Gratulation! Ihre bisher erbrachten Leistungen wurden gewürdigt und Sie haben eine Beförderung im eigenen Unternehmen erhalten, doch Vorsicht!
Der Rollentausch ist oft problembehafteter als angenommen. Alles, was Sie in Ihrer neuen Rolle tun, kommt auf den Prüfstand und der Erwartungsdruck steigt. Gerade für Aufsteiger:innen aus den eigenen Reihen entstehen knifflige Situationen:
Im 3-tägigen imh-Seminar „Vom Teammitglied zur Führungskraft“ lernen Sie kompakt und zielgerichtet, wie Sie den neuen Anforderungen der neuen Führungsaufgaben gerecht werden. Erfahren Sie, wie Sie Ihren individuellen Führungsstil ausbilden und schwierige Situationen mit Ihrer Belegschaft erfolgreich steuern.
Holen Sie sich effektive Methoden und Tipps, mit denen Sie den Rollenwechsel professionell meistern. Überdenken Sie mit dem Wissen unserer Top-Vortragenden Ihr bisheriges Auftreten und Verhalten und passen Sie es an die neue Position an!
Navigieren statt driften: Selbstmanagement im komplexen Führungsalltag
- Leadership Landscape in VUCA-Welten
- Self Leading Competences in meiner Rolle als Führungskraft
Resilienz: Umgang mit Stress und Leistungsdruck
- Halt! Stopp! Selbstgemachter Stress und wie Sie diesen vermeiden
- Was treibt mich an? Die Ausprägung meiner Antreiber und mein Umgang damit
- Der Fleiß und sein Preis – Burnout Prophylaxe nach dem BEEP-Prinzip
- Welche Hauptfaktoren für gesundheitsförderliches Führen sind wesentlich? Was berücksichtige ich bereits, wo habe ich noch Entwicklungspotential?
Empathie und emotionale Intelligenz: Worauf es ankommt
- EQ – Emotionale Intelligenz als Basis für den Führungsalltag im intra- und interpersonalen Umgang
- Was zeichnet Menschen mit hohem EQ aus?
- Welche anderen Erfolgsintelligenzen gibt es?
Ihre Expertin:
Dr. Lisa Tomaschek-Habrina, MSc, E•S•B•A – European Systemic Business Academy
Was ist mein Führungsoriginal:
- Welche Führungsstile gibt es? Die Bandbreite der Führungsstile
- Coaching als effizientes und praxisnahes Führungsinstrument
- Die eigene Struktur-Determination
- Eigene Muster erkennen: Reflexion des eigenen Berufs- und Lebensweges
- Analysieren Sie Ihr eigenes Führungsverhalten: Perfektionist? Sei stark? Harmonie pur?
- Was das Führen von Menschen mit meiner Biografie zu tun hat
Führst du schon oder managest du noch?
- Beziehungsebene und Managementebene: Wie bringt man das zusammen?
- Management versus Leadership: Wo liegen die Unterschiede?
- Menschen richtig anleiten vs. Prozesse optimal gestalten
- Vom Teammitglied tatsächlich zur Führungskraft werden
Führen aus neurobiologischer Sicht
- Neuroleadership: Die Führung vor neuen Herausforderungen jenseits von hierarchisch geprägten Steuerungsoptionen
- „Gehirngerechte Führung“: Erkenntnisse der Hirnforschung für den Führungsalltag
Ihre Experte:
Ewald Wandas, MSc, Geschäftsführer, E•S•B•C – European Systemic Business Competences
Entwicklung und Motivation der Mitarbeiter:innen
- Wichtige Kommunikationsaufgaben einer Führungskraft
- Gruppendynamiken nicht nur verstehen sondern auch im Führungsalltag proaktiv nutzen und gestalten
- Wie optimiere ich die Kommunikation innerhalb meiner Gruppe?
- Wie fördere ich den Zusammenhalt und die Effizienz?
- Wie motiviere ich meine Mitarbeiter:innen zu Höchstleistungen?
- Wie beurteile ich Mitarbeiter:innen?
- Feedback, aber richtig!
- Das schnelle Feedback zwischendurch wirkt oft Wunder: Wann, wie & wie oft Sie das nutzen sollten
- Kritik üben, ohne zu verletzen
- Wenn etwas nicht passt: Konstruktiv Lösungen finden
- Wie führe ich ein Mitarbeiter:innen-Gespräch?
Kommunikation im Konfliktfall
- Arten von Konflikten – Einzelpersonen, Teams
- Konflikte bereits im Vorfeld entschärfen
- Verhalten im Eskalationsfall
- Wenn sich zwei streiten – die Konfliktschaukel
- Konfliktlösungsstrategien
Ihr Experte:
Ewald Wandas, MSc, Geschäftsführer, E•S•B•C – European Systemic Business Competences