Human Resources Update

Human Resources Update

21.06.2023 - 13.03.2024

Human Resources Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien, rechtliche Möglichkeiten und praktische Ansätze für die hybride Arbeitswelt von morgen

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Von The Great Resignation zu Purpose Driven Organisation
  • Praxisbericht: Wie „new ways of working“ aussehen können
  • Neue Führungskultur – virtuelle Teamkultur
Referenten
Veronika Aumaier MAS, MSc
Veronika Aumaier MAS, MSc
geschäftsführende Gesellschafterin, AUMAIER CONSULTING I TRAINING GmbH
Dipl. Instru. Mu. Christoph Deeg
Dipl. Instru. Mu. Christoph Deeg
Senior Management Consultant – Digital Risk – Gamification – Digital Transformation Strategy Director of the Innovation-Lab „Digitale Revision“, ARC-Institute
Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD. MBA
Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD. MBA
Senior Director Human Resources, A1 Telekom Austria AG
Mag.(FH) Peter Rieder
Mag.(FH) Peter Rieder
Gründer und Inhaber, Arbeitswelten Consulting e.U.
Mag. Christine Sabongui
Mag. Christine Sabongui
Verantwortliche Lehrlingskommunikation und Konzernkommunikation, Wiener Stadtwerke GmbH
Mag. Harald Schmid
Mag. Harald Schmid
HR-Berater, Coach und Mediator, klaglos.at
Michaela Svitak
Michaela Svitak
Stv. Vorsitz Zentrales Lehrlingsmanagement und Leitung Koordinationsstelle, Wiener Stadtwerke GmbH
Mag. Dr. Stefan Teufl
Mag. Dr. Stefan Teufl
Expert & Lecturer Organizational Development, Leadership & HR-Transferprojects, FHWien der WKW | Positive Leadership Advisor
Dr. Matthias Unterrieder
Dr. Matthias Unterrieder
Partner, WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG
Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B.
Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B.
Senior Associate, Wolf Theiss Rechtsanwälte
Programm

21. Juni 2023

Von The Great Resignation zu Purpose Driven Organisation

  • Fluktuationen: reduzieren und gezielt vorbeugen
  • Purpose zur langfristigen Mitarbeiter:innenbindung
  • Gesellschaftliche Werteänderungen – Änderungen im Unternehmen

Mag. Harald Schmid, Gründer und Geschäftsführer, klaglos Konfliktmanagement Outplacement Harald Schmid Wien


12. Juli 2023

Praxisbericht: Wie „new ways of working“ aussehen können

  • Nach welchen Trends wird aktuell gearbeitet?
  • Welche Methoden und Ansätze wurden erfolgreich umgesetzt und angewandt
  • Wie findet man den passenden Weg für sein Unternehmen?
  • Erwartungshaltungen vs Realisierbarkeit

Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD. MBA, Senior Director Human Resources, A1 Telekom Austria AG


23. August 2023

Neue Führungskultur – virtuelle Teamkultur

  • Remote Leadership – wie gelingts?
  • Selbstmanagement und Selbstführung: welche Führungsprinzipien sind notwendig für ein erfolgreiches Teamwork in der virtuellen Welt
  • Der Einzelne vs die Gemeinschaft: Methoden zur Komplexitätserfassung
  • Braucht es ein neues Rollenverständnis im hybriden Miteinander?

Veronika Aumaier MAS, MSc, geschäftsführende Gesellschafterin, AUMAIER CONSULTING I TRAINING GmbH


13. September 2023

Hinweisgeberinnenschutzgesetz HSchG – Arbeitsrechtliche Aspekte

Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B., Rechtsanwältin, WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG


11. Oktober 2023

Nachhaltiges Personalmanagement: Familienfreundlichkeit im Unternehmen

  • Warum eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Muss für Betriebe ist
  • Warum moderne Konzepte wie 4-Tage-Woche und co. unvermeidbar sind
  • Warum sich die Ansprüche der Generationen deutlich gewandelt haben

Mag. Peter Rieder, Gründer und Inhaber, Arbeitswelten Consulting e.U.


8. November 2023

Flexible Modelle für Arbeitszeit und Arbeitsort

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Gestaltung und Umsetzung in der Praxis – worauf muss man achten
  • Wo liegen Herausforderungen und Stolpersteine
  • Fallbeispiele
  • 4-Tage-Woche?! Trend oder neue Norm?

Dr. Matthias Unterrieder, Rechtsanwalt, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG
 

6. Dezember 2023

Die Fachkräfte von morgen?! So geht Lehrlingsrecruiting

  • Wie spricht man Lehrlinge richtig an und auf welchen Kanälen überhaupt?
  • Lehre attraktiv gestalten – was braucht es wirklich?
  • Werte und Bedürfnisse der Auszubildenden – typisch Gen Z?

Mag. Christine Sabongui, Verantwortliche Lehrlingskommunikation und Konzernkommunikation, Wiener Stadtwerke GmbH
Michaela Svitak, Stv. Vorsitz Zentrales Lehrlingsmanagement und Leitung Koordinationsstelle, Wiener Stadtwerke GmbH


24. Jänner 2024

Gamification – Mitarbeiter:innenmotivation spielend leicht steigern

  • Wie setzt man Gamification im Unternehmen um?
  • Welche Spielelemente/Spieloptionen gibt es und was macht wann Sinn?
  • Was kann Gamification bewirken und wo liegen die Grenzen?
  • Fallbeispiele

Dipl. Instru. Mu. Christoph Deeg,  Senior Management Consultant – Digital Risk – Gamification – Digital Transformation Strategy Director of the Innovation-Lab „Digitale Revision“, ARC-Institute
 

14. Februar 2024

Praxisbericht: Die 4-Tage Woche – Arbeitsmodell der Zukunft?

  • Wie wurde die 4-Tage Woche eingeführt und unter welchen Bedingungen?
  • Welche Erfahrungen wurden bis jetzt gemacht und gab es Herausforderungen?
  • Welche Vor- und Nachteile hat das Arbeitsmodell?
  • Experiment oder gekommen, um zu bleiben?

Vortrag in Absprache


13. März 2024

Modern Workplace – was zeichnet Arbeitsplätze in Zukunft aus?

  • Was sind aktuelle Trends und was ist wieder „out“?
  • Was macht den „optimalen“ Arbeitsplatz aus?
  • Wie können Modern Workplace Projekte umgesetzt werden?
  • Wo liegen die größten Herausforderungen bei der Umgestaltung von Arbeitsprozessen?
  • Welche digitalen Tools dürfen nicht fehlen?

Mag. Dr. Stefan Teufl, Expert & Lecturer Organizational Development, Leadership& HR-Transferprojects, FHWien der WKW, Positive Leadership Advisor

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 7 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 7 Jahren und in bisher rund 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Human Resources Update"
bis 22.06.
Jahresgebühr
€ 1.860.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.860,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Human Resources Update wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Human Resources Update verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59 443
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E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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