Digital Marketing Update

Digital Marketing Update

22.04.2024 - 10.03.2025

Digital Marketing Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Strategien | Instrumente & Tools | Trends

12 Termine | Immer um 14:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet

  • Der Aufstieg zum Social Media Star – So setzen Sie Ihre Unternehmensziele auf Sozialen Netzwerken um
  • Praxis: Eine erfolgreiche Online – & Social Media Strategie etablieren
  • Content, Content, Content – Strategie als Basis für erfolgreiche Inhalte
Speaker Board
MMag. Barbara Bleier-Serentschy
MMag. Barbara Bleier-Serentschy
Leitung Marketing, VOLKSBANK WIEN AG
Nicola Dietrich
Nicola Dietrich
Chief Strategy Officer, Content Performance Group GmbH
Martin Gessoni
Martin Gessoni
favoriten Wien, brand & content
Ing. Mag. Dr. Philipp Pfaller
Ing. Mag. Dr. Philipp Pfaller
Gesellschafter Geschäftsführer LIMESODA
Mag. Wolfgang Renzl
Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft
Cosima Serban
Cosima Serban
Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
Mag. Theresa Sturm
Mag. Theresa Sturm
Gründerin & Geschäftsführerin, VIA Digital GmbH
Mag. Milan Vidovic
Mag. Milan Vidovic
Director Programmatic Advertising & Data Strategy, GroupM Austria
Dr. Kirstie Riedl, BA (Hons), MBA
Dr. Kirstie Riedl, BA (Hons), MBA
Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation, Campus Wieselburg – Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Mag. Petra Haumer
Mag. Petra Haumer
Inhaberin, Texterin, Lektorin & Digital Content Designerin, Wortewelt – Agentur für Text & Content
Programm

13. Mai 2024 

Praxis: Eine erfolgreiche Online – & Social Media Strategie etablieren

  • Tipps, Tricks, Dos & Don´ts – Die Golden Rules des Online-Marketings

MMag. Barbara Bleier-Serentschy, Leitung Marketing, VOLKSBANK WIEN AG


10. Juni 2024    

Content, Content, Content – Strategie als Basis für erfolgreiche Inhalte

  • Warum braucht es Content?
  • Für wen mache ich Content?
  • Was muss ich erzählen?
  • Wo und wie spreche ich diese Menschen an?
  • Ist Content-Erfolg messbar?
  • Tipps & Beispiele aus der Praxis

Nicola Dietrich, Chief Strategy Officer, Content Performance Group GmbH


1. Juli 2024

Zünden Sie die Content-Rakete! Mit starken Inhalten & Stories aus der Masse hervorstechen – So gelingt´s

  • Wenn die reine Werbebotschaft nicht mehr genügt: Content-Marketing bietet den Mehrwert für Kunden und Kundinnen
  • Content und Storytelling: Warum emotionale Geschichten der Schlüssel zum Erfolg sind
  • Redaktionssitzung, Themenfindung, Kreativ-Methoden und Recherche
  • Content-Erstellung, Headline und SEO
  • Beispiele und Inspirationen

Martin Gessoni, Creative Director, favoriten Wien


Donnerstag, 29. August 2024 

Suchmaschinenmarketing: SEO-Crashkurs

  • Wie SEO die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens steigert
  • Keywords definieren und branden
  • KPIs messen: Kennzahlen verstehen und interpretieren
  • Die neuesten SEO-Trends

Dr. Philipp Pfaller, Geschäftsführer, LimeSoda Interactive Marketing GmbH


16. September 2024

All about Data – Marketingentscheidungen datenbasiert treffen

  • Big Data Planung – Daten sammeln, aufbereiten und auswerten
  • Omnichannel Tracking
  • Website Analyse, Google Analytics
  • Programmatic Advertising

Mag. Milan Vidović , MA, Senior Director Acceleration, Data&Tech Consulting, GroupM Austria


7. Oktober 2024   

Customer Journey & Engagement– Kunden und Kundinnen verstehen, messen & binden

  • Touchpoints erfassen und auswerten
  • Customer Lifecycle Management
  • Customer Relationship Management

Mag. Theresa Sturm, Gründerin & Geschäftsführerin, VIA Digital GmbH 


11. November 2024

Medienrechtsupdate – Aktuelles zu Datenschutz, Urheberrecht & KI

  • Aktuelle Themen & relevante EuGH-Entscheidungen
  • Einsatz von ChatGPT & KI-Tools – rechtliche Stolpersteine & Herausforderungen

RA Mag. Wolfgang Renzl, Partner Anwaltskanzlei pfletschinger.renzl


2. Dezember 2024

Web 4.0 – KI, ChatGPT, Augmented Reality & co.  

  • Zukünftige digitale Trends & Auswirkungen auf das Marketing
  • Welche KI-Tools sind bereits im Einsatz und welche sollten im Auge behalten werden?
  • Virtual/Augmented Reality
  • Wohin geht die Reise in den nächsten Jahren?

Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban


27. Jänner 2025

Green Marketing statt Green Washing: Ansätze und Erfolgsfaktoren für nachhaltige Marketingkommunikation

  • Wie kommuniziert man Nachhaltigkeitsthemen glaubwürdig und wertebasiert – Worauf kommt es an?
  • Strategien & Maßnahmen für nachhaltige Marketingkampagnen
  • KPI´s in der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Rechtssicherheit: was sind geeignete Nachweise für „Green Claims“? Was ist noch erlaubt & was nicht?
  • Best Practice Beispiele

Dr. Kirstie Riedl, BA (Hons), MBA, Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation, Campus Wieselburg – Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH


10. Februar 2025

Deep-Dive Newsletter Marketing: Ansätze, Tipps und Trends für eine optimierte & effektive Tool-Nutzung

  • Faktoren für eine hohe Öffnungsrate: worauf kommt es wirklich an?
  • Überblick über die wichtigsten Kennzahlen
  • Segmentierung & Personalisierung
  • Fallbeispiele: gute vs. schlechte Newsletter & Aktuelle Trends im E-Mail-Marketing

Vortrag in Anfrage


10. März 2025

Texten mit KI: Schreibprozesse revolutionieren & optimieren

  • Überblick über die aktuell meistgenutzten KI-Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten
  • Ansätze, um KI erfolgreich in die Textstrategie zu integrieren
  • Texte mit KI erfolgreich erstellen & optimieren
  • Tipps & Inspirationen für die Praxis

Mag. Petra Haumer, Inhaberin, Wortewelt – Agentur für Text & Content

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Expertinnen und Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 14:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Digital Marketing Update"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 14.05.
Jahresgebühr
€ 1.920.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.920,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Digital Marketing Update wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Digital Marketing Update verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Laura Burmetler, Bakk.phil
Laura Burmetler, Bakk.phil
Online Seminar Manager
Tel: +43 1 891 59 218
E-Mail: laura.burmetler@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Testen Sie unser Demovideo

Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Details zum Ablauf des Online-Seminars

Kooperationspartner: