Der Meister als Steuermann

Der Meister als Steuermann

04.06.2024 - 05.06.2024

Der Meister als Steuermann

Arbeitsabläufe verbessern, Konflikte regeln, schwierige Mitarbeiter aktiv führen

  • Verbindliche und realistische Ziele formulieren
  • Arbeitsabläufe effizient und ressourcenschonend planen
  • Mitarbeitermotivation aufrechterhalten & fördern
  • Konflikte rechtzeitig erkennen und lösen
  • Arbeitsrechtlich sicher agieren

Ihr Plus:
Der richtige Umgang mit Lehrlingen, Leiharbeitern und ausländischen Mitarbeitern

Video: Im Gespräch mit Monika Herbstrith-Lappe

Speaker Board
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Gründerin & Geschäftsführende Unternehmerin, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Juliana Klemm
Juliana Klemm
Selbständige Unternehmensberaterin (EPU), Organisationsentwicklung, Unternehmenswandel, Kommunikationstrainerin
Dr. Dipl. Ing. Tatjana Javor
Dr. Dipl. Ing. Tatjana Javor
Technischer Arbeitsschutz, Arbeitsinspektorat Oberösterreich Ost
Dipl.-Ing.(FH) Sandra Wildeis, MTD
Dipl.-Ing.(FH) Sandra Wildeis, MTD
Organisationsberaterin, Trainerin und Coach, Sandra Wildeis e.U.
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Mit weniger Mitarbeitenden mehr leisten

So überzeugen Sie Ihr Team in fordernden Zeiten & schaffen ein Wir-Gefühl

  • Bei gleichem Einsatz mehr bewirken – Wie kann ich die persönliche Leistung meines Teams erhöhen?
  • Eigenmotivation unterstützen – Was braucht es, damit sich Mitarbeiter:innen für Ihre Aufgaben selbst motivieren?
  • Was ist meinen Mitarbeitern wichtig und welche Anreize sind wirklich attraktiv?
  • Warum können manche Menschen mit kritischen, stressigen Situationen gut umgehen und andere nicht?
  • Wie Sie Ziele klar vereinbaren und Überforderung und Unterforderung Ihrer Mitarbeiter:innen vermeiden – Heraus aus der Frust- und Ärgerfalle!

Ihre Expertin:
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe,
Impuls & Wirkung – Herbstrith Management, Consulting GmbH

 

Update zu Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit speziell für Sie als Meister

Das sollten Sie wissen, um sich im Rahmen des Gesetzes zu bewegen

  • Gesetzliche Updates im Überblick – ArbeitnehmerInnenschutzgesetz, Arbeitszeitgesetz, Arbeitsruhegesetz, Kinder- und Jugendlichen Beschäftigungsgesetz, usw.
  • Was unterscheidet Leiharbeit von Arbeitskräfteüberlassung? Welche Gesetze sind hier relevant?
  • Was Sie bei der Einstellung und Beschäftigung von Lehrlingen beachten sollten
  • Evaluierung von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz
  • Alkohol und Rauchen am Arbeitsplatz – Was können und was müssen Sie als Vorgesetzte:r tun?
  • Der Meister als Sicherheitsvertrauensperson – Was heißt das?
  • Wie können Sie bei Ihren Mitarbeitenden Arbeitssicherheit im Bewusstsein verankern?
  • Sicherheitsmängel – Wie Sie sie feststellen und damit umgehen
  • Arbeitsunfälle sind zu vermeiden, was aber, wenn doch einer passiert? Haftung – Was bedeutet das für Sie?
  • Erfahrungsberichte und Diskussion konkreter Fälle

Ihr Experte: 
Dr. Dipl.-Ing. Tatjana Javor, Arbeitsinspektorin, Arbeitsinspektorat, Oberösterreich Ost

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Potenzial für Prozessoptimierung finden und umsetzen

Bessere Produktivität und reibungslose Abläufe – so gelingt’s

  • Förderung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Schnittstellen prozessfähig machen
  • Potenziale für die Prozessoptimierung transparent machen
  • Mitarbeiter:innen aktiv in die Prozessverbesserung einbinden 
  • Verbesserungen priorisieren und nachhaltig umsetzen

Bringen Sie gerne Ihre eigenen Praxisbeispiele mit, wir untersuchen und diskutieren gemeinsam Verbesserungspotenziale!

Ihre Expertin:
Dipl.-Ing. (FH) Sandra Wildeis, MTD,
Organisationsberaterin, Trainerin und Coach, Sandra Wildeis e.U.

 

Kommunikation als Schlüssel erfolgreicher Teamarbeit

So können Mitarbeiter:innen-Gespräche erfolgreich ablaufen und gemeinsame Ziele erarbeitet werden

  • Wie Sie sich selbst gut auf ein Gespräch mit Mitarbeitenden vorbereiten, um es erfolgreich führen zu können
  • Kontakt mit dem Gegenüber herstellen, um verstanden werden zu können
  • Was tun, wenn jemand nicht verstanden werden will oder kann?
  • Typische Spannungsfelder in Mitarbeiter:innen-Gesprächen
  • Warum offener Widerstand nicht unbedingt negativ ist und wie damit umgehen
     

Der Meister als Schiedsrichter bei Konflikten

Wann zahlt es sich aus, ins "Spiel" einzugreifen?

  • Wie können Sie Konflikte mit oder unter Teammitgliedern schon im Vorfeld erkennen?
  • Die Eskalationsstufen von Konflikten – Von der lauen Brise zum Orkan
  • Wann Sie als Führungskraft unbedingt einschreiten müssen und wann Sie sich besser raushalten
  • Tipps und Tricks, wie Sie in heiklen Konfliktsituationen Ruhe und Selbstsicherheit bewahren
  • Gesunde Alternativen zu Ärger und Frust

Entdecken Sie, wie Sie als Führungskraft in Konflikten wirken können und wann Sie sich nicht instrumentalisieren lassen sollten.

Ihre Expertin:
Juliana Klemm,
Selbständige Unternehmensberaterin (EPU), Organisationsentwicklung, Unternehmenswandel, Kommunikationstrainerin

Feedback

Das hat ehemaligen Teilnehmenden besonders gefallen:

„Sehr interessant vorgetragen, gute Darstellung der Themen und Inhalte des Kurses.“ 
Miba Gleitlager AG

„Das Arbeiten in kleinen Gruppen, zu wirklichkeitsnahen Themen“ 
VA-TECH Elin EBG Elektrotechnik GmbH 

„Die Praxisnähe und die Umsetzbarkeit der vorgetragenen und bearbeiteten Themen in die Praxis.“
STEYR-DAIMLER-PUCH Fahrzeugtechnik AG & Co KG

Warum teilnehmen?

Warum sich eine Teilnahme für Sie auszahlt:

  • Erfahrene Trainer:innen und Praktiker:innen vermitteln Ihnen das Rüstzeug für eine erfolgreiche, verantwortungsvolle und „sichere“ Mitarbeiterführung
  • Sie verstehen, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe und Ihre Ressourcen noch effizienter gestalten können  
  • Sie holen sich das notwendige Wissen für den optimalen Einsatz und Motivation von Mitarbeitern in stressigen Zeiten
  • Sie erfahren, wie Sie schwierige Mitarbeitergespräche steuern und heikle Gesprächssituationen souverän meistern
  • Sie holen sich ein Rechts-Update und agieren sicher
  • Sie lernen, wie Sie bei Konflikten im Team Ruhe bewahren und den Mitarbeitern Ihren Standpunkt wirkungsvoll vermitteln  
Veranstaltungsort

Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Tel: +43 1 521 65-0
Fax: +43 1 521 65-833
https://www.arcotelhotels.com/de/wimberger_hotel_wien/
wimberger@arcotelhotels.com
Teilnahmegebühr für "Der Meister als Steuermann"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 10.05. bis 04.06.
Teilnahmegebühr
€ 1.995.- € 2.095.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält eine Person : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält eine Person : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält eine Person : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
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Haben Sie Fragen?
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