Grundlagen der Kommunikation
- Durch nützliche Kommunikationsmodelle Missverständnisse vermeiden
- Grund schafft Verständnis: Wissenschaftliche Erkenntnisse der Kommunikation
- Warum funktioniert Kommunikation manchmal nicht? Der schwierige Weg vom Sender zum Empfänger
Ihr Plus: Werkzeugkoffer für die Praxis: Rhetorik und Dialektik im und für den Alltag
Fragen statt dagegen reden – Mit den richtigen Fragen zum Erfolg
- „Fragen" versus „In Frage stellen“: Hilfreiche und weniger hilfreiche Fragen für den beruflichen Alltag
- Mit gezielten Fragen Kollegen, Mitarbeiter, Kunden und Vorgesetzte lenken
- Die indirekte Botschaft in Fragen und warum Sie sich dessen unbedingt bewusst sein sollten
- Suggestivfragen: Schützen und sensibilisieren Sie sich
- Was Sie mit Fragen alles bewirken können und wie Sie damit gezielt die Aufmerksamkeit aller Zuhörer steuern und (ab)lenken können
Kleine Worte – große Wirkung
- Kraft der Wortwahl und die Wirkung Ihrer Sprache in alltäglichen Situationen gezielt einsetzen
- Weg damit! Ballastwörter im Sprachgebrauch abschaffen
- GOs und NO-GOs: Nützliche und schädliche Formulierungen im Alltag
- Durch eine positive Fragekultur ein vertrauensvolles Gesprächsklima schaffen
- Mitarbeiter durch Fragetechniken gezielt führen
- Das Losada Rating
Lessons Learned
- Resümee des Tages und der gelernten Inhalte
- Fragestunde: Klärung offener Fragen und möglicher Unklarheiten
- Zeit für abschließenden Gedankenaustausch
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Ihr Experte:
Mag. Dr. techn. Markus E. Huber, Systemischer Unternehmensberater
Wir üben: Fragetechniken anwenden und nutzen
Abschluss des ersten Seminartages: Fragen, Fragen, Fragen,...
Wer fragt, der führt
- Fragen ist mehr als Informationsbeschaffung: Warum Fragen ein mächtiges Instrument ist
- Durch geeignetes Fragen verdecktes Wissen aktivieren
- Wie besondere Fragen unseren Gesprächspartner besondere Antworten entlocken
Das Interview als Kernzone der Fragekunst
- Einblicke in die Königsdisziplin des Journalismus
- Wie Sie Geheimnisse erfolgreicher Interviews im Berufs- und Privatleben einsetzen können
- Lernen Sie besser kommunizieren und verhandeln
Sich Werkzeuge aneignen
- Respekt, Wertschätzung und Neugier dem Gegenüber signalisieren
- Lust am Formulieren, Querdenken, Umdeuten – „Reframing“ finden
- Wie Sie den Verlauf von Gesprächen steuern und Ihren Gesprächspartner motivieren und aktivieren können
Ihr Plus: Sie erarbeiten individuelle, Ihren Bedürfnissen angepasste Interviews und führen sie dann live
Lessons Learned - Resümee des Tages und der gelernten Inhalte
- Fragestunde: Klärung offener Fragen und möglichen Unklarheiten
- Zeit für abschließenden Gedankenaustausch
Inklusive: Erfahrungsaustausch und Feedback |
Ihre Expertin: Conny Bischofberger, Journalistin, Trainerin, Mediatorin