Organisation ist alles: Kompetenzen klären, Regeln vereinbaren, Klarheit schaffen
- Verschaffen Sie sich Übersicht: Die Hubschrauber-Perspektive
- Die richtige Struktur verschafft Klarheit und sichert den Überblick
- Kennen Sie die Unternehmens-/Abteilungsziele und die Erwartungen Ihres Vorgesetzten?
- Vorausschauend Denken und Organisationsgeschick ohne Rückendeckung
- Die wichtigsten Standards für die optimale Organisation
- Die Basis: Gutes Prioritäten-Management
- Was nicht fehlen darf: Improvisationsgeschick und Flexibilität!
Herausforderung Informationsabstimmung: Sicherstellung des Informationsflusses – auch in dezentralen Teams
- Regeln für den Informationsfluss
- Knappe Gesprächszeit effektiv nutzen – Entscheidende Informationen in kurzer Zeit austauschen
- Termine der Chefs optimal verwalten und unterstützen
- Wer informiert wen über was? – So stellen Sie den Informationsfluss sicher
- Die Dosis macht das Gift: Welche Informationen sind für Ihre Chefs relevant, welche nicht?
- Moderne Medien sinnvoll einsetzen
Ihre wichtigsten Info-Kanäle richtig nutzen: Meetings, Telefonate, E-Mails
- Meetings und Jour-fixe effizient gestalten
- Die besten Tipps zur Planung & Vorbereitung Informationssicherung nach Besprechungen sicherstellen
- Telefonate: Was Sie besonders beachten müssen
- Telefon- und Videokonferenzen – die richtige Organisation
- E-Mails – Optimal verwalten, strukturieren und kennzeichnen
Verantwortung in Abwesenheit: Entscheidungsvorlagen erarbeiten
- Perfekte Zusammenarbeit – vor, während und nach der Abwesenheit
- Verlässliche und genaue Aufarbeitung der Informationen
- Was brauchen Ihre Chefs um schnell gute Entscheidungen zu treffen?
- Welche Entscheidungstypen sind Ihre Chefs?
- Selbstständig agieren – Dinge in Gang setzen, die zu erledigen sind
- So behalten Sie Termine im Griff – Termine gut vor- und nachbereiten
- So halten Sie Ihre Vorgesetzten auch aus der Ferne auf dem Laufenden
Zeitgemäßes Reisemanagement: Mehr als gute Reiseorganisation
- Ideen für den optimalen Reiseplan
- Vorausschauende Planung und Improvisationsgeschick
- Interkulturelle Kompetenz: Wie Sie an die wichtigsten Infos kommen
- Dos and Don’ts beim Umgang mit internationalen KundInnen und KollegInnen
Die „heimlichen“ ManagerInnen: Die Chefs in Abwesenheit optimal vertreten
- So verschaffen Sie sich Ansehen und Respekt
- Vertrauen im Team und mit Ihren Vorgesetzten aufbauen
- Verantwortungsvoll mit der „geliehenen“ Macht umgehen
- Die Beraterrolle gegenüber den Vorgesetzten ausbauen
- Handlungsspielräume festlegen – Was dürfen Sie selbst entscheiden, was nicht?
- Anweisungen ohne Führungskompetenz geben
- Durchsetzungs-Strategien für schwierige Situationen
Die Räder am Laufen halten: wirkungsvoll delegieren und souverän einfordern
- So behalten Sie als „Kommunikations-Drehscheibe” die Fäden in der Hand
- Effektives Arbeiten nach den Vorgaben Ihrer Vorgesetzten
- Souverän delegieren – Wie Sie von den Teammitgliedern Ergebnisse zeitgerecht erhalten
- Der Notfallkoffer für schwierige Situationen – Konflikte erkennen und Lösungen erarbeiten
IHR PLUS: Folgende Themen zur sinnvollen Abrundung des Seminars erwarten Sie noch: Abgrenzen können, charmant Nein sagen Selbstmotivation, Mitarbeitermotivation Add on: Entspannungsübungen für zwischendurch |