Ab 08:30 Uhr Empfang mit kleinem Frühstück und Ausgabe der Unterlagen
09:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch imh
09:05–10:30 Uhr
SESSION 1
MENTAL POWER – ERFOLG BEGINNT IM KOPF
Unsere Gedanken bestimmen unser tägliches Handeln und Tun. Wer immer nur Sätze wie „Das schaffe ich nicht“, „Das war immer schon so“ oder „Hoffentlich werde ich nicht versagen“ im Kopf hat, trimmt unbewusst sein Unterbewusstsein schon auf Versagen. Negative Gefühle und Gedanken führen zu Stress und Misserfolg. Jeder Mensch denkt am Tag rund 60.000 Gedankeneinheiten. Jedoch nur der kleinste Teil davon, nämlich rund 15 Prozent ist positiv. Aber der Mensch ist, was er denkt und mit etwas Training kann man seine innere Haltung und die Einstellung verändern.
Der Gehirn-Trick: Eigene Stärken & Ressourcen bewusst und sichtbar machen
- Eine kleine Reise durch das Gehirn: Was ist mentale Stärke und woher kommt diese?
- Du bist, was du denkst: die Macht der Gedanken
- Das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung
- Der Glaube an sich selbst – berufliche & private Ziele richtig setzen und formulieren, Zielklarheit und Zielvisualisierung erreichen
- Saboteure im Berufsalltag: Falsche Glaubenssätze – so erkennen Sie hemmende Denkmuster & durchbrechen diese souverän
- Eingefahrene Erlebensmuster verändern & neues Verhalten generieren
Angela Pengl-Böhm
Geschäftsführung, pr.com – PR- und Medienberatungs-GmbH
Ihr Plus: Erschließen Sie Ihr ganzes Potenzial & werden Sie eine noch bessere Version von sich selbst!
10:30–10:45 Uhr Kaffeepause
10:45–12:00 Uhr
SESSION 2
KOMMUNIKATIONSERFOLG ENTSTEHT VOR DEM GESPRÄCH
Zwei Dinge sind wesentlich in der Führung von wichtigen Gesprächen: Innere Stärke und gute Vorbereitung. Wie kann ich durch eine gute Vorbereitung meine Überzeugungskraft sichern, mögliche Eskalationsspiralen unterbinden, um zielgerichtet, konstruktiv und gleichzeitig kooperativ vorzugehen? Praxiserprobte Techniken ergeben für Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, um schneller in den Lösungsteil eines Gespräches zu kommen. Kommen Sie gar nicht in die Situation, im Gespräch schlagfertig reagieren zu müssen, sondern überzeugen Sie durch lösungsfokussierte Kommunikation mit mehr Leichtigkeit.
Gute Vorbereitung – Sie werden überrascht sein, wie wenig Zeit nötig ist
- Kommunikationsregeln und Techniken für die bestmögliche Vorbereitung
- Durch lösungsfokussierte Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Management
- Gesprächsstile erkennen und gewinnbringend nutzen
- Punktgenau mit Argumenten überzeugen und sich Gehör verschaffen
- Die eigenen Stärken für klares Auftreten und Überzeugungskraft nutzen
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater, Selbstständiger Trainer
Ihr Plus: Erhöhen Sie Ihre innere Stärke durch eine gute Gesprächs-Vorbere
12:00–13:00 Uhr Gourmet Business Lunch
13:00–13:20 Uhr
ZUSATZSPECIAL
HINTER DEN KULISSEN DES WELTUNIKATS ROGNER BAD BLUMAU
Bunt. Nicht grau. 25 Jahre Weltunikat Rogner Bad Blumau.
Das Rogner Bad Blumau ist einzigartig. Davon zeugt bereits auf den ersten Blick die Hundertwasserarchitektur und auf den zweiten das ganzheitliche Angebot. Machen Sie sich im Rahmen einer kleinen Hausführung selbst ein Bild über das außergewöhnliche Hotel mit individuellem Service, Liebe zum Detail und einer großen Portion Herzlichkeit. Erfahren Sie, wie sich Meister Hundertwasser und KR Robert Rogner begegneten und wie es zum Bau des Rogner Bad Blumau gekommen ist, welche Heilquellen die Becken speisen und warum es keine Ecken bzw. keinen ebenen Boden gibt.
Werfen Sie einen Blick in Bereiche, die Ihnen sonst verwehrt bleiben!
HAUSFÜHRUNG & VERLOSUNG:
Nach der Hausführung durch das Weltunikat Rogner Bad Blumau wird ein Gutschein für 2 Personen inkl. Halbpension für 3 Tage / 2 Nächte in der Kategorie Friedensreich inkl. Benutzung der Thermal-Sauna- und Badelandschaft verlost.
13:30–17:00 Uhr INTENSIV-WORKSHOPS 1 oder 2: Wählen Sie Ihren individuellen Favoriten (inkl. 15 Minuten Kaffeepause)
WORKSHOP 1
ACHTSAME KOMMUNIKATION
Wir wählen unsere Worte oft gedankenlos und sind uns über die die Folgen ihrer emotionalen Wirkungen auf andere Menschen nicht bewusst. Wir reden zu viel, hören nicht richtig zu und übersehen wichtige Kommunikationssignale unseres Gegenübers, wie Mimik, Körpersprache und Tonfall, die oft mehr ausdrücken als die Worte an sich. Auch eine gestresste Grundhaltung beeinträchtigt unsere neurologischen Kommunikationsfähigkeiten massiv. Über achtsame, wertschätzende Kommunikation lassen sich Gesprächsfallen und kommunikative Abwärtsspiralen in Gesprächspotenziale und einen gewinnbringenden Austausch verwandeln. Erfahren Sie, nach welchen Grundprinzipien wertschätzende Kommunikation funktioniert. Reflektieren Sie Ihre eigene Kommunikation, finden Sie heraus, welche Kommunikationsstile sich authentisch anfühlen und üben Sie, diese situationsgerecht einzusetzen.
Durch eine positive Sprache & mit einer wertschätzenden Kommunikation das Miteinander verbessern
- Man kann nicht nicht kommunizieren: Bedeutung von Kommunikation im (Berufs-)Alltag
- Kommunikationstechniken für gelingende Beziehungen
- In der Sprache liegt die Kraft: Bewusster Umgang mit Worten
- In der Kürze liegt die Würze: So formulieren Sie Botschaften, die auch ankommen
- Wertschätzung ausdrücken, Feedback geben & nehmen: Für ein besseres Miteinander
- In Konfliktsituationen eine wertschätzende Haltung beibehalten
Angela Pengl-Böhm
Geschäftsführung, pr.com – PR- und Medienberatungs-GmbH
Ihr Plus: Praktische Ansätze für eine partnerschaftliche, wertschätzende Kommunikation
WORKSHOP 2
DURCHSETZUNGSSTÄRKE & STANDING IM OFFICE
Als Sekretär:in oder Assistent:in müssen Sie sich „zwischen vielen Stühlen” behaupten und gleichzeitig die Interessen Ihrer Vorgesetzten oder des Teams sicher vertreten. Dabei erleben Sie im Office täglich aufs Neue Situationen, in denen Ihre Durchsetzungskraft besonders wichtig ist – sei es bei Kolleg:innen, Kunden oder Geschäftspartner:innen. Hören Sie, wie Sie sowohl im persönlichen Gespräch als auch am Telefon weiterkommen und wie Sie freundlich – aber bestimmt – Ihr Ziel erreichen. Steigern Sie Ihre persönliche Durchsetzungsstärke im Office und stärken Sie damit Ihre Position im Unternehmen.
Souverän zwischen den Stühlen – So vertreten Sie die Belange Ihrer Vorgesetzen souverän
- Sich selbst optimal und eindeutig positionieren
- Selbstbild und Fremdbild – Reflexion und Aufwertung
- Überzeugend kommunizieren, sich auf allen Ebenen souverän durchsetzen
- Gelungener Businesstalk – bitte intelligent und unterhaltsam!
- Durch Einzigartigkeit bestechen
- Wirksames Selbstmarketing: Gutes tun und darüber reden – auf allen Kanälen sicht- und hörbar werden
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater, Selbstständiger Trainer
Ihr Plus: Entdecken Sie Ihre Stärken& nutzen Sie Ihr Potenzial voll aus
17:00 Uhr Ende des offiziellen Programms – Tauchen Sie ein in einen Hundertwassertraum und genießen Sie Entspannung vom Feinsten im neuen Premium Spa auf 3500 m²
Genießen Sie nach dem Input des Tages die Bade- und Thermallandschaft mit 14 unterschiedlichen Innen- und Außenthermalwasserbecken, Vulkania® Heilquelle mit Vulkania Heilsee und Sportbecken. Saunen von traditionell heiß bis dampfend mild und dazu Gesundheit, Beauty, Sport und Fitness in einem mehrfach ausgezeichneten SPA.
Ab 19:30 Uhr Freuen Sie sich auf eine Auszeit ganz nach Ihrem Geschmack!
Gourmet Kulinarik: Bunte Leckerbissen, stilsicher inszeniert Gemeinsames Dinner und gemütlicher Ausklang des Abends mit regionalen Köstlichkeiten, die den Gaumen einen Ausbruch an Lebensfreude verspüren lassen. Regional und frisch. Raffiniert, kreativ und einfach gut. Es erwartet Sie Kulinarik auf Hauben-Niveau und Genussmomente abseits des Alltäglichen!
09:00–10:30 Uhr
SESSION 3
NIMM’S LOCKER – STRESSMECHANISMEN VERSTEHEN & POSITIV NUTZEN
Stress ist primär ein sinnvoller Mechanismus und macht nicht zwangsläufig krank – entscheidend ist jedoch das Ausmaß bzw. die Dosis – die Dauer, die Stärke, die Form. Hier gilt: Zu viel ist zu viel und zu wenig ist zu wenig. Lernen Sie Ihre Stressoren rechtzeitig zu erkennen und erfahren Sie, wie Sie zukünftig besser mit ihnen umgehen. Beachten Sie Ihre Stresswarnsignale und entwickeln Sie eine gesunde Selbstfürsorge. Dadurch erhöhen Sie bewusst Ihre Selbstwirksamkeit und Selbstregulations-Fähigkeit.
Ihre Stressschutzimpfung – Nebenwirkungen garantiert!
- Stressmechanismen verstehen und positiv nutzen: Wie und warum entsteht Stress, wie erkennt und kontrolliert man ihn?
- Die Auswirkungen von Stress: Was in Stress-Situationen mit uns geschieht und wie man darauf konstruktiv reagiert
- Stress als physiologische Reaktion begreifen
- Stress rechtzeitig erkennen und auf Warnsignale passend reagieren
- Typische Stress-Situationen aus dem Alltag & eigene Stressoren erkennen
- Verhaltens- und Denkmuster reflektieren
Edith Bayer, MBA
Geschäftsführung, burn on Coaching – Seminare – Unternehmensberatung
Ihr Plus: Wege zum optimalen Stressmanagement: Stressquellen analysieren & gekonnt damit umgehen
10:30–10:50 Uhr Kaffeepause
10:50–12:15 Uhr
SESSION 4
RESPEKTVOLLER UMGANG MIT SCHWIERIGEN ZEITGENOSSEN
Verschiedene Persönlichkeiten, die an einem Ort zusammentreffen – willkommen im Biotop Arbeitsplatz! Ob im Meeting, im gemeinsamen Büro oder in der Kantine – vor schwierigen Zeitgenossen ist heutzutage niemand gefeit. Doch wie geht man souverän mit diesen Persönlichkeiten um? Wenn auch Sie sich immer wieder über Distanzlosigkeit, Gemeckere und Gejammere ärgern, dann freuen Sie sich über praktikable Handlungsansätze für herausfordernde Begegnungen. Denn es gibt viel mehr Möglichkeiten, als Sie denken und dabei auch noch welche, die Spaß machen!
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit „schwierigen“ Menschen – So entkommen Sie negativen Dynamiken von Nörglern,
- Besserwissern oder Querulanten
- Motive und Verhaltensmerkmale der häufigsten „Problemcharaktere“ rasch erkennen
- Selbstschutz und Distanz erfolgreich aufbauen
- Eskalationen gezielt entschärfen
- Negative Energien auflösen
- Abwesenheit, Unpünktlichkeit & Co. gelassen managen
Mag.a Evelyn Summhammer
Wirtschaftspsychologin, Psychotherapeutin, Autorin, Keynote Speakerin
Ihr Plus: Professionell mit unterschiedlichen Arbeitsstilen & Erwartungen umgehen
12:15–13:15 Uhr Verleihung des Assistant of the Year Awards 2022
Danach Gourmet Business Lunch
13:15–16:45 Uhr INTENSIV-WORKSHOPS 3 oder 4: Wählen Sie Ihren individuellen Favoriten (inkl. 15 Minuten Kaffeepause)
WORKSHOP 3
ERFOLGREICHES STRESSMANAGEMENT IN DIGITALEN ZEITEN
Schnelligkeit, Perfektion, Flexibilität und permanente Einsatzbereitschaft prägen das Berufsleben von heute.
Diese Entwicklungen machen auch vor den Türen Ihres Sekretariats nicht halt. Doch zunehmender Druck und Stress führen oftmals schnell zu Unsicherheit, Burnout oder schwächeren Leistungen. Den Druck können Sie nur bedingt ändern, wie Sie
damit umgehen und sich davor schützen liegt aber in Ihrer Hand. Stärken Sie Ihre Gesundheitskompetenz und erfahren Sie, wie Sie trotz herausfordernder Situationen gelassen und entspannt bleiben können.
So schlagen Sie dem Berufsstress ein Schnippchen – Wege, wie Sie „gesund im Stress“ bleiben können
- Mind-Body-Medizin: „Gesunde“ Wege gehen, um mit den Anforderungen des (Berufs-)Alltags umzugehen
- Emotionales Schutzschild aufbauen & herausfordernde Situationen sicher meistern
- Abbau von Stressmustern & negativen somatischen Markern – Wie Sie Energie gewinnen und leistungsstark bleiben
- Mit Druck intelligent umgehen – Entspannungsübungen zur Stärkung der inneren Balance
- Hochwirksame Tools zur Stärkung Ihrer Stressresistenz – So stärken Sie Ihre Regernationskompetenz
- Alles was Körper, Geist & Seele braucht – Techniken & Übungen zur Entspannung und Entstressung
Edith Bayer, MBA
Geschäftsführung, burn on Coaching – Seminare – Unternehmensberatung
Ihr Plus: Praxistaugliche Tipps & Tricks zur entspannteren Alltagsbewältigung
WORKSHOP 4
WENN ANGRIFFE UNTER DIE HAUT GEHEN – SO REAGIEREN SIE SOUVERÄN & PROFESSIONELL
Konflikte sind immer etwas Unangenehmes. Sie müssen anderen Menschen sagen, dass für Sie etwas nicht in Ordnung ist. Wappnen Sie sich mit psychologischem Hintergrundwissen, mit dem Sie noch cleverer im Büroalltag agieren, Gesprächssituationen gekonnt managen, immer den richtigen Ton finden und Kommunikationsprozesse bewusst steuern. Erkennen Sie rasch negative Verhaltensmuster und entgehen Sie emotionalen Fallen. Zudem erfahren Sie, wie man auf Konflikte und Widerstände frühzeitig reagiert, um Veränderungen und reibungslosere Abläufe zu erreichen. Lernen Sie für sich einzustehen, ohne das Gegenüber zu verletzen.
Konflikte konstruktiv lösen & emotional gesund bleiben
- Alles ist doch nur zutiefst menschlich, oder? – Grundmuster & Ursachen von Verhalten kennenlernen und verstehen
- Warnsignale – Spannungen zeitgerecht erkennen & gegensteuern
- So steuern Sie Emotionen & treffen immer den „richtigen Ton“
- Wie Sie mit Missverständnissen, Beschwerden & Konflikten souverän umgehen
- Bewusst gelassen bleiben: Unfaire (Killer-)Angriffe & negative Energien erfolgreich auflösen
- Kommunikationsprozesse zielorientiert steuern – Praktische Übungen
Mag.a Evelyn Summhammer
Wirtschaftspsychologin, Psychotherapeutin, Autorin, Keynote Speakerin
Ihr Plus: Praktische Übungen & sofort umsetzbare Lösungen für ein positives Arbeitsklima
16:45 Uhr Abschluss und Verabschiedung