Digitalisierung von Versicherungsprozessen
Digitalisierung von Versicherungsprozessen

Digitalisierung von Versicherungsprozessen

11.02.2020 - 12.02.2020

Digitalisierung von Versicherungsprozessen

Neues Prozessmanagement für die Versicherungsbranche

  • Technologische Chancen und ihre Auswirkungen auf Versicherungen
  • Robotic Process Automation und Künstliche Intelligenz – Welche Anwendungsmöglichkeiten eignet sich für das Versicherungsunternehmen?
  • Digitales Versicherungs-Projektportfolio entwickeln und vereinbaren
  • Evolution in der Prozessarchitektur – New Work, Change Management und punktuelle Digitalisierung
  • Von der Prozessoptimierung zum „Target Operating Model"

Praxisbeispiele aus UNIQA Insurance Group AG & ING-DiBa Austria

Referenten
Mag.(FH) Thomas Müllner
Mag.(FH) Thomas Müllner
Leiter Competence Team Governance, Risk & Compliance, BOC Information Technologies Consulting GmbH
Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer
Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer
Consultant, Hochschuldozent
Mag. Maximilian Rumpf
Mag. Maximilian Rumpf
Head of OPEN.Innovation, UNIQA Insurance Group AG
Thomas Üblacker, MSc, MBA
Thomas Üblacker, MSc, MBA
Business Development Bancassurance, ING-DiBa Austria Niederlassung der ING-DiBa AG
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Chancen und Risiken der Digitalisierung für Versicherungsunternehmen

  • Digitalisierungstechnologien kompakt (Cloud, Mobility, RPA, Connectivity, BigData/Analytics, Blockchain, VR/AR, u. a.) und ihre Bedeutung für Versicherungen
  • Managementbereiche digitaler Transformation: Strategie, Technologien, Plattformen, Solutions
  • Einbettung der Digitalstrategie in die Unternehmensstrategie – das ist möglich und nötig!

Digitales Versicherungs-Projektportfolio entwickeln und vereinbaren

  • Digitalisierungsprojekte identifizieren und Projekt-Ideenskizzierung
  • Digitale Projektideen (im PMO) bewerten
  • Masterplan „Digitale Projekte“ und Roadmapping für Versicherungsunternehmen

Prozessoptimierung und Digitalisierung von Versicherungsunternehmen – welche Vorgehensschritte und Instrumente haben sich bewährt?

  • Säulen erfolgreicher Digitalisierung und Prozessautomatisierung in der Praxis anwenden: Kollaboration, Konnektivität, Experience, Unternehmenssituation, Implementierung/Skalierbarkeit
  • Prozessentwürfe und Prozessmodellierungen
  • Digitale Prozesslösungen für Versicherungen entwickeln (z. B. digitale Akte, Bestandsmanagement, Zahlungsverkehr) 

Use Case „Schadensmanagement“ – Revolutionierung durch Digitalisierung

  • Beispiele Schadenautomatisierung: Workflowautomatisierung etc.
  • Entwurf der digitalen Soll-Prozesse „Schadensmanagement“
  • Entwicklung der Soll-Applikations-/ Datenarchitektur
  • Solution-Entwicklung
  • Change-Management und Lösungs-Roll out

Kurz Workshop

Wie Sie die Geschäftsprozesse Ihrer Versicherung digitalisieren – Vorgehensschritte

  • Prozesse mit hohem Digitalisierungs- und Automatisierungspotenzial identifizieren
  • Digitale Versicherungsprozesse implementieren und erfolgreich betreiben

„Die Transformation vorhandener Versicherungsprozesse auf eine digitale Basis ist für die Versicherungsbranche ein überlebenswichtiger Schritt, um veränderten Kunden-Anforderungen und Markttrends in der Branche gerecht zu werden. In dem Seminar bzw. Workshop erfahren Sie, wie Sie solche Umstellungsprozesse für Ihr Versicherungsunternehmen planen, begleiten und umsetzen können.“ – Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer


Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer,
IT-Consultant, Hochschuldozent

Mit Robotic Process Automation (RPA) und KI zu digitalen Versicherungsprozessen

  • Varianten: Systemautomatisierung bzw. KI
  • Einordnung von Technologien auf Basis vorhandener Datenstruktur und Prozesslogik
  • Anforderungen an Prozesse, die mit RPA automatisiert werden sollen
  • RPA „Operating Model“: „Robotics Competence Center“
  • Prozess-Automatisierung durch kombinierte Technologien (OCR, ICR, RPA, KI)
  • Anwendungsbeispiele

Thomas Üblacker, MSc, MBA, Bancassurance, ING-DiBa Austria

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Case Study: Ausbau der Kundenschnittstelle (End-to-End Prozessmanagement)

  • Stoßrichtung “Customer Experience” und Vertrieb/ Sales
  • Wie richten Sie digitale Prozesse auf den Kunden aus?
  • Wie können Online Prozesse in der Versicherung kundenfreundlich gestaltet werden?
  • Kundenbindungsprogramme und digitale Mehrwertdienste

Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer, IT-Consultant, Hochschuldozent


OPEN.Innovation in a nutshell by UNIQA

Mag. Maximilian Rumpf, Head of OPEN. Innovation, UNIQA Insurance Group AG


Case-Study UNIQA „Standardisierung von Versicherungsprozessen in einem internationalen Konzern“

Warum muss ich Prozesse VORHER optimieren, BEVOR man sie digitalisiert

  • Von der Prozessoptimierung zum „Target Operating Model“ – ein Methodenkoffer zur Vereinheitlichung von Versicherungskernprozessen“
  • Projektüberblick: Vorgehensweise, Lessons Learned
  • Ausgewählte Prozessoptimierungsmuster im Target Operating Model 
  • Vom standardisierten Versicherungsprozessvarianten zu digitalen Versicherungsprozessen


Prozessmanagement, Architekturmanagement und Digitalisierung – 3 Ansätze, die sich ergänzen und wie man sie ganzheitlich, integriert umsetzt (BOC)

  • Weiterentwicklung vom Prozessmanagement zum Unternehmens-Architektur Management (Enterprise Architecture Management)
  • Kernelemente eines Versicherungsunternehmens, deren Zusammenhänge und Veränderungen im Kontext der Digitalisierung
  • Digitalisierung „im Kleinen“ (z. B. Inkrementelle Prozessverbesserungen) vs. Digitalisierung „im Großen“ (z. B. Aufbau neuer Geschäftsmodelle mit Fintech-Ansätzen)!
  • Vom ANALOGEN Ist-Prozess zum DIGITALEN Soll- Prozess: Prozessmuster beim Einsatz von digitaler Technologien im Versicherungsgeschäft
  • Welche Rolle spielt “Governance, Risk & Compliance” bei digitalisierten Prozessen

Mag.(FH) Thomas Müllner, Leiter Competence Team Governance, Risk & Compliance, BOC Information Technologies Consulting GmbH

Kurz Workshop

Wie Sie digitale Geschäftsmodelle für Ihr Versicherungsgeschäft entwickeln!

  • Business-Analyse mit System – so geht’s!
  • Ideenquellen für digitale (neue) Geschäftsmodelle in Versicherungen
  • Digitale Geschäftsmodelle auf Basis von Canvas dokumentieren und einführen

„Die Entwicklung von neuen digitalen Geschäftsmodellen bzw. die Umstellung herkömmlicher Modelle auf digitale Optionen ist heute für den Geschäftserfolg von Versicherungen unverzichtbar. Erfahren Sie, wie Sie – ausgehend von Business-Analysen – mit Hilfe der Canvas-Methodik erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle entwerfen und für Ihr Unternehmen umsetzbar machen können.“ – Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer


Changemanagement: Einfluss der Digitalisierung auf Management, Mitarbeiter und Organisation der Versicherungsbranche

  • Prozesseinführungen: Digital Change und Digital Mindset
  • New Work in Versicherungsunternehmen (Rollen-/ Stellen differenziert)
  • Digital Platform Management und Digital Services etablieren
  • Prozess-Governance: Performance Management und KPIs für digitale Prozesse
  • Empfehlungen „Prozessdigitalisierung in der Versicherungspraxis“ umsetzen

Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer, IT-Consultant, Hochschuldozent

Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Digitalisierung von Versicherungsprozessen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 17.01. bis 11.02.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.-

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
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Haben Sie Fragen?
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