30 Jahre imh

30 Jahre imh – Wir haben einen Wald gepflanzt!

Am 4. April 2023 fuhren wir ins wunderschöne Waldviertel um 511 Bäume zu pflanzen, die wir im Rahmen unseres 30-jährigen Jubiläums unseren Kundinnen und Kunden gewidmet haben.

Das imh Team war kaum zu bremsen, weshalb knapp 600 Bäume eingepflanzt wurden. Wir freuen uns, wenn der imh Wald in den nächsten Jahren wächst und gedeiht. 

Liebe Wegbegleiter:innen von imh!

So wie sich ein Baum beständig über die Jahre weiterentwickelt, waren unsere letzten 30 Jahre von Beständigkeit und Weiterentwicklung geprägt. Dies war nur gemeinsam mit Ihnen möglich.

Als Danke für das gemeinsame Wachsen haben wir einen Wald gepflanzt.

Was im Jahr 1992 als kleines, zartes Start-up Pflänzchen in einem spärlich möblierten Büro unterm Dach eines alten Hauses begonnen hat, ist heute ein respektables Unternehmen mit großem Elan und nachhaltigen Zukunftsplänen! Und einer dieser Pläne war ein imh-Wald.

Gesagt, getan. Für jede Anmeldung im dritten Quartal 2022 widmeten wir unseren Kundinnen und Kunden einen Baum. Der finale Tickerstand betrug 511 Bäume.
Voller Elan sind wir ins Borkenkäfer-geplagte Waldviertel gefahren, um diese zu pflanzen. Motiviert und engagiert, wie unser Team ist, wurden sogar knapp 600 Bäume in Rekordzeit gepflanzt. Wir freuen uns sehr und werden unseren Wald in den nächsten 30 Jahren beobachten.
 

Hintergrund

Der Wald als Beitrag zum Klimaschutz

Österreich ist eines der waldreichsten Länder Europas, mit einer Waldfläche von 4,02 Millionen Hektar. Dies entspricht einer Bewaldung von 48 %. Neben der enormen Wichtigkeit als Sauerstoffproduzent dient der Wald vor allem als CO2-Speicher. Demnach sind in Österreichs Wäldern circa 3,6 Milliarden Tonnen CO2 gebunden, das sind mehr als das 40-fache des ausgestoßenen CO2 in Österreich. Damit wird der österreichische Wald zum wichtigsten Klimaschutzfaktor. Doch Österreichs Wälder sind gefährdet.

Hitze, Monokultur und der Borkenkäfer

Leider wurde der Wald in Österreich in den letzten Jahren durch eine über mehrere Jahre anhaltende Trockenheit sehr stark geschwächt. Vor allem für die flachwurzelnden Baumarten, wozu insbesondere die Fichte zählt, wurde diese Situation zu einem großen Problem. Aufgrund der geschwächten Abwehrreaktion der Fichten wurden sie massenhaft von den Borkenkäferarten Buchdrucker und Kupferstecher befallen und diese konnten sich durch die hohe Menge an Brutmaterial sehr stark vermehren.

Österreichs Wälder sind in Gefahr

Vor allem im Wald-, Wein- und Mühlviertel wurden die Fichtenbestände gebietsweise vollkommen befallen und mussten somit zur Gänze gefällt werden. In einzelnen Bezirken wurden mehr als 50 % der Waldfläche durch den Borkenkäfer vernichtet. Durch die damit verbundenen hohen Holzmengen und geringen Qualitäten ist der Holzpreis sehr stark verfallen und die Waldbesitzer:innen konnten mit dem Erlös teilweise lediglich die Ernte begleichen. Somit sind viele hunderte Hektar Waldfläche verschwunden und können mangels akzeptabler Erlöse nicht wieder aufgeforstet werden.
 

Wir helfen gemeinsam

Um diesem enormen Kahlschlag entgegenzukommen, haben drei innovative Waldviertler das Start-up "Wald4Leben" gegründet. Sie pflanzen klimafitte Bäume nach, die von Firmen und Privatpersonen finanziert werden.

Was den Wald4Leben Zukunftswald auszeichnet:

  • Klimafitter Mischwald
  • Bäume aus österreichischen Baumschulen
  • Biodiversität und Artenvielfalt haben oberste Priorität

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen diese Aktion zu unterstützen.
 

Quelle: Die Hintergrundinfos über Österreichs Wälder und die Auswirkungen des Klimawandels stammen von Wald4Leben.

Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at