Human Resources Update

Human Resources Update

08.06.2022 - 15.03.2023

Human Resources Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien, rechtliche Möglichkeiten und praktische Ansätze für die hybride Arbeitswelt von morgen

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Spannungsfeld Datenschutz: Datenerhebung vs. Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats und Datenschutz des Arbeitnehmers
  • Von Employer Branding zur Employee Experience: Der Weg zur attraktiven Arbeitgeber-Marke und vernetzten Erlebnisqualität
  • Die Rolle des HR-Managements – Raus aus der administrativen Falle
Referenten
Mag. Isabel Firneis
Mag. Isabel Firneis
Senior Associate / Rechtsanwältin, Wolf Theiss Rechtsanwälte
Lorena Hoormann, B.Sc.
Lorena Hoormann, B.Sc.
Selbstständige Unternehmensberaterin, Coachin und Trainerin für authentishe Erfolgswege und gesunde Arbeitskulturen, Hoormann Consult
StR. Ulrike Jung
StR. Ulrike Jung
Geschäftsführende Gesellschafterin, Senior Beraterin & Coach, hrdiamonds Personal, Management & Organisationsentwicklungs GmbH
Prof. Dr. Dietmar Kilian
Prof. Dr. Dietmar Kilian
Professor für Geschäftsprozessmanagement & Digitalisierung, MCI
Mag. Tina Landreau
Mag. Tina Landreau
Talent Acquisition Consultant, apsa personnel concepts
Dr. Carola Payer
Dr. Carola Payer
Geschäftsführerin, PAYER & PARTNER coaching company
Prof. Dr. Richard Pircher
Prof. Dr. Richard Pircher
Lehrbeauftragter und Projektleiter an der FH des BFI Wien, MetaShift
Mag. Isolde Seer
Mag. Isolde Seer
selbstständige Organisationsberaterin und Executive Coach
Sonja Zant
Sonja Zant
Partnerin, Brainds Marken und Design GmbH
Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B.
Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B.
Rechtsanwältin, WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG
Programm

8. Juni 2022

Spannungsfeld Datenschutz: Datenerhebung vs. Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats und Datenschutz des Arbeitnehmers

  • Speicherung von personenbezogenen Daten vor/während/nach der Anstellung
  • Arbeitserfolgskontrolle/Arbeitszeiterfassung
  • Zutrittssysteme und Videoüberwachung
  • Veröffentlichung von Dienstnehmerbilder im Web/auf YouTube
  • Whistleblowing

Magdalena Ziembicka, LL.M. LL.B., Rechtsanwältin, WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG


6. Juli 2022

Von Employer Branding zur Employee Experience: Der Weg zur attraktiven Arbeitgeber-Marke und vernetzten Erlebnisqualität

  • Warum wird Identität und Identifikation für MitarbeiterInnen immer wichtiger?
  • Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber und prägender Employee Experience: Tipps, Tools, Emotionen und ein Modell zur Messbarkeit
  • Kultur schlägt Gehalt? Markenarbeit im Recruiting gezielt steuern
  • Einblicke in spannende Best Practices

Sonja Zant, Partnerin, Brainds Marken und Design GmbH


24. August 2022

Die Rolle des HR-Managements – Raus aus der administrativen Falle

  • Warum die HR-Business-Partner-Funktion meist noch zu administrativ ist
  • Welchen Weg schlagen Unternehmen aktuell bei der Reorganisation ihrer HR-Operating-Modelle ein?
  • HR als Enabler von Digitalisierungsprozessen und neuen Arbeitsmodellen?
  • Rolle von HR zwischen IT und Real Estate Management

StR Ulrike Jung, Management Board, Personal- und Organisationsentwicklerin & Coach, hrdiamonds Personal, Management & Organisationsentwicklung GmbH


21. September 2022

Agile Organisationsformen am Prüfstand

  • Wo erzeugen agile Organisationsformen einen tatsächlichen Mehrwert
  • Rolle von HR in der agilen Transformation
  • Use Cases

Prof. Dr. Richard Pircher, Lehrbeauftragter und Projektleiter an der FH des BFI Wien, MetaShift


19. Oktober 2022

Green HR: Was HR-Abteilungen zum Thema Nachhaltigkeit leisten können

  • Corporate Social Responsibility und New Work
  • Sinnstiftung & Arbeitsklima: Erwartungshaltung der Generation Z an ihre Arbeitgeber
  • War of Talents und die weitere Entwicklung

Prof. Dr. Dietmar Kilian, CEO und Digitalisierungsexperte PDAgroup GmbH, Professor MCI


16. November 2022

Update Arbeitsrecht: Relevante Judikatur und aktuelle Fragen für Personalisten

  • Entscheidungen der Höchstgerichte: Jüngste EuGH und OGH-Judikatur
  • Auswirkungen für die Praxis österreichischer HR-Abteilungen
  • Aktuelle Fragen

Mag. Isabel Firneis, Senior Associate, Rechtsanwältin, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG


7. Dezember 2022    

Diversity matters: Vielfältige Teams aufbauen   

  • Zahlt sich Diversität aus? Wie diverse Teams performen 
  • Weibliche Talente im Fokus 
  • Talentsuche abseits des Mainstreams: Ist Ihr Recruiting fit für Diversität? 

Mag. Tina Landreau, Talent Acquisition Consultant, apsa personnel concepts


18. Januar 2023

Betriebliche Gesundheit fördern – gesunde Arbeitskulturen schaffen

  • Das Wohlbefinden am Arbeitsplatz als unternehmerischer Erfolgsfaktor
  • Arbeitsmotivation heben, Krankenstände und Fehlzeiten verringern
  • Partizipation als Schlüssel der Gesundheitsförderung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung und die Verbindung zu Nachhaltigkeit und Chancengerechtigkeit
  • Quick-Steps, um den für das Unternehmen passenden Weg zur Gesundheitsförderung einzuschlagen

Lorena Hoormann, B.Sc., Selbstständige Unternehmensberaterin, Coachin und Trainerin für authentische Erfolgswege und gesunde Arbeitskulturen, Hoormann Consult


15. Februar 2023

Stand out from the Crowd: Storytelling im Recruiting

  • Wie kann eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Mitarbeiter und dem Unternehmen erzeugt werden?
  • Wir, ganz typisch wir – Wofür steht Ihre Organisation eigentlich?
  • Die wichtigsten Dos und Don’ts

Mag. Isolde Seer, selbstständige Organisationsberaterin und Executive Coach


15. März 2023

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – Von der Analyse bis zum professionellen Feedbackgespräch

  • Schwieriges Verhalten analysieren, verstehen und richtig einordnen
  • Veränderte Arbeitseinstellung, steigende Fehlzeiten: Was tun bei Auffälligkeiten, Regelverletzung und Fehlverhalten?
  • HR als Berater und Unterstützer der Führungskraft
  • Professionelle Feedbackgespräche führen: So initiieren Sie nachhaltige Veränderungen

Mag.a Dr.in Carola Payer, Gründerin und Geschäftsführerin, PAYER & PARTNER Change Agency

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 6 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 6 Jahren und in bisher rund 800 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Human Resources Update"
bis 09.06.
Jahresgebühr
€ 1.800.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.800,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Update Interne Revision in Banken wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Update Interne Revision in Banken verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59-443
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Senior Customer Service Manager
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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