Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Finanzierung von Betrieb & Projekten in Vereinen

Finanzierung von Betrieb & Projekten in Vereinen

07.03.2017 - 08.03.2017

Finanzierung von Betrieb & Projekten in Vereinen

Gelder beschaffen und verwalten

  • EU-Förderungen im Detail – Spielraum, Abwicklung, Spezialförderungen
  • Projektanträge richtig stellen & Finanzierung sichern – Von der Idee bis zum Budgetplan
  • Achtung Audit – Wie man mit Prüfungen durch die Behörden umgeht
  • Fundraising – effiziente Strategien für große und kleine Vereine
  • Crowdfunding: Vorteile – Risiken – Nebenwirkungen

Ihr PLUS:
Experten und Praktiker beantworten spezifische Fragen und geben Tipps für Ihre individuellen Anliegen!

Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Schwerpunkt EU-Förderungen – Finanzierung durch öffentliche Mittel

09:00 – 12:00
Überblick EU-Förderlandschaft für Vereine in Österreich

  • Wohin kann ich mich für Förderungen wenden?
  • Welche Maßnahmen und Aktivitäten werden gefördert?

Wie komme ich zur Förderung? Praxis-Beispiel EU-Förderungen

  • Von der ersten Idee bis zum Konzeptentwurf
  • Projektanträge verfassen
  • Budgeterstellung und Finanzpläne
  • Zeitpläne
  • Inklusive Praxisbeispiele aus der Förderungsabwicklung von Projekten!
  • Welche Risiken entstehen für Vereine? Worauf müssen Vereine achten?
  • Vorfinanzierungen
  • Was sind de minimis Förderungen?

Interaktiver Teil – Zeit für Ihre speziellen Fragen

Inkl. 30 Minuten Kaffeepause

Mag. Elise Lindner, Projekt- und Kommunikationsmanagerin, EuroVienna – EU-consulting & -management GmbH

12:00 Gemeinsames Mittagessen

13:00 – 14:30 Finanzierung von Projekten

  • Förderfähigkeit der Maßnahmen
  • Berichtspflichten an den Fördergeber
  • Darstellung von Ergebnissen und erreichten Meilensteinen
  • Rechnungslegungsvorschriften
  • Personalabrechnung, Stundenlisten, Aufstellung der Mittelverwendung
  • Wie wird der Budgetplan erstellt?
  • Welche Finanzierungsformen sind für wofür geeignet?
  • Best-Practice-Beispiel: Wie finanziere ich ein Projekt?

Doris Schreyvogel, Geschäftsführerin, Obfrau & Ehrenamtlicher Vorstand, Jane Goodall Institut-Austria

14:30 Kaffeepause

15:00 – 17:00 Achtung Audit – Prüfungen durch die Behörden

  • Einhaltung von Richtlinien, Regulierungen und Vorschriften
  • Wie Sie sich auf Prüfungen durch Behörden vorbereiten
  • Umgang mit Vor-Ort Prüfungen – Was Sie beim Audit berücksichtigen sollten
  • First Level und Second Level Control

Mag. Michael Dessulemoustier-Bovekercke, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Geschäftsführer, MOORE STEPHENS City Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

2. Seminartag | 09:00 – 16:00 Uhr

Alternative Finanzierungsformen im Fokus: Potential, Möglichkeiten und Grenzen aktueller Trends

09:00 – 12:00 Fundraising, Sponsoring & Spenden

  • Öffentliche und private Spenden
  • Sponsoring – Konzepte, Strukturen, Partnerschaften
  • Fundraising – Strategien und Konzepte
  • Zielanalyse: Wann und wofür ist Fundraising geeignet?
  • Strategien für große und kleine Vereine
  • Konzepte in der Umsetzung: Planen – Vereinbaren – Evaluieren
  • Kooperationen: Wege erkennen und Potential ausschöpfen
  • Fundraising-Instrumente: Einsatzmöglichkeiten, Besonderheiten
  • Vor- und Nachteile von Fundraising

Alexander Buchinger, Geschäftsführer, abc-fundraising

12:00 Gemeinsames Mittagessen

13:00 – 16:00 Crowdfunding – Kleine Beträge für große Ideen

  • Die breite Masse als Finanzier
  • Vor- & Nachteile
  • Für welche Projekte ist Crowdfunding geeignet?
  • Methoden und Wege für kleinere Vereine
  • Kommunikationsaspekte: Risiken und Nebenwirkungen, die nicht im „Kleingedruckten“ stehen

Mag. Wolfgang Gumpelmaier-Mach, Crowdfunding und Social Media Berater, gumpelmedia digital media agentur, www.crowdfunding-service.com

Referenten
Alexander Buchinger
Alexander Buchinger
Geschäftsführer, abc-fundraising
Mag. Michael Dessulemoustier-Bovekercke
Mag. Michael Dessulemoustier-Bovekercke
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Geschäftsführer, MOORE STEPHENS City Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
Mag. phil. Wolfgang Gumpelmaier
Mag. phil. Wolfgang Gumpelmaier
Crowdfunding und Social Media Berater, gumpelmedia digital media agentur
Mag. Elise Lindner
Mag. Elise Lindner
Projekt- und Kommunikationsmanagerin, EuroVienna EU-consulting & -management GmbH
Doris Schreyvogel
Doris Schreyvogel
Geschäftsführerin, Obfrau & Ehrenamtlicher Vorstand, Jane Goodall Institut-Austria
Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Doppio, Wien

Rennweg 99 / Rinnböckstraße
1030 Wien
Tel: +43 1 790 25
Fax: +43 790 25 9210
www.austria-trend.at/Hotel-Doppio
doppio@austria-trend.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Finanzierung von Betrieb & Projekten in Vereinen"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihr Ansprechpartner
Magdalena Ludl
Magdalena Ludl
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: magdalena.ludl@iir.at
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Haben Sie Fragen?

Magdalena Ludl
Senior Customer Service Manager
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: magdalena.ludl@iir.at