Excel für Power User

Excel für Power User

22.03.2023 - 23.03.2023

Excel für Power User

Daten schneller analysieren, berechnen & anschaulich darstellen

Excel-Funktionen effizient einsetzen & eigene Arbeitsabläufe optimieren

  • Mit Pivot-Tabellen mehr aus Ihren Daten rausholen
  • „PowerPivot“ & „PowerQuery“ – Funktionen richtig nutzen
  • Big Data effizient bearbeiten & aufbereiten 
  • Professionelle Datenvisualisierung mit Excel-Diagrammen
  • Alle Neuigkeiten der Excel Versionen auf einen Blick

Das erwartet Sie

  • Anschauliche Beispiele
  • Sofort einsetzbare Excel-Checklisten
  • Die wichtigsten Shortcuts, Funktionen & Tricks für routiniertes Arbeiten

Mit noch mehr Excel-Expertise glänzen – So geht’s

  • Ein effizienter Umgang mit Excel erleichtert Arbeitsprozesse & spart Ihre Zeit!
  • Excel-Kenntnisse optimieren & vertiefen
  • Aufgaben effizienter lösen
  • Viele nützliche Tipps & unabdingbare Funktionen, die oftmals nicht auf den ersten Blick zu finden sind, aber einen deutlichen Mehrwert bieten
  • Strukturen Ihrer Tabellen verstehen 

„Die meisten Nutzer:innen kennen und verwenden nur einen Bruchteil der Funktionen, die Microsoft in Excel bereitstellt. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, das nächste Level in der Nutzung von Microsoft Excel zu erreichen.“

Referenten
Mag. Alexander Hein
Mag. Alexander Hein
CEO, smartPM.solutions GmbH
Fabian Schauhuber
Fabian Schauhuber
Senior Consultant, smartPM.solutions GmbH
Programm

Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

1. Excel Update

  • Wie ist Excel innerhalb der Office-Suite positioniert, wie kann Excel eingesetzt werden?
  • Die wesentlichen Neuerungen in der Office 365 Version („Cloud“)
  • XVERWEIS, WENNS, MAXWENNS, MINWENNS, ERSETZEN, TEXTVERKETTEN etc.
  • Blitzvorschau und Schnellanalyse
  • Wenn mehrere Personen in einer Datei arbeiten

2. Tipps & Tricks

Step by step für professionelles & schnelles Arbeiten in Excel

  • Wichtige Shortcuts zum Navigieren und Markieren von Zellbereichen
  • Benutzerdefinierte Formate festlegen
  • Inhaltsverzeichnisse über Arbeitsblätter automatisch erstellen
  • Personal.xlsb für Standardmakros verwenden
  • Arbeiten mit Zellnamen inkl. Datenüberprüfung und Erstellung dynamischer Listen
  • Gültigkeiten und „Detektiv“
  • Das Überwachungsfenster zur Überwachung entfernter Zellbezüge
  • Schnellzugriff und Menüband anpassen
  • Bedingte Formatierung und Formatvorlagen
  • Zellschutz & Blattschutz

3. Übernahme/Integration bestehender operativer Datenbestände

  • Arbeiten mit der Nachfolgefunktion von Power Query: „Abrufen und Transformieren“
  • Verbinden mit unterschiedlichen Datenquellen
  • Transformieren, Spaltentrennung und Kombinieren (SQL Joins)
  • Freigeben von Daten als Datenkatalog

4. Praxisbeispiel

Effiziente Analyse von Vertriebsdaten mit Hilfe von Pivot-Tabellen

  • Was steckt hinter dem Konzept der Multidimensionalität?
  • Wie erstellen Sie eine Pivot-Tabelle mit Hilfe des Assistenten?
  • Funktionen des Pivot-Tabellen-Assistenten – z.B.: Drill-Down Funktionalität
  • Wie bereiten Sie eine Pivot-Tabelle auf?
  • Summenelemente anlegen und löschen?
  • Arbeiten mit den im Standard enthaltenen früheren add-ons PowerPivot und PowerQuery
  • Weitere Verbesserungen im Funktionsumfang der Pivottabellen in Excel: Datenschnitte und Zeitgruppierungen

5. Learning by doing

Fortgeschrittene Datenanalyse

  • Zielwertsuche
  • Solver, Engpassberechnung, Lösung mit Nebenbedingungen
  • Exkurs: Die neuen Prognose Funktionen in Excel
  • Arbeiten mit Zufallszahlen
  • Histogramme & exponentielles Glätten
  • Prognoseblatt und Datentabelle
  • Arbeiten mit dem Szenariomanager

6. Professionelle Visualisierung von Daten mit Excel-Diagrammen

  • Der Diagramm-Assistent: Die Tücken und wie man damit professionell umgeht
  • Erstellen Sie Ihr Produktportfolio: Setzen Sie die Funktionen Skalierungen und Diagramm-Formatierung inkl. Zeichnen Funktionalität ein
  • Verbund-Diagramm erstellen: Kombination von Säulen und Linien – Darstellung verschiedener Informationen in einem Diagramm
  • Trend-Analysen: Einfügen von Trend-Linien und Trend-Funktionen in Diagrammen
  • Neue Diagrammtypen: Vom Wasserfalldiagramm bis zur 3D Map
  • Treemap und Sunburst Analysediagramme
  • People Graph & Bing Map
  • Profi-Lösung: Diagramm mit dynamischer X-Achse über Zellnamen und Matrixfunktionen
  • Die Königsfunktion BEREICH.VERSCHIEBEN detailliert erklärt

7. Grundlagen zu Makros & VBA

  • Zusammenspiel von Objekten, Steuerelementen, Makros und VBA
  • Wie zeichnen Sie Makros auf?
  • Wie bearbeiten Sie den zugrundeliegenden VBA-Code?
  • Sinnvolle Praxisanwendungen wie Chartachsen anpassen, Eingabezellen markieren usw.

8. Praxisnahe Dokumentation der Beispiele

  • Sie arbeiten in nur einer Excel Mappe und mit einer Musterlösung
  • Glossar der verwendeten Funktionen
  • Liste der wichtigsten Shortcuts

9. Anwendungsbeispiele: Beyond Excel

Überwinden Sie die Grenzen von MSExcel und sehen Sie, was in einem professionellen Steuerungstool möglich ist

  • Wo Sie auch mit den besten Excel Kenntnissen an logische Grenzen stoßen
  • Mit OLAP und CPM (Corporate Performance Management) Systemen arbeiten
  • Beispiel-Anwendungen für
    • Management-Ergebnisrechnung
    • Vertriebscontrolling
    • Absatz- und Erlösplanung
    • Bilanz- und Liquiditätsplanung
    • Personalplanung
    • Investitionen und Darlehen
    • Rückstellungen
    • Gewinnverwendung
    • Prozesskostenrechnung
    • Workflow-Kontrolle (Wer hat wann welche Zahlen geändert und warum?)
    • Analyse & Simulationen für Power und Easy User
    • Aufbau eines Management-Informationssystems (MIS)
    • Ad-hoc & exception reporting
    • KPI (Key performance indicators) & wertorientierte Kennzahlen

10. Abschlussdiskussion

  • Abklärung noch offener Punkte bzw. Fragen
  • Check-up: Das gelernte Know-how in der Praxis anwenden. Eventuelle Hürden und Stolperfallen meistern
  • Erfahrungsaustausch


Viele nützliche Tipps & unabdingbare Funktionen, die oftmals nicht auf den ersten Blick zu finden sind, aber einen deutlichen Mehrwert bieten

Professionelles Excel für Power User – So werden Sie zum Excelhero!

Zeit ist ein knappes Gut. Excel bietet unzählige zeitsparende Möglichkeiten und Funktionen – und dennoch verfügen die meisten von uns nur über gutes Basiswissen im täglichen Gebrauch.
Durch den geschickten Einsatz von Excel können viele Aufgaben schneller erledigt bzw. automatisiert werden. 
Das erspart nicht nur viel Arbeit, sondern verschafft auch viel Zeit für die wirklich wichtigen Dinge!

Die besten Kalkulations-, Reporting- & Präsentations-Techniken auf einen Blick

Im 2-tägigen imh-Seminar „Excel für Power User“ lernen Sie den sicheren und professionellen Umgang mit Pivot-Tabellen/Pivot-Charts, Diagrammen, Filterfunktionen und Verweisen. So können Sie aus großen Datenmengen Wesentliches herausfiltern, Ihre Zahlen ansprechend darstellen und vor allem viel Zeit sparen.

Lernen Sie das gesamte Potenzial von Excel richtig auszuschöpfen

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, umfangreiche und komplexe Aufgabenstellungen in Excel effizient zu lösen. Sie können das neu gewonnene Know-how im Berufsalltag problemlos anwenden und Hürden und Stolperfallen exzellent meistern. Nützen Sie das Wissen unseres erfahrenen Experten, der Ihnen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite steht.
 

Zielgruppe

Für Power User, die bereits Erfahrung mit Excel haben und ihre Kenntnisse praxisnah erweitern möchten, um in Zukunft in ihrem Arbeitsbereich noch effizienter zu arbeiten! 
Sie nutzen bereits Microsoft Excel im Berufsalltag? Lernen Sie in diesem Seminar Formeln und Funktionen effizient einzusetzen und wie Sie mit komplexeren Berechnungen den Arbeitsalltag mit Excel vereinfachen. Dadurch können Sie in Zukunft viel Zeit einsparen. Zudem bekommen Sie viele Tipps und Tricks aus der Praxis für die Praxis.

Basis-Excel-Kenntnisse unbedingt Voraussetzung!

Key-Learnings

Folgende Key-Learnings erwarten Sie

  • Sie können Formeln und Funktionen aufbauen und verschachteln
  • Sie lernen, komplexere Berechnungen effizient durchzuführen
  • Sie hören, wie Sie Daten und Zahlen einfach und verständlich darstellen bzw.  visualisieren
  • Sie wissen noch schneller mit Funktionen zu arbeiten und kennen den professionellen Umgang mit Listen und Objekten und das Verknüpfen von Dateien
  • Sie erfahren, wie Sie große Datenmengen, auch über mehrere Arbeitsblätter oder -mappen professionell konsolidieren
  • Sie können umfangreiche Daten mittels Pivot-Tabellen analysieren und mit interaktiven Pivot-Charts darstellen
  • Sie kennen die verschiedenen Diagrammtypen und setzen sie zielsicher ein
  • Sie erhalten viele praxisnahe Beispiele aus den verschiedensten Bereichen und lernen direkt in den Übungen Formeln und Funktionen noch zielgerichteter und effizienter einzusetzen
  • Sie lösen komplexe Probleme, indem Sie verschiedene Funktionen wie ein Profi kombinieren
  • Sie erarbeiten wichtige Funktionen und holen sich konkrete Arbeitshilfen zur Auswertung von großen Tabellen mit Teilergebnissen und Pivot-Tabellen
Feedback aus dem letzten Jahren

Das haben ehemalige Teilnehmende gesagt

"Selbst wenn man meint, man arbeitet effizient mit dem Produkt EXCEL, so gibt es erheblich viel Raum für Optimierung."
Michael Donat, Vita+ Naturprodukte AG

"Hohes Niveau, viel Input – hat mich nicht gelangweilt."
Sylvia Fellner, Wiener Gesundheitsförderung gemeinnützige GmbH – WiG

"Umfangreich, praxisbezogen, gut vorbereitet und vorgetragen."
DI Alfred Voiticek, PLANSEE SE

"Praxisorientiert; Beantwortung von individuellen Fragen/Problemstellung"
Thomas Bock, IT-Services der Sozialversicherung GmbH

"Sehr interessantes Seminar mit vielen Inputs für die tägliche Arbeit."
Herbert Gföllner-Schablauer, Linz Gas/Wärme GmbH

Veranstaltungsort

SPC – Gschwandtner Seminare Projekte Consulting GmbH

Nordbahnstraße 36
1020 Wien
Tel: +43 1 2142300
https://www.spc.at
office@spc.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Excel für Power User"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 09.12. bis 24.02. bis 22.03.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.- € 1.995.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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30 Jahre imh
Pflanzen Sie mit uns einen Baum!

Wir feiern 3 Monate lang unser Jubiläum und pflanzen als DANKESCHÖN für jede Anmeldung mit der Notiz "WALD" einen Baum im Waldviertel.

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