Rückblick Digital HR 2022

23. – 24. Juni 2022 | Novotel Hotel Wien Hauptbahnhof, Wien

Veränderung hat stattgefunden, Veränderung findet noch immer statt.

Die Arbeitswelt hat sich verändert – das steht außer Frage. „Digitale Transformation“ ist in aller Munde. Social Media hat die HR-Welt fest im Griff, die Unternehmenskultur ist im Wandel und Mitarbeiter:innen suchen nach mehr Sinn in ihren Jobs. Wie sollen HR-Manager darauf reagieren?  

Mut spielt in Zusammenhang mit Veränderungen eine große Rolle. Mut, Dinge auszuprobieren. „Lernen Sie vom Popcornverkäufer. Verstreuen Sie den Duft der Veränderung zuerst, um diese für alle schmackhaft zu machen.“ – einer der Tipps von Keynote-Speaker Axel Liebetrau, der den Blick in die nahe Zukunft von HR richtete. Und Fehler zu machen ist erlaubt! Eine positive Fehlerkultur trägt dazu bei, keine Scheu vor Veränderungen zu haben und das Committment des eigenen Teams zu steigern.

Dražen Martinovic berichtete, wer die Treiber der Digitalisierung bei Valneva Austria waren und wie bedeutend die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen für die HR-Transformation ist.

Per Live-Schaltung brachte Dr. Chris Kaibel Licht ins Dunkel, welche Potenziale, aber auch Grenzen Künstliche Intelligenz in HR hat.

Rechtliche Themen wie Datenschutz in HR und gesetzliche Rahmenbedingungen, die bei Homeoffice zu beachten sind, kamen auch nicht zu kurz. Ihre Expertise teilten Dr. Günther Leissler (Schönherr Rechtsanwälte GmbH) und Dr. Melanie Haberer (Rechtsanwaltskanzlei Taufner-Huber-Haberer) mit den Teilnehmenden.

Der Nachmittag am ersten Konferenztag wurde dem heißen Thema „Digital Recruiting – Social Media“ gewidmet. Potentielle Mitarbeiter:innen wollen sich mit dem Unternehmen bzw. mit dem Purpose des Unternehmens identifizieren können. Content sowie Awareness zu schaffen und die Zielgruppe dort abzuholen, wo sie steht, ist hier unerlässlich. Über ihre Erfahrungen berichteten Jubin Honorfar (whatchado), Davorin Barudzija, BSc. (This is Recruitment) und Martina Gron, BA (Wiener Linien).

Am zweiten Tag lag der Fokus auf Unternehmenskultur, Employee Experience, Employer Branding und Personalentwicklung. Den krönenden Abschluss bildete das Thema „New Work“. Prof. Michael Bartz (IMC FH Krems), Mag. Renate Bliedung (Wiener Linien) und Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD, MBA (A1 Telekom Austria) diskutierten darüber, dass New Work als Transformationsprozess der Arbeitswelt zu begreifen ist, der Cultural Change noch am Beginn steht und der Umgang mit Unsicherheit zum „New Normal“ geworden ist.

Axel Liebetrau, Dražen Martinovic (Valneva Austria) und Mag. Elisabeth Schinwald (HR Matters) über Gamification, Metaverse und was das alles mit HR zu tun hat

Martina Gron, BA (Wiener Linien) berichtet über ihre Erfahrungen mit Social Media im Recruiting

MMag. Martin Stein (Hilti Austria) erzählt darüber, wie er die Employee Experience in seinem Unternehmen positiv beeinflussen konnte

Mag. Doris Palz, MBA (Great Place To Work®) über die Ergebnisse der weltweiten Studie mit 14.000 Arbeitnehmenden zum Thema „Employee Experience“

Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD, MBA (A1 Telekom Austria) zum Thema „Employer Branding und was das alles mit Kundenzufriedenheit zu tun hat“

Prof. Michael Bartz (IMC KH Krems), Mag. Renate Bliedung (Wiener Linien) und Ing. Mag. Alfred Mahringer bei der Diskussion „New Work: Das neue Verständnis von Arbeit“

Nahed Hatahet (HATAHET productivity solutions GmbH & VÖSI Vorstandsmitglied) moderierte beide Tage und bereicherte mit seiner Keynote über „Modern Workplace Culture“ das Programm