YOUNG PHARMA AWARD Fachjury 2024

YOUNG PHARMA AWARD Fachjury 2024

 

Univ. Lektor Hofrat Dr. med. Christoph Baumgärtel, MSc
Arzneimittelexperte und Buchautor

 


Nach Medizinstudium in Wien und einigen Jahren Spitalsdienst war Dr. Christoph Baumgärtel als klinischer Gutachter im österreichischen Gesundheitsministerium und Bundesinstitut für Arzneimittel tätig. Seit 2006 war er leitend am Aufbau der neuen Arzneimittelbehörde beteiligt und führte von Beginn die klinische Gutachterabteilung der österreichischen Arzneimittelbehörde AGES PharmMed. Er erwarb ein Diplom in klinischer Forschung sowie einen Masterabschluss in EU-Regulatory Affairs. Er vertrat Österreich seit 2004 in der Safety Working Party der europäischen Arzneimittelagentur EMA, sowie seit 2008 als österreichisches Mitglied der europäischen Pharmacokinetic-Expert Group der EMA und war an der Erstellung neuer PK-Guidelines beteiligt. Seit 2013 ist er in der Geschäftsfeldleitung für die öffentliche Kommunikation der Arzneimittelbehörde und Risikokoordinierung zuständig. Dr. Baumgärtel ist Mitglied der österreichischen AIDS-Kommission des obersten Sanitätsrates, Mitglied der Pandemie-Taskforce und Co-Autor des österreichischen Pandemieplanes. Er ist peer-Reviewer, Autor und Berater bei mehreren internationalen wissenschaftlichen Pharmakologie-Journalen. Zudem ist er österreichischer Experte bei der europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA für Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen von neuartigen Lebensmitteln und Health-Claims. Er ist anerkannter Experte der österreichischen Arzneimittelbehörde für Generika und Biosimilars und neben seiner Leitungsfunktion auch Senior Clinical Assessor. Er ist als Universitätslektor im Bereich Arzneimittelzulassung, klinische Forschung, Pharmakotherapie, Pharma-Ökonomie und Biotechnologie an den Universitäten von Wien, Innsbruck und Krems tätig. Dr. Baumgärtel vertritt die Agentur im Ausschuss für rationellen Arzneimitteleinsatz im Bundesministerium für Gesundheit. 2013 wurde er zum Vorsitzenden der neu gegründeten OTC-Kommission für Wechselwirkungen im Rahmen der ELGA-Gesetzgebung ernannt, sowie 2014 zum stellvertretenden Vorsitzenden der österreichischen Rezeptpflichtkommission im Gesundheitsministerium.
 

 

Mag. Gunda Gittler, aHPh
Apothekenleiterin, Apotheke Barmherzige Brüder Linz




Studium der Pharmazie in Wien, Aspirantenjahr in der Apotheke zu unsrer liebe Frau bei den Schotten, Wien Freyung. Seit 2000 Leitung der öffentlichen und Anstaltsapotheke der Barmherzigen Brüder Linz. Weiterbidung zum Krankenhausfachapotheker. MBa International Healthcare Wu Wien. Seit 2004 Neuverblisterung AMG $63 für Pflegeheime und im KH BHB Linz.
 

 

Mag. pharm. Dr. Dominik Kaiser
Geschäftsführer Ludwigs-Apotheke OG




Dominik Kaiser hat sein Pharmazie Studium an der Universität Wien im Jahr 2000 absolviert und im August 2002 fand die Verleihung seiner Akademischen Grades Dr. rer. nat. statt. Sein Auslandsaufenthalt war im Jahr 2001 am C3 in Erlangen. Mehrere Besuche bei European Symposium on Medicinal Chemistry im September 2000, im September 2002, und im August 2004. Bei folgenden Unternehmen hat er seine Praktika absolviert: Hörbiger Ventilwerke Qualitätssicherung Wareneingangkontrolle Aug 1991, Firma Digital Reparaturabteilung Sommer 1992 und 1993, Chemosan Union August 1994, Baxter Juli 1998 und großteils in der Ludwigs-Apotheke. Dominik Kaiser war Angestellter Apotheker von März 2003 bis April 2012 und ab Mai 2012 ist er Konzessionär der Ludwigs-Apotheke.
 


 
Prof. Dr. Jochen Klein
Professor für Pharmakologie und Klinische Pharmazie
an der Goethe-Universität Frankfurt am Main



Studium der Pharmazie an der Universität Heidelberg und Studium der Biochemie an der Emory University, Promotion zum Dr. rer. nat. 1987 an der Universität Mainz (Institut für Toxikologie), Habilitation 1995 ebenfalls an der Universität Mainz (Pharmakologisches Institut), ab 2002 Associate Professor of Pharmaceutical Sciences an der Texas Tech University School of Pharmacy, seit 2007 W3-Professor an der Goethe-Universität Frankfurt. Lehre in Anatomie, Physiologie, Pharmakologie, Toxikologie, Neurowissenschaften und Klinischer Pharmazie. Forschungsschwerpunkte: zentrale cholinerge Systeme in Tiermodellen der Alzheimer-Demenz, Signaltransduktion durch Phospholipase D, Energiemetabolismus des Gehirns in der Anästhesie sowie in experimentellen Modellen des Schlaganfalls und des Status epilepticus.
 


 
Dr. Evelyn Walter
CEO, Institut für Pharmaökonomische Forschung GmbH




Evelyn Walter geboren 1968 in Klagenfurt. Studium der Volkswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Promotion zum Dr. rer. soc. oec. der Volkswirtschaft. Wissenschaftliche Mitarbeiterin und später Bereichsleiterin des Kompetenzbereiches Gesundheitsökonomie am Industriewissenschaftlichen Institut (IWI) bis 2003. Mitgründerin und Geschäftsführerin des Instituts für Pharmaökonomische Forschung (IPF), seit 2015 GmbH. Das IPF etablierte die Gesundheitsökonomische Evaluation als Wissenschaftsbereich der Gesundheitsökonomie in Österreich. Evelyn Walter war die Initiatorin der Guidelines zur gesundheitsökonomischen Evaluation in Österreich und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats „System of Health Accounts“. Überdies ist Evelyn Walter Lektorin an der Fachhochschule Pinkafeld. Die Lehrinhalte umfassen die Gesundheitsökonomische Evaluation, Health Technology Assessment und Pharmamanagement und Wissenschaftliche Methoden. Evelyn Walter war Research Review Committee Co-Chair am 17. und 18. Annual European ISPOR Congress.

YOUNG PHARMA AWARD 2024
Jetzt Abstract einreichen und € 1.500,– Preisgeld gewinnen!

Bewirb dich einfach mit dem Abstract deines Forschungsprojektes (max. zwei A4 Seiten) bis 22. April 2024.
 
Hier geht's zum Einreichformular.