Human Resources Update
Human Resources Update

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01.12.2021 - 16.11.2022

Human Resources Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien, rechtliche Möglichkeiten und praktische Ansätze für die hybride Arbeitswelt von morgen

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Rechtssichere Umsetzung von neuen Arbeitsplatzkonzepten und Arbeitsmodellen
  • Generationen XYZ auf dem Arbeitsmarkt: Wie erreichen, wie halten, wie gestalten?
  • Lernen ist das Neue Arbeiten: Passgenaue Lernlösungen und die neue Lernkultur
Referenten
Sarah Daun, B.A.
Sarah Daun, B.A.
Ausbildungsreferentin/Spezialistin Azubi-Marketing, TARGOBANK
Mag. Isabel Firneis
Mag. Isabel Firneis
Senior Associate / Rechtsanwältin, Wolf Theiss Rechtsanwälte
StR. Ulrike Jung
StR. Ulrike Jung
Geschäftsführende Gesellschafterin, Senior Beraterin & Coach, hrdiamonds Personal, Management & Organisationsentwicklungs GmbH
Mag. Herwig Kummer, Msc.
Mag. Herwig Kummer, Msc.
Leiter Personalentwicklung, ÖAMTC
Maximilian Lammer
Maximilian Lammer
Employee Experience Pioneer, www.employee-experience.at
Prof. Dr. Richard Pircher
Prof. Dr. Richard Pircher
Lehrbeauftragter und Projektleiter an der FH des BFI Wien, MetaShift
RA Mag. Kristina Silberbauer
RA Mag. Kristina Silberbauer
Rechtsanwältin, SILBERBAUER Rechtsanwaltskanzlei
Sonja Zant
Sonja Zant
Partnerin, Brainds Marken und Design GmbH
Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B.
Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B.
Rechtsanwältin, WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG
Programm

1. Dezember 2021

Generationen XYZ auf dem Arbeitsmarkt: Wie erreichen, wie halten, wie gestalten?

  • HR Arbeit im Wandel: So unterscheiden sich die Generationen von Babyboomern bis zur Generation Z
  • Multichannel-Kommunikation und gezieltes Targeting
  • Von Work-Life-Balance zu Work-Life-Integration/Work-Life-BlendxWar for Talents

StR Ulrike Jung, Geschäftsführende Gesellschafterin, Senior Beraterin & Coach, hrdiamonds Personal, Management & Organisationsentwicklungs GmbH


26. Jänner 2022

Die Megatrends der Digitalisierung und die Vorteile von HR digital

  • AI, Machine Learning, Big Data, Social, Mobile, Analytics und Cloud... (Tools, Startups, Solutions im Überblick)
  • Die neuen Handlungsfelder und Anwendungsfelder im HR-Management entlang der Employee Journey
  • Hands-on: Design von Employee Experience – Mit digitalen Möglichkeiten für optimale Individualisierung (rapid prototyping)

Maximilian Lammer, Employee Experience Pioneer & Designer, www.lammer.org


2. Februar 2022

Lernen ist das Neue Arbeiten: Passgenaue Lernlösungen und die neue Lernkultur

  • Wie Sie Lernen im Unternehmen fördern und unterstützen können
  • Learner Centricity & Learner Experience: Methoden & Tools, Digital Learning vs. Inhalte individuell verkaufen
  • Die Bedeutung von Corporate Learning

Mag. Herwig Kummer, MSc, Leiter Personalentwicklung, Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC)


9. März 2022

Trennungsmanagement: Kündigungen rechtlich, formal und emotional sicher handlen

  • Arten von Kündigungen
  • Worauf Sie bei individuellen Einzelkündigungen achten sollten
  • Typische Fehler im Trennungsgespräch
  • Eventuell: Eigene und fremde Emotionen im Trennungsprozess managen

Mag. Kristina Silberbauer, Rechtsanwältin, SILBERBAUER Rechtsanwaltskanzlei


20. April 2022

People Analytics: So setzen Sie Big Data wirksam im Personalwesen ein

  • Welche Bedürfnisse haben Mitarbeiter und wie können optimale Arbeitsbedingungen geschaffen werden? Warum eine alle 2 Jahre durchgeführte Mitarbeiterbefragung einfach nicht (mehr) reicht
  • Entwicklungen, z. B. hoher Krankheitsstand in Abteilung XY, frühzeitig erkennen
  • Maßnahmen zur Optimierung ableiten und umsetzen
  • Implementierung von People Analytics – Checkliste zur Umsetzung

Maximilian Lammer, Solopreneur, Knowledge Worker & Co-Founder, Talent Garden Vienna


11. Mai 2022

Digital Recruiting zwischen Recrutainment, Virtual Reality und persönlicher Präsenz

  • Alles digital? Möglichkeiten und Grenzen von Digital Recruiting in der Praxis
  • Praxisbeispiel eines erfolgreichen Azubi-Recruiting-Prozesses bei der TARGOBANK

Sarah Daun, Ausbildungsreferentin, TARGO Deutschland GmbH


8. Juni 2022

Spannungsfeld Datenschutz: Datenerhebung vs. Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats und Datenschutz des Arbeitnehmers

  • Speicherung von personenbezogenen Daten vor/während/nach der Anstellung
  • Arbeitserfolgskontrolle/Arbeitszeiterfassung
  • Zutrittssysteme und Videoüberwachung
  • Veröffentlichung von Dienstnehmerbilder im Web/auf YouTube
  • Whistleblowing

Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B., Rechtsanwältin, WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG


6. Juli 2022

Von Employer Branding zur Employee Experience: Der Weg zur attraktiven Arbeitgeber-Marke und vernetzten Erlebnisqualität

  • Warum wird Identität und Identifikation für MitarbeiterInnen immer wichtiger?
  • Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber und prägender Employee Experience: Tipps, Tools, Emotionen und ein Modell zur Messbarkeit
  • Kultur schlägt Gehalt? Markenarbeit im Recruiting gezielt steuern
  • Einblicke in spannende Best Practices

Sonja Zant, Partnerin, Brainds Marken und Design GmbH


24. August 2022

Die Rolle des HR-Managements – Raus aus der administrativen Falle

  • Warum die HR-Business-Partner-Funktion meist noch zu administrativ ist
  • Welchen Weg schlagen Unternehmen aktuell bei der Reorganisation ihrer HR-Operating-Modelle ein?
  • HR als Enabler von Digitalisierungsprozessen und neuen Arbeitsmodellen?
  • Rolle von HR zwischen IT und Real Estate Management

StR Ulrike Jung, Management Board, Personal- und Organisationsentwicklerin & Coach, hrdiamonds Personal, Management & Organisationsentwicklung GmbH


21. September 2022

Agile Organisationsformen am Prüfstand

  • Wo erzeugen agile Organisationsformen einen tatsächlichen Mehrwert
  • Rolle von HR in der agilen Transformation
  • Use Cases

Prof. Dr. Richard Pircher, Lehrbeauftragter und Projektleiter an der FH des BFI Wien, MetaShift


19. Oktober 2022

Green HR: Was HR-Abteilungen zum Thema Nachhaltigkeit leisten können

  • Bedeutung von Corporate Social Responsibility
  • Sinnstiftung & Arbeitsklima: Welche Erwartungshaltung an Arbeitgeber bringen die nach 1995 Geborenen mit?

Referent in Absprache


16. November 2022

Update Arbeitsrecht: Relevante Judikatur und aktuelle Fragen für Personalisten

  • Entscheidungen der Höchstgerichte: Jüngste EuGH und OGH-Judikatur
  • Auswirkungen für die Praxis österreichischer HR-Abteilungen
  • Aktuelle Fragen

Mag. Isabel Firneis, Senior Associate, Rechtsanwältin, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: daniela.christl@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 6 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 6 Jahren und in bisher rund 800 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Human Resources Update"
bis 02.12.
Jahresgebühr
€ 1.800.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.800,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Update Interne Revision in Banken wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Update Interne Revision in Banken verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
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Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59-443
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E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen

Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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