Excel für Power User

Excel für Power User

22.06.2022 - 23.06.2022

Excel für Power User

Komplexe Anwendungsmöglichkeiten, die die Arbeit erleichtern

  • Auswertungen optimieren
    Große Datenmengen (Big Data) effizient bearbeiten & aufbereiten
  • Daten abrufen, transformieren, analysieren
    Mit Pivot-Tabellen mehr aus Ihren Daten rausholen
  • „PowerPivot“ & „PowerQuery“
    Funktionen richtig nutzen, anspruchsvolle Aufgaben effizient meistern
  • Professionelle Datenvisualisierung mit Excel-Diagrammen
    So erstellen Sie professionelle Charts
  • Alle Neuigkeiten der Excel Versionen auf einen Blick
    Neue Diagrammtypen (Wasserfalldiagramm) & Prognosefunktionen


Das erwartet Sie

  • Anschauliche Beispiele
  • Sofort einsetzbare Excel-Checklisten
  • Die wichtigsten Shortcuts, Funktionen & Tricks für routiniertes Arbeiten

Basis-Excel-Kenntnisse erforderlich!

Referenten
Mag. Alexander Hein
Mag. Alexander Hein
CEO, smartPM.solutions GmbH
Fabian Schauhuber
Fabian Schauhuber
Senior Consultant, smartPM.solutions GmbH
Programm

Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

1. Excel Update

  • Wie ist Excel innerhalb der Office-Suite positioniert, wie kann Excel eingesetzt werden?
  • Die wesentlichen Neuerungen in der Office 365 Version („Cloud“)
  • XVERWEIS, WENNS, MAXWENNS, MINWENNS, ERSETZEN, TEXTVERKETTEN etc.
  • Blitzvorschau und Schnellanalyse
  • Wenn mehrere Personen in einer Datei arbeiten

2. Tipps & Tricks: Step by step für professionelles & schnelles Arbeiten in Excel

  • Wichtige Shortcuts zum Navigieren und Markieren von Zellbereichen
  • Benutzerdefinierte Formate festlegen
  • Inhaltsverzeichnisse über Arbeitsblätter automatisch erstellen
  • Personal.xlsb für Standardmakros verwenden
  • Arbeiten mit Zellnamen inkl. Datenüberprüfung und Erstellung dynamischer Listen
  • Gültigkeiten und „Detektiv“
  • Das Überwachungsfenster zur Überwachung entfernter Zellbezüge
  • Schnellzugriff und Menüband anpassen
  • Bedingte Formatierung und Formatvorlagen
  • Zellschutz & Blattschutz

3. Übernahme/Integration bestehender operativer Datenbestände

  • Arbeiten mit der Nachfolgefunktion von Power Query: „Abrufen und Transformieren“
  • Verbinden mit unterschiedlichen Datenquellen
  • Transformieren, Spaltentrennung und Kombinieren (SQL Joins)
  • Freigeben von Daten als Datenkatalog

4. Praxisbeispiel: Effiziente Analyse von Vertriebsdaten mit Hilfe von Pivot-Tabellen

  • Was steckt hinter dem Konzept der Multidimensionalität?
  • Wie erstellen Sie eine Pivot-Tabelle mit Hilfe des Assistenten?
  • Funktionen des Pivot-Tabellen-Assistenten – z.B.: Drill-Down Funktionalität
  • Wie bereiten Sie eine Pivot-Tabelle auf?
  • Summenelemente anlegen und löschen?
  • Arbeiten mit den im Standard enthaltenen früheren add-ons PowerPivot und PowerQuery
  • Weitere Verbesserungen im Funktionsumfang der Pivottabellen in Excel: Datenschnitte und Zeitgruppierungen

5. Learning by doing: Fortgeschrittene Datenanalyse

  • Zielwertsuche
  • Solver, Engpassberechnung, Lösung mit Nebenbedingungen
  • Exkurs: Die neuen Prognose Funktionen in Excel
  • Arbeiten mit Zufallszahlen
  • Histogramme und exponentielles Glätten im Anwendungsbeispiel
  • Prognoseblatt und Datentabelle
  • Arbeiten mit dem Szenariomanager

6. Professionelle Visualisierung von Daten mit Excel- Diagrammen

  • Der Diagramm-Assistent: Die Tücken und wie man damit professionell umgeht
  • Erstellen Sie Ihr Produktportfolio: Setzen Sie die Funktionen Skalierungen und Diagramm-Formatierung inkl. Zeichnen Funktionalität ein
  • Verbund-Diagramm erstellen: Kombination von Säulen und Linien – Darstellung verschiedener Informationen in einem Diagramm
  • Trend-Analysen: Einfügen von Trend-Linien und Trend- Funktionen in Diagrammen
  • Neue Diagrammtypen: Vom Wasserfalldiagramm bis zur 3D Map
  • Treemap und Sunburst Analysediagramme
  • People Graph & Bing Map
  • Profi-Lösung: Diagramm mit dynamischer X-Achse über Zellnamen und Matrixfunktionen
  • Die Königsfunktion BEREICH.VERSCHIEBEN detailliert erklärt

7. Grundlagen zu Makros & VBA

  • Zusammenspiel von Objekten, Steuerelementen, Makros und VBA
  • Wie zeichnen Sie Makros auf?
  • Wie bearbeiten Sie den zugrundeliegenden VBA-Code?
  • Sinnvolle Praxisanwendungen wie Chartachsen anpassen, Eingabezellen markieren usw.

8. Praxisnahe Dokumentation der Beispiele

  • Sie arbeiten in nur einer Excel Mappe und mit einer Musterlösung
  • Glossar der verwendeten Funktionen
  • Liste der wichtigsten Shortcuts

9. Anwendungsbeispiele: Beyond Excel: Überwinden Sie die Grenzen von MSExcel und sehen Sie, was in einem professionellen Steuerungstool möglich ist

  • Wo Sie auch mit den besten Excel Kenntnissen an logische Grenzen stoßen
  • Mit OLAP und CPM (Corporate Performance Management) Systemen arbeiten
  • Beispiel-Anwendungen für
    • Management-Ergebnisrechnung
    • Vertriebscontrolling
    • Absatz- und Erlösplanung
    • Bilanz- und Liquiditätsplanung
    • Personalplanung
    • Investitionen und Darlehen
    • Rückstellungen
    • Gewinnverwendung
    • Prozesskostenrechnung
    • Workflow-Kontrolle (Wer hat wann welche Zahlen geändert und warum?)
    • Analyse & Simulationen für Power und Easy User
    • Aufbau eines Management-Informationssystems (MIS)
    • Ad-hoc & exception reporting
    • KPI (Key performance indicators) & wertorientierte Kennzahlen

10. Abschlussdiskussion

  • Abklärung noch offener Punkte bzw. Fragen
  • Check-up: Das gelernte Know-how in der Praxis anwenden. Eventuelle Hürden und Stolperfallen meistern
  • Erfahrungsaustausch
Key-Learnings

Folgende Key-Learnings erwarten Sie:

  • Sie können Formeln und Funktionen aufbauen und verschachteln
  • Sie lernen, komplexere Berechnungen effizient durchzuführen
  • Sie hören, wie Sie Daten und Zahlen einfach und verständlich darstellen bzw. visualisieren
  • Sie wissen noch schneller mit Funktionen zu arbeiten und kennen den professionellen Umgang mit Listen und Objekten und das Verknüpfen von Dateien
  • Sie erfahren, wie Sie große Datenmengen, auch über mehrere Arbeitsblätter oder -mappen professionell konsolidieren
  • Sie können umfangreiche Daten mittels Pivot-Tabellen analysieren und mit interaktiven Pivot-Charts darstellen
  • Sie kennen die verschiedenen Diagrammtypen und setzen sie zielsicher ein
  • Sie erhalten viele praxisnahe Beispiele aus den verschiedensten Bereichen und lernen direkt in den Übungen Formeln und Funktionen noch zielgerichteter und effizienter einzusetzen
  • Sie lösen komplexe Probleme, indem Sie verschiedene Funktionen wie ein Profi kombinieren
  • Sie erarbeiten wichtige Funktionen und holen sich konkrete Arbeitshilfen zur Auswertung von großen Tabellen mit Teilergebnissen und Pivot-Tabellen
Veranstaltungsort

SPC – Gschwandtner Seminare Projekte Consulting GmbH

Nordbahnstraße 36
1020 Wien
Tel: +43 1 2142300
https://www.spc.at
office@spc.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Excel für Power User"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 27.05. bis 22.06.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.-

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  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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