Modul 1 | 25. Jänner 2021
Betriebliche Anforderungen an die Rolle „Business Analyst“
- Grundlagen der Business Analyse
- Rolle des Business Analysten
- Strategiedefinition: Interne und externe Analysen, Vision, Mission, Gap Analysen, Stakeholderanalysen, Marktforschung
- Entwicklung eines Business Models
- Geschäftsprozessmanagement: Definition, Beschreibung, Modellierung, Optimierung und Steuerung
Mag. Dr. Jürgen Mellitzer, Partner, Head of Management Consulting, Advisory, KPMG Austria
Modul 2 | 26. Jänner 2021
Design Thinking – Kundenzentrierte Innovationsprozesse
- Lösen komplexer Probleme anhand von Design Thinking
- Interne Prozesse und Service verbessern
- Kennenlernen von Werkzeugen und deren Umsetzung
- Durchlaufen der unterschiedlichen Design Thinking Phasen anhand konkreter Aufgabenstellungen
- Anwendung von Explorationsmethoden, um Bedürfnisse zu identifizieren und analysieren
- Kreativitätsmethoden für die unternehmerische Praxis kennenlernen
- Ideen und Konzepte schnell und effizient mittels Prototyping testen
- Projektumsetzung: Planung von Projekten für eigene Vorhaben
Mag. (FH) Patricia Stark, MBA, Geschäftsführerin, Solution Designerin und Produktmanagerin, SPLEND
Modul 3 | 27. Jänner 2021
Der Business Analyse Prozess und die Einführung ins Requirements Engineering
- Der Prozess „Business Analyse“ im Unternehmen
- Ansätze der Business Analyse in Entwicklung und Wartung, in agilen und nicht-agilen Umgebungen
- Relevante Methoden, Techniken und Tools der Business Analyse
- Ergebnisdokumente des Business Analyse Prozesses
- Einführung ins Requirements Engineering
Prof. (FH) Mag. Silke Palkovits-Rauter, PhD, Studiengangsleitung für den Masterstudiengang Business Process Engineering & Management, Fachhochschule Burgenland
Modul 4 | 28. Jänner 2021
Requirements Engineering
- Entwickeln und Erheben von Anforderungen
- Modellieren von Anforderungen
- Dokumentieren von Anforderungen
- Erhebungstechniken des Requirements Engineerings
- Anforderungsmanagement
- Qualitätssicherung
- Lösungsbewertung und -optimierung
Prof. (FH) Mag. Silke Palkovits-Rauter, PhD, Studiengangsleitung für den Masterstudiengang Business Process Engineering & Management, Fachhochschule Burgenland
AbsolventInnen dieses Kurses sind in der Lage, Geschäftsanalyse zu betreiben. Dies bedarf der Kenntnis von Definitionen und Hintergründen der Geschäftsprozessmodellierung, Anforderungssammlung und Anforderungsanalyse. Neben diesen Inhalten erwerben TeilnehmerInnen auch grundlegendes Wissen im Design von Geschäftslösungen und für ihre Arbeit im Bereich Innovation. Design Thinking ist hier als eine der verwendeten Methoden besonders hervorgehoben. Hauptfokus ist die Aneignung von direkt anwendbarem Wissen im Bereich der Geschäftsanalyse. Zusätzliche Punkte sind außerdem Innovation und Design als Mittel für fortschrittliche Lösungen. Ziel dieses Kompaktkurses ist die Verbesserung Ihrer methodischen und analytischen Fertigkeiten, sowie die Schärfung Ihrer Kompetenzen. Der Lehrgang bietet praxisrelevante Inhalte in das Themengebiet Business Analyse und relevante, angrenzende Themenbereiche.
Dieser Kompaktkurs richtet sich an Personen, die in folgenden Bereichen eines Unternehmens tätig sind: Business Analyse / System Analyse / Projektmanagement und Koordination / CRM / Research & Development / Sales / IT / Prozessmanagement / Strategiemanagement / Softwareentwicklung / Produktmanagement / Requirements Engineering / Datenananalyse / Business Development Manager / Business Process Management Die im Kurs vermittelten Kenntnisse sind gedacht für Personen, die bereits in der Business Analyse tätig sind, sowie für Personen, die sich im Anforderungsmanagement weiterentwickeln möchten.
Ein Grundlagenwissen im Bereich Lösungskonzepte, Design oder Entwicklung wird empfohlen.
Nach Abschluss sind die TeilnehmerInnen in der Lage:
- Unternehmensstrategien zu entwickeln, Unternehmensziele umzusetzen und zu verfolgen
- Prozesse zu gestalten, zu entwickeln und zu modellieren
- Anforderungsmanagement in einem Unternehmen umzusetzen
- Anforderungen zu erheben, zu beschreiben, abzustimmen und zu verfolgen
- Design Thinking auf eine Aufgabenstellung anzuwenden
- Lösungen zu bewerten und zu optimieren