Jahresforum Cashless Payments
Jahresforum Cashless Payments

Jahresforum Cashless Payments

01.10.2019 - 02.10.2019

Jahresforum Cashless Payments

Ein Blick in die Geldbörse des 21. Jahrhunderts

  • Cashless Society l Cashless Future – Welche Trends wirklich zur Cash-Reduktion führen
  • Das wahre Cashless – Nächster Halt Instant Payments
  • Bitte lächeln – Biometrische Identifikation im Payment-Prozess
  • Customer Centricity – Der Erfolg liegt im Kundennutzen
  • The Spirit of Open Banking – Die Zukunft der Banken in der Plattformökonomie

Hat Cashless das Bargeld endgültig überholt?

Welche neuen Möglichkeiten haben wir?


Pre-Workshop am 30. September 2019
“The Voice of Customer” Customer Experience Management von A-Z

Referenten
Rudolf Amer
Rudolf Amer
Prokurist & Country Manager Austria, Concardis Austria GmbH
Dr. Bernd Fletzberger
Dr. Bernd Fletzberger
Rechtsanwalt und Partner, PFR Rechtsanwälte
Sandro Graf, lic. iur. EMsc
Sandro Graf, lic. iur. EMsc
Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Cand. Scient. Christina Hochleitner, MSC
Cand. Scient. Christina Hochleitner, MSC
Center for Technology Experience, Austrian Institute for Technology
Jean-Yves Jacquelin
Jean-Yves Jacquelin
Senior Expert, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
Prof. Dr. Erich Kirchler
Prof. Dr. Erich Kirchler
Department für Psychologie, Universität Wien
Mag. Christoph Mammerler, MBA
Mag. Christoph Mammerler, MBA
Business Development Director DACH, CRIF GmbH
Alexander Munda, BA
Alexander Munda, BA
Marketing & Vertrieb, Austria Wien
Mag. Markus Murtinger
Mag. Markus Murtinger
Director Consulting, Sales & Marketing, USECON - The Usability Consultants GmbH
Dr. Christian Pirkner
Dr. Christian Pirkner
Vorstand, Blue Code International AG
Christian Renk
Christian Renk
Country Manager, SIX Payment Services
Sebastian Seifert
Sebastian Seifert
Mitgründer & Co-Geschäftsführer, Barzahlen / Cash Payment Solutions GmbH
Philipp Stahel
Philipp Stahel
Cards and Payment Services, UBS Switzerland AG
Mag. (FH) Patricia Stark, MBA
Mag. (FH) Patricia Stark, MBA
Creative Innovator, Externe Hochschullektorin, Selbstständig
Werner K. Steiber
Werner K. Steiber
Business Development Manager, Erste Group Bank AG
Miriam Wohlfarth
Miriam Wohlfarth
Gründerin & Geschäftsführerin, RatePAY GmbH
Programm

Pre-Workshop | 09:00 – 17:00 Uhr

ACHTUNG: anderer Veranstaltungsort!
Der Pre-Workshop findet im Renaissance Wien Hotel, Ullmannstraße 71, 1150 Wien, statt.


The Voice of the Customer – Alles dreht sich um den Kunden

  • Customer Experience (CX) Management: Buzzword oder Voraussetzung für erfolgreiche Kundenbeziehungen?
    • Was ist Customer Experience Management? Und brauche ich das wirklich?
    • Kundenerlebnisse haben nichts mit Achterbahnfahrten zu tun!
    • Customer First – Wie reif ist Ihre Organisation für eine kundenzentrierte Strategie?
    • Experience Thinking – Ausbrechen aus dem eigenen Silo-Denken
  • Methoden und Tools
    • Übersicht über gängige CX Tools und Methoden
    • Schwerpunkte: Personas, Empathy Maps, Customer Journeys
    • Vorstellung von konkreten Anwendungsfällen und Tipps aus der Praxis
    • Consumer Trends als relevante Quelle für Experience Ideen
  • CX Management in der Praxis
    • Übungen zu den vorgestellten Tools und Methoden
    • Gemeinsame Kreation einer Customer Journey am Beispiel Handel und/oder Banking

Mag. Markus Murtinger, Director Consulting, Sales & Marketing, USECON – The Usability Consultants GmbH
Cand. Scient. Christina Hochleitner, MSc, Center for Technology Experience, Austrian Institute for Technology

ACHTUNG: anderer Veranstaltungsort!
Der Pre-Workshop findet im Renaissance Wien Hotel, Ullmannstraße 71, 1150 Wien, statt.

1. Konferenztag | 09:00 – 17:15 Uhr

Gemeinsames Eröffnungsplenum mit den Fachkonferenzen „Smart Retail“, „Cash“ und „Multikanal Banking“


08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee & Tee

09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Moderator Sandro Graf, Iic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

09:15 Erstes europaweit-gültiges Mobile Payment System wächst

  • Eine gesamteuropäische omnichannel-fähige Lösung für Banken und Handel
  • Mobiles Bezahlen mit Mehrwerten „Made in Europe, for Europe“
  • Customer Journey: Ihr Kunde bleibt Ihr Kunde

Dr. Christian Pirkner, CEO, Blue Code International AG

09:45 Payment Trends – Erfahrungen aus Europa und der Welt

Referent in Anfrage

10:15 Cash oder Cashless – In welche Richtung entwickelt sich der europäische Markt?

Alexander Munda, BA, Marketing & Vertrieb, Austria Wien (in Anfrage)
Sebastian Seifert, Mitgründer & Co-Geschäftsführer, Barzahlen / Cash Payment Solutions GmbH

11:00 Kaffeepause

 

Beginn der Fachkonferenzen Cashless Payments & Multikanal-Banking


11:30 Eröffnung und Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Sandro Graf, Iic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

11:35 Speed Networking

11:45 Alte Bezahlmethoden digital gestalten

  • Online Payment heute
  • Risikoprüfungen in Echtzeit
  • Deep tech zur Fraud-Prävention

Miriam Wohlfarth, Gründerin & Geschäftsführerin, RatePAY GmbH

12:15 Kooperieren statt konkurrieren – Die Bank als digitales HUB

  • Beweggründe zur Kooperation!
  • Welche Kooperationen bieten sich an?
  • Bank + FinTech = Erfolgsfaktoren und Hindernisse!

Werner K. Steiber, Leiter Private Banking digital u Wealth Service, Erste Group Bank AG

12:45 ZaDIG reloaded – Woran kränkelt es?

  • Update zur starken Kundenauthentifizierung
  • Weitere Praxiserfahrungen
  • Offene Fragen & Unklarheiten
  • Ausblick

Dr. Bernd Fletzberger, Partner, PFR Rechtsanwälte

13:15 Mittagspause

14:30 Digital Onboarding: Kundenerlebnis, Ihr Erfolgsfaktor

Mag. Christoph Mammerler, MBA, Business Development Director DACH CRIF GmbH

15:00 The Spirit of Open Banking

  • Von „access to account“ zu „Open Banking“
  • PSD2 ist nur rein erster Mini-Schritt
  • Open Banking wird sich in ALLE Bankdienstleistungen einmischen

Jean-Yves Jacquelin, Senior Expert, Product Management & Development, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG

15:30 Auf die Customer Experience kommt es an

  • Design Thinking – Kundenzentrierte Innovationsprozesse
  • Tool School
    • Explorationsmethoden um Bedürfnisse zu identifizieren & zu analysieren
    • Prototyping: Ideen & Konzepte schnell & effizient testen

Mag. (FH) Patricia Stark, MBA, Creative Innovator, Externe Hochschullektorin


16:00 Zusammenfassung und Zeit für Fragen

16:15 Kaffeepause

16:45 Gemeinsamer Abschluss aller Fachkonferenzen
Nudging: Wie man Verhaltensänderungen durch „Anstupsen“ erreicht

Prof. Dr. Erich Kirchler,
Department für Psychologie, Universität Wien


17:15 Gemeinsames Get-together und Ausklang des ersten Konferenztages

2. Konferenztag | 09:00 – 16:15 Uhr

08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee und Tee

09:00 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Jean-Yves Jacquelin, Senior Expert, Product Management & Development, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG

09:15 Payments Megatrend 2021

  • Request to Pay und Mobile Initiated SEPA Credit Transfer
  • Weiterentwicklung Instant Payment
  • SEPA Proxy Lookup Service
  • Mit Innovation und Kombination zum Cash-Ersatz?
  • Karten unter Druck - Wer gewinnt den Wettbewerb um die Zukunft des Bezahlens?

Jean-Yves Jacquelin, Senior Expert, Product Management & Development, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG

09:45 Must haves moderner Baking-Solutions – Mit einem Klick zu Big-Ideas

  • Das wahre Cashless – Nächster Halt Instant Payments
  • Was braucht es um das geliebte Bargeld zu ersetzen?
  • Bezahlen OHNE – ohne Cash, ohne Karte ohne POS – einfach nur mit dem Smartphone

Referent in Anfrage

10:15 Cashless Future? Aktuelle Entwicklungen im Cashless Payments

  • Die Zukunft des Bezahlens
  • Status quo und Marktentwicklung mobiler Bezahllösungen
  • Loyalty-Programme im Cashless Payments

Christian Renk, Country Manager, SIX Payment Services

10:45 Kaffeepause

11:15 Vielfalt und Mehrwert im Sinne der Konsumenten

  • Bietet die Plattformökonomie ein besseres Kundenerlebnis?

Referent in Anfrage

11:45 Bringt digitale Innovation am POS nachhaltige Customer Experience?

  • Bargeldloser Zahlungsverkehr, alles aus einer Hand, Vorteile für den Handel
  • Kaufen Online, Abholung im Shop! Die Zukunft des Handels?
  • Bezahlvorgänge im Hintergrund abwickeln – Welches Zahlungsmittel eignet sich am besten?
  • Künstliche Intelligenz gewährleistet individuelle Shoppingerlebnisse am POS

Rudolf Amer, Prokurist & Country Manager Austria, Concardis Austria GmbH

12:15 TWINT – Einfach und sicher mit dem Smartphone bezahlen

  • Use Cases, Kundenakzeptanz und der Mehrwert dahinter
  • Ecosystem und Partner
  • Erfolge und Herausforderungen

Philipp Stahel, Cards and Payment Services, UBS Switzerland AG

12:45 Mittagspause

14:15 Schluss mit kompliziert – Ein funktionierendes Selbstverständnis

  • So gelingt das optimierte Bezahlmanagement entlang der Customer Journey
  • Warum beim Bezahlen aufhören? Ein Blick über den Tellerrand – Welche Fragen der Gesellschaft können durch Zahlungsfunktionen gelöst werden?

Referent in Anfrage

15:00 Cashless Society – Festivals move Cashless and never look back

  • Event Experience without thinking of money – Quick tap
  • Win-Win – Steigende Fan Experience und erhöhte Einnahmen
  • Vom Ticket bis zum Burger – alles bargeldlos bezahlen

Festival Provider in Absprache

15:30 Abschließende Diskussionsrunde im Plenum

Nutzen Sie die Gelegenheit um die behandelten Inhalte Revue passieren zu lassen und diskutieren Sie noch offene Fragen

15:45 Abschließende Kaffeepause und Ende der Fachkonferenz

Warum teilnehmen?
  1. Welche Trends & Gadgets bewegen den bargeldlosen Markt?
    Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen im Cashless Payments Bereich
  2. Was steckt wirklich hinter Open Banking und Instant Payment?
    Fachvorträge und aktiver Erfahrungsaustausch bieten Ihnen die Möglichkeit sich an den Branchenstandards zu messen und wichtigen Input zu gewinnen
  3. Wie gewährleistet ein Lächeln oder der Klang der Stimme Sicherheit?
    Erfahren Sie, welche Use Cases rund um biometrische Merkmale bestehen und wie Sie damit Sicherheitsbedenken der User ausräumen
  4. Wer bietet den besten Kundennutzen?
    Ein funktionierendes Selbstverständnis zwischen Mensch, Maschine und alles was noch kommt – denn Ihr Erfolg hängt vom Kundennutzen ab
  5. Was braucht es, damit das Smartphone Cash endgültig ablöst?
    Diskutieren Sie mit den Experten vor Ort, was Ihr Smartphone schon jetzt zu bieten hat und wie die nächsten Schritte zum (endgültigen) Cash-Ersatz aussehen
Veranstaltungsort

Radisson Blu Park Royal Palace Hotel, Vienna

Radisson Blu Park Royal Palace Hotel
Schloßallee 8, 1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.austria-trend.at/de/hotels/park-royal-palace
info.parkroyalpalace.vienna@radissonblu.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Jahresforum Cashless Payments"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 26.07. bis 06.09. bis 01.10.
Teilnahmegebühr
€ 1.695.- € 1.795.- € 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Stephanie Heinisch
Stephanie Heinisch
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 (0)1 891 59-642
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Stephanie Heinisch
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Sponsoren: