Human Resources Update

Human Resources Update

02.02.2023 - 06.12.2023

Human Resources Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien, rechtliche Möglichkeiten und praktische Ansätze für die hybride Arbeitswelt von morgen

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Betriebliche Gesundheit fördern – gesunde Arbeitskulturen schaffen
  • Stand out from the Crowd: Storytelling im Recruiting
  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen – Von der Analyse bis zum professionellen Feedbackgespräch
Referenten
Veronika Aumaier MAS, MSc
Veronika Aumaier MAS, MSc
geschäftsführende Gesellschafterin, AUMAIER CONSULTING I TRAINING GmbH
Lorena Hoormann, B.Sc.
Lorena Hoormann, B.Sc.
Selbstständige Unternehmensberaterin, Coachin und Trainerin für authentische Erfolgswege u. gesunde Arbeitskulturen, Hoormann Consult
Marcus Kleemann
Marcus Kleemann
Inhaber und Geschäftsführer, Jobaffairs Personal- und Medienagentur GmbH
Mag. Herwig Kummer, Msc.
Mag. Herwig Kummer, Msc.
Leiter Personalentwicklung, ÖAMTC
Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD. MBA
Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD. MBA
Senior Director Human Resources, A1 Telekom Austria AG
Dr. Carola Payer
Dr. Carola Payer
Geschäftsführerin, PAYER UND PARTNER Coaching Company
Mag. Christine Sabongui
Mag. Christine Sabongui
Verantwortliche Lehrlingskommunikation und Konzernkommunikation, Wiener Stadtwerke GmbH
Mag. Harald Schmid
Mag. Harald Schmid
HR-Berater, Coach und Mediator, klaglos.at
Michaela Svitak
Michaela Svitak
Stv. Vorsitz Zentrales Lehrlingsmanagement und Leitung Koordinationsstelle, Wiener Stadtwerke GmbH
Mag. Isolde Seer
Mag. Isolde Seer
selbstständige Organisationsberaterin und Executive Coach
Dr. Matthias Unterrieder
Dr. Matthias Unterrieder
Partner, WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG
Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B.
Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B.
Rechtsanwältin, WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG
Programm

Donnerstag, 2. Februar 2023, ab 14:00 Uhr

Betriebliche Gesundheit fördern – gesunde Arbeitskulturen schaffen

  • Das Wohlbefinden am Arbeitsplatz als unternehmerischer Erfolgsfaktor
  • Arbeitsmotivation heben, Krankenstände und Fehlzeiten verringern
  • Partizipation als Schlüssel der Gesundheitsförderung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung und die Verbindung zu Nachhaltigkeit und Chancengerechtigkeit
  • Quick-Steps, um den für das Unternehmen passenden Weg zur Gesundheitsförderung einzuschlagen

Lorena Hoormann, B.Sc., Selbstständige Unternehmensberaterin, Coachin und Trainerin für authentische Erfolgswege und gesunde Arbeitskulturen, Hoormann Consult


15. Februar 2023

Stand out from the Crowd: Storytelling im Recruiting

  • Wie kann eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Mitarbeiter und dem Unternehmen erzeugt werden?
  • Wir, ganz typisch wir – Wofür steht Ihre Organisation eigentlich?
  • Die wichtigsten Dos und Don’ts

Mag. Isolde Seer, selbstständige Organisationsberaterin und Executive Coach


15. März 2023

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – Von der Analyse bis zum professionellen Feedbackgespräch

  • Schwieriges Verhalten analysieren, verstehen und richtig einordnen
  • Veränderte Arbeitseinstellung, steigende Fehlzeiten: Was tun bei Auffälligkeiten, Regelverletzung und Fehlverhalten?
  • HR als Berater und Unterstützer der Führungskraft
  • Professionelle Feedbackgespräche führen: So initiieren Sie nachhaltige Veränderungen

Mag.a Dr.in Carola Payer, Gründerin und Geschäftsführerin, PAYER & PARTNER Change Agency


26. April 2023

New Work – New Learning – New HR Development

  • Continuous Learning – wenn Lernen das Neue Arbeiten wird
  • Die 4Cs des agilen Lernens – Curiosity, Community, Challenges, Coaches
  • Die Rolle von Kompetenz und Potenzial
  • Emotionalität als (neuer) Lernbooster

Mag. Herwig Kummer, MSc, Leiter Personalentwicklung, Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC)
 

17. Mai 2023

Die Smartphone Generation: Mobile und Social Media Recruiting der Gen Z

  • One Click Bewerbung- Trends und Tools für Mobile Recruiting
  • Active Sourcing auf Social Media- wie spricht man die Sprache der Gen Z?
  • Social Media Kanäle der Zukunft- TikTok als neues Recruiting Tool?

Marcus Kleemann, Inhaber und Geschäftsführer, Jobaffairs Personal- und Medienagentur GmbH


21. Juni 2023

Von The Great Resignation zu Purpose Driven Organisation

  • Fluktuationen: reduzieren und gezielt vorbeugen
  • Purpose zur langfristigen Mitarbeiter:innenbindung
  • Gesellschaftliche Werteänderungen- Änderungen im Unternehmen

Mag. Harald Schmid, Gründer und Geschäftsführer, klaglos Konfliktmanagement Outplacement Harald Schmid Wien


12. Juli 2023

Praxisbericht: Wie „new ways of working“ aussehen können

  • Nach welchen Trends wird aktuell gearbeitet?
  • Welche Methoden und Ansätze wurden erfolgreich umgesetzt und angewandt
  • Wie findet man den passenden Weg für sein Unternehmen?
  • Erwartungshaltungen vs Realisierbarkeit

Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD. MBA, Senior Director Human Resources, A1 Telekom Austria AG


23. August 2023

Neue Führungskultur – virtuelle Teamkultur

  • Remote Leadership – wie gelingts?
  • Selbstmanagement und Selbstführung: welche Führungsprinzipien sind notwendig für ein erfolgreiches Teamwork in der virtuellen Welt
  • Der Einzelne vs die Gemeinschaft: Methoden zur Komplexitätserfassung
  • Braucht es ein neues Rollenverständnis im hybriden Miteinander?

Veronika Aumaier MAS, MSc, geschäftsführende Gesellschafterin, AUMAIER CONSULTING I TRAINING GmbH


13. September 2023

Hinweisgeberinnenschutzgesetz HSchG – Arbeitsrechtliche Aspekte

Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B., Rechtsanwältin, WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG


11. Oktober 2023

Nachhaltiges Personalmanagement: Familienfreundlichkeit im Unternehmen

  • Warum eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Muss für Betriebe ist
  • Warum moderne Konzepte wie 4-Tage-Woche und co. unvermeidbar sind
  • Warum sich die Ansprüche der Generationen deutlich gewandelt haben

Mag. Peter Rieder, Gründer und Inhaber, Arbeitswelten Consulting e.U.


8. November 2023

Flexible Modelle für Arbeitszeit und Arbeitsort

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Gestaltung und Umsetzung in der Praxis – worauf muss man achten
  • Wo liegen Herausforderungen und Stolpersteine
  • Fallbeispiele
  • 4-Tage-Woche?! Trend oder neue Norm?

Dr. Matthias Unterrieder, Rechtsanwalt, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG
 

6. Dezember 2023

Die Fachkräfte von morgen?! So geht Lehrlingsrecruiting

  • Wie spricht man Lehrlinge richtig an und auf welchen Kanälen überhaupt?
  • Lehre attraktiv gestalten – was braucht es wirklich?
  • Werte und Bedürfnisse der Auszubildenden – typisch Gen Z?

Mag. Christine Sabongui, Verantwortliche Lehrlingskommunikation und Konzernkommunikation, Wiener Stadtwerke GmbH
Michaela Svitak, Stv. Vorsitz Zentrales Lehrlingsmanagement und Leitung Koordinationsstelle, Wiener Stadtwerke GmbH

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 6 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 6 Jahren und in bisher rund 800 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Human Resources Update"
bis 03.02.
Jahresgebühr
€ 1.800.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.800,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Human Resources Update wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Human Resources Update verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59-443
Fax: +43 1 891 59-200
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Haben Sie Fragen?
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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