Dr. Markus Fally, Ltr. Konzernrevision, Energie Steiermark AG


7. Mai 2024

Praxisbericht: BCM und Krisenmanagement – Lessons Learned

  • Wie werden Lessons aus vergangenen Krisen ins Management und Unternehmen implementiert?
  • Welche Maßnahmen werden gesetzt, um als Unternehmen resilienter zu werden?
  • Was wird getan, um sein Management kontinuierlich zu verbessern?
  • Gibt es neue Ansätze, Tools, Instrumente – welche Rolle spielt Digitalisierung?

Marco Felsberger, Head of Resilience, Quality & Audit, Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H


11. Juni 2024

Überblick über die NIS 2.0 und die Bedeutung für das BCM

  • Welche Verpflichtungen bringt die neue Richtlinie?
  • Wo liegen die Herausforderungen für Unternehmen bzw. wo besteht noch Klärungsbedarf?
  • Worauf muss geachtet werden aus BCM-Sicht?
  • Beispiele aus der Praxis

Dr. Stefan Hofbauer, Security & Outsourcing-Governance, VOLKSBANK WIEN AG


2. Juli 2024

Supply Chain Continuity und die Corporate Sustainable Due Diligence Directive

  • Überblick über die CSDDD & aktuelle Fragestellungen
  • Welche Risiken müssen im Hinblick auf die CSDDD ermittelt & analysiert werden?
  • Welche Maßnahmen können gesetzt werden, um Risiken zu minimieren?
  • Wo besteht der Zusammenhang bei Supply Chain Continuity und Business Continuity Management?
  • Transparente & resiliente Lieferketten: Tipps, Ansätze, Tools

Mag. Boris Blazej, Geschäftsführender Gesellschafter, Supply Chain Partners GmbH
Mag. Alexander Steinhart, Geschäftsführender Gesellschafter, Supply Chain Partners GmbH
 

20. August 2024

Überblick über relevante EU-Richtlinien in Bezug auf Krisen & Resilienz

  • EU- Krisenpläne und wichtige Verordnungen
  • Sktuelle Entwicklungen, u.a. Cyber Resilience Act, Energiesicherheit
  • Auswirkung und Bedeutung für die Praxis

Dr. Johannes Hartlieb, LL.M., BSc, Rechtsanwalt, Haslinger/Nagele Rechtsanwälte GmbH

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten und Expertinnen informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 14:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 7 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 7 Jahren und in bisher über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Business Continuity Management"
bis 18.10.
Jahresgebühr
€ 1.920.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.920,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Business Continuity Management wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Business Continuity Management verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Laura Burmetler, Bakk.phil
Laura Burmetler, Bakk.phil
Online Seminar Manager
Tel: +43 1 891 59 218
E-Mail: laura.burmetler@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Details zum Ablauf des Online-Seminars

Testen Sie unser Demovideo