Erfolgreich und professionell kommunizieren
Souveräne Kommunikation innerhalb des Unternehmens
- Stellen Sie sich bewusst auf die verschiedene „Typen“ in Ihrem Arbeitsumfeld ein
- Kraftvoll sprechen – Nutzen Sie Ihre Stimme richtig und kommunizieren Sie unmissverständlich
- Sorgen Sie für eine offene, ehrliche und vertrauensvolle Kommunikation
- Gehen Sie aktiv mit den vielen Anliegen Ihrer KollegInnen um
- Meistern Sie auch schwierige Gespräche professionell
Überzeugende Kommunikation nach „außen“
- Souveräner Umgang mit GeschäftspartnerInnenn und KundInnenen am Telefon und im Büro
- Vermeiden Sie „Killerphrasen“ und setzen Sie auf Erfolgssprache beim Handling von Beschwerden
- Nehmen Sie Vertretungsbefugnisse der Geschäftsführung kompetent und verantwortungsvoll wahr
- Optimieren Sie Ihren eigenen Auftritt durch überzeugende Mimik und Gestik
Modernes Office Management
Reibungsloses und erfolgreiches Office Management
Als AssistentIn der Geschäftsführung übernehmen Sie eine Fülle an Aufgaben: Sie managen die Informationsflut im Unternehmen, unterstützen bei Meetings, fungieren als Informationsdrehscheibe, übernehmen das Reisemanagement und noch vieles mehr. All diese Aufgaben erfordern ein gezieltes Office Management. Sie lernen in der Session Arbeitsmethoden & Tools kennen, die Sie dabei unterstützen Ihr Office Management zu optimieren und die Ihnen dabei helfen Ihren Arbeitsalltag mit Bravour zu meistern.
Ihre Expertin:
Daniela Philipp, Unternehmensberaterin, Training. Coaching. Moderation
Aus der Praxis für die Praxis
Martina Weghofer, Vorstandsassistentin bei der voestalpine Metal Forming GmbH Sie verfügt über fast 40 Jahre Erfahrung in der Assistenz, gewährt einen spannenden Einblick in Ihre Arbeit und teilt mit Ihnen Tipps & Tricks für ein erfolgreiches Office Management.
Lösungsorientierter Umgang mit Konflikten
Konflikte proaktiv und wertschätzend bewältigen
- Lernen Sie Konfliktursachen, unterschiedliche Konfliktstadien und die Folgen richtig einzuschätzen
- Handhaben Sie Probleme und Spannungen mit diplomatischem Geschick
- Eignen Sie sich erfolgreiche Argumentationstechniken an
- Treten Sie als „verlängerter Arm“ der Geschäftsführung selbstbewusst, bestimmt und korrekt auf
- Profilieren Sie sich durch kreative und intelligente Lösungsstrategien
- Warum es wichtig ist Feedback zu geben und dieses auch anzunehmen
Chefentlastung – Geschäftsführung und Assistenz als Team
Wirkungsvolle Entlastung der Geschäftsführung
- Erkennen Sie rechtzeitig Handlungsbedarf und arbeiten Sie vorausschauend und initiativ
- Die richtigen Prioritäten setzen und Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
- Konzentriert und mit Überblick arbeiten trotz überdurchschnittlich vieler Aufgaben
- Ihren/Ihre ChefIn in Abwesenheit kompetent vertreten
- Entscheidungsvorlagen für Ihren/Ihre Chefin sinnvoll vorbereiten
- Tipps wie Sie Ihre Reserven durch einige wenige Tricks schnell und einfach wieder aufladen können
Ihre Expertin:
Daniela Philipp, Unternehmensberaterin, Training. Coaching. Moderation