Business Continuity Management

Business Continuity Management

17.09.2024 - 27.05.2025

Business Continuity Management

Ihr monatliches Update live im Internet

Risiken erkennen – Notfälle vorbereiten und bewältigen – Resilienz steigern

12 Termine | Immer um 14:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Krisenszenario Blackout: Folgen & Auswirkungen eines überregionalen Stromausfalls
  • Worst Case ist eingetreten – Welche Sofortmaßnahmen müssen jetzt ergriffen werden?
  • Krisenszenario Hackerangriff: Angriffe überstehen & Cyberresilience stärken
Speaker Board
Markus Glanzer, MBA MPA
Markus Glanzer, MBA MPA
Geschäftsführer DIE KRISENPLANER GmbH
Thomas Prinz, M.A.
Thomas Prinz, M.A.
Crisis Management Expert, Krisenmeisterei
Herbert Saurugg, MSc
Herbert Saurugg, MSc
Internationaler Blackout- und Krisenvorsorgeexperte, Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge
Markus Schwinghammer
Markus Schwinghammer
Senior Consultant, INFRAPROTECT Gesellschaft für Risikoanalyse, Notfall- und Krisenmanagement GmbH
Dr. Alexander Skorna
Dr. Alexander Skorna
Geschäftsführer, Funk Consulting GmbH
Dr. Nicolas Stockhammer
Dr. Nicolas Stockhammer
Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien & Landesverteidigungsakademie & Donauuniversität Krems
Oberst Walter Unger
Oberst Walter Unger
Ltr. Cyber Defense & IKT-Sicherheit, Bundesministerium für Landesverteidigung
Programm


17. September 2024

Krisenszenario Blackout: Folgen & Auswirkungen eines überregionalen Stromausfalls

  • Was bedeutet ein Blackout für Unternehmen?
  • Ansätze und Möglichkeiten für eine optimale Vor- und Nachbereitung
  • Fallbeispiele

Herbert Saurugg, MSc, Krisenvorsorgeexperte, Saurugg
 

8. Oktober 2024

Worst Case ist eingetreten – Welche Sofortmaßnahmen müssen jetzt ergriffen werden?

  • Was sind die ersten notwendigen Schritte?
  • Zusammenarbeit mit Behörden – Welche Informationen müssen gemeldet werden, was muss dokumentiert werden? Wer muss informiert werden?
  • Ausnahmesituation – Tipps für den Umgang mit Stress
  • Dos and Don’ts im Ernstfall

Markus Schwinghammer, Senior Consultant, INFRAPROTECT Gesellschaft für Risikoanalyse, Notfall- und Krisenmanagement GmbH
 

12. November 2024

Krisenszenario Hackerangriff: Angriffe überstehen & Cyberresilience stärken  

  • Risiken vor, während und nach einem Angriff
  • Wie kann Business Continuity gewährleistet werden?
  • Cyberresilience – langfristige Maßnahmen, um gestärkt aus einer Krise hervorzugehen
  • Beispiele aus der Praxis

Oberst Walter Unger, Ltr. Cyber Defense & IKT-Sicherheit, Bundesministerium für Landesverteidigung


3. Dezember 2024

Krisen, Bedrohungen, Risiken – Wie steht es um die europäische Sicherheitslage 2025?

  • Geostrategie und Machtbalance – Alles neu oder more of the same?
  • Globale Krisen – lokale Auswirkungen | Lokale Krisen – globale Auswirkungen
  • Die sicherheitspolitische Bedrohungslage – Ressourcenknappheit, Migration, hybride Konflikte und der transnationale Terrorismus
  • Was bedeutet das für uns? Welche Prognosen kann man daraus ableiten?
  • Wie soll man auf geopolitische Krisen reagieren? Wie ist mit Terrorismus umzugehen?

Dr. Nicolas Stockhammer, Wissenschaftliche Leitung und Koordination, Research Cluster Counter-Terrorism, Donau-Universität Krems
 

28. Jänner 2025

Risikomanagement: Überblick, Anforderungen und Abgrenzung zum BCM  

  • Rahmen und Ausgangslage
  • Ziele und Nutzen des Risikomanagements
  • Anforderungen und Aufgaben im Risikomanagement
  • Überblick über Methoden zur Risikoanalyse und Risikobewertung
  • Abgrenzung und Schnittstelle zum BCM
  • Tipps für die Praxis

Dr. Alexander Skorna, Geschäftsführer, Funk Consulting GmbH


25. Februar 2025

Krisenmanagement Österreich: Wann, wo und wie die Behörden einschreiten

  • Netzwerke, Anlaufstellen und Schnittstellen für Krisen- und Notfälle
  • Wie sieht eine Zusammenarbeit mit den Behörden im Optimalfall aus?
  • Aktuelle Projekte und Learnings aus den letzten Jahren

Oberst Gerald Führer, MBA, MSc, Geschäftsführer, BC Consulting Gmb


11. März 2025

Krisenstab Deep Dive – Aufbau, Modelle und Rollen

  • Aufbauorganisation, Definition und Koordination von Aufgaben
  • Worauf muss bei der Rollenverteilung und Leitung des Krisenstabs besonders geachtet werden?
  • Methoden zur Stabsarbeit und Stabsführung
  • Meldungsverarbeitung und einwandfreier Kommunikationsfluss im Stab
  • Tipps für die Praxis

Thomas Prinz, B.A., M.A., Inhaber, Krisenmeisterei e.U.


29. April 2025

Business Impact Analyse – Essenzielle Prozesse identifizieren

Markus Glanzer, MBA, MPA, Gründer und Geschäftsführer, DIE KRISENPLANER GmbH


27. Mai 2025

Arbeitssicherheit im BCM-Kontext

  • Überblick über Grundlagen & Rahmenbedingungen
  • Integration von Arbeitssicherheit in das BCM
  • Identifizierungen von Arbeitssicherheitsrisiken & Prävention von Arbeitsunfällen
  • Praxistipps für eine Sicherheitskultur

Vortrag in Anfrage

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Expertinnen und Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 14:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Business Continuity Management"
bis 18.09.
Jahresgebühr
€ 1.920.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.920,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Business Continuity Management wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Business Continuity Management verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Laura Burmetler, Bakk.phil
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Online Seminar Manager
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Haben Sie Fragen?
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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