Excellence @ Office

Excellence @ Office

17.04.2024 - 05.06.2024

Excellence @ Office

Professionell, präsent & produktiv im Büro der Zukunft:

  • Self Leadership
    Sicheres Auftreten durch innere Sicherheit
  • Ordnung mit intelligenten Systemen
    Ressourcen sinnvoll einsetzen – Routineaufgaben besser planen – Überflüssiges vermeiden
  • Digitale Exzellenz
    Effektive Anwendung von Smart Working-Tools für Assistenzprofis
  • Souveräne Kommunikation in der Sandwich-Position
    In jeder Rolle richtig agieren
  • Was tun bei Stress-Alarm?
    Auf innere Signale achten – eine gesunde Balance bewahren

4 Tage | 4 Module

Präsenztermine:
Modul 1: 17. April 2024
Modul 4: 5. Juni 2024

(DoubleTree by Hilton, Wien)


Online-Sessions:
Modul 2: 16. Mai 2024
Modul 3: 22. Mai 2024

(Microsoft Teams)


Ihr Plus:
Arbeitsalltag spürbar erleichtern mit Smart Working Hacks

Speaker Board
Diana Brandl
Diana Brandl
Internationale Referentin, Bloggerin & Buchautorin, The Socialista Projects
Edith Bayer, MBA
Edith Bayer, MBA
burn on Unternehmensberatung
Mag. Stefan Jezl
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Programm

TAG 1 | 17. April 2024 | 09:00 – 17:00 Uhr

Präsenz-Modul 1: Self-Leadership

Sicheres Auftreten durch innere Sicherheit

In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt müssen Assistenten und Assistentinnen die Fähigkeit entwickeln, sich selbst zu führen. Dies bedeutet, ihre eigene Arbeitsweise, Produktivität und Effizienz zu optimieren. Selbstführung ermöglicht es ihnen, selbstbewusst, eigenverantwortlich und achtsam zu agieren, was in der modernen Assistenz von entscheidender Bedeutung ist.
 

Konzentrations-Tools

  • Emotionsregulation: Die Fähigkeit innere und äußere Impulse vorbeiziehen zu lassen
  • Absichtsloses Innehalten statt vollgestopfter Pausen
  • Sammlung und Konzentration statt Zerstreuung und unproduktives Multitasking
  • Was tun bei Stress-Alarm?
     

Balance-Tools

  • Innere Signale intensiver wahrnehmen, exakter interpretieren und zuordnen
  • Verbessern Sie Ihr Gefühl für Körperhaltung, Bewegung, Mimik und Gestik
     

Achtsamkeits-Tools

  • Was ist Achtsamkeit, wie übt man sie erfolgreich?
  • Signale des Körpers wahrnehmen und achtsamer Umgang mit Gefühlen
  • Aufmerksamkeitssteuerung – diese wertvolle Ressource ist Gold wert
  • Stärkung des Arbeitsgedächtnisses
  • Verbesserung der Konzentration und des Lernvermögens
  • Effektive Achtsamkeitsübungen für den Alltag und viele weitere Entspannungstools zur Stressreduktion und Konzentrationssteigerung
  • Durch kurzes Innehalten im stressigen Büroalltag neue Handlungsoptionen schaffen

Edith Bayer, MBA, burn on Unternehmensberatung


Ihr Plus:

  • Analyse & Reflexion eigener herausfordernder Situationen
  • Erarbeiten individueller Lösungsmöglichkeiten & Umsetzungsstrategien
  • Optimaler Transfer in den Arbeitsalltag

TAG 2 | 16. Mai 2024 | 09:00 – 12:00 Uhr

Online-Modul 1: Smart Working im Office

Tools für effizientes Arbeiten

Effizientes Arbeiten im Büro ist ein Muss für Assistenzen. Hören Sie, wie Sie Arbeitsprozesse automatisieren, Zeit sparen und den Büroalltag optimal organisieren. Durch die Implementierung smarter Büropraktiken können Sie Ihre Produktivität steigern und gleichzeitig den Arbeitsstress reduzieren. Diese Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert, um den Arbeitsplatz klug und effizient zu gestalten.
 

Organisiations-Tools

  • Welcher Organisations-Typ bin ich und welchen Treibstoff der Begeisterung brauche ich?
  • Meetings vor- und nachbereiten (von der Einladung bis zum Protokoll) – wie unterstütze ich die Effizienz von Meetings
  • Kreativ-Tools als Organisationsunterstützung (Visionboard, Mindmap, To Do und Juhu-Listen, Checklisten und carpe diem Tagesplanung)
     

Virtuelle Chefentlastung-Tools

  • ChatGPT und Digitale Assistenzen und Co: Wo helfen Siri, Alexa und Co im Office der Zukunft?
  • Tools, Tipps und Tricks für innovative virtuelle Meetings
  • Meeting Moderation und mehr: Co-Management in der modernen Assistenz
  • Tipps und Hacks aus der Office 365 Welt

Diana Brandl, Internationale Referentin, Podcast Host & Buchautorin, The Socialista Projects


Ihr Plus:

  • Tools für mehr Effizienz und Agilität im Büroalltag

TAG 3 | 22. Mai 2024 | 09:00 – 12:00 Uhr

Online-Modul 2: Digital Skills

Ressourcen sinnvoll einsetzen: Bessere Organisation, weniger Stress

In der modernen Arbeitswelt sind digitale Fähigkeiten für Sekretärinnen und Assistenten von großer Bedeutung. Holen Sie sich das notwendige Wissen, um digitale Tools effektiv zu nutzen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um den Anforderungen des modernen Büros gerecht zu werden.
 

Office 4.0-Tools

  • Assistenzjob im Wandel: Digitalisierung, Industrie 4.0 – Wohin geht die Reise?
  • Klarheit zu den Themen Artificial Intelligence, Agilität, VUCA und Bani Welt, New Work etc.
  • Vorbereitet sein auf die neuen Herausforderungen und Anforderungen in der Arbeitswelt 4.0
  • Die Anforderungen an das hybride Büro verstehen und meistern
     

Smart Working-Tools

  • Einblicke in agile Projektmanagement Methoden wie SCRUM und Design Thinking
  • Einsatzmöglichkeiten von Kanban Boards wie MS Planner, Trello und Asana
  • CANVA: Das Grafiktool für die moderne Assistenz

Diana Brandl, Internationale Referentin, Podcast Host & Buchautorin, The Socialista Projects


Ihr Plus:

  • Tools für mehr Effizienz und Agilität im Büroalltag

TAG 4 | 5. Juni 2024 | 09:00 – 17:00 Uhr

Präsenz-Modul 2: Self-Communication Skills

Die Assistenz als Vermittlungs- und Kommunikationsprofi
Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg im Office. Lernen Sie, wie Sie Informationen klar und präzise vermitteln, Konflikte lösen und starke berufliche Beziehungen aufbauen. Diese Fähigkeiten ermöglichen es Ihnen, die Anforderungen Ihrer Position effektiv zu erfüllen und sich als Kommunikationsexperten bzw. -expertinnen im Büro zu etablieren.
 

Kommunikationsregeln-Tools

  • Regeln der Gesprächsführung – Worauf gilt es zu achten?
  • Kommunikationsstil und Techniken – Wertschätzend und selbstbewusst
  • Aktives Zuhören – Die Kunst des Lesens zwischen den Zeilen
  • Gesprächspsychologie: Eine Einführung
  • Umgang mit Emotionen – Wie agiere ich richtig?
     

Dialog-Tools

  • „Wer fragt, der führt!“ – Der richtige Einsatz gezielter Fragen
  • Präzises/richtiges Vokabular: Wörter, die Souveränität verleihen
  • Standpunkt klar vermitteln, ohne in eine Verteidigungssituation zu gehen
  • Kritik als Chance zur Weiterentwicklung
     

Konflikmanagement-Tools

  • Konflikte meistern: Lust statt Frust in schwierigen Situationen
  • Kritik konstruktiv nutzen: Gehör finden und Veränderungen bewirken
  • Präventive Konfliktlösung: Grenzüberschreitungen frühzeitig erkennen und abfangen
  • Freundlich, aber bestimmt: Kollegiale Grenzen setzen, so gelingt‘s
  • Umpolen von Einwänden und Vorwänden für eine effiziente Lösungsfindung
  • Konfliktfähigkeit im Büro: Kommunikations-Strategien zur Deeskalation

Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer


Ihr Plus:

  • Instrumente für eine erfolgreiche Gesprächsführung


Ab 16:30 Uhr – Abschluss des Seminars & feierliche Zertifikatübergabe
Nach der Zertifikatübergabe laden wir herzlich zu einem Get-together ein.
Genießen Sie entspannte Gespräche und lassen Sie den Abend bei gemütlichen Cocktails ausklingen, um diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern.

Ihr persönlicher Nutzen
  • Erhalten Sie aktuelle digitale Tipps & Tricks zur Verbesserung Ihrer Arbeitstechnik
  • Gewinnen Sie wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten für nachhaltige Verbesserungen in Ihrer Assistenzarbeit
  • Treten Sie durch gesteigerte innere Sicherheit selbstbewusster auf
  • Nutzen Sie Zeit- und Selbstmanagement-Tools für die effiziente Planung von Routineaufgaben und die Vermeidung von Überflüssigem
Für Assistenzen, die …
  • … Ihrer Führungskraft auf gleicher Augenhöhe begegnen und auf einem noch höheren Niveau unterstützen wollen.
  • … Ihr Profil als zeitgemäße Assistenz schärfen und im Unternehmen eine treibende Kraft werden möchten.
  • … Ihr Fachwissen und Fähigkeiten als moderne Assistenzkraft erweitern wollen.
  • … sich beruflich up2date und auf einem hohen professionellen Niveau halten möchten.
  • … organisatorische Fähigkeiten perfektionieren und Abläufe noch effizienter koordinieren möchten.
Veranstaltungsort

DoubleTree by Hilton Vienna Schönbrunn

Schlossallee 8
1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.hilton.com/en/hotels/viescdi-doubletree-vienna-schonbrunn/
Teilnahmegebühr für "Excellence @ Office"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 22.03. bis 17.04.
Teilnahmegebühr
€ 2.595.- € 2.695.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at