Business Continuity Management

Business Continuity Management

24.06.2025 - 07.10.2025

Business Continuity Management

Ihr monatliches Update live im Internet

Risiken erkennen – Notfälle vorbereiten und bewältigen – Resilienz steigern

12 Termine | Immer um 14:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Übung macht den Meister – Notfallpläne testen, prüfen & verbessern
  • KI & neue Technologien –Risiken, Herausforderungen & Chancen für das BCM
  • Medienkompetenz für einen professionellen & souveränen Auftritt in der Krise
Programm

24. Juni 2025           

Krisenmanagement im Fokus: Wissen bewahren und kontinuierlich verbessern

  • Notfall-/Krisenpläne effektiv testen
  • Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung implementiere
  • praktische Tipps & Beispiele: welche Übungen zu welchem Zeitpunkt, regelmäßige Trainings, Sicherstellung Ausbildungsleve
  • Evaluierung und Monitoring (technisch, prozessual, individuell

Judith Welzl
Leitung Performance Management | Unternehmenskommunikation, INFRAPROTECT® Gesellschaft für Risikoanalyse, Notfall- und Krisenmanagement GmbH                             


15. Juli 2025

KI & neue Technologien –Risiken, Herausforderungen & Chancen für das BCM

  • Einflüsse von KI auf das Business Continuity Management
  • Neue Risiken & Herausforderungen
  • Wie kann KI Business Continuity unterstützen & verbessern?
  • Aktuelle Zukunftstrends

Mélanie Flesch
Risk Advisory, Deloitte Österreich


26. August 2025

Medienkompetenz für einen professionellen & souveränen Auftritt in der Krise

  • Umgang mit der Presse in der Krise
  • Vorbereitung auf Interviews und Krisenstatements
  • Souverän und selbstsicher auf kritische Fragen reagieren
  • Tipps für die Körpersprache

Angela Pengl-Böhm
Geschäftsführerin, pr.com - PR- und Medienberatungs-GmbH


16. September 2025

IT Service Continuity Management in der Praxis        

  • Abgrenzung und Schnittstelle zu BCM
  • Verantwortlichkeiten & Servicedesign  
  • IT Service Continuity Strategie – Implementierung in der Praxis

Anton Dohnal
Head of Production and Continuity Management, Erste Digital GmbH


7. Oktober 2025  

Katastrophenhilfe in der Praxis: Einblicke, Learnings, Aktuelles

  • Organisation der Katastrophenhilfe & Vorbereitungsmaßnahmen
  • Maßnahmen zur Bewältigung von Katastrophen
  • Learnings aus vergangenen Katastrophen  

Vortrag in Anfrage
 

18. November 2025 

Krisenpsychologie: Unterstützung in Ausnahmesituationen

  • Psychologische Auswirkungen von akuten Krisen
  • Anzeichen und mögliche Folgen von Stress & akuten Belastungen
  • Krisenbewältigung und Resilienzförderung
  • Praktische Tipps

Johanna Gerngroß
Klinische und Gesundheitspsychologin, Notfallpsychologin  


9. Dezember 2025

Krisenkommunikation in der Praxis: Kommunikationsstrategie planen und umsetzen

  • Ansätze und Kriterien für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie
  • Wie kann vertrauensvolle und zeitnahe Kommunikation sichergestellt werden – intern & extern
  • Nach welchen Kriterien sollen Kommunikationskanäle ausgewählt werden
  • (Krisen)kommunikation auf Social Media – Risiken & Herausforderungen
  • Learnings

Michael Bauer
Ministeriumssprecher, Bundesministerium für Landesverteidigung


13. Jänner 2026

Auffrischung Grundlagen & Aufbau eines wirksamen Business Continuity Managements

  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Standards & Normen
  • BCM-Lifecycle
  • Aktuelle Trends & Entwicklungen - Tools & Softwares
  • Praxistipps für die Implementierung & Optimierung einer BCM-Strategie

Gerhard Reismüller
Geschäftsführer, BC Consulting GmbH


10. Februar 2026

ESG-Risikomanagement: Implementierung und Management von regulatorischen ESG-Risiken

  • Umsetzung ESG-Anforderungen: welche Risiken müssen ermittelt & analysiert werden?
  • ESG-Risiken minimieren: konkrete Maßnahmen & Tipps für die Praxis
  • Welche Tools & Softwares können hilfreich sein?

Alexandra Bolena
Gründerin, Bolena Impact-Investments e.U.


10. März 2026

Finanzielle Resilienz in Krisenzeiten: Liquiditätsplanung – und sicherung

  • Vorbereitung auf finanzielle Auswirkungen von Krisen
  • Liquiditätsrisiken analysieren & Absicherungskonzepte entwickeln
  • Stresstests für eine belastbare Finanzplanung
  • Maßnahmen zur Sicherstellung von Zahlungsfähigkeit
  • Tipps für die Praxis

Vortrag in Anfrage


21. April 2026

Klimakrise im Fokus: Physische und politische Klimarisiken

Alexandra Bolena
Gründerin, Bolena Impact-Investments e.U.


12. Mai 2026

Krisenmanagement in der digitalen Ära

  • Implementierung digitaler Tools zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen
  • Entwicklung und Umsetzung von Krisenmanagementplänen mithilfe digitaler Lösungen
  • Integration von Kollaborationsplattformen wie Microsoft Teams in den Risikomanagementprozess

Vortrag in Anfrage

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at

Speaker Board
Michael Bauer
Michael Bauer
Ministeriumssprecher, Bundesministerium für Landesverteidigung
Alexandra Bolena
Alexandra Bolena
Gründerin von Bolena Impact Investments.e.U
Anton Dohnal
Anton Dohnal
Head of Production and Continuity Management, Erste Digital GmbH
Mélanie Flesch
Mélanie Flesch
Risk Advisory, Deloitte Österreich
Johanna Gerngroß
Johanna Gerngroß
Klinische und Gesundheitspsychologin, Notfallpsychologin
Angela Pengl-Böhm
Angela Pengl-Böhm
PR-Beraterin und Diplom Trainerin für Erwachsenenbildung, Geschäftsführende Gesellschafterin, pr.com – PR- & Medienberatungs GmbH
Gerhard Reismüller
Gerhard Reismüller
Geschäftsführer und Experte für professionelles Risikomanagement, BC Consulting GmbH
Judith Welzl
Judith Welzl
Leitung Unternehmenskommunikation, INFRAPROTECT® Gesellschaft für Risikoanalyse, Notfall- und Krisenmanagement GmbH
Das Konzept: Format & Ablauf

Expertinnen und Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 14:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Business Continuity Management"
bis 25.06.
Jahresgebühr
€ 1.920.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.920,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Business Continuity Management wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Business Continuity Management verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Laura Burmetler
Laura Burmetler
Online Seminar Manager
Tel: +43 1 891 59 218
E-Mail: laura.burmetler@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Details zum Ablauf des Online-Seminars

Testen Sie unser Demovideo