„Ungezielt Marketing zu betreiben ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Klar landen Sie Treffer, aber sind sie den Aufwand bzw. die Investition wert?“
Performance Marketing: Erfolg Ihres Online Marketings messbar machen & Maßnahmen schärfen
Ihr Unternehmen setzt bereits auf digitale Werbemaßnahmen, aber Sie sind unsicher, ob Ihre Maßnahmen wirklich effektiv sind und ob Sie damit die gewünschten Ergebnisse erzielen? Möglicherweise fehlen Ihnen klare Kennzahlen oder aber ein Leitfaden, der Ihnen Schritt für Schritt zeigt, wie Sie das Beste aus Ihrem Performance Marketing rausholen können und wie Sie Ihre digitalen Marketingaktivitäten zukünftig noch zielführender gestalten können.
Steigern Sie zielgerichtet die Wirkung Ihrer Marketing-Maßnahmen!
Optimieren Sie gezielt die Effektivität Ihrer Marketing-Maßnahmen und steigern Sie Ihre Performance mit Performance Marketing!
In unserem Seminar erhalten Sie das notwendige Know-how, um Ihre eigenen Aktionen noch zielgerichteter auf messbare Ziele auszurichten. Sie lernen, wichtige Begriffe und Techniken sicher anzuwenden, digitale Plattformen und Werbekanäle performancebasiert zu verbessern und Marketingaktivitäten effektiv miteinander zu verknüpfen. Darüber hinaus erhalten Sie einen praxisorientierten Leitfaden für die Entwicklung einer individuellen Performance-Strategie.
Ihr Plus: Maximieren Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen!
Erfahren Sie, wie Sie Performance-Projekte selbstständig aufsetzen, steuern & bewerten können!
Welche Kampagne funktioniert, welche läuft ins Leere?
Marketing-Instrumente zielorientiert einsetzen und Ihre Kanäle optimieren.
Mit Performance Marketing machen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne messbar!
Performance Marketing – Mindset & Denkweise
- Klärung und Abgrenzung des Begriffs
- Basisvokabular
- 4 Bereiche von Performance Marketing
Zielgruppen und Zielsetzung im Performance Marketing
- Zielgruppen definieren und entwickeln
- Ziele für Performance Marketing
- Festlegung von smarten Zielen für Performance Kampagnen
Kanäle für Performance Marketing
- Suchverhalten & Suchmotivation
- Suchmaschinenüberblick & Suchmaschinenwerbung
- Suchmaschinenoptimierung
- Social Media Marketing
- Email Marketing
- Affiliate Marketing
Aufbau Ihrer Kommunikationskanäle
- Die Aufgaben der unterschiedlichen Werbe-Kanäle
- Performance Marketing am Beispiel SEA, Facebook, Instagram, LinkedIn, Newsletter, Affiliate Marketing
- Basiswissen: Conversiontracking
Website, Kanäle und Webseiten erfolgreich steuern
- Targeting, Funnels und Remarketing: was geht noch, wofür gibt es Alternativen?
- Auf der Jagd nach Leads – Aufgaben und notwendige Elemente von Websites
- Optimale Landingpages: Basiswissen UI, UX
- Wie gestalten Sie Calls to Action (CTAs) on- und offsite
Targeting und Monitoring: Ziele, KPI und Wirkungsmechanismen im Marketing
- Kennzahlen festlegen und verstehen
- Tracking-Konzepte für digitale Kanäle und Plattformen
- Grundfunktionen von Cookies / Tracking Pixeln
- Grundfunktionen Google Analytics und Matomo
- Auswertung und Analyse der Zahlen inkl. Optimierungspotential erkennen
- Empfehlung von Reporting-Tools
Optimierung: Werbewirkung messen und steuern
- Wirksamkeit von Instrumenten
- Reichweite, Interaktion, Transaktion messen
- Die Conversion Rate optimieren
WORKSHOP: Performance Kampagnen erfolgreich umsetzen
Performance Marketing Strategie erfolgreich entwickeln – Neue Möglichkeiten identifizieren
Praxisorientierter Workshop für Ihren digitalen Erfolg
Tauchen Sie ein in die Welt des Performance Marketings und entdecken in unserem interaktiven Workshop die richtigen Werkzeuge und Strategien, um Ihre Ziele zu erreichen. Erfahren Sie, wie Sie gezielte Maßnahmen ergreifen, um Ihren digitalen Erfolg zu steigern und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Werden Sie zum Experten/zur Expertin im Performance Marketing und setzen Sie Ihre Kampagnen mit gezielter Präzision um.
Performance Kampagnen selbst strukturieren & umsetzen – So gelingt‘s!
- Analyse – Ziele, Zielgruppen und Buyer-Personas
- Planung – Performance-Marketing-Kanäle auswählen, KPI festlegen und messen
- Umsetzung – So suchen Sie Performance-Marketing-Maßnahmen aus, die zu Ihren Zielen passen
- Controlling – Bewertung & Anpassung: So überprüfen Sie die Wirksamkeit Ihrer erstellten Werbekampagne und nehmen, falls notwendig, Anpassungen vor
- Reporting – Zahlen verständlich aufbereiten und anhand definierter KPIs präsentieren
WICHTIG
Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, bei denen der „Performance-Gedanke“ verbessert werden soll, mit. PCs werden zur Verfügung gestellt, wollen Sie aber lieber mit Ihrem eigenen Gerät arbeiten, so stellen Sie bitte sicher, dass dieses WLAN-fähig ist.
Wenn vorhanden, Zugang zu: Google Analytics, Google Ads, Social Ads (Werbeanzeigenmanager)