29. Jänner 2024
Die digitale Transformation im Marketing – Aktuelle Zahlen, Fakten & Trends für einen erfolgreichen Online-Auftritt
- Überblick über die österreichische Medienlandschaft
- Österreichische Webanalyse (ÖWA)
- Fakten und Nutzerzahlen zu den Instrumenten des Online-Marketings – Welche Instrumente werden aktuell am häufigsten genutzt?
- wie verändert sich die Mediennutzung – Welche Kanäle werden in Zukunft relevant sein?
FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner, Leiter Masterlehrgang Digital Marketing, Fachhochschule St.Pölten
19. Februar 2024
Online-Strategie – Zielgruppenspezifische Instrumente erfolgreich auswählen
- Wichtige Werbeformen im Überblick: Von E-Mail bis Affiliate-Marketing
- Ansätze & Möglichkeiten für die Planung von Online-Strategien
- Wo und wie erreiche ich meine Zielgruppe?
- Wichtige Kennzahlen für die Mediaplanung
- Beispiele aus der Praxis
Mag. Veronika Geyer, MBA, MSc, Geschäftsführerin, eMarketing Beratung Veronika Geyer e.U.
18. März 2024
Digital Branding – Identitätsbasierende Markenführung entlang der Customer Journey
- Wie wird eine identitätsbasierende Markenstrategie entwickelt?
- Authentizität & Glaubwürdigkeit – Ansätze und Kriterien für eine klar positionierte Marke
- Markenbotschaften crossmedial platzieren – Worauf muss geachtet werden?
- Wie kann eine Marke entlang der Customer Experience Journey erlebbar gemacht werden?
Stephanie Hofer, Executive Consultant, Brand Trust Austria GmbH
22. April 2024
Der Aufstieg zum Social Media Star – So setzen Sie Ihre Unternehmensziele auf Sozialen Netzwerken um
- Kurz und knapp – Das sind die wichtigsten Social Media Plattformen
- Aufbau einer Social Media Strategie: Die richtigen Kanäle, die richtigen Inhalte & die richtigen Zielgruppen
- Wie wird zwischen Trend & Hype unterschieden?
- Social Media Monitoring – Welche KPIs sind sinnvoll?
Mag. Uschi Juno, Geschäftsführerin, MOKS OG
13. Mai 2024
Praxis: Eine erfolgreiche Online – & Social Media Strategie etablieren
- Tipps, Tricks, Dos & Don´ts – Die Golden Rules des Online-Marketings
MMag. Barbara Bleier-Serentschy, Leitung Marketing, VOLKSBANK WIEN AG
10. Juni 2024
Content, Content, Content – Strategie als Basis für erfolgreiche Inhalte
- Warum braucht es Content?
- Für wen mache ich Content?
- Was muss ich erzählen?
- Wo und wie spreche ich diese Menschen an?
- Ist Content-Erfolg messbar?
- Tipps & Beispiele aus der Praxis
Nicola Dietrich, Chief Strategy Officer, Content Performance Group GmbH
1. Juli 2024
Zünden Sie die Content-Rakete! Mit starken Inhalten & Stories aus der Masse hervorstechen – So gelingt´s
- Wenn die reine Werbebotschaft nicht mehr genügt: Content-Marketing bietet den Mehrwert für Kunden und Kundinnen
- Content und Storytelling: Warum emotionale Geschichten der Schlüssel zum Erfolg sind
- Redaktionssitzung, Themenfindung, Kreativ-Methoden und Recherche
- Content-Erstellung, Headline und SEO
- Beispiele und Inspirationen
Martin Gessoni, Creative Director, favoriten Wien
Donnerstag, 29. August 2024
Suchmaschinenmarketing: SEO-Crashkurs
- Wie SEO die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens steigert
- Keywords definieren und branden
- KPIs messen: Kennzahlen verstehen und interpretieren
- Die neusten SEO-Trends
Dr. Philipp Pfaller, Geschäftsführer, LimeSoda Interactive Marketing GmbH
16. September 2024
All about Data – Marketingentscheidungen datenbasiert treffen
- Big Data Planung – Daten sammeln, aufbereiten und auswerten
- Omnichannel Tracking
- Website Analyse, Google Analytics
- Programmatic Advertising
Mag. Milan Vidović , MA, Senior Director Acceleration, Data&Tech Consulting, GroupM Austria
7. Oktober 2024
Customer Journey & Engagement– Kunden und Kundinnen verstehen, messen & binden
- Touchpoints erfassen und auswerten
- Customer Lifecycle Management
- Customer Relationship Management
Vortrag in Anfrage
11. November 2024
Medienrechtsupdate – Aktuelles zu Datenschutz, Urheberrecht & KI
- Aktuelle Themen & relevante EuGH-Entscheidungen
- Einsatz von ChatGPT & KI-Tools – rechtliche Stolpersteine & Herausforderungen
RA Mag. Wolfgang Renzl, Partner Anwaltskanzlei pfletschinger.renzl
2. Dezember 2024
Web 4.0 – KI, ChatGPT, Augmented Reality & co.
- Zukünftige digitale Trends & Auswirkungen auf das Marketing
- Welche KI-Tools sind bereits im Einsatz und welche sollten im Auge behalten werden?
- Virtual/Augmented Reality
- Wohin geht die Reise in den nächsten Jahren?
Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at