Facility Management Update

Facility Management Update

14.01.2025 - 09.09.2025

Facility Management Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Compliance im Fokus

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Künstliche Intelligenz im Facility Management: Chancen und Herausforderungen
  • Krisensicherheit: So verhalten Sie sich vor und in einer Krisensituation
  • Der menschliche Faktor im FM
Speaker Board
Miroslav Despotovic
Miroslav Despotovic
Professor (FH) für Informationssysteme für Energie- & Immobilienmanagement, Fachhochschule Kufstein, Tirol
Christian Huber
Christian Huber
Studiengangsleiter, Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement, FH Kufstein
Reinhard Labugger
Reinhard Labugger
RM Consulting
Albert MM Pilger
Albert MM Pilger
Senior Consultant, Pilger Facility Management GmbH
Gerhard Reismüller
Gerhard Reismüller
Geschäftsführer und Experte für professionelles Risikomanagement, BC Consulting GmbH
Harald Totzauer
Harald Totzauer
Stellvertretender Leiter Arbeitsinspektorat Oberösterreich Ost
Christian Wimmer
Christian Wimmer
Geschäftsinhaber der cwi solutions e.U
Programm

Die Vorträge


14. Jänner 2025

Künstliche Intelligenz im Facility Management: Chancen und Herausforderungen

  • Die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Facility Management
  • Vorteile der Integration von KI
  • Potenzielle Risiken und Bedenken
  • Assistenz des Facility Managements: Wie KI den Alltag erleichtert
  • Best Practices und Implementierung von KI im Facility Management

Miroslav Despotovic, Professor (FH) für Informationssysteme für Energie- & Immobilienmanagement, Fachhochschule Kufstein, Tirol


11. Februar 2025

Krisensicherheit: So verhalten Sie sich vor und in einer Krisensituation

  • Gebäudesicherheit und Risikomanagement (Aktuelle Bedrohungsszenarien)
  • Vorbereitung auf Krisensituationen (Risikoanalyse und -bewertung)
  • Notfallplanung und -vorbereitung (Sicherheitskonzept und Business Continuity Plan)
  • Verhalten in einer Krisensituation (Maßnahmen, Checklisten und Sicherheitsvorkehrungen)

Christian Wimmer, Geschäftsinhaber der cwi solutions e.U


11. März 2025

Der menschliche Faktor im FM

  • Wer ist der Kunde?
  • Was kann FM zur Arbeitszufriedenheit beitragen

Christian Huber, Studiengangsleiter, Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement, FH Kufstein


8. April 2024

Vertragsgestaltung mit Subunternehmern

  • Liefer-, Leistungs- und Serviceverträge
  • Welche Vertragsarten sind üblich
  • Besonderheiten Service Level Agreement

Albert MM Pilger, Senior Consultant, Pilger Facility Management GmbH


13. Mai 2025

Aufbau einer Ladeinfrastruktur für den Unternehmensfuhrpark

  • Planung und Dimensionierung von Ladestationen für unterschiedliche Fahrzeugtypen und -mengen
  • Integration von Ladeinfrastruktur in bestehende Energiesysteme und Netzkapazitäten
  • Kosten- und Fördermöglichkeiten bei der Implementierung einer nachhaltigen Ladeinfrastruktur

Vortrag in Absprache


17. Juni 2025

EU Taxonomie Update und ESG Anforderungen

  • Nachhaltigkeit im Bau
  • Strategien und Konzepte
  • Grüne Zertifikate

Reinhard Labugger, Ingenieurkonsulent für Bauingenieurwesen, RM-Consulting


8. Juli 2025

Krisenmanagement und Blackout-Vorsorge für Facility Manager:innen

  • Maßnahmen zur Aufrechterhaltung kritischer Infrastrukturen bei Stromausfällen
  • Notfallpläne und schnelle Reaktionsstrategien im Fall von Blackouts
  • Risikobewertung und Prävention für Gebäude und technische Anlagen in Krisensituationen

Gerhard Reismüller, Geschäftsführer, BC Consulting


19. August 2025

Abfallmanagement: Minimierung von Abfall und Förderung von Recycling und Wiederverwendung

  • Entwicklung und Implementierung eines umfassenden Recyclingprogramms
  • Förderung der Abfallreduzierung durch nachhaltige Beschaffungsstrategien
  • Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter für effektives Abfallmanagement

Vortrag in Absprache


9. September 2025

Arbeitsrechtliche Anforderungen an die Arbeitsplatzgestaltung

  • Erfüllung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften
  • Compliance mit arbeitsrechtlichen Bestimmungen zur Barrierefreiheit
  • Dokumentation und Kommunikation von arbeitsrechtlichen Maßnahmen

Harald Totzauer, Leiter des Arbeitsinspektorates Oberösterreich Ost

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: renate.goldnagl@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Expertinnen und Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Facility Management Update"
bis 15.01.
Jahresgebühr
€ 1.920.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.920,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Facility Management Update wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Facility Management Update verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59 443
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Testen Sie unser Demovideo
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Details zum Ablauf des Online-Seminars