Anti-Fraud-Management

Anti-Fraud-Management

17.06.2025 - 18.06.2025

Anti-Fraud-Management

Prävention – Erkennung – Reaktion

  • Frühzeitig handeln:
    Risiken mit Fraud Risk Assesment & IKS erkennen, bevor sie entstehen
  • Gezielt steuern:
    Präventive Maßnahmen zur effizienten Minimierung von Betrugsgefahren
  • Rechtlich absichern:
    Im Verdachtsfall sicher handeln, Haftungsrisiken vermeiden

Ihr Plus: Sofort umsetzbare Tipps für mehr Sicherheit und Kontrolle in Ihrem Unternehmen

inkl. 16 CPE!
Weitere Veranstaltungen mit CPE-Punkten

Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Fraud – Was, Wie, Wer, Warum?

  • Begriffsdefinitionen, internal vs. external
  • Zahlen, Daten, Fakten
  • Der Fraudster – Merkmale und Red-Flags
  • Aktuelle Trends & Risiken
     
     

Keine Angst vor Anti-Fraud Management! – Rahmenkonzepte & Ziele

  • Rahmenkonzepte und Ziele von Anti-Fraud Management
  • Elemente eines wirksamen Anti-Fraud Management Programmes (Prävention, Aufdeckung, Aufarbeitung)
  • Rolle von Hinweisgebersystemen
  • Anti Fraud Culture und Ihre Rolle in der Prävention
     
     

Fraud Risk Assessment – Erhebung und Evaluierung der Risiken

  • Rahmenwerk ACFE/COSO und Grundprinzipien
  • Elemente eines Fraud Risk Assessments
  • Abgrenzung Fraudrisiken
  • Quantitative vs qualitative Datenpunkte zur Risikoeinschätzung
  • Erhebung und Assessment bestehender Kontrollen
  • Monitoring und Evaluation
  • Risikomatrix und -heatmap zur Ergebnisdarstellung
     
     

Rolle des IKS – Kontrollumfeld erfolgreich gestalten

  • Rahmenwerk COSO und Grundprinzipien
  • Elemente eines IKS
  • Kontrollziele und -aktivitäten
  • Testen und kontinuierliche Weiterentwicklung von Kontrollen

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

09:00 ­– 15:00 Uhr

Rolle der Technologien

  • Möglichkeiten des Einsatzes bei Prävention, Aufdeckung sowie Aufarbeitung
  • Künstliche Intelligenz – Chance oder Risiko
  • Möglichkeiten und Grenzen von Datenanalysen (strukturierte/unstrukturierte Daten,  Anforderungen Datenqualität etc.)
  • Continous Monitoring – Risikobasierter Ansatz oder Misstrauen?
     
     

Was passiert, wenn’s passiert?

  • Vorbereitung und Planung einer internen Untersuchung
  • Tools & Instrumente für Untersuchungen (Hintergrundrecherchen, Netzwerkanalysen, Forensic Accounting, Digitale Spuren lesen – Computer Forensic)
  • Dos and Don’ts

Svetlana Gandjova
Deloitte Financial Advisory GmbH
 
 

15:15 – 17:00 Uhr

Rechtliche Aspekte und Haftungsfragen

  • Sorgfaltspflichten und gesetzliche Anforderungen im Anti-Fraud-Management
  • Überblick über relevante Rechtsgebiete
  • Haftungsrisiken für Geschäftsführer:innen und Mitarbeitende
  • Unternehmensstrafrecht und seine Folgen
  • Interne Untersuchungen und damit in Zusammenhang stehende Rechtsfragen (Arbeitsrecht, Datenschutz etc)

Katharina Kitzberger
Weber Rechtsanwälte GmbH & Co KG

Speaker Board
Svetlana Gandjova
Svetlana Gandjova
Partnerin, Deloitte in Österreich
Katharina Kitzberger
Katharina Kitzberger
Partnerin, Weber & Co Rechtsanwälte
Warum teilnehmen?

Anti-Fraud-Management: Betrug frühzeitig erkennen und stoppen

Mit einem effektiven Anti-Fraud-Management vermeiden Risiken. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Bedrohungen frühzeitig erkennen, gezielt handeln und Ihr Unternehmen schützen. Mit der richtigen Strategie und modernen Technologien machen Sie Betrüger:innen das Leben schwer und schaffen eine sichere Unternehmenskultur.


Ihr Plus:

  • Aktuelle Fraud-Trends, Verhaltensmuster und Fraudsterprofile kennen und erkennen
  • Risiken identifzieren, bewerten und steuern – Worauf kommt es an
  • Lernen Sie wie neue Technologien Ihre Arbeit unterstützen können

 

Die Association of Certified Fraud Examiners (ACFE) schätzt in ihrem jedes Jahr erscheinenden Bericht für das Jahr 2022, dass Unternehmen rund 5% ihres jährlichen Umsatzes aufgrund von Betrug verlieren. In der Studie wurde für 2022 bei 2.110 Fällen in 133 Ländern ein Schaden von insgesamt USD 3,6 Milliarden ermittelt. Die Studie kommt zum Schluss, dass ein effektives Whistleblowing System den Verlust für das Unternehmen halbieren kann und die Dauer der Betrugshandlung deutlich reduziert.

Ihr persönlicher Nutzen
  • Moderne Anti-Fraud-Programme: So schützen Sie Ihr Unternehmen
  • Fraud Risk Assessment & IKS: Früherkennung und gezielte Prävention
  • Technologie-Trends: Betrug mit KI-Tools in Echtzeit aufdecken
  • Interne Untersuchungen: Dos & Don'ts – sicher im Ernstfall reagieren
  • Mitarbeitende schulen: Betrug erkennen, Anti-Betrugs-Kultur stärken
  • Rechtliche Insights: Aktuelle Antworten auf juristische Fragen (z.B. ZaDiG)
Veranstaltungsort

Renaissance Wien Hotel

Linke Wienzeile/Ullmannstraße 71
1150 Wien
Tel: +43 1 891020
Fax: +43 1 89102100
http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
Teilnahmegebühr für "Anti-Fraud-Management"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 30.05. bis 17.06.
Teilnahmegebühr
€ 2.095.- € 2.195.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem:  
Bringen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit! 

10 % RABATT für die 2. Teilnahme 
30 % RABATT für die 3. Teilnahme und alle weiteren 

Rabatte sind nicht kombinierbar.  
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.  

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Gabrijela Popovic
Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at